fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Thomas Zens27.11.21
Gelöst
0

Motor wird nicht warm im Leerlauf | MERCEDES-BENZ 123 T-Model

Hallo. Ich habe heute das Thermostat gewechselt, da ich davon ausgegangen bin, dass dieses defekt ist. Das alte Thermostat habe ich noch nicht getestet. Ich lege es morgen mal in kochendes Wasser und teste es. Der Wasserschlauch hinter dem Thermostat bleibt kalt. Mir ist aufgefallen, dass sich der Kühlerlüfter bereits bei 40 Grad Temperatur dreht. Ist der elektrisch geregelt? Oder ist das ein Viskoselüfter? Warum dreht der überhaupt? Draußen war es 1 Grad. Im Leerlauf kommt der Motor nicht über 40 Grad. Aus der Heizung kommt lauwarm Luft. Warum wird der Motor nicht warm? Warum dreht sich der Lüfter?
Bereits überprüft
Thermostat ist neu.
Fehlercode(s)
Ohne
Motor
Elektrik

MERCEDES-BENZ 123 T-Model (S123) (09.1977 - 12.1986)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Temperaturschalter, Klimalüfter (34791) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Temperaturschalter, Klimalüfter (34791)

GATES Schlauch (FD25X0.5) Thumbnail

GATES Schlauch (FD25X0.5)

ATE Dichtung, Unterdruck-Anschlussstutzen BKV (03.7718-7203.2) Thumbnail

ATE Dichtung, Unterdruck-Anschlussstutzen BKV (03.7718-7203.2)

METZGER Schlauch, Wärmetauscher (Heizung) (2421577) Thumbnail

METZGER Schlauch, Wärmetauscher (Heizung) (2421577)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
12 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
profile-picture
badge icon
Thomas Zens30.11.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Entweder das Termostat hält Nicht dicht oder ist Defekt 27.11.21
Nachdem ich das Thermostat getauscht habe und eine ausgiebige Probefahrt gemacht habe, ist die Temperatur relativ stabil bei 80 Grad. Heizung funktioniert jetzt auch endlich mal.
1
Antworten

VAN WEZEL Wärmetauscher, Innenraumheizung (03006097)

Dieses Produkt könnte die Lösung für Ihr Problem sein

Zum Shop
Profile Fallbackimage
badge icon
Thomas Wengler27.11.21
Kältemittel Tempsensor defekt deshalb läuft der Lüfter , falsches Thermostat oder nicht richtig verbaut weswegen es nicht warm wird, Innenraum Temperatur Fehler könnte Wärmetauscher dicht sein
1
Antworten
profile-picture
Christian F.27.11.21
Guten Abend. Wenn der Motor nicht, bzw. nicht richtig warm wird, ist das ein Indiz darauf, dass der "große" Kühlkreislauf permanent offen ist und irgendwo ein Bypass entstanden ist. Ist das Thermostatgehäuse mit erneuert worden? Dort sitzt beim OM 612/647er meines Wissens auch noch der Temperatursensor u.a. für den Zuheizer drin. Da die CDI Motoren ein sehr hohen Wirkungsgrad haben, ist es bei tiefen Temperaturen ohne hin eine Kunst sie auf Temperatur zu bringen. Hier und da gab es auch Probleme mit der Wasserpumpe, (Schauffelräder aus Kunstoff) was einen zu hohen Wasserdurchfluss zur Folge haben kann.
0
Antworten
profile-picture
Thomas Zens28.11.21
Thomas Wengler: Kältemittel Tempsensor defekt deshalb läuft der Lüfter , falsches Thermostat oder nicht richtig verbaut weswegen es nicht warm wird, Innenraum Temperatur Fehler könnte Wärmetauscher dicht sein 27.11.21
Sitz der Temperatursensor im Thermostatgehäuse? Der ist nämlich auch neu. Oder gibt es einen weiteren? Das Thermostat ist Magneti Marellli. Das Thermostat ist dicht, der Schlauch bleibt ja kalt. Die Frage ist, warum dreht sich der Lüfter?
0
Antworten
profile-picture
Thomas Zens28.11.21
Christian F.: Guten Abend. Wenn der Motor nicht, bzw. nicht richtig warm wird, ist das ein Indiz darauf, dass der "große" Kühlkreislauf permanent offen ist und irgendwo ein Bypass entstanden ist. Ist das Thermostatgehäuse mit erneuert worden? Dort sitzt beim OM 612/647er meines Wissens auch noch der Temperatursensor u.a. für den Zuheizer drin. Da die CDI Motoren ein sehr hohen Wirkungsgrad haben, ist es bei tiefen Temperaturen ohne hin eine Kunst sie auf Temperatur zu bringen. Hier und da gab es auch Probleme mit der Wasserpumpe, (Schauffelräder aus Kunstoff) was einen zu hohen Wasserdurchfluss zur Folge haben kann. 27.11.21
Vielen Dank für die Informationen. Gehäuse ist neu, darin war bereits ein neuer Temp Fühler. Ich fahre heute mal mit dem Auto und schaue wie sich das im Lastbetrieb verhält. Vielleicht liegt es am Wirkungsgrad. Komisch das der Kühlerlüfter lief, obwohl erst 40 Grad auf der Uhr waren.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke28.11.21
Thomas Zens: Vielen Dank für die Informationen. Gehäuse ist neu, darin war bereits ein neuer Temp Fühler. Ich fahre heute mal mit dem Auto und schaue wie sich das im Lastbetrieb verhält. Vielleicht liegt es am Wirkungsgrad. Komisch das der Kühlerlüfter lief, obwohl erst 40 Grad auf der Uhr waren. 28.11.21
Wenn der nicht richtig entlüftet ist, hast du auch solche Symptome. Weil die unterschiedliche Tenperaturen an verschiedenen Stellen des Systems hast... Ist das ein Kennfeldthermostat gewesen mit el. Ansteuerung?
0
Antworten
profile-picture
Christian F.28.11.21
Thomas Zens: Vielen Dank für die Informationen. Gehäuse ist neu, darin war bereits ein neuer Temp Fühler. Ich fahre heute mal mit dem Auto und schaue wie sich das im Lastbetrieb verhält. Vielleicht liegt es am Wirkungsgrad. Komisch das der Kühlerlüfter lief, obwohl erst 40 Grad auf der Uhr waren. 28.11.21
Der Kühlerlüfter könnte tatsächlich auch ein separates Problem sein (Thermoschalter defekt). Bin mir gerade nicht sicher, ob der ML einen Viscolüfter hat. Der läuft dann auch auf niedriger Drehzahl immer mit und wird bei Anstieg entsprechend gedrosselt.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Robert Ballmann28.11.21
Mercedes hat in den Baujahren meistens einen elektrischen Zuheizer verbaut. Der hilft das Wasser zu erwärmen. Vielleicht ist eine Sicherung defekt
1
Antworten
profile-picture
Ronald Mandl28.11.21
Robert Ballmann: Mercedes hat in den Baujahren meistens einen elektrischen Zuheizer verbaut. Der hilft das Wasser zu erwärmen. Vielleicht ist eine Sicherung defekt 28.11.21
Ich habe auch im CLK 270 CDI Motor 612.967 einen elektrischen Zuheizer. Es gibt keine Sicherung, die Stromversorgung erfolgt direkt vom Pluspol des Starters. Bei mir ist es jedoch möglich im KI in den Einstellungen "HEIZUNG" den Zuheizer entweder auf "Ein", "Aus bei AC"oder immer "Aus" einzustellen. Hat aber nicht jedes Modell bzw. Baujahr. Prüfen ist mit einem Zangenaperemeter welches DC (Gleichstrom bis mind. 300 A.) messen kann möglich. Direkt am Kabel von der Batterie zum Starter nach der Polklemme Pluspol bei kaltem Motor nach dem starten messen. Falls ca. 55 A angezeigt wird heizt der Zuheizer nicht. Bei Stromaufnahme von 150 A oder mehr heizt er. Einbauort ist Fahrtrichtung links über dem Starter. Der Starter muss ausgebaut werden, Getriebe hinten absenken, Kühlmittel ablassen. Alternative: Komplette Ansaugbrücke ausbauen. Arbeitszeit: Wenn ungeübt ca. 6 Std. aufwärts....Zuheizer Preis bei DC: Modifizierter Neuteil ca. Euro 650.-. Gebrauchtteile nicht zu empfehlen da der Montageaufwand sehr gross ist und alte Teile nicht lange halten.
0
Antworten
profile-picture
Ronald Mandl28.11.21
Ronald Mandl: Ich habe auch im CLK 270 CDI Motor 612.967 einen elektrischen Zuheizer. Es gibt keine Sicherung, die Stromversorgung erfolgt direkt vom Pluspol des Starters. Bei mir ist es jedoch möglich im KI in den Einstellungen "HEIZUNG" den Zuheizer entweder auf "Ein", "Aus bei AC"oder immer "Aus" einzustellen. Hat aber nicht jedes Modell bzw. Baujahr. Prüfen ist mit einem Zangenaperemeter welches DC (Gleichstrom bis mind. 300 A.) messen kann möglich. Direkt am Kabel von der Batterie zum Starter nach der Polklemme Pluspol bei kaltem Motor nach dem starten messen. Falls ca. 55 A angezeigt wird heizt der Zuheizer nicht. Bei Stromaufnahme von 150 A oder mehr heizt er. Einbauort ist Fahrtrichtung links über dem Starter. Der Starter muss ausgebaut werden, Getriebe hinten absenken, Kühlmittel ablassen. Alternative: Komplette Ansaugbrücke ausbauen. Arbeitszeit: Wenn ungeübt ca. 6 Std. aufwärts....Zuheizer Preis bei DC: Modifizierter Neuteil ca. Euro 650.-. Gebrauchtteile nicht zu empfehlen da der Montageaufwand sehr gross ist und alte Teile nicht lange halten. 28.11.21
Nachtrag: Die Fehlermeldung lautet: P 1664. Elektrischer Zuheizer Gerätefehler. Star Diagnose lest es aus, geht auch mit zB. Autel MD808Pro. Jedoch Einzelanfrage alle Punkte. Bei Gesamtdurchlauf wird kein Fehler angezeigt. Anbei am Foto des Funfzylinders OM 612.967 der Einbauort des Zuheizers.
0
Antworten
profile-picture
Thomas Zens30.11.21
Christian F.: Der Kühlerlüfter könnte tatsächlich auch ein separates Problem sein (Thermoschalter defekt). Bin mir gerade nicht sicher, ob der ML einen Viscolüfter hat. Der läuft dann auch auf niedriger Drehzahl immer mit und wird bei Anstieg entsprechend gedrosselt. 28.11.21
Der Lüfter ist elektrisch und alles scheint nach dem entlüften jetzt zu funktionieren.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto MERCEDES-BENZ 123 T-Model (S123) (09.1977 - 12.1986)

2
Votes
29
Kommentare
Gelöst
AdBlue Fehler
Hallo, ich habe den ML (W166) vor kurzem erworben. Bei Verkauf meinte der Verkäufer, er hätte die Sensoren im AdBlue Tank bereits austauschen lassen da das ne Krankheit bei dene wäre. Da ich mich bald im Ausland auf Fortbildung befinde und mit dem Auto hinfahre, habe ich vollgetankt und provisorisch gleich den Ad Blue Tank vollgetankt (bis zum überlaufen) am nächsten morgen war zunächst alles gut nach 20km kurz was zu trinken von der Tanke geholt und weiter gefahren. Plötzlich kam die 1.Meldung "Ad Blue prüfen".... hab nen Kollegen gefragt der sich leider nur mit VAG auskennt der meinte ich kann so weiter fahren. Dann nach 40km die 2. Meldung" kein Start in 800km" (Mittlerweile nur noch 600km). Ich weiß leider nicht mehr weiter und würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte :(
Motor
MUROO YA 31.12.21

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten