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Megadeth06.12.23
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Trommel HA macht Geräusche bei Fahrerseite | SKODA OCTAVIA I

Hallo in die Runde, ich musste aufgrund von Schleifgeräuschen anhalten. Ich habe das Rad abmontiert und per Hand gedreht. Dabei habe ich festgestellt, dass die Trommel an der Hinterachse Geräusche macht. Zuerst dachte ich an Steinchen oder Split. Ich habe die Falz dazwischen mit einer Drahtbürste gereinigt und dadurch wurde das Geräusch etwas leiser. Könnte es sein, dass sich vielleicht das Radlager gelockert hat? Danke euch
Bereits überprüft
Nichts ausser reinigen mit Drathbürste von Außen
Geräusche

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METZGER Zubehörsatz, Bremsbacken (105-0726)

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Buchhalter12.12.23
Doozer2024: Hallo, wahrscheinlich Bremsbeläge in die Trommel geschliffen, dann Bildet sich an der Trommel /Reibfläche ein Grad, das mach dann mit dem Abrieb/Rost solche Geräusche 06.12.23
Es war Rost der diese Symptome erzeugt hat. Siehe hierzu die Auflösung im Thema dort wurde der Fehler ausführlich beschrieben. Diese Antwort war der Ursache am nächsten dran. Danke.
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Jens Wolff06.12.23
Hört sich an als ob sich der Belag von dem Träger gelöst hat
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Bernd Frömmel06.12.23
Bremstrommel Geht einzeln ab..... Trommel runter und rein schauen. Belag gelöst könnte möglich sein.....
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Dieter Beck06.12.23
Hallo radlagerspiel prüfst du am besten mit angebautem rad ! Das schleifgeräuch könnte von dem nicht 100% tigem lösen des handbremszuges kommen ,prüfe auch mal wie die sich verhält beim betätigen ,am besten andere seite auch zum vergleichen ,auch wegen dem leichten schleifen !
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Dieter Beck06.12.23
Dieter Beck: Hallo radlagerspiel prüfst du am besten mit angebautem rad ! Das schleifgeräuch könnte von dem nicht 100% tigem lösen des handbremszuges kommen ,prüfe auch mal wie die sich verhält beim betätigen ,am besten andere seite auch zum vergleichen ,auch wegen dem leichten schleifen ! 06.12.23
So hört sich in der regel eine ordnungsgemässe einstellung der trommelbremse nach grundeinstellung an !
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Mandy C. S.06.12.23
Trommel Runter und mal alles Sauber machen Schadet auf jeden fall nicht, ansonsten sagt das geräusch nichts aus solange da drinnen nichts Verschlissen oder Gelöst hat
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Mandy C. S.06.12.23
Jens Wolff: Hört sich an als ob sich der Belag von dem Träger gelöst hat 06.12.23
Dann würde die Trommel nicht mehr Bremsen und oder Blockiert beim Drehen
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Wolfgang Schaub06.12.23
Hört sich an, als sei die Rückholfeder gebrochen und rödelt jetzt im inneren herum
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Christian J06.12.23
Hast dubdenn Spiel im radlager bemerkt als das Rad noch drauf war. Ich denke das der radbremszylinder nicht mehr zurück fährt . Erstmal zerlegen, sauber machen und fetten
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Christian J06.12.23
Christian J: Hast dubdenn Spiel im radlager bemerkt als das Rad noch drauf war. Ich denke das der radbremszylinder nicht mehr zurück fährt . Erstmal zerlegen, sauber machen und fetten 06.12.23
Mach mal bilder von innen
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Dieter Beck06.12.23
Hallo kam.das geräuch eventuell nach dem reifenwechsel? Schau mal ob die trommel nicht an irgend einer stelle am ankerblech schleift !
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Buchhalter06.12.23
Ich hatte leider nicht die Möglichkeit die Trommel abzunehmen, kein passendes Werkzeug und dann noch auf dem Parkplatz von Netto. Für die Reinigung war die Möglichkeit gegen, was ich auch schnell gemacht habe. Schleifgeräusche sind weiterhin vorhanden, kurioserweise sind sie aber nicht immer da. Handbremse blockiert mit Handbremshebel. Lässt auch per Hand nach dem 3. Einrasten nicht mehr per Hand drehen.
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Buchhalter06.12.23
Dieter Beck: So hört sich in der regel eine ordnungsgemässe einstellung der trommelbremse nach grundeinstellung an ! 06.12.23
Die Trommel wurde nicht eingestellt oder sonstiges, dass Geräusch war plötzlich da und da wurde nichts gemacht.
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Bernd Frömmel06.12.23
Buchhalter: Ich hatte leider nicht die Möglichkeit die Trommel abzunehmen, kein passendes Werkzeug und dann noch auf dem Parkplatz von Netto. Für die Reinigung war die Möglichkeit gegen, was ich auch schnell gemacht habe. Schleifgeräusche sind weiterhin vorhanden, kurioserweise sind sie aber nicht immer da. Handbremse blockiert mit Handbremshebel. Lässt auch per Hand nach dem 3. Einrasten nicht mehr per Hand drehen. 06.12.23
Nach 3ter Raste schon fest? Das ist eigentlich fast zu stark..... Hast du da schon mal irgendwo dran gestellt? Der hat ja eigentlich automatische Versteller innen. Egal wie, nimm die Trommel mal runter und schau dir alles genau an. Es könnte auch sein das der Handbremshebel an der hinetern Backe fest gerostet ist, das passiert auch schon mal....
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Buchhalter06.12.23
Bernd Frömmel: Nach 3ter Raste schon fest? Das ist eigentlich fast zu stark..... Hast du da schon mal irgendwo dran gestellt? Der hat ja eigentlich automatische Versteller innen. Egal wie, nimm die Trommel mal runter und schau dir alles genau an. Es könnte auch sein das der Handbremshebel an der hinetern Backe fest gerostet ist, das passiert auch schon mal.... 06.12.23
So fest, dass ich die Trommel per Hand nicht mehr drehen konnte, in der Regel blockiert die Trommel beo 6-7 Auf der Hinfahrt war nichts, nach dem Parken und wieder losfahren war das Schleifen plötzlich da. Habe da gleich das Rad abgenommen naja, dass Video sieht ihr ja. Also, die Trommel runter und schauen. Bedeutet ich muss diesen Hebel hochdrücken damit die Backen entspannen. Muss ich nach der Montage der Bremstrommel, ohne Demontage irgendwelcher Teile, noch irgendwas nachstellen oder stellt sich das automatisch an beim betätigen der Handbremse selbstständig ein, also die Bremsbacken in Position?
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Bernd Frömmel06.12.23
Buchhalter: So fest, dass ich die Trommel per Hand nicht mehr drehen konnte, in der Regel blockiert die Trommel beo 6-7 Auf der Hinfahrt war nichts, nach dem Parken und wieder losfahren war das Schleifen plötzlich da. Habe da gleich das Rad abgenommen naja, dass Video sieht ihr ja. Also, die Trommel runter und schauen. Bedeutet ich muss diesen Hebel hochdrücken damit die Backen entspannen. Muss ich nach der Montage der Bremstrommel, ohne Demontage irgendwelcher Teile, noch irgendwas nachstellen oder stellt sich das automatisch an beim betätigen der Handbremse selbstständig ein, also die Bremsbacken in Position? 06.12.23
Richtig, Keil hoch schieben durch ein Schraubenloch. Die Bremse stellt sich dann bei Betätigung wieder selber nach mit dem Keil wenn alles freigängig ist.....
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Buchhalter06.12.23
Bernd Frömmel: Richtig, Keil hoch schieben durch ein Schraubenloch. Die Bremse stellt sich dann bei Betätigung wieder selber nach mit dem Keil wenn alles freigängig ist..... 06.12.23
Hättest du ggf das Drehmoment parat falls ich das Radlager abnehmen muss. Die Schraube ist ja nur zum einmaligen Gebrauch. Danke
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Klaus Buch07.12.23
Könnr auch eine feder. Gebrochen sein Bremstromel demontieren
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Buchhalter07.12.23
Klaus Buch: Könnr auch eine feder. Gebrochen sein Bremstromel demontieren 07.12.23
Das wäre eine günstige Reparatur. Ich versuche eine Werkstatt zu kontaktieren die sich das anschaut. Auf der Straße mache ich nichts, nicht bei der Witterung.
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Buchhalter07.12.23
Fahrzeug steht in der Werkstatt. Es wird vermutet, dass eine Feder gebrochen ist. Nach Abnahme der Trommel meldet sich die Werkstatt. Ich berichte...
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Wolfgang Schaub07.12.23
Buchhalter: Fahrzeug steht in der Werkstatt. Es wird vermutet, dass eine Feder gebrochen ist. Nach Abnahme der Trommel meldet sich die Werkstatt. Ich berichte... 07.12.23
Das habe ich doch ganz zu Anfang schon vermutet 😀🤷‍♂️
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Buchhalter07.12.23
Wolfgang Schaub: Das habe ich doch ganz zu Anfang schon vermutet 😀🤷‍♂️ 07.12.23
Der Punkt ist dir sicher 👍
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TH0MAS A.07.12.23
Da die bremstrommel nicht durchsichtig ist ist es nur Rätsel raten. Ich würde hier ein bremsenservice vorziehen. Alles andere ist raten.
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Buchhalter07.12.23
Werkstatt rief an... Das hintere Blech (Ankerblech) ist so durchgerostet das immer wieder Rost in die Trommel fällt und schleift. Sie haben versucht das abzuklopfen, bringt nichts da zuviel Rost. Bremstrommel und Bremsbeläge sind sehr gut, keine Feder gebrochen. Es sollen die Bleche neu, diese sollen angeschweißt werden (wirklich?) dann wieder alles montiert werden inkl Entlüften und dann soll was an der Achse eingestellt werden. Was stellt man an der Achse ein?
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Wolfgang Schaub07.12.23
TH0MAS A.: Da die bremstrommel nicht durchsichtig ist ist es nur Rätsel raten. Ich würde hier ein bremsenservice vorziehen. Alles andere ist raten. 07.12.23
Das ist in einem Forum immer mehr oder weniger Rätselraten. Wir haben hier alle nur eine mehr oder weniger trübe Glaskugel. Der einzige, der das Fahrzeug und die Auswirkungen des Schadens sieht, hört oder riecht, ist der Themenersteller. Wir geben hier auch keine Verhaltensregeln sondern allenfalls Denkanstöße 🤷‍♂️😀
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Doozer202407.12.23
Buchhalter: Werkstatt rief an... Das hintere Blech (Ankerblech) ist so durchgerostet das immer wieder Rost in die Trommel fällt und schleift. Sie haben versucht das abzuklopfen, bringt nichts da zuviel Rost. Bremstrommel und Bremsbeläge sind sehr gut, keine Feder gebrochen. Es sollen die Bleche neu, diese sollen angeschweißt werden (wirklich?) dann wieder alles montiert werden inkl Entlüften und dann soll was an der Achse eingestellt werden. Was stellt man an der Achse ein? 07.12.23
Die Ankerbleche sind zwischen Achszapfen und Achse Verschraubt, da muss zum Wechsel nicht geschweißt werden
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TH0MAS A.07.12.23
Wolfgang Schaub: Das ist in einem Forum immer mehr oder weniger Rätselraten. Wir haben hier alle nur eine mehr oder weniger trübe Glaskugel. Der einzige, der das Fahrzeug und die Auswirkungen des Schadens sieht, hört oder riecht, ist der Themenersteller. Wir geben hier auch keine Verhaltensregeln sondern allenfalls Denkanstöße 🤷‍♂️😀 07.12.23
Bei bremsen kann und will ich nicht den Tipp geben es kann sein das nur eine Feder schleift und hinterher hat sich ein belag gelöst und er fährt vielleicht gegen einen Baum weil sich der belag verkantet. Darum bei solchen Sachen immer offen machen und dann beurteilen.
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Bernd Frömmel07.12.23
Doozer2024: Die Ankerbleche sind zwischen Achszapfen und Achse Verschraubt, da muss zum Wechsel nicht geschweißt werden 07.12.23
Richtig Siehe Foto, da hast du dann auch gleich die Nummern. Habe ich aber nur Freihand gesucht. Mit FIN würde es dann auch zu 100% passen. Aber das sollte die Werkstatt eigentlich auch können. Wobei, wenn die sagen das die Bleche angeschweißt werden bin ich mir dessen nicht ganz sicher ob die überhaupt an Autos arbeiten sollten.....
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Buchhalter07.12.23
Bernd Frömmel: Richtig Siehe Foto, da hast du dann auch gleich die Nummern. Habe ich aber nur Freihand gesucht. Mit FIN würde es dann auch zu 100% passen. Aber das sollte die Werkstatt eigentlich auch können. Wobei, wenn die sagen das die Bleche angeschweißt werden bin ich mir dessen nicht ganz sicher ob die überhaupt an Autos arbeiten sollten..... 07.12.23
Vielleicht hat meine Frau auch was falsch verstanden mit den schweißen. Ist eine freie Werkstatt über 30 Jahre im Betrieb. Denke das wird alles werden.
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Buchhalter11.12.23
Auflösung : Bremsträgerblech am Rand absolut aufgebläht durch den Rost und die Bremstrommel in der Nut wo das Trägerblech langläuft ebenfalls verrostet. Teilweise war die Nut garnicht mehr vorhanden da weggefressen vom Rost. Zuerst wurde nur das Trägerblech erneuert und alles montiert. Nach der Montage hat es immer noch geschliffen da die Bremstrommel in der Nut total verrostet. Sie haben versucht mit der Flex das irgendwie zu retten, ohne Erfolg. In Folge dessen wurde eine neue Trommel und ein neues Bremsträgerblech verbaut. Die alten Bremsbacken waren noch gut und auch die Radnarbe wurde wieder verbbaut da für gut befunden. Ich bin absolut angefressen da die Reparatur nicht günstig war. Aber das ist so beim alten Fahrzeug. Wer bekommt jetzt den FabuCar Punkt?
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TH0MAS A.11.12.23
Nur eine Bremstrommel neu? Das ist aber nicht fachmännisch ! Bremsen gehören immer paarweise.
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Buchhalter11.12.23
TH0MAS A.: Nur eine Bremstrommel neu? Das ist aber nicht fachmännisch ! Bremsen gehören immer paarweise. 11.12.23
HA li+re Neues Bremsträgerblech und neue Bremstrommeln. Alle anderen Komponenten wurden übernommen.
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TH0MAS A.11.12.23
Dann ist Das ok.
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Jens Wolff11.12.23
Buchhalter: HA li+re Neues Bremsträgerblech und neue Bremstrommeln. Alle anderen Komponenten wurden übernommen. 11.12.23
Zur Erklärung, die Radnarbe ist das Teil wo das Radlager der Bremstromnel aufgesteckt wird. Die Radnarbe ist an der Achse verschraubt und d geht nur nach absoluten,fast auszuschließen Fall, eines Radlagerschadens kaputt.
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Buchhalter11.12.23
Jens Wolff: Zur Erklärung, die Radnarbe ist das Teil wo das Radlager der Bremstromnel aufgesteckt wird. Die Radnarbe ist an der Achse verschraubt und d geht nur nach absoluten,fast auszuschließen Fall, eines Radlagerschadens kaputt. 11.12.23
Die Radnarbe/Radlager ist lt Werkstatt ok. Ich habe nur gelesen, dass wenn man die Radnarbe/Radlager abzieht die immer irgendwie kaputt gehen, also die Radnarbe/Radlager. In meinem Fall könnte die Werkstatt das ohne Beschädigung abziehen. Mir ist trotzdem etwas komisch bei der Sache.
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Buchhalter 17.06.24
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Buchhalter 26.06.24
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Marcus Gorspott 02.08.22
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