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Buchhalter13.02.24
Gelöst
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Knackgeräusche aus der Bremstrommel | SKODA OCTAVIA I

Hallo zusammen, nach einigen Problemen mit der Werkstatt und der 3.Nachbesserung war 300km Ruhe. Kein Knarzen und Knacken/Poltern beim Abbremsen. Geräusche sind wieder da, wie nach der Reparatur vom Anfang Dezember 2023. War gestern beim TÜV zur Fehlerdiagnose (Knarzen und Knacken beim Abbremsen). Das Geräusch konnten wir auf der Rolle reproduzieren. Aussage vom TÜV Prüfer war, dass dieses Geräusch definitiv aus der Trommel kommt. Bremsleistung auf der Rolle geprüft, alles ok und gleichmäßig. Das Geräusch beeinflusst die Bremsleistung nicht. Prüfer hat das Radlager geprüft, alles ok und keine Geräusche. Er könnte sich vorstellen, dass der Radbremszylinder diese Geräusche verursacht. Er gab mir den Tipp die Gummi Lager (Achse) + Stoßdämpfer mit WD40 einzusprühen um das auszuschließen. Hat nichts gebracht. Im Stand habe ich die Betriebsbremse mehrfach betätigt und dabei dieses Geräusch festgestellt (Video) Kommt dieses Geräusch vom Radbremszylinder, ich weiß leider nicht wie sich so ein Defekt anhört. Vielen Dank
Geräusche

SKODA OCTAVIA I (1U2)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Druckspeicher, Federung/Dämpfung (03276) Thumbnail

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LÖSUNGSANTWORT
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Buchhalter16.04.24
Auflösung: Nachdem ich einen Fall bei der Schiedstelle eröffnet habe und am Ende die volle Rechnungssumme erstattet bekommen habe, habe ich die Trommel,eigenständig geöffnet, gereinigt und bei den Bremsbacken die Kanten abgeschliffen. Alle Stellen gereinigt und gefettet und den Nachsteller gangbar gemacht. Nach 800km alles immer noch ruhig. Danke für jede einzelne Wortmeldung.
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ATE Zubehörsatz, Feststellbremsbacken (03.0137-9248.2)

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Peter TP13.02.24
Eher der selbstnachsteller und die Metallteile die auch die HB betätigen.
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Tom Werner13.02.24
Denke da schleifen die Bremsbacken am Ankerblech beim Betätigen.
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Buchhalter13.02.24
Peter TP: Eher der selbstnachsteller und die Metallteile die auch die HB betätigen. 13.02.24
Also es kommt definitiv von hinten, bei geöffneter Tür eindeutig zu lokalisieren. Ich habe versucht, mit getretener Betrievsbremse und mehrfach Handbremse ziehen, den Nachsteller in Position zu bringen. Was meinst du mit "HB"?
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Peter TP13.02.24
Buchhalter: Also es kommt definitiv von hinten, bei geöffneter Tür eindeutig zu lokalisieren. Ich habe versucht, mit getretener Betrievsbremse und mehrfach Handbremse ziehen, den Nachsteller in Position zu bringen. Was meinst du mit "HB"? 13.02.24
HB = Handbremse
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Peter TP13.02.24
Da sind Stifte mit Federn am Drehpunkt der Backen verbaut. Diese könnten das Geräusch verursachen. Siehe Bild die untere Reihe
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Buchhalter13.02.24
Peter TP: Da sind Stifte mit Federn am Drehpunkt der Backen verbaut. Diese könnten das Geräusch verursachen. Siehe Bild die untere Reihe 13.02.24
Danke. Also die Federn und Stifte welche die Backen in Position halten? Pro Seite sind 4 Stück. Wäre das auch der Grund für das knarzen und rubbeln beim Abbremsen?
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Peter TP13.02.24
Buchhalter: Danke. Also die Federn und Stifte welche die Backen in Position halten? Pro Seite sind 4 Stück. Wäre das auch der Grund für das knarzen und rubbeln beim Abbremsen? 13.02.24
Da die Löcher in den Backen größer sind als der Stift KÖNNTE es sein das hier die Feder am Backen durch die Bewegung beim Bremsen das Geräusch erzeugt. Vorbehaltlich Ferndiagnose. Abhilfe durch Ausbau der Feder und ein wenig Keramik Fett ( es gibt auch andere ) an die Auflagefläche der Feder.
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Jörg Wellhausen13.02.24
Hallo Buchhalter, schei.... Benkleister mit deiner Bremse! Kontaktiere noch einmal die Werkstatt bevor Du selbst Hand an die Bremse legst. Es sei denn Du willst mit der Werkstatt keinen Kontakt mehr haben. Eventuell mal in eine Selbsthilfe Werkstatt, die Bremse hinten beidseitig öffnen und Vergleichen ob ein Einbau Fehler vorliegt und prüfen ob überhaupt an den notwendigen Stellen Schmiermittel verwendet worden sind.
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Beat Flütsch13.02.24
Hast du denn neue Bremen hinten(Zubehörteile) vieleicht passt das Zeugs nicht ganz und dann hast den Salat.
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Roger13.02.24
Feder falsch rum verbaut (Geräusch verschwindet wenn Feder ab) 🥴🤔
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Buchhalter13.02.24
Roger: Feder falsch rum verbaut (Geräusch verschwindet wenn Feder ab) 🥴🤔 13.02.24
Welche Feder, in der Trommel sind mehrere.
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Bernd Frömmel13.02.24
Jörg Wellhausen: Hallo Buchhalter, schei.... Benkleister mit deiner Bremse! Kontaktiere noch einmal die Werkstatt bevor Du selbst Hand an die Bremse legst. Es sei denn Du willst mit der Werkstatt keinen Kontakt mehr haben. Eventuell mal in eine Selbsthilfe Werkstatt, die Bremse hinten beidseitig öffnen und Vergleichen ob ein Einbau Fehler vorliegt und prüfen ob überhaupt an den notwendigen Stellen Schmiermittel verwendet worden sind. 13.02.24
Das hat ja alles sicher auch ein paar Euronen gekostet.... Ich würde der Werkstatt jetzt aber tüchtig auf den Geist gehen...... Anschjliessend dann, wenn wirklich alles i.O. ist nie wieder dort hin......
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Buchhalter13.02.24
Bernd Frömmel: Das hat ja alles sicher auch ein paar Euronen gekostet.... Ich würde der Werkstatt jetzt aber tüchtig auf den Geist gehen...... Anschjliessend dann, wenn wirklich alles i.O. ist nie wieder dort hin...... 13.02.24
War jetzt zur Reparatur dort zzgl. 3 Nachbesserungen. Ankerblech, Trommel und Bremsbacken zum Preis von 470€ Was übernommen wurde ist Radlager(Nabe) und Radbremszylinder da für gut befunden. Nach der letzten Nachbesserung war alles ruhig, ich bin 500km gefahren (3 Wochen) und es war alles ruhig. Seit Sonntag knarzen und rubbeln beim Abbremsen auf den letzten Metern (ab 30kmh bis auf 0kmh). Habe hierzu Soundfiles im anderen Thema eingestellt.
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Bernd Frömmel13.02.24
Buchhalter: War jetzt zur Reparatur dort zzgl. 3 Nachbesserungen. Ankerblech, Trommel und Bremsbacken zum Preis von 470€ Was übernommen wurde ist Radlager(Nabe) und Radbremszylinder da für gut befunden. Nach der letzten Nachbesserung war alles ruhig, ich bin 500km gefahren (3 Wochen) und es war alles ruhig. Seit Sonntag knarzen und rubbeln beim Abbremsen auf den letzten Metern (ab 30kmh bis auf 0kmh). Habe hierzu Soundfiles im anderen Thema eingestellt. 13.02.24
Wenn sich das Geräusch jetzt reproduzieren lässt, dann muss die Bremse auseinander genommen werden und gesucht werden bis das Geräusch gefunden wurde.....
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Bernd Frömmel13.02.24
Bernd Frömmel: Wenn sich das Geräusch jetzt reproduzieren lässt, dann muss die Bremse auseinander genommen werden und gesucht werden bis das Geräusch gefunden wurde..... 13.02.24
Das jetzige Geräusch ist aber vollkommen anders als das vom letzten Fred. Wenn du die Handbremse leicht anziehst ist das Geräusch auch noch da?
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Buchhalter13.02.24
Bernd Frömmel: Das jetzige Geräusch ist aber vollkommen anders als das vom letzten Fred. Wenn du die Handbremse leicht anziehst ist das Geräusch auch noch da? 13.02.24
Das jetzige Geräusch im Stand ist ein Zufall gewesen da ich bei geöffneter Tür die Betriebsbremse bdtätigt habe. Während der Fahrt ist beim Abbremsen das Geräusch identisch mit der Audiofile im anderen Beitrag. Wir haben jetzt das knarzen im Stand beim betätigen der Betriebsbremse, was immer das auch ist, und währen der Fahrt erneute Geräusche wie in der Audiofile. Mit der Handbremse habe ich nicht weiter getestet, war absolut angepisst und bin gleich nach Hause gefahren.
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Dieter Beck14.02.24
Buchhalter: Danke. Also die Federn und Stifte welche die Backen in Position halten? Pro Seite sind 4 Stück. Wäre das auch der Grund für das knarzen und rubbeln beim Abbremsen? 13.02.24
Hallo das sind nur 2 stifte pro seite sonst wären die backen ,komplett an der ankerplatte vernagelt , die backen müssen sich oben oder unten ,bewegen können ! Kann aber sein das zu lange stifte mit zu wenig federkraft verbaut sind und diese das geräuch extrem zulassen !
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Buchhalter14.02.24
Dieter Beck: Hallo das sind nur 2 stifte pro seite sonst wären die backen ,komplett an der ankerplatte vernagelt , die backen müssen sich oben oder unten ,bewegen können ! Kann aber sein das zu lange stifte mit zu wenig federkraft verbaut sind und diese das geräuch extrem zulassen ! 14.02.24
Danke. Ja stimmt, es sind 2 Stifte. Könnte ich mir theoretisch einen Federsatz von Sachs holen und diese Feder+Stift tauschen und Neu bewerten 🤔
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Buchhalter15.02.24
Bernd Frömmel: Das jetzige Geräusch ist aber vollkommen anders als das vom letzten Fred. Wenn du die Handbremse leicht anziehst ist das Geräusch auch noch da? 13.02.24
Das Geräusch aus dem Video ist mit angezogener Bremse weg. Das Geräusch, hier knarzen und rubbeln(vorherige Soundfile) , ist während der Fahrt und Abbremsen nach 300km wieder vorhanden.
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Jörg Wellhausen16.04.24
Buchhalter: Auflösung: Nachdem ich einen Fall bei der Schiedstelle eröffnet habe und am Ende die volle Rechnungssumme erstattet bekommen habe, habe ich die Trommel,eigenständig geöffnet, gereinigt und bei den Bremsbacken die Kanten abgeschliffen. Alle Stellen gereinigt und gefettet und den Nachsteller gangbar gemacht. Nach 800km alles immer noch ruhig. Danke für jede einzelne Wortmeldung. 16.04.24
Hallo Buchhalter, es freut mich das es zu einer Einigung mit der Werkstatt gekommen ist und der Finanzielle Schaden so geregelt werden konnte. Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur durch Dich selbst. Da hast Du viel selbst gelernt 👍🤫
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Buchhalter16.04.24
Jörg Wellhausen: Hallo Buchhalter, es freut mich das es zu einer Einigung mit der Werkstatt gekommen ist und der Finanzielle Schaden so geregelt werden konnte. Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur durch Dich selbst. Da hast Du viel selbst gelernt 👍🤫 16.04.24
Hallo Jörg, danke für dein Feedback. Ja, es war ein langer Kampf mit der Werkstatt bis mir letztendlich der Kragen geplatzt ist. Ende gut, alles gut. Einen schönen Abend ✌️
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Großer Lüfter dreht nicht - Brauche Hilfe
Moin Gemeinde, ich habe heute den Motor laufen lassen und geschaut ob soweit alles an seinem Platz ist. Aufgefallen ist mir folgendes: Während der Motor lief, schaltete sich die Lüfter bei 96° zu und bei ca. 90°. wieder aus. Als der Lüfter dann erneut angelaufen ist, habe ich bemerkt, dass sich nur der kleinere Lüfter von beiden dreht. Schalte ich die Klimaanlage an so dreht sich auch nur der kleinere. Normalerweise drehen sich beide, entweder bei 96°C oder bei eingeschalteter Klima durchgehend. Habe Sicherungen im Innenraum auf Durchgang überprüft, alles ok. An dem Kabel/Stecker gewackelt und auf festen Sitz überprüft. Die Stecker gehen unter der Batterie in das "Steuergerät"? Wie gehe ich weiter auf Fehlersuche? Was kann ich noch prüfen? Danke.
Motor
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Buchhalter 17.06.24

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