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Manfred B.09.03.25
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Lenkrad rüttelt beim Bremsen | CHEVROLET SPARK

Hallo zusammen. Meine Nichte rief vor gut einer Woche an und fragte, woran es liegen kann, dass ihr Lenkrad flattert. Erste Fragen und Antwort: Nicht beim Fahren, nur beim Bremsen ab 60 Km/h. Nachdem ich heute ambulant endlich an's Auto durfte, frage ich mich allerdings auch, was ist da los, und bitte um Rat zur weiteren Fehlersuche von euch. 2te Aussage vor Ort: Der zieht auch nach rechts. Dachte, naja passt, Bremse fest und zu lange damit weiter gefahren. Nachgekartet kam dann noch zusätzlich: Ich bin auch beim Wenden bei Volleinschlag mal voll über den Bordstein. (Nicht gegen sondern voll drüber). Hab dann das Übliche geprüft und nur einen festen Führungsbolzen VRU gefunden. Meine Diagnose war: - Manschette undicht, dadurch - Bolzen verrostet - Bremse fest - Überwärmung der Bremsscheibe und - dadurch Taumelschlag. Was mich heute Abend aber sehr nachdenklich macht, weder das Bremspedal pulsiert, noch konnte ich beim Rad von Hand drehen etwas spüren. Was meint ihr dazu? Bitte um jede noch so ausgefallene Idee.
Bereits überprüft
Scheiben u. Beläge neuwertig von 07/2024 . Lenkrad steht gerade. Reifen und Felge heile. Rad vertikal u. Horizontal null Spiel. Bremse nur leicht fest. Scheibe nicht verfärbt. Gelenke u. Buchsen gehebelt, kein Spiel feststellbar. Keine Geräusche. Führungsbolzen gangbar gemacht und einstweilig inkl. Manschetten mit dem Oberen getauscht. Das nach rechts ziehen ist dadurch schonmal behoben, das recht starke Flattern ist aber geblieben.
Fehlercode(s)
keine
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CHEVROLET SPARK (M300)

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Manfred B.21.03.25
16er Blech Wickerl: Vielleicht eine der Bremsscheiben verzogen? Räder sind fest ? Radnabe auch sauber? Die richtigen Reifen /Felgen drauf? Schon Reifen vorne mit hinten getauscht, bzw. Sommer- und Winterreifen 09.03.25
Es war tatsächlich die Bremsscheibe. Die Meßuhr hat es gezeigt. Lt. Werkstattmeister und meiner Meinung eine Verkettung von ungünstigen Umständen. Die Verbindung / Auflagefläche von Nabe und Scheibe hat jetzt erst durch verschiedene andere Umstände nachträglich das Problem verursacht, bzw. begünstigt.
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FEBI BILSTEIN Radnabe (102192)

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Rudi Klaus09.03.25
Moin, neue Bremsscheiben mit Belägen grauen machen. Dreiachslenker kontrollieren ob ausgeschlagen.
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Doozer202409.03.25
Hallo, Bremsen vom Markenhersteller verbaut, günstige Bremsbeläge/Bremsscheiben können auch so etwas verursachen
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Tom Werner09.03.25
Auch mal unter die Manschette vom Bremskolben schauen, ob Kolben verrostet.
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Harry Laufenberg09.03.25
Da dürfte die Bremsscheiben Müll sein und wenn die Kolben nicht mehr ganz zurück gehen sollte man die Bremssättel gleich mit erneuern, also einmal komplett erneuern dann sollte es funktionieren ohne flattern des Lenkrades
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Marcel M09.03.25
Alles in Erstausrüster oder OE Qualität eingebaut worden? (endschulige für die Frage) Wurde am Fahrwerk irgendwas Reperiert oder Spureinstellung/elektronische Achsvermessungs?
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Christian Bolz09.03.25
Harry Laufenberg: Da dürfte die Bremsscheiben Müll sein und wenn die Kolben nicht mehr ganz zurück gehen sollte man die Bremssättel gleich mit erneuern, also einmal komplett erneuern dann sollte es funktionieren ohne flattern des Lenkrades 09.03.25
Eventuell sogar die Aufnahme vom Bremssattel prüfen und gegebenenfalls auch wechseln. Ist zwar richtig heftig, aber wer so krass über einen Bordstein semmelt, der sollte sich nicht wundern wenn was kaputt geht. War jetzt nicht charmant von mir, ich weiß.....
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Manfred B.09.03.25
Rudi Klaus: Moin, neue Bremsscheiben mit Belägen grauen machen. Dreiachslenker kontrollieren ob ausgeschlagen. 09.03.25
Moin, Scheiben hab ich 07/2024 erneuert und sehen gut aus. Seither 8.000 Km problemlos gelaufen. Bei Gelenken und Buchsen bin ich aber auch. Zumal nur das Lenkrad flattert, das Pedal aber ruhig ist. Mit Hebeln konnte ich nichts feststellen, hatte ihn allerdings auch nur auf dem Wagenheber.
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Manfred B.09.03.25
Doozer2024: Hallo, Bremsen vom Markenhersteller verbaut, günstige Bremsbeläge/Bremsscheiben können auch so etwas verursachen 09.03.25
Bosch vom Teiletresen und seit 8.000 Km unauffällig.
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Manfred B.09.03.25
16er Blech Wickerl: Vielleicht eine der Bremsscheiben verzogen? Räder sind fest ? Radnabe auch sauber? Die richtigen Reifen /Felgen drauf? Schon Reifen vorne mit hinten getauscht, bzw. Sommer- und Winterreifen 09.03.25
Dachte ich auch, beim Drehen von Hand ist aber der Reibwiderstand gleichmäßig zu spüren. Keine Verfärbung oder Spuren, sehen aus wie neu. Räder seit 8.000 Km fest 😁 und jetzt auch wieder. Nabe war sauber, Räder unverändert original. V/H durchtauschen könnte ich pauschal mal, zumal Ganzjahres Reifen drauf sind. An Reifen und Felge ist aber kein Schaden erkennbar. Wahrend der fahrt ist in allen Geschwindigkeiten auch alles ruhig.
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Manfred B.09.03.25
Tom Werner: Auch mal unter die Manschette vom Bremskolben schauen, ob Kolben verrostet. 09.03.25
Da bin ich auch immer gerne bei. Als ich letztes Jahr die Bremse gemacht hatte habe ich dort pauschal etwas blaue Montagepaste angebracht und die Kolben gut durchbewegt. Nachdem ich jetzt den Führungsbolzen gängig hatte war nichts mehr fest - rollt völlig frei.
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Manfred B.09.03.25
Harry Laufenberg: Da dürfte die Bremsscheiben Müll sein und wenn die Kolben nicht mehr ganz zurück gehen sollte man die Bremssättel gleich mit erneuern, also einmal komplett erneuern dann sollte es funktionieren ohne flattern des Lenkrades 09.03.25
Neuwertig, alles unaufällig und läuft frei. unter 50 Km/h ist nichts zu spüren und auch das Pedal pulsiert nicht wenn das Lenkrad flattert.
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Manfred B.09.03.25
Marcel M: Alles in Erstausrüster oder OE Qualität eingebaut worden? (endschulige für die Frage) Wurde am Fahrwerk irgendwas Reperiert oder Spureinstellung/elektronische Achsvermessungs? 09.03.25
Keine Ursache, ist ja berechtigt. Bremsensatz von Bosch am Teiletresen gekauft. Sieht nach 8.000 Km noch neuwertig aus. Seit dem wurde nichts verändert. Außer das meine Beratungsresistente Nichte mit "Fz. zieht nach rechts" weitergefahren ist und kürzlich noch einen Kantstein überfahren hat. Keine Sorge, der Kantstein hat's überlebt 😁
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Manfred B.09.03.25
Christian Bolz: Eventuell sogar die Aufnahme vom Bremssattel prüfen und gegebenenfalls auch wechseln. Ist zwar richtig heftig, aber wer so krass über einen Bordstein semmelt, der sollte sich nicht wundern wenn was kaputt geht. War jetzt nicht charmant von mir, ich weiß..... 09.03.25
ne ne, schon ok. Seh ich auch so - selbst gemachte Leiden... 🤷 Die Aufnahme erschließt sich mir nicht ganz. Meinst du die Kraft vom Schlag ist da hin gelangt und hat sie krumm gemacht ? Beläge usw. ließ sich gestern jedenfalls alles spannungsfrei montieren.
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Manfred B.09.03.25
Hallo ihr Lieben, erstmal viiielen Dank an Alle für's mitgrübeln. Alleine das hat mir schon geholfen: Durch die seltsame Fehlerkonstellation und Auswirkung denke ich inzwischen das es 2 Baustellen sind und nur zeitgleich aufgefallen / entstanden sind. Das nach rechts ziehen durch den Gleitbolzen und das Flattern das doch was am Fahrwerk durch den Schlag Lose bekommen hat. Gemeine Zufälle gibt's ja und lassen einen schnell in die falsche Richtung in eine Sackgasse laufen... Der Bremse werde ich auf euren Rat nun trotzdem nochmal hinterher gehen. Die defekte Manschette für den Gleitbolzen muß ich ja eh noch ersetzen, dann kann ich auch "mal eben" gemütlich beide Seiten durchreinigen. Wegen ob widererwartend doch Taumelschlag, könnte ich den alten Satz testweise montieren. Der war i.O. , nur unter Verschleismaß abgenutzt. (aus Faulheit noch nicht entsorgt glaub ich) 🙄 Ich wühl gleich mal meinen Schrotthaufen durch... Die Gelenke und Gummibuchsen sind mir jetzt eher sehr verdächtig geworden und werde ich unbedingt nochmal ganz genau ansehen. Hatte mich naheliegend mehr mit der Bremse beschäftigt... Wenn ich nicht richtig dran komme muß ihn halt eine Werkstatt mal hochnehmen oder ich damit in die Selbsthilfe fahren. Falls jemand noch was einfällt, ohne Hemmungen gerne raus damit 👍 Nochmal vielen Dank und wünsche einen schönen Rest-Sonntag
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Ingo Sticksel09.03.25
Hallo. Ich hatte auch mal ein "rattern" beim bremsen, auf der rechten Seite. Doch war an Bremse (incl. Seitenschlagprüfung) Nabe, Radlager, Querlenker etc. alles in Ordnung. Erst als ich ein neues Fahrwerk einbaute (bei ca 240.000 km), mit neuen Domlager und Koppelstangen, war das rattern beim bremsen weg. Wohl gemerkt mit alter, unveränderter Bremsenkonstellation. Ich vermute, es lag an den Domlager, wegen der rechten Seite. Ggf ist es hier auch so, durch die Bordsteinberührung.
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Manfred B.09.03.25
Ingo Sticksel: Hallo. Ich hatte auch mal ein "rattern" beim bremsen, auf der rechten Seite. Doch war an Bremse (incl. Seitenschlagprüfung) Nabe, Radlager, Querlenker etc. alles in Ordnung. Erst als ich ein neues Fahrwerk einbaute (bei ca 240.000 km), mit neuen Domlager und Koppelstangen, war das rattern beim bremsen weg. Wohl gemerkt mit alter, unveränderter Bremsenkonstellation. Ich vermute, es lag an den Domlager, wegen der rechten Seite. Ggf ist es hier auch so, durch die Bordsteinberührung. 09.03.25
Drüber nachgedacht gar nicht mal so abwegig... und passt auch komplett zu allem Anderen. Zumal der Schlag wahrscheinlich von unten kam und die Kraft fast senkrecht über das Federbein abgeleitet wurde. Berührung hast du nett gesagt - ich war nicht dabei, kann mir aber vorstellen das es ordentlich gerummst hat. Hausfrauen in Eile... 😁 Hab ich jetzt mit auf'm Zeddel danke dir 👍
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Manfred B.14.03.25
Zwischenstand - durfte ihn vorhin abholen weil Nichte mit Allohol eh feiern geht und morgen auf sauer liegt... 😇 30min. Rückfahrt auf Landstraße ergab: Bremse ist immernoch wunderbar frei, 0-110 null Flattern während der Fahrt, LR flattert nur beim Bremsen ab 60 Km/h bis gut 70, tritt man dabei fester zu ist es geringer, unter 60 ist absolut nichts, über 80 auch eher weniger, im Fehlerfall nichts beim antippen / schleifen lassen der Bremse im Pedal zu spüren, absolut nix bei mit nur mit Handbremse, Pedal ist bei Allem immer ruhig, Die Koppelstangen hatten wir noch nicht in Betracht, aber für mich kann es jetzt fast nur der bislang unauffällige Spurstangenkopf sein. Ist ja der längste Kraftverlauf für L/R Bewegung. Das sich das Rad über durch händisch unfühlbare Lose von dort nur bei gewissem halben Reibwert der Bremse aufschwingt. Was meint ihr dazu ? Spurstangenkopf mal abdrücken und mit zwei Fingern bewegen ob er zu leicht zu bewegen geht ? Was / wie könnte ich noch prüfen ? Ich robb da morgen über den Tag erneut mal ran und bitte bis dahin und wahrend dessen auf mitgrübeln und Lösungsansätze jeglicher Art. 🙏 Möchte ungern unnütz viel tauschen. Zumal dann u.U. zusätzlich eine Fahrwerks einstellung nötig wird.
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Ingo Sticksel14.03.25
Manfred B.: Zwischenstand - durfte ihn vorhin abholen weil Nichte mit Allohol eh feiern geht und morgen auf sauer liegt... 😇 30min. Rückfahrt auf Landstraße ergab: Bremse ist immernoch wunderbar frei, 0-110 null Flattern während der Fahrt, LR flattert nur beim Bremsen ab 60 Km/h bis gut 70, tritt man dabei fester zu ist es geringer, unter 60 ist absolut nichts, über 80 auch eher weniger, im Fehlerfall nichts beim antippen / schleifen lassen der Bremse im Pedal zu spüren, absolut nix bei mit nur mit Handbremse, Pedal ist bei Allem immer ruhig, Die Koppelstangen hatten wir noch nicht in Betracht, aber für mich kann es jetzt fast nur der bislang unauffällige Spurstangenkopf sein. Ist ja der längste Kraftverlauf für L/R Bewegung. Das sich das Rad über durch händisch unfühlbare Lose von dort nur bei gewissem halben Reibwert der Bremse aufschwingt. Was meint ihr dazu ? Spurstangenkopf mal abdrücken und mit zwei Fingern bewegen ob er zu leicht zu bewegen geht ? Was / wie könnte ich noch prüfen ? Ich robb da morgen über den Tag erneut mal ran und bitte bis dahin und wahrend dessen auf mitgrübeln und Lösungsansätze jeglicher Art. 🙏 Möchte ungern unnütz viel tauschen. Zumal dann u.U. zusätzlich eine Fahrwerks einstellung nötig wird. 14.03.25
Ja, den Spurstangenkopf kannst du auch mal begutachten. Wenn ich recht drüber nachdenke, kann das natürlich auch möglich sein. Beim wieder festschrauben in den Achsschenkel, kannst du das Kugelgelenk ja mal in sich um 90⁰ verdreht einsetzen. Mal schauen, ob sich was ändert. Kann evtl auch bei mir (durch Zufall) so gewesen sein, da ich es bei der Demontage natürlich auch auf Spiel geprüft habe. Und es dabei oder bei der De- und/oder Montage gedreht wurde.
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Manfred B.14.03.25
Ingo Sticksel: Ja, den Spurstangenkopf kannst du auch mal begutachten. Wenn ich recht drüber nachdenke, kann das natürlich auch möglich sein. Beim wieder festschrauben in den Achsschenkel, kannst du das Kugelgelenk ja mal in sich um 90⁰ verdreht einsetzen. Mal schauen, ob sich was ändert. Kann evtl auch bei mir (durch Zufall) so gewesen sein, da ich es bei der Demontage natürlich auch auf Spiel geprüft habe. Und es dabei oder bei der De- und/oder Montage gedreht wurde. 14.03.25
Vielen Dank für's Mitgrübeln. Immer schön wenn man nicht alleine steht. Dann werd ich u.A. tatsächlich mal näher dabei gehen. Mal sehen was ich abgekoppelt so erfühlen kann. Das mit dem Versatz / Verdrehen werde ich dabei berücksichtigen. 👍danke
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Manfred B.15.03.25
So, ganzen Tag gekämpft und keine neuen Erkenntnisse. Sehr sonderbarer Fall... oder ich blöd. Bevor ich anfange mit unnütz blind Teiletauschen schieb ich ihn in eine Werkstatt. Erstmal Bremsenprüfstand und auf Bühne. Da sollen noch andere Monteure mit drübergucken. Mit Wagenheber und alleine wird dat nix. Ergebnisse und Lösung kann also dauern...
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Manfred B.21.03.25
Nabbend. Hat mit Werkstatt Termin zu heute Morgen schneller geklappt als gedacht. Guter Laden... und Auto ist jetzt schon fertig wieder zuhause. Fall gelöst, aber ein Resträtsel bleibt bei diesem Fehlerbild und der Konstellation für mich immernoch. - Tatsächlich Taumelschlag der Scheibe. Händisch nichts, aber die Messuhr hat es dann gezeigt. Bei Fachsimpelei mit dem Meister kamen wir gemeinsam auf Verkettung unglücklicher Umstände: Hab damals die Radnabe zwar ausreichend gereinigt, aber nicht völlig blank und die Scheibe das erste Mal trocken verschraubt. (hab Frühere immer so gereinigt allerdings aber auch immer mit Kupferspray montiert und nie Probleme gehabt) So konnte sich aber ohne Schutz Rost bilden. Wäre seiner Meinung nach auch kein Problem geworden, aber der harte Bordsteinkontakt hat dann, was auch immer, ausgelöst. Dazu ev. alle Gelenke und Buchsen die ansich alt aber unauffallig i.O. sind dazu beitragen können das ein Taumelschlag sich eher und deutlicher zeigt. Zumal, heute erst von meiner Nichte erfahren - das immer ordentlich mit Hochdruckreiniger von allen Seiten der Bremsstaub entfernt wird. Immer von allen Seiten schön tief reinhalten... Das hat sicher auch den festgerosteten Gleitbolzen verursacht. (hatte mich schon gewundert das fast überall mein Plastilube größtenteils verschwunden war) Denke der feste Führungsbolzen war der eigentliche Täter und damit Überwärmung der Scheibe. Da eh schon alles auseinander war hab ich neue Scheiben und Beläge beauftragt. Bevor... zusammenstecken, hin und her und ich nochmal... Die zu 98% neuwertigen Beläge wurden mir zum Abziehen und späterer Verwendung mitgegeben. Zumal innerhalb des Tages fertig und incl. Leihwagen 350,- fand ich absolut günstig. Neben den Prüfungen und dem Austausch der Bremse wurde mit Fotos und Videos dokumentiert (unglaublich) und haben noch die Räder auf die Wuchtmaschine gesteckt und alles Andere vom Auto kurz mit den Augen überflogen. Wie gesagt, mega feiner Laden. Kommunikation usw. mit allem Drum und dran passt alles weit über 100% - ein wahrer Traum. So wünscht man sich das eigentlich von allen Werkstätten... Da es mMn hablbwegs eine Reklamation an mich ist, habe ich meiner Nichte selbstverständlich die halben Kosten abgenommen.
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Manfred B.21.03.25
16er Blech Wickerl: Vielleicht eine der Bremsscheiben verzogen? Räder sind fest ? Radnabe auch sauber? Die richtigen Reifen /Felgen drauf? Schon Reifen vorne mit hinten getauscht, bzw. Sommer- und Winterreifen 09.03.25
Es war tatsächlich die Bremsscheibe. Die Meßuhr hat es gezeigt. Lt. Werkstattmeister und meiner Meinung eine Verkettung von ungünstigen Umständen.
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Manfred B.21.03.25
Manfred B.: Es war tatsächlich die Bremsscheibe. Die Meßuhr hat es gezeigt. Lt. Werkstattmeister und meiner Meinung eine Verkettung von ungünstigen Umständen. 21.03.25
Mist, hatte wohl auf zitieren getippt und nicht auf Lösung. Gleich nochmal 😀
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16er Blech Wickerl21.03.25
Hallo Manfred Danke für die Rückmeldung
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Manfred B.21.03.25
16er Blech Wickerl: Hallo Manfred Danke für die Rückmeldung 21.03.25
Selbstverständlich (!) - und gerne. Auflösung und Erklärung muß sein. Hi 16er, letztendlich warst du für mich halt in Kombination am ehesten dran. Nebenbei, und nur unter uns, (sieht ja sonst keiner...) ganz großen Respekt vor deinem umfanreichen Wissen allgemein und über alle Beiträge gesehen - und das nur aus der Not heraus mit learning by doing - wenn ich das richtig mit habe und weis. Damit steckst du so manchen Gelehrnten Wekstattfpuscher locker in die Tasche. Auch Dank das du damit vielen hier so hilfst 👍👍👍
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