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Greg B13.07.24
Ungelöst
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Bremsen quietschen | CHEVROLET SPARK

Hallo alle zusammen. Meine Bremsen quietschen schon seit einiger Zeit. Woran kann das liegen? Ich habe mal ein Foto von der Vorderachse gemacht, die Seite sieht etwas "rötlich" aus. Die Bremsen wurden vor zwei Monaten erneuert. Vielen Dank im Voraus.
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Daniel Hohe13.07.24
Hallo. Da ist der Bremssattel fest wenn diese Farbe annehmen. Irgendwas ist da schwergängig entweder Bremssattel ist nicht mehr schwimmend oder der Bremskolben geht nicht mehr zurück.
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Daniel Hohe13.07.24
Daniel Hohe: Hallo. Da ist der Bremssattel fest wenn diese Farbe annehmen. Irgendwas ist da schwergängig entweder Bremssattel ist nicht mehr schwimmend oder der Bremskolben geht nicht mehr zurück. 13.07.24
Dadurch wird die Bremse heiß weil dauerhaft gebremst wird.
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Tom Werner13.07.24
Die Bremse ist heiß geworden. Da wird der Bremskolben vom Bremssattel, bzw. Führungsbolzen fest sein.
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Günter Czympiel13.07.24
Die Scheibe ist zu heiß geworden, Kolben / Sattel schwergängig oder Bremsdruck baut sich nicht richtig ab. Das kann auch von defekten Bremsschläuchen kommen.
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Tom Werner13.07.24
Daniel Hohe: Dadurch wird die Bremse heiß weil dauerhaft gebremst wird. 13.07.24
Warst schneller 😊
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Greg B13.07.24
Ich bin jetzt 300km von zu Hause entfernt. Kann ich denn so noch nachhause ? Oder besteht irgendeine Gefahr mit der Bremse ?
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Udo Hensler13.07.24
Auf dem Bild sieht es so aus als wäre der Bremsbelag nicht der richtige ich kenne die Bremsbeläge nur so das die an der nut unten enden. Deiner sieht so aus als ginge der über die nut drüber weg und würde schleifen unten. Zu deinem quietschen da wird von der Produktion etwas im Belag eingeschlossen sein da im oberen Drittel riefen sind.
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TJan13.07.24
Entweder ist dein Bremssattel defekt, wodurch es sich verhakt und es dauerhaft bremst, oder es kann sein, dass die ABS Pumpe nicht gut arbeitet. Entlüfte mal die Bremsen und schaue, wie viel Bremsflüssigkeit aus den vier Bremssattel kommen. Wenn du merkst, dass es sehr unterschiedlich ist, hat die ABS Pumpe einen weg. Da hilft nur die Reperatur der ABS Pumpe.
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TJan13.07.24
Greg B: Ich bin jetzt 300km von zu Hause entfernt. Kann ich denn so noch nachhause ? Oder besteht irgendeine Gefahr mit der Bremse ? 13.07.24
Man sollte es schnellst wie möglich beheben. Aber wenn du es dir zutraust und die 300km mit 80kmh fährst, sehe ich da kein Problem. Teste aber jetzt öfter, ob das Fahrzeug bremst etc. Wenn es nicht der Fall ist, nicht mehr damit fahren
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Patrick Frieß13.07.24
Hallo guten Abend; Du musst auf jeden Fall dafür sorgen, damit man alles schnellstens alles komplett zerlegt und prüft,was hier klemmt! Mfg P.F
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Greg B13.07.24
Alles klar danke euch. Könnten eventuell nur die Beläge in der Klammer klemmen? Müssen jetzt die Beläge und Scheibe neu ?
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Jürgen Schultz13.07.24
Daniel Hohe: Hallo. Da ist der Bremssattel fest wenn diese Farbe annehmen. Irgendwas ist da schwergängig entweder Bremssattel ist nicht mehr schwimmend oder der Bremskolben geht nicht mehr zurück. 13.07.24
Das ist auch meine Meinung. Bestimmt ist auch die Bremsflüssigkeit seit ewigen Zeiten nicht gewechselt worden wodurch sich Wasser in der Flüssigkeit angesammelt hat und den Kolben festrosten lässt...
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Greg B13.07.24
Jürgen Schultz: Das ist auch meine Meinung. Bestimmt ist auch die Bremsflüssigkeit seit ewigen Zeiten nicht gewechselt worden wodurch sich Wasser in der Flüssigkeit angesammelt hat und den Kolben festrosten lässt... 13.07.24
Demnach müsste das gleiche Fehlerbild auf der Rückseite sein. Und der bremssattel müsste neu ? Wenn ich die Bremse zu Hause anschaue, worauf sollte ich am ehesten achten ? Den Kolben zurückstellen und dabei darauf achten, ob der schwergängig zurück geht ?
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Daniel Hohe13.07.24
Tom Werner: Warst schneller 😊 13.07.24
😄
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Daniel Hohe13.07.24
Greg B: Demnach müsste das gleiche Fehlerbild auf der Rückseite sein. Und der bremssattel müsste neu ? Wenn ich die Bremse zu Hause anschaue, worauf sollte ich am ehesten achten ? Den Kolben zurückstellen und dabei darauf achten, ob der schwergängig zurück geht ? 13.07.24
Ich würde den Bremssattel abbauen ein stück holz oder ähnliches dazwischen klemmen und am besten mit 2ter Person die Bremse betätigen und beim Loslassen muss sich der Gegenstand der dazwischen geklemmt ist wieder lösen lassen. Und wenn man genau hinschaut beim Kolben sieht man das auch das er wieder einfährt. Sollte das dann nicht der Fall sein die Entlüftungsschraube öffnen sollte er dann den Gegenstand los lassen kann es auch der Bremsschlauch sein oder der Abs Block. Sollte weithin geklemmt sein ist es der Kolben. Und Natürlich die Führungen des Sattels prüfen ob sich dieser verschieben lässt wenn er noch montiert ist. Genau so die Belege sollten auch in den führungen sich bewegen können.
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Daniel Hohe13.07.24
Zusätzlich die Manschette abnehmen und den Kolben vorsichtig durch Betätigung der Bremse rausdrücken (nicht so weit das er rausfällt) sollte da dann schon der Rost ersichtlich sein am Kolben einmal neu machen.
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Marcel M13.07.24
Diese Bremsscheibe ist verglüht das sieht man daran das sie rosttige Rand außen sowie der Bremsscheiben Topf
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Greg B13.07.24
Daniel Hohe: Ich würde den Bremssattel abbauen ein stück holz oder ähnliches dazwischen klemmen und am besten mit 2ter Person die Bremse betätigen und beim Loslassen muss sich der Gegenstand der dazwischen geklemmt ist wieder lösen lassen. Und wenn man genau hinschaut beim Kolben sieht man das auch das er wieder einfährt. Sollte das dann nicht der Fall sein die Entlüftungsschraube öffnen sollte er dann den Gegenstand los lassen kann es auch der Bremsschlauch sein oder der Abs Block. Sollte weithin geklemmt sein ist es der Kolben. Und Natürlich die Führungen des Sattels prüfen ob sich dieser verschieben lässt wenn er noch montiert ist. Genau so die Belege sollten auch in den führungen sich bewegen können. 13.07.24
Klasse, danke für die ausführliche Antwort! Also den säubern und eventuell so gangbar bekommen ist keine Option oder ? Also müsste dann ein komplett neuer Sattel dran ?
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Greg B13.07.24
Marcel M: Diese Bremsscheibe ist verglüht das sieht man daran das sie rosttige Rand außen sowie der Bremsscheiben Topf 13.07.24
Also das heißt die müsste dann neu oder kann man sie noch so weiter fahren, nach dem das Problem gelöst wurde
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Daniel Hohe13.07.24
Greg B: Klasse, danke für die ausführliche Antwort! Also den säubern und eventuell so gangbar bekommen ist keine Option oder ? Also müsste dann ein komplett neuer Sattel dran ? 13.07.24
Ich sag mal so es gibt bestimmt Reparatur Sätze wo man den Kolben erneuern kann. Aber das sollte man schon mal gemacht haben. Bedenke du schraubst hier an einem Teil der Sicherheits relevant ist. Wenn ich sowas mache mach ich alles neu und das beidseitig damit die Bremsleistung gleich ist.
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Greg B13.07.24
Daniel Hohe: Ich sag mal so es gibt bestimmt Reparatur Sätze wo man den Kolben erneuern kann. Aber das sollte man schon mal gemacht haben. Bedenke du schraubst hier an einem Teil der Sicherheits relevant ist. Wenn ich sowas mache mach ich alles neu und das beidseitig damit die Bremsleistung gleich ist. 13.07.24
Wenn das daran liegt, lasse ich den Sattel erneuern von der Werkstatt. Dankeschön
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Jonathan E.14.07.24
Wie Daniel schon schriebt: Da die Bremsen sowieso hin sind mach gleich alles neu und gut ist.
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Marcel M14.07.24
Greg B: Also das heißt die müsste dann neu oder kann man sie noch so weiter fahren, nach dem das Problem gelöst wurde 13.07.24
Ja ganz genau. Bei Bremen würde kein Risiko eingehen und sind Sicherheitsrelevante Teile am Fahrzeug die einwandfrei funktionieren müssen. Bremsen wechseln nur durch geschultes Personal
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Jürgen Schultz14.07.24
Greg B: Demnach müsste das gleiche Fehlerbild auf der Rückseite sein. Und der bremssattel müsste neu ? Wenn ich die Bremse zu Hause anschaue, worauf sollte ich am ehesten achten ? Den Kolben zurückstellen und dabei darauf achten, ob der schwergängig zurück geht ? 13.07.24
Den Rost wirst an allen Bremskolben haben nur unterschiedlich stark fortgeschritten. Der betroffene Kolben ist am stärksten korrodiert. Man soll alle 2 Jahre die Flüssigkeit wechseln; einmal wegen der Sicherheit, weil der Siedepunkt der Flüssigkeit absinkt und um eben Korrosion im Bremssystem zu vermeiden. Übrigens, wenn's ganz dicke kommt geht auch der ABS-Block kaputt.
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Jürgen Schultz14.07.24
Greg B: Alles klar danke euch. Könnten eventuell nur die Beläge in der Klammer klemmen? Müssen jetzt die Beläge und Scheibe neu ? 13.07.24
Ja
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Lenkrad rüttelt beim Bremsen
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Manfred B. 08.03.25

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