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Patrick Gehrke26.01.22
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Knacken beim Anfahren und Bremsen | CHEVROLET SPARK

Hallo. Wenn ich zügig anfahre, knackt es vorne und bei etwas stärkerem Bremsen knackt es wieder. Fahre ich ganz, ganz vorsichtig an, knackt es nicht und wenn es beim Anfahren nicht knackt, knackt es beim Bremsen auch nicht.
Bereits überprüft
Es wurde schon einiges getauscht. Domlager, Stabis, Manschetten und Motoraufhängung.
Fahrwerk
Geräusche

CHEVROLET SPARK (M300)

Technische Daten
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Patrick Hinkämper26.01.22
Würde mal das Radlager prüfen!
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Denis Müller26.01.22
Antriebswellen kontrollieren Es kann auch sein das eine schraube vom hilfsrahmen nicht richtig fest ist und er etwas rutscht
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Ronald Göhe26.01.22
Tripodgelenk der Antriebswelle bzw. Antriebswelle..
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Patrick Gehrke26.01.22
Patrick Hinkämper: Würde mal das Radlager prüfen! 26.01.22
Hatte ich vergessen aufzuzählen, die sind auch neu
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Doozer202426.01.22
Hallo! Der Achszapfen außen könnte Spiel in der Aufnahme/ Verzahnung haben, evt mal nachziehen ob sic dann etwas ändert!
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Patrick Hinkämper26.01.22
Patrick Gehrke: Hatte ich vergessen aufzuzählen, die sind auch neu 26.01.22
Ok, dann würde ich in Richtung Traggelenk p.ä. suchen. Eine Antriebswelle würde sich hauptsächlich beim Lastwechsel bemerkbar machen. Wenn ich es richtig verstehe knackt es aber erst wenn du die Bremse trittst und nicht bei Gaswegnahme?! Die Bremsbeläge haben aber kein übermäßiges Spiel in ihren Führungen, oder?
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Gelöschter Nutzer26.01.22
Könnte mir vorstellen das die Abgasanlage beim starken beschleunigen und abbremsen durch das kippen des Motors Geräusche verursacht. Kannst du feststellen aus welcher Richtung das knacken kommt?
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Patrick Gehrke26.01.22
Patrick Hinkämper: Ok, dann würde ich in Richtung Traggelenk p.ä. suchen. Eine Antriebswelle würde sich hauptsächlich beim Lastwechsel bemerkbar machen. Wenn ich es richtig verstehe knackt es aber erst wenn du die Bremse trittst und nicht bei Gaswegnahme?! Die Bremsbeläge haben aber kein übermäßiges Spiel in ihren Führungen, oder? 26.01.22
Genau. Nur beim bremsen und auch nur wenn es beim anfahren geknackt hat. Und die Bremsen wurden schon kontroliert.
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Patrick Gehrke26.01.22
Gelöschter Nutzer: Könnte mir vorstellen das die Abgasanlage beim starken beschleunigen und abbremsen durch das kippen des Motors Geräusche verursacht. Kannst du feststellen aus welcher Richtung das knacken kommt? 26.01.22
Mal eher von vorne rechts, dann eher mitte
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Gelöschter Nutzer26.01.22
Wie Patrick schon angegeben hat die Traggelenke kommen auch in Frage. Buchsen und Gummis überprüfen
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Nikolaos Doukaris26.01.22
Bei einem Spark hatte 7ch mal das chassee gerissen war.in der Nähe von der hintern Befestigung. Ich hoffe das sie mich verstanden haben.
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Denis Müller26.01.22
Denis Müller: Antriebswellen kontrollieren Es kann auch sein das eine schraube vom hilfsrahmen nicht richtig fest ist und er etwas rutscht 26.01.22
Wie gesagt, schau dir an ob der Hilfsrahmen richtig fest ist. Da reicht aber keine kleine knarre da musst du schon richtig mit was drehen.
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Patrick Gehrke26.01.22
Denis Müller: Wie gesagt, schau dir an ob der Hilfsrahmen richtig fest ist. Da reicht aber keine kleine knarre da musst du schon richtig mit was drehen. 26.01.22
Ich danke euch schon mal für die Vorschläge und werde jetzt mal alles ausprobieren.
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Markus Epple26.01.22
Siehe Opel Astra G. Damals hatten GM auf die Marionette kugelgelenkstabilisatoren wie VW usw. Umgestellt. Wenn solche drin sind, unbedingt prüfen. Beim Vorgänger waren das noch dicke Gummilager, die ewig hielten.
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Ingo Sticksel26.01.22
Gelöschter Nutzer: Wie Patrick schon angegeben hat die Traggelenke kommen auch in Frage. Buchsen und Gummis überprüfen 26.01.22
Thomas A., meinst du damit die Querlenker? Das wäre leicht zu überprüfen. Die Handbremse leicht anziehen (1 oder 2 Rasten) und kurz und kraftig anfahren, und wieder kräftig abbremsen. Eine 2. Person schaut von aussen, seitlich auf den Reifen ob dieser im Radkasten in Position bleibt. Wenn nicht, dann sind die Buchsen ausgeschlagen. Desweiteren prüfe nochmal die Mutter der Antriebswelle, ob die sich gelöst hat. Und, um es auszuschließen, ob die Randschrauben fest sitzen.
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Gelöst
Lenkrad rüttelt beim Bremsen
Hallo zusammen. Meine Nichte rief vor gut einer Woche an und fragte, woran es liegen kann, dass ihr Lenkrad flattert. Erste Fragen und Antwort: Nicht beim Fahren, nur beim Bremsen ab 60 Km/h. Nachdem ich heute ambulant endlich an's Auto durfte, frage ich mich allerdings auch, was ist da los, und bitte um Rat zur weiteren Fehlersuche von euch. 2te Aussage vor Ort: Der zieht auch nach rechts. Dachte, naja passt, Bremse fest und zu lange damit weiter gefahren. Nachgekartet kam dann noch zusätzlich: Ich bin auch beim Wenden bei Volleinschlag mal voll über den Bordstein. (Nicht gegen sondern voll drüber). Hab dann das Übliche geprüft und nur einen festen Führungsbolzen VRU gefunden. Meine Diagnose war: - Manschette undicht, dadurch - Bolzen verrostet - Bremse fest - Überwärmung der Bremsscheibe und - dadurch Taumelschlag. Was mich heute Abend aber sehr nachdenklich macht, weder das Bremspedal pulsiert, noch konnte ich beim Rad von Hand drehen etwas spüren. Was meint ihr dazu? Bitte um jede noch so ausgefallene Idee.
Fahrwerk
Manfred B. 08.03.25

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