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Mi Re13.08.22
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Innenraumbeleuchtung defekt | CHEVROLET SPARK

Hallo, leider geht die Innenraum Beleuchtung nicht mehr. Es scheint kein Strom anzukommen, auch kein Dauerstrom. Masse ist o.k. und in der Anzeige wird, wenn die Tür geöffnet wird, es angezeigt. Kann mir da jemand helfen?
Bereits überprüft
Masse, Schalter o.k.
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Keinen
Elektrik

CHEVROLET SPARK (M300)

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Mi Re19.08.22
Manfred B.: Glaub das war der Spark mit Spiegel-Lampen Kombination wo ich mal vor Monaten wegen Frontscheiben wechsel dran war. Weis noch, am Stecker hätte ich nen LKW abschleppen können. Der war extrem fest und zusätzlich, fast wasserdicht, mit Schaumstoff umklebt. Denke also eher an ein Kabelproblem als an diesen Stecker. Wurde alles schon gesagt und du hast bestimmt auch gut gemessen. Allerdings wohl mit LED-Prüfer oder Multimeterpieps. Fall ich auch immer wieder drauf rein bis ich doch wieder zur ohmschen Prüflampe greife. Falls das noch ohne Steuergerät-Schnickschnack läuft, (was ich jetzt annehme) würde ich rückwärts suchen. Das Birnchen nicht messen sondern dem direkt 12V geben. (hab schon viel seltsames erlebt) Leuchtet bestimmt, also wieder rein in die Lampe. Der Lampe dann mal im Eingang direkt Plus draufgeben und danach auch Masse um eingrenzend zu sehen was fehlt oder ob der Wurm schon in der Lampe / Schalter / Kontakte ist. Wenn's leuchtet mußt du leider den Kabeln entsprechend dem fehlendem + oder - im Verlauf folgen und die prüfen. Dabei die Lampe ruhig angeklemmt lassen ob sie mal "zuckt". (ein Stromlaufplan wäre natürlich mega hilfreich) Masse über Türkontakt würde ich ausschließen weil ja bei KEINER Tür was kommt. Also bei fehlender Masse, erst zwischen einem Knotenpunkt und der Lampe suchen. Bei fehlendem + auch entsprechend Kabel verfolgen, von Lampe bis zur Sicherung und dort die Anschlüsse / Stecker alle genau ansehen. 13.08.22
Es lag an der Sicherung. Sicherung war optisch und per Pieper o.k. nur unter Last ist keine Spannung durchgegangen. Ein Kontakt in der Sicherung war gebrochen.
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Thomas Scholz13.08.22
Sicherung kontrolliert ?
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Sven H.13.08.22
Hi, hast du die dazugehörige Sicherung schon geprüft?
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Mi Re13.08.22
Alle Sicherungen geprüft, es geht auch nur die Innenraumbeleuchtung nicht
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Patrick Palm13.08.22
Birne defekt?
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Thomas Scholz13.08.22
Mi Re: Alle Sicherungen geprüft, es geht auch nur die Innenraumbeleuchtung nicht 13.08.22
Auch nicht wenn du sie manuell einschaltest ?
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Mi Re13.08.22
Mi Re: Alle Sicherungen geprüft, es geht auch nur die Innenraumbeleuchtung nicht 13.08.22
Glühbirne ist auch o.k.
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Sven H.13.08.22
Also wenn da kein Dauerstrom ankommt und die Sicherung ok ist, dann bleibt ja fast nur ein Kabelbruch. Hol die Lampeneinheit mal raus und kontrolliere vor allem mal an der Dachkante… vllt ist ja auch nur der Stecker ab. Ansonsten halt Kabel weiter verfolgen. Wirklich alle Sicherungskästen gecheckt bzw nach Bedienungsanleitung die richtige geprüft und auch durchgemessen? Vllt nur optisch ok.
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Mi Re13.08.22
Das einzige was komisch ist wenn ich den Schalter auf Mitte oder Dauerlicht schalte. Leuchte die Türoffenanzeige im Armaturenbrett
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Mi Re13.08.22
Sven H.: Also wenn da kein Dauerstrom ankommt und die Sicherung ok ist, dann bleibt ja fast nur ein Kabelbruch. Hol die Lampeneinheit mal raus und kontrolliere vor allem mal an der Dachkante… vllt ist ja auch nur der Stecker ab. Ansonsten halt Kabel weiter verfolgen. Wirklich alle Sicherungskästen gecheckt bzw nach Bedienungsanleitung die richtige geprüft und auch durchgemessen? Vllt nur optisch ok. 13.08.22
Mit Durchgangsprüfer geprüft
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Mi Re13.08.22
Sven H.: Also wenn da kein Dauerstrom ankommt und die Sicherung ok ist, dann bleibt ja fast nur ein Kabelbruch. Hol die Lampeneinheit mal raus und kontrolliere vor allem mal an der Dachkante… vllt ist ja auch nur der Stecker ab. Ansonsten halt Kabel weiter verfolgen. Wirklich alle Sicherungskästen gecheckt bzw nach Bedienungsanleitung die richtige geprüft und auch durchgemessen? Vllt nur optisch ok. 13.08.22
An zwei Kabel, auf Dauerplus und die Ansteuerung von der Tür?
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Sven H.13.08.22
Mi Re: An zwei Kabel, auf Dauerplus und die Ansteuerung von der Tür? 13.08.22
Achso, das mit der Kontrollleuchte hatte ich falsch verstanden… guck mal ob du ‚n Kabelbruch in der Durchführung zur Tür hast. Vllt wird deshalb Dauerplus iwie weggeschaltet vom Steuergerät.
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Matthias Müller 13.08.22
Der hat doch noch die Kontaktschalter entweder an der A oder B Säule,schraub den mal raus. Da hatte ich schon öfter Probleme mit Oxidation.
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Mi Re13.08.22
Matthias Müller : Der hat doch noch die Kontaktschalter entweder an der A oder B Säule,schraub den mal raus. Da hatte ich schon öfter Probleme mit Oxidation. 13.08.22
Alle Türen werden beim öffnen im Armaturenbrett angezeigt
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Sven H.13.08.22
Mi Re: Alle Türen werden beim öffnen im Armaturenbrett angezeigt 13.08.22
Könnte doch ein Kabelbruch in der Durchführung zur Tür sein. Bei den meisten Fahrzeugen ist das Fahrertürschloss das Masterschloss. Oder das Türschloss selbst defekt oder das Türsteuergerät verursacht so‘n Mist.
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Mi Re13.08.22
Wenn ich auf Dauerlicht schalte und die Innenraum Glühbirne raus nehme geht auch das Kontrolle Licht in der Anzeige aus. Als ob der Strom in die falsche Richtung fließt.
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Sven H.13.08.22
Mi Re: Wenn ich auf Dauerlicht schalte und die Innenraum Glühbirne raus nehme geht auch das Kontrolle Licht in der Anzeige aus. Als ob der Strom in die falsche Richtung fließt. 13.08.22
Bei Chevrolet kenn ich mich nicht so aus. Aber da gibt’s sicher auch ein Komfortsteuergerät oder Bordnetzsteuergerät. Mach dich mal schlau wo das sitzt und guck dir das mal an bzgl Feuchtigkeit, Steckverbindungen etc. Messe auch mal an der Lampe an + und - den Widerstand ob der unendlich ist. Wenn nicht gibt’s irgendwo nen leichten Kurzschluss oder Kriechstrom.
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Thomas Scholz13.08.22
Wenn die Sicherung in Ordnung ist und es kommt kein Strom an kann es nur ein Kabelbruch sein Vorausgesetzt du hast richtig gemessen
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Franz Rottmann14.08.22
Mi Re: Wenn ich auf Dauerlicht schalte und die Innenraum Glühbirne raus nehme geht auch das Kontrolle Licht in der Anzeige aus. Als ob der Strom in die falsche Richtung fließt. 13.08.22
Genau das ist dein Problem,du hast einen Massefehler vermutlich in der Innenraumleuchte. Kontrollier' mal die Masseleitungen. (Stecker, Kabel und Massepunke).
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Sven H.14.08.22
Franz Rottmann: Genau das ist dein Problem,du hast einen Massefehler vermutlich in der Innenraumleuchte. Kontrollier' mal die Masseleitungen. (Stecker, Kabel und Massepunke). 14.08.22
Ja genau Franz, so denke ich auch oder halt ein Kurzschluss in der Lampe. Deshalb hatte ich ja vorgeschlagen mal die Widerstände an der Lampe zu messen. Also Masse gegen Masse und auch mal plus gegen Masse.
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Bernd Frömmel14.08.22
Manfred B.: Glaub das war der Spark mit Spiegel-Lampen Kombination wo ich mal vor Monaten wegen Frontscheiben wechsel dran war. Weis noch, am Stecker hätte ich nen LKW abschleppen können. Der war extrem fest und zusätzlich, fast wasserdicht, mit Schaumstoff umklebt. Denke also eher an ein Kabelproblem als an diesen Stecker. Wurde alles schon gesagt und du hast bestimmt auch gut gemessen. Allerdings wohl mit LED-Prüfer oder Multimeterpieps. Fall ich auch immer wieder drauf rein bis ich doch wieder zur ohmschen Prüflampe greife. Falls das noch ohne Steuergerät-Schnickschnack läuft, (was ich jetzt annehme) würde ich rückwärts suchen. Das Birnchen nicht messen sondern dem direkt 12V geben. (hab schon viel seltsames erlebt) Leuchtet bestimmt, also wieder rein in die Lampe. Der Lampe dann mal im Eingang direkt Plus draufgeben und danach auch Masse um eingrenzend zu sehen was fehlt oder ob der Wurm schon in der Lampe / Schalter / Kontakte ist. Wenn's leuchtet mußt du leider den Kabeln entsprechend dem fehlendem + oder - im Verlauf folgen und die prüfen. Dabei die Lampe ruhig angeklemmt lassen ob sie mal "zuckt". (ein Stromlaufplan wäre natürlich mega hilfreich) Masse über Türkontakt würde ich ausschließen weil ja bei KEINER Tür was kommt. Also bei fehlender Masse, erst zwischen einem Knotenpunkt und der Lampe suchen. Bei fehlendem + auch entsprechend Kabel verfolgen, von Lampe bis zur Sicherung und dort die Anschlüsse / Stecker alle genau ansehen. 13.08.22
Sehr gut beschrieben.... 👍🤗 So sollte der Fehler schnell gefunden werden.... Ich denke auch das hier ein "fast-Kabelbruch" vorliegt. Solche Dinge immer unter Last prüfen, nicht mit dem Piepser.....
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Dirk Gulben15.08.22
Auch scheinbar heile Glühbirnen können solche Fehler verursachen. Würde ich mal tauschen. Kostet sicher nicht die welt
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Manfred B.19.08.22
Freut mich sehr für dich und vielen Dank für das -gelöst melden- Sone halb heile Sicherung ist schon fies und gehört verboten...
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Lenkrad rüttelt beim Bremsen
Hallo zusammen. Meine Nichte rief vor gut einer Woche an und fragte, woran es liegen kann, dass ihr Lenkrad flattert. Erste Fragen und Antwort: Nicht beim Fahren, nur beim Bremsen ab 60 Km/h. Nachdem ich heute ambulant endlich an's Auto durfte, frage ich mich allerdings auch, was ist da los, und bitte um Rat zur weiteren Fehlersuche von euch. 2te Aussage vor Ort: Der zieht auch nach rechts. Dachte, naja passt, Bremse fest und zu lange damit weiter gefahren. Nachgekartet kam dann noch zusätzlich: Ich bin auch beim Wenden bei Volleinschlag mal voll über den Bordstein. (Nicht gegen sondern voll drüber). Hab dann das Übliche geprüft und nur einen festen Führungsbolzen VRU gefunden. Meine Diagnose war: - Manschette undicht, dadurch - Bolzen verrostet - Bremse fest - Überwärmung der Bremsscheibe und - dadurch Taumelschlag. Was mich heute Abend aber sehr nachdenklich macht, weder das Bremspedal pulsiert, noch konnte ich beim Rad von Hand drehen etwas spüren. Was meint ihr dazu? Bitte um jede noch so ausgefallene Idee.
Fahrwerk
Manfred B. 08.03.25

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