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William R.14.02.24
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Kühlsystem undicht | BMW 3

Hallo liebe Community! Ich muss leider immer wieder auf dem Unterbodenschutz Kühlwasser feststellen. Zuerst dachte ich, dass ich den Verschlussdeckel nicht festgeschraubt habe, aber heute musste ich doch am oberen Kühlschlauch/ Schellen um den Schlauch und am Ausgleichsbehälter Kühlwasser feststellen. Zusatzinfo: Das Kühlsystem wurde 2022 schon ausgetauscht bis auf Wasserpumpe und Thermostat. Kühlwasserverlust nicht stark bemerkbar ! Nun zu meiner Frage: Kann ich die Schelle dort bedenkenlos austauschen oder sollte ich den ganzen Schlauch direkt machen ? Muss ich das ganze Kühlsystem ablassen, um den oberen Schlauch zu wechseln? Vielen Dank für eure Hilfe!
Bereits überprüft
Ausgleichsbehälter und oberer Wasserschlauch
Motor

BMW 3 (E46)

Technische Daten
METZGER Thermostat, Kühlmittel (4006059) Thumbnail

METZGER Thermostat, Kühlmittel (4006059)

FEBI BILSTEIN Verschlussdeckel, Kühlmittelbehälter (01617) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Verschlussdeckel, Kühlmittelbehälter (01617)

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HELLA Klemmschelle (8HK 748 453-112)

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Thorsten Höpfner14.02.24
Wurde an den Halteklammern schon etwas gemacht ? Die sehen so aus als seien sie nicht eingerastet .
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Ingo Naunapper14.02.24
Mach den ganzen Schlauch neu. Der ist komplett mit den Anschlüssen aus Kunststoff und neue O Ringen
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Ingo Naunapper14.02.24
Thorsten Höpfner: Wurde an den Halteklammern schon etwas gemacht ? Die sehen so aus als seien sie nicht eingerastet . 14.02.24
Stimmt, gerade erst gesehen.🫢 Vielleicht nur nicht richtig eingerastet.
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Thorsten Höpfner14.02.24
Der Wagen ist ja schon etwas älter, wenn das Kühlmittel ohnehin erneuert werden muss kann es gleich mit gewechselt werden und nach Reparatur komplett getauscht werden. Auf dem Foto sieht es so aus als ob die Schelle sich zu fest in das Gewebe / Gummi vom Schlauch gepresst hat und ihn somit beschädigt hat .
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William R.14.02.24
Thorsten Höpfner: Wurde an den Halteklammern schon etwas gemacht ? Die sehen so aus als seien sie nicht eingerastet . 14.02.24
Oh ne das war meine Schuld. Hab die schon vorher aufgemacht. Die waren vorher verschlossen
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William R.14.02.24
Thorsten Höpfner: Der Wagen ist ja schon etwas älter, wenn das Kühlmittel ohnehin erneuert werden muss kann es gleich mit gewechselt werden und nach Reparatur komplett getauscht werden. Auf dem Foto sieht es so aus als ob die Schelle sich zu fest in das Gewebe / Gummi vom Schlauch gepresst hat und ihn somit beschädigt hat . 14.02.24
Eigentlich hatte ich nicht vor das Kühlmittel zu tauschen. Wollte nur oben den Schlauch abmachen und ersetzen. Also das ist bei kalten Motor einfach möglich, da es ja ein geschlossener Kreislauf ist?
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Thorsten Höpfner14.02.24
Dann fang das austretende Kühlmittel beim lösen der Schlauchverbindungen auf um es später wieder zu ergänzen. Im Idealfall auch neuen Entlüftungsstopfen mit bestellen sollte er nicht dabei sein. BMW sieht einen Wechsel der Kühlflüssigkeit ca. alle 4 Jahre vor um den Korrosionsschutz und Frostschutz zu gewährleisten. Es sei denn man hat bereits auf die longlife Variante umgestellt.
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Gelöschter Nutzer14.02.24
William R.: Eigentlich hatte ich nicht vor das Kühlmittel zu tauschen. Wollte nur oben den Schlauch abmachen und ersetzen. Also das ist bei kalten Motor einfach möglich, da es ja ein geschlossener Kreislauf ist? 14.02.24
Erstmal System unter Druck setzen und dann sehen wo es raus drückt. Alle andere ist Spekulieren. Habe auch schon erlebt das Neuteile , Wie Kühler oder Ausgleichsbehälter nach Kurzer Zeit wieder defekt sind, weil Langjährige Lagerware,
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William R.14.02.24
Gelöschter Nutzer: Erstmal System unter Druck setzen und dann sehen wo es raus drückt. Alle andere ist Spekulieren. Habe auch schon erlebt das Neuteile , Wie Kühler oder Ausgleichsbehälter nach Kurzer Zeit wieder defekt sind, weil Langjährige Lagerware, 14.02.24
Ok werde ich machen. Danke! Kann ich das unter Druck setzen auch ohne ein spezielles Prüfgerät machen ?
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Gelöschter Nutzer14.02.24
William R.: Ok werde ich machen. Danke! Kann ich das unter Druck setzen auch ohne ein spezielles Prüfgerät machen ? 14.02.24
Schwer...ob es Billiger ist kann ich nicht wirklich sagen, aber es gibt den Trick. Neuen oder alten Deckel besorgen Loch durchbohren, Radventil einkleben und dann mit einer Fahrradpumpe mit Manometer maximal 1 bar Druck drauf zu geben....dann schauen wo es rausdrückt
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Thorsten Höpfner14.02.24
Das es auf den beiden letzten Bildern im Betrieb bereits rausdrückt hat ist ja aufgrund der bläulich grünen Farbe nicht zu übersehen.
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Dieter Beck14.02.24
Hallo wurde in dem autoleben schon mal der ausgleichsbehälter erneuert ? Der ist prätistiniert dafür , haarrisse zu bekommen !
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William R.14.02.24
Dieter Beck: Hallo wurde in dem autoleben schon mal der ausgleichsbehälter erneuert ? Der ist prätistiniert dafür , haarrisse zu bekommen ! 14.02.24
Nach den Rechnungen des Vorbesitzers zu urteilen leider noch nicht, aber nach der Werkstatt meines Vertrauens wahrscheinlich schon. So wie es aussieht wurde der momentan "kaputte" Schlauch auch 2022 gewechselt, aber wahrscheinlich nicht BMW original Ausrüstung. Kann ich das irgendwo sehen von wann der Ausgleichsbehälter ist? Und können Spritzer auch von woanders her kommen? Also Umwelt und nicht vom Kühlsystem ?
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William R.14.02.24
Thorsten Höpfner: Das es auf den beiden letzten Bildern im Betrieb bereits rausdrückt hat ist ja aufgrund der bläulich grünen Farbe nicht zu übersehen. 14.02.24
Ja genau das ist mir auch schon aufgefallen. Ich hab jetzt erstmal einen neuen bestellt und werde den Alten nach dem Tausch untersuchen. Kann ich ja dann Mal berichten :)
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Gelöschter Nutzer14.02.24
William R.: Nach den Rechnungen des Vorbesitzers zu urteilen leider noch nicht, aber nach der Werkstatt meines Vertrauens wahrscheinlich schon. So wie es aussieht wurde der momentan "kaputte" Schlauch auch 2022 gewechselt, aber wahrscheinlich nicht BMW original Ausrüstung. Kann ich das irgendwo sehen von wann der Ausgleichsbehälter ist? Und können Spritzer auch von woanders her kommen? Also Umwelt und nicht vom Kühlsystem ? 14.02.24
Abdrücken ...neubewerten...alles andere macht nur unnötig Kopf zerbrechen
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Ano Nym14.02.24
Neuen Schlauch rein und feddich is die Laube. Man kann doch sehen das sich das Wasser an dem Schlauch neben der Schelle rausdrückt. Schlauch am Besten original BMW kaufen.
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Sebastian Wilmer19.02.24
Ich muss meinen Vorrednern da Recht geben. Tauscht den Kühlbehälter.. ich habe sogar einen bei mir in der Halle stehen, der ein Haarriss hat. Das sieht man nicht.. wir haben Monate lang alles getauscht, weil so ein Behälter kann ja nicht reißen, dachten wir… hatten damals für einen neuen 30 € bezahlt und der hat 70.000 km gehalten, bis wir den Wagen verkauft haben.
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DeTe19.02.24
Was BMW überhaupt nicht kann, sind Ausgleichsbehälter und Schnellverschlüsse am Kühlsystem. Einmal rund um neu und wieder 15 Jahre Ruhe haben. Auch die Wapu und Thermostat direkt mit neu, kost heutzutage nichts mehr und das System muss eh leer gemacht werden.
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William R.27.02.24
So das Ganze löste sich direkt nach dem Tausch des Wasserschlauchs. Nach einer ausgiebigen Probefahrt und war wieder alles dicht. Sogar beim öffnen des Deckels zog sich erstmal Luft in das System. Nun 500 km später immer noch alles trocken :) Vielen Dank nochmal für die Hilfe!
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