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Nicolas Wenzel30.11.24
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Jaulen und Vibration im Lenkrad | BMW 3

Hallo, ich habe seit ein paar Wochen ein lautes Jaulen, was relativ sicher aus dem Riementrieb kommt. Beim Lenken, insbesondere bei niedrigeren Drehzahlen, hört man es am stärksten und jetzt merke ich es schon teilweise leicht im Lenkrad. Es fühlt sich an wie ein leichtes „Kratzen“ oder Vibrieren beim Lenken. Meine Vermutung wäre hier die Servopumpe, oder kann das Lenkgetriebe selbst solche Geräusche erzeugen?
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BMW 3 (E90)

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Nicolas Wenzel07.06.25
Servopumpe defekt
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Roger Luchsinger30.11.24
Hat es noch genügend Servo Öl drin
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Marcel M30.11.24
Mach mal ein Video darüber, damit wir es auch mal hören können. Mögliche Ursachen: - Servolenkungsöl Prüfen wie schon erwähnt worden ist - Servolenkung selbst Fehlerhaft oder defekt (die Pumpe defekt) - Lenkgetriebe fehlerhaft oder defekt - Lenkwinkelsensor Prüfen, fehlerhaft oder defekt - Steckverbindung auf Festensitz Kontrollieren und auf Beschädigung Prüfen Kabelbrüche sowie Oxidation, Grünspan, Korrosion etc Prüfen (Am Lenkwinkelsensor, und an der Pumpe für die Lenkung) - Kabelbeschädigungen und Kabelbrüche Prüfen - Servolenkungs Öl auf Späne oder Abrieb Prüfen - Wenn im behälter vom Servolenkungsöl Schaumig ist dann ist dort Luft eingedrungen Prüfen (entlüften oder mit Diagnosegerät entlüften) Ein Knatzende Geräusche: - Domlager/Federdrucklager Prüfen ggf defekt - Feder Prüfen vielleicht defekt - Stoßdämpfer Prüfen - Querlenker, Spurstangen sowie Köpfe, Traggelänk Prüfen
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Manfred B.30.11.24
Fangen wir mal beim althergebrachten im Winter an - wenn es "jault". Kann es sein das dein Antriebsriemen gealtert ist bzw. die Spannung nicht mehr ausreichend ? Dann rutscht sicher auch teilweise deine Servo durch und du hast dieses Gefühl von ruckeliger Lenkung.
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Nicolas Wenzel30.11.24
Manfred B.: Fangen wir mal beim althergebrachten im Winter an - wenn es "jault". Kann es sein das dein Antriebsriemen gealtert ist bzw. die Spannung nicht mehr ausreichend ? Dann rutscht sicher auch teilweise deine Servo durch und du hast dieses Gefühl von ruckeliger Lenkung. 30.11.24
Die Lenkung ist nicht ruckelig sondern das Lenkrad selbst überträgt ein kratzen bzw. Vibrieren
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Nicolas Wenzel30.11.24
Roger Luchsinger: Hat es noch genügend Servo Öl drin 30.11.24
Ja ist voll
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Nicolas Wenzel04.12.24
Marcel M: Mach mal ein Video darüber, damit wir es auch mal hören können. Mögliche Ursachen: - Servolenkungsöl Prüfen wie schon erwähnt worden ist - Servolenkung selbst Fehlerhaft oder defekt (die Pumpe defekt) - Lenkgetriebe fehlerhaft oder defekt - Lenkwinkelsensor Prüfen, fehlerhaft oder defekt - Steckverbindung auf Festensitz Kontrollieren und auf Beschädigung Prüfen Kabelbrüche sowie Oxidation, Grünspan, Korrosion etc Prüfen (Am Lenkwinkelsensor, und an der Pumpe für die Lenkung) - Kabelbeschädigungen und Kabelbrüche Prüfen - Servolenkungs Öl auf Späne oder Abrieb Prüfen - Wenn im behälter vom Servolenkungsöl Schaumig ist dann ist dort Luft eingedrungen Prüfen (entlüften oder mit Diagnosegerät entlüften) Ein Knatzende Geräusche: - Domlager/Federdrucklager Prüfen ggf defekt - Feder Prüfen vielleicht defekt - Stoßdämpfer Prüfen - Querlenker, Spurstangen sowie Köpfe, Traggelänk Prüfen 30.11.24
Hier habe ich mal ein Video gemacht. Auf dem Video ist es noch etwas leiser als teilweise im Auto.
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