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Amir Fa04.02.25
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Ölverbrennung und blauer Qualm | BMW 3

Hallo zusammen, nachdem ich das Öl gewechselt habe (Castrol Magnatec 5W-40 C3 LL-04) fängt das Auto zu qualmen und zwar blau. Es hat auch vorher durch die alten Ventilschaftdichtungen Ölverlust (1 Liter in 3000 km) aber jetzt, wenn ich 30er Zone fahre oder an der Ampel halte und danach Gas gebe, qualmt das Auto heftig und hat in ungefähr 200-300 km einen viertel Liter Öl verbrannt. Kann sein, dass die Kolbenringe undicht bzw. kaputt gingen oder immer noch die Ventilschaftdichtungen. Das ist genau nach dem Ölwechsel passiert. Ich habe heute das Öl gegen Liqui Moly 10W-40 gewechselt (das Öl war ziemlich dunkelgrau und dickflüssig) und bin nur paar Kilometer gefahren, es qualmt weiter. Ich freue mich auf eure Vermutungen und Ideen. VG
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Amir FaGestern
Amir Fa: KGE ist vor 2 Jahren gewechselt, die Schaftdichtungen wurden nie gewechselt, die sind 19 Jahre alt. 05.02.25
Denis Müller: Ja dann sind das die schaftdichtungen. Das ist ein typischer Fehler beim n46 05.02.25
Die Ventilschaftdichtungen habe ich ausgetauscht und Problem gelöst.
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Wilfried Gansbaum04.02.25
Druckverlusttest machen, dann weisst dus.
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Dieter Auth 96904.02.25
Wie viele Kilometer hat der Motor gelaufen? Kompression prüfen ob alle Zylinder das gleiche haben. Mit dem 10 w 40 mal einige Kilometer fahren das sich ein dickerer Ölfilm auf die Kolben/Zylinder Buchsen legt. Vielleicht hast du Glück und es beruhigt sich und die anstehenden Reparaturen verzögern sich etwas
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Patrick Frieß04.02.25
Hallo guten Abend; Denke Du hast einen Kolbenfresser! Mach bitte mal einen Druckverlust Test der einzelnen Zylinder! Mfg P.F
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Amir Fa04.02.25
Dieter Auth 969: Wie viele Kilometer hat der Motor gelaufen? Kompression prüfen ob alle Zylinder das gleiche haben. Mit dem 10 w 40 mal einige Kilometer fahren das sich ein dickerer Ölfilm auf die Kolben/Zylinder Buchsen legt. Vielleicht hast du Glück und es beruhigt sich und die anstehenden Reparaturen verzögern sich etwas 04.02.25
188.000 km, ich habe leider keine Werkzeuge um die Kompression zu prüfen. Ich werde aber noch weiter mi dem 10w40 weiterfahren. Hoffentlich habe ich Glück. Danke dir👍🏼
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Amir Fa04.02.25
Patrick Frieß: Hallo guten Abend; Denke Du hast einen Kolbenfresser! Mach bitte mal einen Druckverlust Test der einzelnen Zylinder! Mfg P.F 04.02.25
Naben, ich habe leider keine Werkzeuge dafür. Danke für deinen Tipp 👍🏼
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Günter Czympiel04.02.25
Es wird wieder an den Schaftdichtungen liegen, endweder nicht sauber eingebaut, oder Ventile haben in den Ventilführungen zuviel Spiel und die Dichtungen sind dadurch nicht in der Lage richtig abzulichten.
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Amir Fa04.02.25
Wilfried Gansbaum: Druckverlusttest machen, dann weisst dus. 04.02.25
Leider keine Werkzeuge und heutzutage muss man Wochen bis monatelang warten bis man einen Termin bei der Werkstatt bekommt.
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Amir Fa04.02.25
Günter Czympiel: Es wird wieder an den Schaftdichtungen liegen, endweder nicht sauber eingebaut, oder Ventile haben in den Ventilführungen zuviel Spiel und die Dichtungen sind dadurch nicht in der Lage richtig abzulichten. 04.02.25
Die Schaftdichtungen sind noch nie gewechselt, die sind 19 Jahre alt 😀😀
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Patrick Frieß04.02.25
Amir Fa: Naben, ich habe leider keine Werkzeuge dafür. Danke für deinen Tipp 👍🏼 04.02.25
Hallo hier mal ein Tipp für kleines Geld 💰 kannst Du auch selbst überprüfen! Mfg P.F
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Amir Fa04.02.25
Patrick Frieß: Hallo hier mal ein Tipp für kleines Geld 💰 kannst Du auch selbst überprüfen! Mfg P.F 04.02.25
Cool, ich danke dir vielmals 👍🏼
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Günter Czympiel04.02.25
Amir Fa: Die Schaftdichtungen sind noch nie gewechselt, die sind 19 Jahre alt 😀😀 04.02.25
Dann war deine Beschreibung etwas verwirrend (auch bei den alten Schaftdichtungen). Dann kann es sein das die Dichtungen hart sind. Mit dem Mittel im Anhang habe ich das Problem schon mehrfach beseitigt (Dichtungen werden wieder elastisch).
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Amir Fa04.02.25
Günter Czympiel: Dann war deine Beschreibung etwas verwirrend (auch bei den alten Schaftdichtungen). Dann kann es sein das die Dichtungen hart sind. Mit dem Mittel im Anhang habe ich das Problem schon mehrfach beseitigt (Dichtungen werden wieder elastisch). 04.02.25
Damit meinte ich dass die Dichtungen nicht neu sind 😁😁 Das werde ich sofort bestellen und versuchen. Danke dir vielmals ☺️
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Tom Werner05.02.25
Denke da sind die Ölabstreifringe verkokt, deshalb hat der so einen hohen Ölverbrauch.
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Alexander Krall05.02.25
Amir Fa: Die Schaftdichtungen sind noch nie gewechselt, die sind 19 Jahre alt 😀😀 04.02.25
Zu 99% die Schaftdichtungen. Das tritt komischerweise meist so wie bei dir nach einem Ölwechsel mehr auf. Hatte ich bei meinem E90 genauso.
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Denis Müller05.02.25
Wenn ihr die schaftdichtungen sauber verbaut habt kann es noch an der kge liegen. Das ist auch so ein Problem Teil an diesen Motoren. Mach bei laufendem Motor den Öl Deckel mal auf. Er muss bei dem Motor minimal angesaugt werden
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Amir Fa05.02.25
Denis Müller: Wenn ihr die schaftdichtungen sauber verbaut habt kann es noch an der kge liegen. Das ist auch so ein Problem Teil an diesen Motoren. Mach bei laufendem Motor den Öl Deckel mal auf. Er muss bei dem Motor minimal angesaugt werden 05.02.25
KGE ist vor 2 Jahren gewechselt, die Schaftdichtungen wurden nie gewechselt, die sind 19 Jahre alt.
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Amir Fa05.02.25
Alexander Krall: Zu 99% die Schaftdichtungen. Das tritt komischerweise meist so wie bei dir nach einem Ölwechsel mehr auf. Hatte ich bei meinem E90 genauso. 05.02.25
Ich werde mit LecWeg versuchen.
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Alexander Krall05.02.25
Amir Fa: Ich werde mit LecWeg versuchen. 05.02.25
Versuch es, bei mir hat es leider keine Wirkung gehabt
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Amir Fa05.02.25
Alexander Krall: Versuch es, bei mir hat es leider keine Wirkung gehabt 05.02.25
Mal schauen, ob 10w40 und LecWeg zusammen eine gute Arbeit leisten können 🤔
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Amir Fa06.02.25
Denis Müller: Ja dann sind das die schaftdichtungen. Das ist ein typischer Fehler beim n46 05.02.25
N46 hat einige Probleme: • Ölverbrauch • Steuerkettenprobleme • Valvetronic-Probleme • Undichtigkeiten Obwohl der N20 als Nachfolger ist auch nicht viel besser. Ehrlich gesagt, wenn man weiterhin einen BMW fahren will, sollte man sich einen Reihensechszylinder holen.
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Denis Müller06.02.25
Amir Fa: N46 hat einige Probleme: • Ölverbrauch • Steuerkettenprobleme • Valvetronic-Probleme • Undichtigkeiten Obwohl der N20 als Nachfolger ist auch nicht viel besser. Ehrlich gesagt, wenn man weiterhin einen BMW fahren will, sollte man sich einen Reihensechszylinder holen. 06.02.25
Mach die schaftdichtungen neu und du hast ruhe. Habe es bei meinem Schwager auch gemacht. Kette ist lästig, hatte er aber schon neu. Alles andere ist auch einfach zu Handhaben. Die valvetronic ist bei guter Wartung auch nicht so dramatisch finde ich
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Amir Fa06.02.25
Denis Müller: Mach die schaftdichtungen neu und du hast ruhe. Habe es bei meinem Schwager auch gemacht. Kette ist lästig, hatte er aber schon neu. Alles andere ist auch einfach zu Handhaben. Die valvetronic ist bei guter Wartung auch nicht so dramatisch finde ich 06.02.25
Ich werde erst einen Kompressionstest durchführen. Wenn die Kolbenringe noch intakt sind, lasse ich die Dichtungen wechseln. Da ich selbst keine Erfahrung habe, möchte ich kein unnötiges Risiko eingehen. Hoffentlich finde ich einen guten Mechaniker. Bisher habe ich alle Reparaturen selbst gemacht und kenne daher keinen Mechaniker.
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Amir Fa17.02.25
Denis Müller: Mach die schaftdichtungen neu und du hast ruhe. Habe es bei meinem Schwager auch gemacht. Kette ist lästig, hatte er aber schon neu. Alles andere ist auch einfach zu Handhaben. Die valvetronic ist bei guter Wartung auch nicht so dramatisch finde ich 06.02.25
Hast du eine Werkstatt oder bist du auch Hobbyschrauber?
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Denis Müller18.02.25
Amir Fa: Hast du eine Werkstatt oder bist du auch Hobbyschrauber? 17.02.25
Hobbyschrauber.
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Amir Fa25.02.25
Denis Müller: Hobbyschrauber. 18.02.25
Kannst du mir bitte verraten, auf welche Seite du den 0,6nm Drehmomentschlüssel gekauft hast? Es gibt verschiedene Modelle.
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Denis Müller25.02.25
Amir Fa: Kannst du mir bitte verraten, auf welche Seite du den 0,6nm Drehmomentschlüssel gekauft hast? Es gibt verschiedene Modelle. 25.02.25
mit Gefühl mit der Hand angedreht den Spanner bzw das Werkzeug welches da rein kommt. hab es ohne gemacht. Auto läuft Problemlos
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Amir Fa25.02.25
Denis Müller: mit Gefühl mit der Hand angedreht den Spanner bzw das Werkzeug welches da rein kommt. hab es ohne gemacht. Auto läuft Problemlos 25.02.25
Hast du die Ersatzteile von Bandel gekauft oder BMW?
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Denis Müller25.02.25
Amir Fa: Hast du die Ersatzteile von Bandel gekauft oder BMW? 25.02.25
was willst du denn alles machen? habe damals nur schaftdichtungen und paar andere Dichtungen gemacht. Kette hat der Vorbesitzer gemacht. Hab die Sachen bei BMW gekauft bzw beim Leebmann
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Amir Fa25.02.25
Denis Müller: was willst du denn alles machen? habe damals nur schaftdichtungen und paar andere Dichtungen gemacht. Kette hat der Vorbesitzer gemacht. Hab die Sachen bei BMW gekauft bzw beim Leebmann 25.02.25
Ich möchte auch den Kettenspanner und den Exzenterwellensensor wechseln, im Sensor-Stecker liegt immer Öl und wenn ich OBD-Diagnose mache, zeigt ein Fehler von Stellmotor. Den Motor habe ich vor 3 Jahren gewechselt. Ich denke der Ex-Sensor defekt ist.
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Denis Müller25.02.25
Amir Fa: Ich möchte auch den Kettenspanner und den Exzenterwellensensor wechseln, im Sensor-Stecker liegt immer Öl und wenn ich OBD-Diagnose mache, zeigt ein Fehler von Stellmotor. Den Motor habe ich vor 3 Jahren gewechselt. Ich denke der Ex-Sensor defekt ist. 25.02.25
schau ob das Öl auch schon bis zum MSG gekommen ist. Ich habe alles bei Leebmann gekauft. den Senor damals glaube ich bei KFZ Teile24
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Amir Fa25.02.25
Denis Müller: schau ob das Öl auch schon bis zum MSG gekommen ist. Ich habe alles bei Leebmann gekauft. den Senor damals glaube ich bei KFZ Teile24 25.02.25
Alles klar, danke dir ☺️
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