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Kevin Haufe07.06.23
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Zündwinkelrücknahme | AUDI TT

Hallo, vor ein paar Wochen hat mein Auto angefangen bei etwa 3000 Umdrehungen etwas zu ruckeln und danach normal zu beschleunigen bei Vollgas. Seit einer Woche geht so gut wie nichts mehr, habe die KGE neu gemacht, weil auch angezeigt wurde, dass das Gemisch zu mager war, ebenfalls nichts gebracht und im Fehlerspeicher war dann der Hallgeber G40, heute gewechselt, nichts gebracht. VCDS zeigt an, dass auf Zylinder 3 und 4 bei eben diesem Drehzahlbereich auf Zylinder 3 11 und Zylinder 4 die Zündung um 12 Grad zurückgenommen wird, keine Fehler im Fehlerspeicher. Wenn man beim Beschleunigen das Gaspedal loslässt und wieder durchdrückt, probiert er immer kurz normal zu beschleunigen, regelt aber immer wieder rein. Kraftstofffilter ist ebenfalls neu, Kühlmittelsensoren vor 10.000km beide neu, ebenfalls mit Stecker von der Drosselklappe ab probiert, selbes Ergebnis. Vielleicht hat jemand noch eine Idee.
Motor

AUDI TT (8N3)

Technische Daten
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ELRING Dichtung, Steuerkettenspanner (863.590) Thumbnail

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Kevin Haufe10.06.23
2 zündspulen defekt, 4 neue und alles läuft..
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Kevin Haufe07.06.23
Hört sich auch so an als würde es im Auspuff etwas „flattern“ in dem drehzahlbereich dann.. schwer zu beschreiben, bis zu dem Punkt wo der Ladedruck nicht groß einsteigt fährt er normal
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Christian J07.06.23
Ich weiß nicht ob es dein motor war aber es geb da mal probleme das sich die Nocken von der nockenwelle verdreht haben. Nimm mal den ventildeckel runter und wirf ein Blick drauf. Nockenwellenversteller könnte auch noch ein Fehler sein
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Kevin Haufe07.06.23
Hab den AJQ Motor ohne Nockenwellenvertstellung
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Harry Laufenberg07.06.23
Mache doch bitte mal ein Video davon und stelle es hier rein dann kann man es besser beurteilen
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Roger07.06.23
Steuerzeiten prüfen ,KWs zu NWs auf plausible Werte prüfen. Wann wurde der Zahnriemen und die gegenüber liegende Kette gewechselt.?
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Kevin Haufe07.06.23
Wurde vor etwa 20.000km gemacht, ist ja auch kein fehler hinterlegt das die Zuordnung nicht passt. Zahnriemen, Steuerkette und Spanner wurden da gemacht
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Kevin Haufe07.06.23
Wenn ich das Gaspedal nur halb trete beschleunigt er normal über die Drehzahlen ohne reinzuregeln, zumindest fühlt man nichts hab’s nicht ausgelesen, vielleicht hilft das ja nochmal einem von euch?
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Manfred B.07.06.23
Weis nicht warum, aber denke die ganze Zeit an Gaswechsel im Brennraum. Seine Abgase wird er aber gut los ? Allerdings, wenn der ZZP zurück genommen wird soll das ja eigentlich einer klopfenden Verbrennung vorbeugen.
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Thomas Scholz07.06.23
Abgasgegendruck zu hoch ? Wenn er die Abgase nicht schnell genug ableiten kann wird die Leistung gedrosselt weil er an seinen eigenen Abgasen erstickt Ist deine Abgasanlage evtl .nicht richtig frei ? (Kat zu,Schalldämpfer versottet )
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Kevin Haufe07.06.23
Bei mir war es immer so das zwischen Halb und Vollgas nicht wie lagen, wenn ich jetzt quasi mit Halbgas beschleunige fehlen vielleicht zum Vollgas 10% Leistung, wenn ich nur einen Millimeter das Gaspedal weiter trete regelt er sofort rein, so viel Abgas kann dort in der ms gar nicht mehr auftreten eigentlich…
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Kevin Haufe07.06.23
Könnte es am poti von der Drosselklappe liegen? Das die Gaspedalstellung falsch erkannt wird? Ohne Last jedoch gibts im stand kein Problem
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Kevin Haufe07.06.23
Kevin Haufe: Bei mir war es immer so das zwischen Halb und Vollgas nicht wie lagen, wenn ich jetzt quasi mit Halbgas beschleunige fehlen vielleicht zum Vollgas 10% Leistung, wenn ich nur einen Millimeter das Gaspedal weiter trete regelt er sofort rein, so viel Abgas kann dort in der ms gar nicht mehr auftreten eigentlich… 07.06.23
Nicht viel lagen* Also quasi war halbgas immer fast wie Vollgas bei mir.. deshalb beschleunigt er mit halbgas auch echt gut, wenn ich dann nur 1mm weiter das Gaspedal trete macht es an Leistung eigentlich keinen Unterschied ebenso nicht am Abgas weil es sofort auftritt, als wenn es wirklich an der Gaspedalstellung liegt… Kurioser Fehler 😩
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Franz Rottmann07.06.23
Wenn möglich schau dir mal das Spritzbild von Zylinder 3 und 4 an. Evtl. sind die Düsen fritte und spritzen nicht mehr genügend ein weshalb er dann auch den Einspritzwinkel zurücknimmt.
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Franz Rottmann07.06.23
Franz Rottmann: Wenn möglich schau dir mal das Spritzbild von Zylinder 3 und 4 an. Evtl. sind die Düsen fritte und spritzen nicht mehr genügend ein weshalb er dann auch den Einspritzwinkel zurücknimmt. 07.06.23
Einspritzwinkel 🤦. Zündwinkel natürlich.
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Kevin Haufe07.06.23
Ich prüfe morgen mal kraftstoffdruck und falls ich da nicht weiterkomme das Spritzbild :) Danke erstmal an alle, melde mich dann morgen wieder
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Matthias Müller 08.06.23
Ladeluft Strecke mal abgedrückt oder Abgenebelt. Hört sich für mich an als wenn da was nicht dicht ist. Auch Unterdruckschlaüche kontrollieren.
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Jörg Wellhausen08.06.23
Hallo Kevin, mein erster Gedanke bei deiner Fehlerbeschreibung ist das deine Lambdasonde(n) nicht korrekt arbeiten. Dadurch das sie noch in der Toleranz arbeiten werden sie noch nicht als Fehler hinterlegt.
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Kevin Haufe08.06.23
Benzindruck und benzindruckregler sind ok, werte vom lmm auch okay, hab jetzt 4 neue zündspulen bestellt…
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Dieter Beck09.06.23
Hallo endoskopiere mal die 2 zylinder ob die nicht zu heiss verbrennen und eventuell schon die ventile verbrennen ! Eventuell erkernnt der klopfsensor geräuche un korrigiert das !
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Kevin Haufe09.06.23
Kumpel meinte auch die lambdawerte gehen teilweise auf -13 und -16, also verbrennt er wohl auch zu fett
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Motor geht aus bei Betätigung Blinker oder Wischer
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