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Kevin H 113.01.25
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Schlagen der Antriebswelle | AUDI TT

Guten Tag! Meine Manschette der Antriebswelle war kaputt. Ich war zu faul zum wechseln und bin weitergefahren. Irgendwann kamen Geräusche welche beim Einlenken nach rechts verschwunden waren, quasi bei Kurvenfahrten. Es war ein Poltern, später kam das Geräusch dauerhaft und wurde fast zum hüpfen. Jetzt rattert es, außer wenn man stark nach links lenkt, nach rechts wo es sonst aufgehört hat ist es dauerhaft da. Wegen der Manschette dachte ich das Gelenk ist kaputt, habe innen und außen gewechselt, ohne Erfolg. Auf dem Video sieht man auch, dass es wie eine Unwucht ist. Wenn man im Leerlauf am Rad dreht, geht es leicht bis zu einem Punkt, dort wird es schwerer. Wenn man über diesen Punkt dreht ,sieht man auch wie Motor und Getriebe sich heben. Hat jemand eine Idee ? Als die Welle raus war wegen dem Wechsel der Gelenke, war das Geräusch weg, als nur die rechte Seite gedreht hat.
Geräusche

AUDI TT (8N3)

Technische Daten
VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (58003147) Thumbnail

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FEBI BILSTEIN Wellendichtring, Schaltgetriebeflansch (12369) Thumbnail

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FEBI BILSTEIN Lager, Lüfterwelle-Motorkühlung (19740) Thumbnail

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LÖSUNGSANTWORT
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Kevin H 117.01.25
Kevin H 1: Was mir auch aufgefallen ist, rechte Seite also die andere, dort schleift die Antriebswelle leicht ausgefedert an der Aufnahme vom Querlenker also am achsträger, nicht doll aber man sieht Spuren, theoretisch drückt sich ja aber der Querlenker hoch wenn er auf dem Boden steht, dann sollte nichts mehr schleifen. 13.01.25
Oliver Kruth: Bei meinem ist auf der rechten Seite im ausgefederten Zustand ein guter cm Luft zum Rahmenträger. = Motorlager und auch das Getriebelager anschauen. Hatte letztens einen Peugeot 205 mit dem selben Problem, die linke Welle hat den ganzen Motor weggedrückt, war mit einer neuen (kompletten Welle) gelöst. 13.01.25
Motorlager war defekt, gewechselt, jetzt passt alles!
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Ingo N.13.01.25
Die Gelenke nach Fin oder TSN/HSN bestellt? Es gibt mehrere verschiedene. Besonders bei Audi...
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Kezia i Felix13.01.25
Wenn man schon beide wechselst dann ist es immer besser eine kpl Antriebswelle zu nehmen. Wo hast Du die Lager gekauft ???
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Ingo N.13.01.25
Kezia i Felix: Wenn man schon beide wechselst dann ist es immer besser eine kpl Antriebswelle zu nehmen. Wo hast Du die Lager gekauft ??? 13.01.25
Ich glaube, ich habe den gleichen Gedankengang wie du. Die Welle scheint nun insgesamt zu lang zu sein. (Falsche Gelenklager)
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Thorsten Höpfner13.01.25
Echt jetzt zu faul ? Naja wenigstens ehrlich ! Wahrscheinlich muss alles soweit zurückgebeugt werden, und durch Neuteile ersetzt werden, wie durch das Weiterfahren in Mitleidenschaft gezogene Bauteile schaden genommen haben. Verbogene Antriebswelle etc. 🤷‍♂️
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Kevin H 113.01.25
Ingo N.: Ich glaube, ich habe den gleichen Gedankengang wie du. Die Welle scheint nun insgesamt zu lang zu sein. (Falsche Gelenklager) 13.01.25
Aber das schlagen war vorher schon, also erst wo es so extrem geschlagen hat habe ich das ganze gewechselt.
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Kezia i Felix13.01.25
Ingo N.: Ich glaube, ich habe den gleichen Gedankengang wie du. Die Welle scheint nun insgesamt zu lang zu sein. (Falsche Gelenklager) 13.01.25
So viel kann ich garnicht im Netz sparen, das es sich lohnt zb die Antriebswelle 2 mal zu tauschen und hinzu kommt noch das das Fahrzeug jetzt erstmal ein paar Tage stehen bleiben muss.
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Ingo N.13.01.25
Kevin H 1: Aber das schlagen war vorher schon, also erst wo es so extrem geschlagen hat habe ich das ganze gewechselt. 13.01.25
Dann mach doch bitte mal ein Video davon, während du den Flansch am Getriebe rauf/runter/hin/her drückst. Wenn dort ein spürbares Radialspiel vorhanden ist, hat dir die defekte Welle wohl das Getriebe Ausgangslager dahingerafft...
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Kevin H 113.01.25
Ingo N.: Dann mach doch bitte mal ein Video davon, während du den Flansch am Getriebe rauf/runter/hin/her drückst. Wenn dort ein spürbares Radialspiel vorhanden ist, hat dir die defekte Welle wohl das Getriebe Ausgangslager dahingerafft... 13.01.25
Kann man das eingebaut tauschen oder muss dafür das Getriebe raus ? Video kommt später! Danke!
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Rudi Klaus13.01.25
Sins die Geräusche nach dem Wechsel schlimmer geworden?
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Kevin H 113.01.25
Rudi Klaus: Sins die Geräusche nach dem Wechsel schlimmer geworden? 13.01.25
Unverändert, Lager sehen auch nicht so schlimm aus! An den Lagern lag es nicht.
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Rudi Klaus13.01.25
Vielleicht ist ja deine Antriebswelle krumm.
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Kevin H 113.01.25
Was mir auch aufgefallen ist, rechte Seite also die andere, dort schleift die Antriebswelle leicht ausgefedert an der Aufnahme vom Querlenker also am achsträger, nicht doll aber man sieht Spuren, theoretisch drückt sich ja aber der Querlenker hoch wenn er auf dem Boden steht, dann sollte nichts mehr schleifen.
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Ingo N.13.01.25
Kevin H 1: Kann man das eingebaut tauschen oder muss dafür das Getriebe raus ? Video kommt später! Danke! 13.01.25
Dafür muss das Getriebe definitiv raus. Übrigens, häufig ist dann auch der Simmering defekt. Ist es ölig am Flansch/Getriebe?
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Kevin H 113.01.25
Ingo N.: Dafür muss das Getriebe definitiv raus. Übrigens, häufig ist dann auch der Simmering defekt. Ist es ölig am Flansch/Getriebe? 13.01.25
Naja fettig wegen der defekten Manschette, Öl direkt habe ich nicht gesehen
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Kevin H 113.01.25
Oliver Kruth: Bei meinem ist auf der rechten Seite im ausgefederten Zustand ein guter cm Luft zum Rahmenträger. = Motorlager und auch das Getriebelager anschauen. Hatte letztens einen Peugeot 205 mit dem selben Problem, die linke Welle hat den ganzen Motor weggedrückt, war mit einer neuen (kompletten Welle) gelöst. 13.01.25
Ich schaue später oder morgen in Ruhe alles an und schicke nochmal Bilder von allem, danke an alle! :)
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Eugen K.13.01.25
Leg mal unter den Querlenker und lass das Auto ein wenig ab. So das das Rad wie im normalen Zustand eingefedert steht. Dann lässt du es nochmal drehen und neu bewerten. Die Welle eiert ein wenig auf dem Video.
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Kezia i Felix13.01.25
Sei froh das Du noch lebst, mit einer kaputten Antriebswelle bzw Gelenk, scherzt man nicht.
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