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Musa Turkmen20.11.24
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Kurzes Geräusch und starke Abkühlung | AUDI TT

Hallo zusammen, ich habe endlich mein TT zum Laufen gebracht und TÜV bekommen bin dann auf die Straße gefahren und habe auch kurz mal gedrückt. Heute Morgen ist mir allerdings ein komisches Geräusch auf der rechten Seite der Vorderachse aufgefallen, glaube ich. Wenn ich stehe, losfahre und konstant 10 km/h fahre, höre ich so ein Geräusch, als ob etwas Schweres am Boden schleift. Ich bin dann ausgestiegen, habe den Freilauf des Reifens kontrolliert und geprüft, ob etwas im Radkasten schleift oder lose herumhängt. Leider habe ich nichts gefunden, und unter dem Auto hängt auch nichts. Ich weiß auch leider nicht weiter, da das Geräusch nicht immer da ist, nur manchmal... Ein weiteres Problem ist, dass mit starkem Abkühlen, wenn das Auto steht, die Temperatur auf 90 Grad steigt und nicht weiter, aber wenn ich damit fahre, kühlt sie auf fast 50 Grad ab, zwischen 50 - 70 Grad. Könnte das am Thermostat liegen? Danke im Voraus.
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AUDI TT (8N3)

Technische Daten
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METZGER Radlagersatz (WM 1089)

METZGER Sensorring, ABS (0900096) Thumbnail

METZGER Sensorring, ABS (0900096)

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Musa Turkmen23.11.24
Das radsensor kabel war innen beschädigt (Kabelbruch)
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Tom Werner20.11.24
Spritzschutzblech auf richtige Befestigung prüfen. Wird am Thermostat liegen.
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Musa Turkmen20.11.24
Tom Werner: Spritzschutzblech auf richtige Befestigung prüfen. Wird am Thermostat liegen. 20.11.24
Ist das der Ankerblech? also hinter der bremsscheibe ? oke ich tausch mal das thermostat aus aber lustiger weise wird es auch im innenraum auch sehr warm wen man auf hig einstellt
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Tom Werner20.11.24
Musa Turkmen: Ist das der Ankerblech? also hinter der bremsscheibe ? oke ich tausch mal das thermostat aus aber lustiger weise wird es auch im innenraum auch sehr warm wen man auf hig einstellt 20.11.24
Ja genau wird auch Ankerblech genannt.
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Musa Turkmen20.11.24
Tom Werner: Ja genau wird auch Ankerblech genannt. 20.11.24
Ich habe gerade die felge runtergenommen und das ankerbrech angeschaut der abstand zwischen scheibe und blech passt ist freigengig . das gereisch verschwindet auch wen man über 10kmh ist es kommt genau bei 10 darunter nicht darüber nicht, kann das auch das ABS sein das das rad sensor das ned gscheid erkennt und regeld?
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Tom Werner20.11.24
Musa Turkmen: Ich habe gerade die felge runtergenommen und das ankerbrech angeschaut der abstand zwischen scheibe und blech passt ist freigengig . das gereisch verschwindet auch wen man über 10kmh ist es kommt genau bei 10 darunter nicht darüber nicht, kann das auch das ABS sein das das rad sensor das ned gscheid erkennt und regeld? 20.11.24
Ja könnte möglich sein, eventuell ist der Rotor an der Radnabe verrostet oder Sensor fehlerhaft, deshalb regelt das Abs. Mal mit Tester die abs Sensoren aufrufen und beim Fahren beobachten, meist hinkt einer hinterher.
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Tom Werner20.11.24
Tom Werner: Ja könnte möglich sein, eventuell ist der Rotor an der Radnabe verrostet oder Sensor fehlerhaft, deshalb regelt das Abs. Mal mit Tester die abs Sensoren aufrufen und beim Fahren beobachten, meist hinkt einer hinterher. 20.11.24
Radlager neu gemacht? Manchmal verbiegt man den Rotor beim Radlager Aus/ Einbau.
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Musa Turkmen20.11.24
Tom Werner: Ja könnte möglich sein, eventuell ist der Rotor an der Radnabe verrostet oder Sensor fehlerhaft, deshalb regelt das Abs. Mal mit Tester die abs Sensoren aufrufen und beim Fahren beobachten, meist hinkt einer hinterher. 20.11.24
oke isch schau das mal nach , aber regelt das abs wen ich garnicht auf die bremse gehe . weil ich habe vorhin geschafft das gereusch länger zu broduzieren daus auto fühlt sich an es wird langsam schnell langamm schnell also wie wen zb eine welle ein schlag hätte und es so eiert so hat es sich angefühlt im auto . habs blöd erklert aber so wie wen gas gibst dan leicht bremse wider gas so halt wowowowo 😂 tut mir leid meine erklär künste sind nicht die besten….
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Musa Turkmen20.11.24
Tom Werner: Radlager neu gemacht? Manchmal verbiegt man den Rotor beim Radlager Aus/ Einbau. 20.11.24
nö das ankerblech war gerostet dort wo man es anschraubt war es fast durch also lose habe es dan ausgetauscht und dann noch das radlager dazu damit ich ruhe haben kann aber leider …
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Manfred B.21.11.24
Da er scheinbar länger gestanden hat würde ich auf Bremse fest / rostig tippen. Die mal reinigen und gangbar machen. Motortemperatur während der Fahrt zu gering wäre ich bei Thermostat das nicht mehr richtig schließt.
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Musa Turkmen21.11.24
Manfred B.: Da er scheinbar länger gestanden hat würde ich auf Bremse fest / rostig tippen. Die mal reinigen und gangbar machen. Motortemperatur während der Fahrt zu gering wäre ich bei Thermostat das nicht mehr richtig schließt. 21.11.24
Habe ich vergessen zu sagen die bremsscheiben und belege sind neu und die kolben sind auch freigängig . das problem tritt nur zwischen 8-10kmh sonst nicht wen ich schneller fahre passirt nicht nur zwischen 8-10kmh es macht mich verrückt habe mein tester dran gehängt radsensoren haben die gleiche geschwindigkeitsanzeige habe auch esp ausgeschaltet dachte mir villeicht regelt das rein nö immer noch da es kann jetzt nur noch getribe sein oder antriebswelle mehr weiß ich auch nicht mehr ……..
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ST8221.11.24
Musa Turkmen: Habe ich vergessen zu sagen die bremsscheiben und belege sind neu und die kolben sind auch freigängig . das problem tritt nur zwischen 8-10kmh sonst nicht wen ich schneller fahre passirt nicht nur zwischen 8-10kmh es macht mich verrückt habe mein tester dran gehängt radsensoren haben die gleiche geschwindigkeitsanzeige habe auch esp ausgeschaltet dachte mir villeicht regelt das rein nö immer noch da es kann jetzt nur noch getribe sein oder antriebswelle mehr weiß ich auch nicht mehr …….. 21.11.24
Kannst du mal mit deinem Handy eine Aufnahme machen und hier einstellen ? Bei 8 - 10km/h kannst ja nebenher laufen und ein Kollege fährt mit dem Auto. Das ist sonst nur Rätselraten hier 🤷‍♂️.
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Manfred B.21.11.24
ST82: Kannst du mal mit deinem Handy eine Aufnahme machen und hier einstellen ? Bei 8 - 10km/h kannst ja nebenher laufen und ein Kollege fährt mit dem Auto. Das ist sonst nur Rätselraten hier 🤷‍♂️. 21.11.24
Genau das wollte ich auch grad sagen 😁
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Musa Turkmen21.11.24
Manfred B.: Genau das wollte ich auch grad sagen 😁 21.11.24
Passt ich werde es heute versuchen so um 21 uhr werde ich es dan schikken
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Musa Turkmen21.11.24
ST82: Kannst du mal mit deinem Handy eine Aufnahme machen und hier einstellen ? Bei 8 - 10km/h kannst ja nebenher laufen und ein Kollege fährt mit dem Auto. Das ist sonst nur Rätselraten hier 🤷‍♂️. 21.11.24
Habe ein viedeo aufgenommen .
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Musa Turkmen21.11.24
habe mal ein viedeo aufgenommen mann hört es zimlich gut so schleifendes mahlendes gereusch
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Musa Turkmen22.11.24
Manfred B.: Genau das wollte ich auch grad sagen 😁 21.11.24
konnte man es im viedeo hören?
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Manfred B.22.11.24
Musa Turkmen: konnte man es im viedeo hören? 22.11.24
Ja, und habe es mir sehr oft angehört aber keine Idee was das ist. Was mit Gelenkwelle (?) Hab den "TT zum Laufen" gebracht sagtest du. Durchdenke nochmal was du alles gemacht hast. Bremsscheiben Bremsbeläge ...
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Musa Turkmen22.11.24
Manfred B.: Ja, und habe es mir sehr oft angehört aber keine Idee was das ist. Was mit Gelenkwelle (?) Hab den "TT zum Laufen" gebracht sagtest du. Durchdenke nochmal was du alles gemacht hast. Bremsscheiben Bremsbeläge ... 22.11.24
Also habe alle bremsbelege gewechselt und nur bei der vorderachse die scheiben auch hinten sind die scheiben geblieben . Radlager links rechts neu gemacht vorne Ankerbreche vorne links rechts neu Habe sogar die abs ringe auf der antriebswelle geprüft auf bescädigung oder rost alles inordnung. Bremschleuche neu vorne Bremsen sauebr sorgfaltig entlüftet mit der hinten rechts angefangen uns weiter erarbeitet mir fallt auch nichts mehr ein kann das ein defekter radlager sein? ne oda ? müsste mann dann auch bei hoher geschwindigkeiten auch hören
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Manfred B.22.11.24
Also für VR: Scheiben mit Beläge und Bremsschlauch - Alles gut gangbar und die Anlagefläche zwischen Radnabe und Scheibe gut gereinigt... Windleitblech neu - ev. neue Schrauben genommen die etwas zu lang sind... Radlager - korekt auf Endlage eingepresst... Dazu musste auch die Gelenkwelle raus. Nicht zu sehr aus dem Getriebe gezogen, wieder richtig festgeschraubt... Tut mir sehr leid, hier aus der Ferne fällt mir nicht mehr viel dazu ein, ist es sehr schwierig. Am besten, hol dir einen Kumpel dazu und ihr guckt nochmal deine Arbeiten nach. Kann sein das ihr dabei schon Schleifspuren seht und dann schnell wisst was es ist. Wünsche viel Glück
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Musa Turkmen23.11.24
Manfred B.: Also für VR: Scheiben mit Beläge und Bremsschlauch - Alles gut gangbar und die Anlagefläche zwischen Radnabe und Scheibe gut gereinigt... Windleitblech neu - ev. neue Schrauben genommen die etwas zu lang sind... Radlager - korekt auf Endlage eingepresst... Dazu musste auch die Gelenkwelle raus. Nicht zu sehr aus dem Getriebe gezogen, wieder richtig festgeschraubt... Tut mir sehr leid, hier aus der Ferne fällt mir nicht mehr viel dazu ein, ist es sehr schwierig. Am besten, hol dir einen Kumpel dazu und ihr guckt nochmal deine Arbeiten nach. Kann sein das ihr dabei schon Schleifspuren seht und dann schnell wisst was es ist. Wünsche viel Glück 22.11.24
Vielen dank troz der bemühung ich kann es sehr gut verstehen das eine verndiagnose nicht leicht ist . Ich habe den fehler gefunden es war das kabel zum radsensor ich ahbe es gemossen wen es in bewegung kommt schwankt der widerstand also kabel bruch habe es repariert und es geht wieder tadelos
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Manfred B.23.11.24
Prima, freut mich. Dann hatte in dem Punkt ja Tom den richtigen Hinweis gegeben.
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Motor geht aus bei Betätigung Blinker oder Wischer
Hallo zusammen, der Motor geht beim Blinken oder Wischer einschalten aus. Wenn beides nicht betätigt wird, läuft er normal. Der Fehler "Zündansteuerung Zylinder 1-4" ist dann hinterlegt Was kann ich noch prüfen ? Danke Euch schon mal.
Elektrik
Christian Bielawski 29.08.23

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