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Harald Rettig25.05.24
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Eierndes/Schleifendes Geräusch ab 50 km/h -120km/h | AUDI TT

Hallo zusammen, leider habe ich immernoch dieses eiernde/schleifendes Geräusch beim fahren. Es trifft er so ab 50km/h auf und die Frequenz wird mit steigender Geschwindigkeit auch höher und lauter. Es ist aber irgendwie nicht immer gleich. Bin sehr verwirrt. Habe schon das Radlager tauschen lassen und das Ankerblech weiter weg von der Scheibe gebogen. Ich habe heute ein Video davon aufgenommen, leider ist das Geräusch heute wieder etwas leiser als sonst. Vielen Dank für die Hilfe.
Bereits überprüft
Radlager, Ankerblech
Fahrwerk

AUDI TT (8N3)

Technische Daten
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Harald Rettig07.07.24
Roger: Wie sieht das Ablaufbild der Reifen aus,(sägezahn) oder wurden die schon getauscht. 25.05.24
Habe es gefunden. Bei den Hinterreifen kam es zur Sägezahnbildung.
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Thorsten Höpfner25.05.24
Mittellager der Kardanwelle, Antriebswellen überprüfen.
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Harald Rettig25.05.24
Thorsten Höpfner: Mittellager der Kardanwelle, Antriebswellen überprüfen. 25.05.24
Wie könnte ich beides am einfachsten prüfen?
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Thorsten Höpfner25.05.24
Harald Rettig: Wie könnte ich beides am einfachsten prüfen? 25.05.24
Wenn das Mittellager bereits gearbeitet hat wird es heißer im Betrieb was messbar wäre Infrarot Thermometer falls vorhanden oder man könnte es natürlich auch mit einem Mittel einsprühen ( Interflon Super fin z.B ) Kriechöl um kurzzeitig Abhilfe zu schaffen. Sollte das Geräusch dann weg sein Lager erneuern.
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Harald Rettig25.05.24
Thorsten Höpfner: Wenn das Mittellager bereits gearbeitet hat wird es heißer im Betrieb was messbar wäre Infrarot Thermometer falls vorhanden oder man könnte es natürlich auch mit einem Mittel einsprühen ( Interflon Super fin z.B ) Kriechöl um kurzzeitig Abhilfe zu schaffen. Sollte das Geräusch dann weg sein Lager erneuern. 25.05.24
Aber eine Kardanwelle gibt es ja nur beim Heckantrieb. Ich habe einen Frontantrieb.
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Thorsten Höpfner25.05.24
Okay war von Allrad ausgegangen ! Ein beginnender Defekt der Antriebswellen bzw. der Gelenke würden ab einer gewissen Geschwindigkeit einer eine Art wummern erzeugen, oder beim Anfahren im voll eingeschlagenem Zustand knackende Geräusche je nach grad des Defekts. Kupplung wurde schon erneuert ? Eventuell auch einmal die Lagerungen von Motor und Getriebe / Drehmomentstütze überprüfen, sowie die der Abgasanlage. Bei Verschleiß dieser werden auch diverse Vibrationen und Geräusche verursacht
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Harald Rettig25.05.24
Thorsten Höpfner: Okay war von Allrad ausgegangen ! Ein beginnender Defekt der Antriebswellen bzw. der Gelenke würden ab einer gewissen Geschwindigkeit einer eine Art wummern erzeugen, oder beim Anfahren im voll eingeschlagenem Zustand knackende Geräusche je nach grad des Defekts. Kupplung wurde schon erneuert ? Eventuell auch einmal die Lagerungen von Motor und Getriebe / Drehmomentstütze überprüfen, sowie die der Abgasanlage. Bei Verschleiß dieser werden auch diverse Vibrationen und Geräusche verursacht 25.05.24
Ab und zu hab ich beim anfahren ein leichtes knacken. Deswegen dachte ich auch an die Antriebswelle, aber dachte die macht sich nur mit knacken bemerkbar und nicht mit so wummern. Kupplung wurde noch nicht erneuert. Motor-/Getriebelager meines Wissens auch nicht.
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Thorsten Höpfner25.05.24
Querlenker / Traggelenke bitte auch mit überprüfen / überprüfen lassen.
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Harald Rettig25.05.24
Mache ich . Danke für die Hilfe. Ich werde berichten ob ich was gefunden habe. Muss eh alle Gelenke durchschauen da es poltert. Also eines ausgeschlagen ist. Leider auf der anderen Seite. Schauen wir mal :)
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Harald Rettig25.05.24
Roger: Wie sieht das Ablaufbild der Reifen aus,(sägezahn) oder wurden die schon getauscht. 25.05.24
Ich habe neue Sommerreifen und das Geräusch ist bei den Sommer wie auch bei den Winterreifen. Somit kann man die Reifen ausschließen.
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Gernot Schupmehl25.05.24
Unucht Antriebsstrang
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Tom Werner25.05.24
Bin da in der Richtung Ausrücklager/ ZMS. Mal auf Bühne laufen lassen und von unten Getriebe mit Stethoskop abhören.
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Mandy C. S.25.05.24
Hört sich nach Radlager oder Antriebswellen an
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Günter Czympiel26.05.24
Antriebswellen kann man auf einem Parkplatz wenn man im Kreis fährt prüfen. Mit 10-15 km/h im Kreis fahren, den Radius alle 2 Runden verändern. Wenn das Geräusch von den Wellen kommt, verändert es sich.
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Harald Rettig26.05.24
Günter Czympiel: Antriebswellen kann man auf einem Parkplatz wenn man im Kreis fährt prüfen. Mit 10-15 km/h im Kreis fahren, den Radius alle 2 Runden verändern. Wenn das Geräusch von den Wellen kommt, verändert es sich. 26.05.24
Das Geräusch tritt aber erst ab 40-50 km/h auf. Davor hört man nix
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Günter Czympiel26.05.24
Harald Rettig: Das Geräusch tritt aber erst ab 40-50 km/h auf. Davor hört man nix 26.05.24
Wenn es von den Wellen kommt, hört man es bei den Kreisfahrten weil die Wellengelenke unterschiedlich (kleiner Kreis /großer Kreis /schnell /langsamer) belastet werden. Wenn du einen großen Parkplatz hast kannst du auch gerne schneller fahren.
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Harald Rettig26.05.24
Günter Czympiel: Wenn es von den Wellen kommt, hört man es bei den Kreisfahrten weil die Wellengelenke unterschiedlich (kleiner Kreis /großer Kreis /schnell /langsamer) belastet werden. Wenn du einen großen Parkplatz hast kannst du auch gerne schneller fahren. 26.05.24
Ok. Werde ich heute gleich testen. Danke :)
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M.König26.05.24
Hi, mach es doch mal Einfach und vielleicht nicht zu kompliziert denken. Fang mal mit einfachen Dingen an welche auch erstmal keine Geld kosten. Tausch mal die Räder auf Winterbereifung zurück. Das Geräusch könnte auch von den Reifen kommen. Wenn dies Sägezahnbildung haben oder sogar die Karkasse eine Schaden hat.
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Harald Rettig26.05.24
M.König: Hi, mach es doch mal Einfach und vielleicht nicht zu kompliziert denken. Fang mal mit einfachen Dingen an welche auch erstmal keine Geld kosten. Tausch mal die Räder auf Winterbereifung zurück. Das Geräusch könnte auch von den Reifen kommen. Wenn dies Sägezahnbildung haben oder sogar die Karkasse eine Schaden hat. 26.05.24
Es ist auf allen Reifen die drauf waren, ob Winter oder Sommer . Heute ist es wieder etwas lauter.
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Harald Rettig26.05.24
Hatte auch schonmal die Bremse im Verdacht. Habe gerade nochmal die Temperatur gemessen. Vorne links ist sie ca 10-15 Grad wärmer als rechts. Liegt das noch im Rahmen oder kann es davon kommen?
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