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Thomas Dunkel15.05.22
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Lenkrad flattert bei ca. 80 km/h | BMW

Hallo liebe Auto bzw. BMW-Freunde! Ich verzweifle langsam. Bevor ich meinem 3er Touring F31 neue Sommerreifen gekauft habe, ist mein Auto sehr schlecht gefahren. Die alten Reifen waren zu alt und zu laut und das Fahrgefühl war auch sehr schlecht, wahrscheinlich wegen der Sägezahnbildung. Dazu hatte ich auch noch ein Lenkradflattern bei ca. 70-90 km/h. Also habe ich meinem Wagen neue Reifen spendiert. Danach hatte ich gefühlt ein neues Auto. Ich habe die Reifen 1000 Km beherzt eingefahren, kein Vollgas und keine Vollbremsung und bin nicht schneller als 120 km/h gefahren. Als ich das erstmal schneller gefahren bin, ist mir direkt aufgefallen, dass bei ca. 140 km/h es sich so anhört, als würde irgendwas schlagen, wie eine starke Unwucht. Bei zunehmender Geschwindigkeit nimmt der Takt auch zu. Ab 160 km/h ist es nicht mehr wahrnehmbar. Ich bin dann ca. 1000 Km wieder sehr ruhig gefahren und wollte mal sehen, wie weit ich mit einer Tankfüllung und einer sehr defensiven Fahrweise komme. Dabei bin ich kaum Autobahn gefahren und habe nicht mehr das schlagende Gefühl wahrgenommen. Jetzt habe ich ca. 3000 Km mit den Reifen runter und fahre wieder wie gewohnt. Normal zügiges Anfahren, Geschwindigkeit bis 180 km/h und das Schlagen ist wieder da, auch Flattern im Lenkrad ist auch wieder zu spüren und zu sehen, wenn man das Lenkrad locker hält. Mir ist außerdem aufgefallen, wenn ich auf der Autobahn schnell unterwegs bin und es eine langgezogene Kurve mit Bodenwellen gibt, fühlt sich das Lenkrad locker und leicht an, als würde irgendwas beim ein- und ausfedern nicht stimmen. Ich hoffe, es gibt jemanden, der die gleichen Symptome hatte. Noch nebenbei, ich hatte vor paar Jahren ein Mietwagen BMW F30, der hatte genau das gleiche Symptom mit dem Lenkradflattern. Der Wagen hatte 120 tkm runter, also bin ich wohl kein Einzelfall und ist anscheinend ein BMW Problem. Vielen Dank schon mal für euere Antworten.
Bereits überprüft
Wie schon geschrieben, die Reifen sind neu. Die komplette Bremse vorne und hinten sind vor Monaten auch erst neu gekommen. Eine Spur- und Sturzeinstellung habe ich auch schon mehrfach machen lassen, alles gut.
Fahrwerk

BMW

Technische Daten
SASIC Lenkrad (1034A84) Thumbnail

SASIC Lenkrad (1034A84)

VAN WEZEL Stoßfänger (0905538) Thumbnail

VAN WEZEL Stoßfänger (0905538)

HELLA Schalteraufnahme (9AR 169 208-102) Thumbnail

HELLA Schalteraufnahme (9AR 169 208-102)

SASIC Lenkrad (1034E44) Thumbnail

SASIC Lenkrad (1034E44)

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24 Antworten
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Thomas Dunkel18.04.23
Es waren die Reifen. Ich habe vorher bei einer neuen Werkstatt Spur- und Sturz einstellen lassen. Der Wagen war schon stabiler auf de Straße aber das Flattern war noch nicht weg. Erst du durch den Kauf von neuen Reifen war das Flattern weg. Die Montage hatte ich dann auch bei einer anderen Werkstatt machen lassen. Jetzt ist alles prima.
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Wolfgang Schaub15.05.22
Alle Gelenke in der Achsgeometrie prüfen. Reifen auf Höhenschlag prüfen.
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Carsten Heinze15.05.22
Die Xdrive sind ziemlich anfällig/feinfühlig in Bezug auf Mischbereifung, ich hoffe deine neuen Reifen haben eine BMW Kennung, also mit dem „Stern“? Versuchen kannst du, spiele etwas mit dem Reifendruck. Ansonsten kann auch dein Verteilergetriebe schon einen Schaden haben.
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Ingo N.15.05.22
Sind Spurplatten verbaut?
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Thomas Dunkel15.05.22
Wolfgang Schaub: Alle Gelenke in der Achsgeometrie prüfen. Reifen auf Höhenschlag prüfen. 15.05.22
Vielen Dank für deine Antwort. Wenn ich dem Reifenhändler Glauben schenken soll, dann kann das deren Aufziehmaschine direkt mitprüfen und es soll keinen Höhenschlag geben. Bei einem kostenlosen Check bei BMW, haben die die Vorderachse mit angeschaut, es war nichts zu sehen
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Thomas Dunkel15.05.22
Carsten Heinze: Die Xdrive sind ziemlich anfällig/feinfühlig in Bezug auf Mischbereifung, ich hoffe deine neuen Reifen haben eine BMW Kennung, also mit dem „Stern“? Versuchen kannst du, spiele etwas mit dem Reifendruck. Ansonsten kann auch dein Verteilergetriebe schon einen Schaden haben. 15.05.22
Vielen Dank für deine Antwort. Mein Wagen hat nur Heckantrieb und ich habe Pirelli mit Stern gekauft. Auf beiden Achsen sind die gleichen Größen. Der Reifendruck ist normalweise vorne 2,2 bar und 2,6 bar. Welchen Luftdruck soll ich machen? Verteilergetriebe ist vor 70 tkm neu gekommen.
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Thomas Dunkel15.05.22
Ingo N.: Sind Spurplatten verbaut? 15.05.22
Nein.
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Carsten Heinze15.05.22
Du hast doch Xdrive in den technischen Daten angegeben! Versuch einfach mal mit 0,2-0,3 bar +/- zu spielen, dann neu bewerten
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Patrick Werni15.05.22
Wenn es bei 80km kommt da würd ich eher auf die bremsen tippen auch wenn die neue sind du sagtest du fährst 180kmh wenn das billige Teile sind ubd du bremst schon von 100kmh mal ab dann werfen sich diese . Oder du fährst mit der heißen Scheibe in Pfütze!! Aber ich hatte so ein Problem mal beim audi und da war es weil er gestanden ist das vom bremssattel der kolben Manschette dahinter er angerostet war .. also der kolben wo steckt!! War auch so bei 80 bemerkbar.. kolbenausbauen abschleifen neue Manschette wenn nötig
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Thomas Dunkel15.05.22
Carsten Heinze: Du hast doch Xdrive in den technischen Daten angegeben! Versuch einfach mal mit 0,2-0,3 bar +/- zu spielen, dann neu bewerten 15.05.22
Die Datenbank von Fabucar ist nicht ganz so fit. Mit meiner Schlüsselnr. kam leider ein X-Drive raus. Ich versuche es mal mit dem Luftdruck, danke.
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Thomas Dunkel15.05.22
Patrick Werni: Wenn es bei 80km kommt da würd ich eher auf die bremsen tippen auch wenn die neue sind du sagtest du fährst 180kmh wenn das billige Teile sind ubd du bremst schon von 100kmh mal ab dann werfen sich diese . Oder du fährst mit der heißen Scheibe in Pfütze!! Aber ich hatte so ein Problem mal beim audi und da war es weil er gestanden ist das vom bremssattel der kolben Manschette dahinter er angerostet war .. also der kolben wo steckt!! War auch so bei 80 bemerkbar.. kolbenausbauen abschleifen neue Manschette wenn nötig 15.05.22
Also ich habe noch nie billige Teile gekauft, egal bei welchem Auto. Vom Polo bis zum 3er, immer ATE.
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Andre Steffen15.05.22
Wurden die Stossdämpfer und die Achsgelenke vorne und hinten schon mal überprüft? Wenn sich bei Bodenwellen das Lenkrad hin und her bewegt, kann das auch an ausgewaschenen Hinterachslagern liegen.
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Hans Vetter15.05.22
Reifen nochmals wuchten lassen.
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Thomas Dunkel15.05.22
Andre Steffen: Wurden die Stossdämpfer und die Achsgelenke vorne und hinten schon mal überprüft? Wenn sich bei Bodenwellen das Lenkrad hin und her bewegt, kann das auch an ausgewaschenen Hinterachslagern liegen. 15.05.22
Ich werde das mal in Angriff nehmen. Danke
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Thomas Dunkel15.05.22
Hans Vetter: Reifen nochmals wuchten lassen. 15.05.22
Okay. Ich werde es nochmal kontrollieren lassen.
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Günter Czympiel15.05.22
Ich würde die Reifen der Vorderachse auf der Achse wuchten lassen, dann sind alle drehenden Bauteile mit gewuchtet. Ich hoffe deine Reifenwerkstatt kann das. Sonst musst du im Netz eine entsprechende Werkstatt suchen.
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Willi Haug15.05.22
Du kannst mal versuchen die Forderen nach hinten und die hinteren nach vorne. Wen das nichts bringt kannst du Nachwuchten. Was ich dir noch sagen Kann neue Reifen heißt nicht das sie Sauber laufen ( ich mußte meine Letztes Jahr einschicken da sie ser schlecht gelaufen sind das habe ich aber gleich von anfang Ahn reklamiert der Händler hat sie 3 mal gewuchtet und es gab keine Änderung, so hab ich sie ins Werk einschicken lassen die haben die Reifen geprüft und ich bekam nach längerem hin und her 2 neue Reifen. So fiel zu den neuen Reifen. Ob das nach 3000 km nöch geht must du der Reifen Händler fragen.
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Timo Wendegatz15.05.22
BMW typische Kuh Augen geprüft? (Achsaufnahme zum Rahmen hin) Definitiv Achsgelenke richtig prüfen. Und evtl kommt ein sogenanntes Sägezahn Profil auch nicht zwingen von rascher Fahrweise, sondern auch von der Geschwindigkeit in Kurven. Ist kein Vorwurf, sondern ein Lösungsansatz.
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Timo Wendegatz15.05.22
Gerne passiert ein Sägezahnprofil auch von defekten Stoßdämpfern und oder Federn
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Dieter Beck16.05.22
Thomas Dunkel: Vielen Dank für deine Antwort. Mein Wagen hat nur Heckantrieb und ich habe Pirelli mit Stern gekauft. Auf beiden Achsen sind die gleichen Größen. Der Reifendruck ist normalweise vorne 2,2 bar und 2,6 bar. Welchen Luftdruck soll ich machen? Verteilergetriebe ist vor 70 tkm neu gekommen. 15.05.22
Hallo was nun wenn kein allrad , dann kein verteilergetriebe!
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Patrick Heiß16.05.22
Unbedingt zugstreben prüfen, anscheinend ein bekanntes Problem
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Patrick Werni16.05.22
Thomas Dunkel: Also ich habe noch nie billige Teile gekauft, egal bei welchem Auto. Vom Polo bis zum 3er, immer ATE. 15.05.22
Ja aber wie gesagt kolben unter der Manschette ansehen !
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Thomas Dunkel16.05.22
Patrick Werni: Ja aber wie gesagt kolben unter der Manschette ansehen ! 16.05.22
Was mir noch eingefallen ist, der Wagen zieht auf der Autobahn immer leicht nach rechts, obwohl Spur und Sturz eingestellt ist. Das würde mit deiner Theorie passen, oder?
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Patrick Werni22.05.22
Thomas Dunkel: Was mir noch eingefallen ist, der Wagen zieht auf der Autobahn immer leicht nach rechts, obwohl Spur und Sturz eingestellt ist. Das würde mit deiner Theorie passen, oder? 16.05.22
Ja würde die kolben der bremsanlage mal begutachten
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