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Paul Mann05.01.22
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Motor startet sporadisch, Temperaturgeber G62? | AUDI A4 Allroad B8

Moin, Mein Audi A4 2.0 Alt startet seit ca. einem Monat nur noch sporadisch(Egal welche Witterungsbedingungen oder Motortemperatur). Wenn der Wagen nicht startet, orgelt er ohne Ende. Der Wagen startet dann nach warten, dies kann von 30 Minuten bis zu 24 Stunden dauern. Wenn der Wagen startet, geht er gefühlt nach der ersten Umdrehung an. Wenn der Motor läuft, läuft er perfekt und geht auch nicht aus. Im selben Zeitpunkt, in dem sich die fehlgeschlagenen Startversuche gehäuft haben, fiel auch immer wieder die, im Tacho angezeigte, Wassertemperatur auf 0 Grad obwohl der Motor längst zuvor schon die Betriebstemperatur erreicht hat. Ging dann auch manchmal zwischen 0 und 90 Grad her. In einigen Foren habe ich gelesen, dass dies mit dem Doppel Temperaturgeber G62 zusammenhängen kann. Hat hier jemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder deuten die Symptome auf was komplett anderes hin? Fehlerspeicher auslesen kann ich leider erst in einer Woche. Am Auspuff riecht es beim Orgeln leicht nach Sprit. Mit freundlichen Grüßen Paul
Bereits überprüft
Lichtmaschine = 13,7V Benzinpumpenrelais getauscht
Elektrik
Motor

AUDI A4 Allroad B8 (8KH) (04.2009 - 05.2016)

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Martin B05.01.22
Schau dir mal die Live Daten vom Themperatursensor an. Wenn die nicht passen gibt s solche Probleme
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Andre Steffen05.01.22
Wenn der Temperatursensor einen zu niedrigen Wert anzeigt wird wesentlich mehr Kraftstoff eingespritzt. Deswegen wohl auch der Geruch aus dem Auspuff.
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Paul Mann05.01.22
Andre Steffen: Wenn der Temperatursensor einen zu niedrigen Wert anzeigt wird wesentlich mehr Kraftstoff eingespritzt. Deswegen wohl auch der Geruch aus dem Auspuff. 05.01.22
Kann es also auch sein, das die reale Wassertemperatur 6 Grad beträgt, die angezeigte -5 Grad, und das dadurch soviel Sprit eingespritzt wird das der Motor nichtmal startet?
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Reinhard Asch05.01.22
Hallo, Bei meinem A4 waren es zwei Injektionen. Die haben nur noch Kraftstoff getröpfelt. Müsste aber im Fehlerspeicher ersichtlich sein.
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Paul Mann05.01.22
Reinhard Asch: Hallo, Bei meinem A4 waren es zwei Injektionen. Die haben nur noch Kraftstoff getröpfelt. Müsste aber im Fehlerspeicher ersichtlich sein. 05.01.22
Startete der Wagen da auch nur sporadisch? Und war er der 2.0 ALT Motor?
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Andre Steffen05.01.22
Paul Mann: Kann es also auch sein, das die reale Wassertemperatur 6 Grad beträgt, die angezeigte -5 Grad, und das dadurch soviel Sprit eingespritzt wird das der Motor nichtmal startet? 05.01.22
Ja, genau so kann es sein. Wenn der defekt ist, kann es auch sein, dass eine Temperatur von -40°C angezeigt wird, dann säuft der Motor definitiv ab. Wenn du die Möglichkeit hast, lies mal die Live-Werte vom Sensor aus, oder tausche ihn auf verdacht, wird wohl auch nicht so teuer sein.
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Thomas Schachinger05.01.22
Hallo ich würde mal den Widerstand von dem G62 Sensor messen je nach hersteller zeigt es bei einem kalten Motor einen hochohmigen und bei warmen Motor einen niedrigeren Ohm Wert an.
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Ronald Göhe05.01.22
Es ist durchaus möglich, dass der Temp.sensor (G62) einen Weg hat. Nach Kraftstoff riecht es logischer Weise, weil das unverbrannte Kraftstoff-Luft-Gemisch wieder durch die Auslassventile rausgepresst wird. Und da den Weg der eigentlichen Abgase geht.
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Sven H.05.01.22
Hi Paul, so wie ich das lese hast du den Fehler eigentlich schon selbst gefunden. Wenn ich mich nicht irre ist der für die Temp.Anzeige als auch für die Signale ans Steuergerät zuständig, der ist 4-polig. Wechsle den doch mal, der ist nicht teuer und geht recht einfach zu machen. Es spricht alles dafür und ich denke dass der Fehler dann auch weg ist. Den alten aber nur rausschrauben wenn kein Druck auf‘m Kühlsystem ist, also am besten wenn Motor kalt.
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Daniel.05.01.22
Ich sehe das wie Sven. Wenn der Sensor schon solche Werte anzeigt, ist dieser zu prüfen. Jedoch auch die offene Verkabelung da ja mal läuft und mal nicht. Marder suchen sich immer ein warmen und trockenen Platz. Auch den Stecker würde ich genau anschauen.
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Doozer202405.01.22
Hallo! Du kannst auch mal den Stecker vom Geber anziehen und sehen wie er sich dann verhält!
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Reinhard Asch06.01.22
Paul Mann: Startete der Wagen da auch nur sporadisch? Und war er der 2.0 ALT Motor? 05.01.22
Bei meinem A4 ist der Motor noch angesprungen, lief aber im Leerlauf ganz schlecht. Es war der 2.0L FSI Benzin Motor.
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