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Kevin Schertler16.07.24
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VTG Klemmt trotz neuem Turbolader | VW PASSAT B8 Variant

Hallo alle zusammen, bei einem VW Passat B8 1.6 TDI 120 TDI Motorcode DCXA haben wir ein sehr mysteriösen Fehler mit dem Turbolader. Das Fahrzeug geht ausschließlich im kalten Zustand in Notlauf, wenn man kalt startet und dann im Schleichgang die ersten 2 km fährt. Manchmal auch kommt der Fehler direkt nach Kaltstart. Es steht dann immer drin: Verstelleinheit für Abgasturbolader klemmt. Zuerst dachten wir, dass es am generalüberholten Turbolader liegt, Druckdose Sensor defekt etc...(Das Auto hatte bereits einen neuen Turbo wegen Schaden bekommen). Jetzt haben wir einen originalen neuen(!) VW Turbolader eingebaut. Der Fehler kommt aber trotzdem immernoch. Das N75 Ventil (Ladedrucksteller) ist auch schon neu. Die Unterdruckschläuche sind rein optisch gesehen ganz. Das einzige ist nur der Schlauch vom Ladedrucksteller zur Druckdose, da war jemand vor mir bereits anscheinend dran und hat diesen abgeschnitten bzw gekürzt. Der ist viel kürzer als Original und geht quer rüber direkt zum Ladedrucksteller. Habe auch die Druckdose mal mit einer Unterdruck Handpumpe angesteuert über diesen kurzen Schlauch. Der Druck wird gehalten. War sowohl beim " alten " generalüberholten Turbolader so, als auch beim neuen VW Turbo. Was auch auffällt, wenn man Live Daten anzeigen lässt, dass schon im Stand der Soll Ladedruck bei 1000mbar liegt. Der Istwert liegt dagegen aber bei 930mbar. Das zieht sich auch so weiter bis ca 2000 Umdrehungen. Der Istwert hinkt immer stark hinterher bzw brauch ewig bis er soll erreicht. Das Fahrzeug wirkt auch sehr schwach in dem Bereich. Über den besagten 2000 Umdrehungen passt es. Was kann das sein? Ist das Auto erstmal warm gefahren kommt der Fehler gar nicht mehr. Wenn man sportlich bzw mit viel Gas fährt, kommt er auch nicht. Ausschließlich bei Schleichfahrt nach Kaltstart und selbst dann nicht immer. Manchmal tagelang Ruhe. Mir gehen langsam die Ideen aus... Hat jemand vielleicht noch einen Tipp für mich?
Fehlercode(s)
P00AF00
Motor

VW PASSAT B8 Variant (3G5, CB5)

Technische Daten
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METZGER Druckwandler, Turbolader (0892502)

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Kurbel16.07.24
Ich denke mal du hast Problem mit dem Unterdruck, falscher Schlauch ? oder defekt. Wenn es heisst klemmt dann dann kommt die Verstellung nicht nach wie du ja schon festgestellt hast. Was auch möglich wäre das du irgend wo bei kaltem Motor Unterdruckverlust hast im System an einem anderem Schlauch. Alle Unterdruckschläuche prüfen/erneuern.
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Daniel Hohe16.07.24
Oder es hat jemand die Schläuche vertauscht ?
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Kurbel16.07.24
Du hast wohl auch noch Ventil für AGR Verstellung oder AGR Kühler, derTurboversteller ist überwacht bzw. gibt Rückmeldung bei zu wenig Unterdruck aber wenn etwas anderes den Unterdruck nimmt das merkt nur der Turboversteller und gibt Meldung.
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Kevin Schertler16.07.24
Daniel Hohe: Oder es hat jemand die Schläuche vertauscht ? 16.07.24
Nein, das passt. Habe ich schon kontrolliert...
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Kevin Schertler16.07.24
Kurbel: Ich denke mal du hast Problem mit dem Unterdruck, falscher Schlauch ? oder defekt. Wenn es heisst klemmt dann dann kommt die Verstellung nicht nach wie du ja schon festgestellt hast. Was auch möglich wäre das du irgend wo bei kaltem Motor Unterdruckverlust hast im System an einem anderem Schlauch. Alle Unterdruckschläuche prüfen/erneuern. 16.07.24
Vermute ich auch das irgendwo eine Undichtigkeit im Unterdrucksystem herrscht.. der Bremskraftverstärker arbeitet ganz normal. Da zischt auch nichts. Vielleicht merkt man es aber da nicht so... Nur wie soll ich das prüfen? Da muss im Prinzip jeder Schlauch ausgebaut, angedrückt werden und geschaut werden ob der Druck gehalten wird. Wieviel Bar Unterdruck sollte denn der Motor liefern, was ist da der Sollwert? Vor Ladedrucksteller meine ich.
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Kevin Schertler16.07.24
Kurbel: Du hast wohl auch noch Ventil für AGR Verstellung oder AGR Kühler, derTurboversteller ist überwacht bzw. gibt Rückmeldung bei zu wenig Unterdruck aber wenn etwas anderes den Unterdruck nimmt das merkt nur der Turboversteller und gibt Meldung. 16.07.24
AGR Ventil wird bei dem Motor komplett elektronisch gesteuert. Nicht mehr per Unterdruck.
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Kurbel16.07.24
Du schreibst von der Handpumpe, da ist ja manometer dran, wenn du die Zuleitung Unterdruck an dein Manometer anschliesst und den kalten Motor laufen lässt müsste sich ja nach kurzem Warmlauf der Druck ändern? Ich denke bei Motorstart zuwenig Unterdruck.
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Ingo N.16.07.24
Kurbel: Du schreibst von der Handpumpe, da ist ja manometer dran, wenn du die Zuleitung Unterdruck an dein Manometer anschliesst und den kalten Motor laufen lässt müsste sich ja nach kurzem Warmlauf der Druck ändern? Ich denke bei Motorstart zuwenig Unterdruck. 16.07.24
Da würde ich mit gehen. System Unterdruck mal prüfen. Min -0,7Bar. Müsste sich auslesen lassen...
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Daniel Hohe16.07.24
Mal noch was anderes der hat doch auf der Druckdose am Turbolader eine überwachung wie weit die Verstellung der VTG verstellt ist. Müsste ja dann ein 3 poliger Stecker sein mit 5v Spannung vom Steuergerät. Einen Pin mit Masse und einer Signalleitung die je nach Stellung eine Referenz Spannung zwischen 0.5v bis 4.5v je nach Stellung an das Steuergerät sendet. Wenn diese Leitung beschädigt ist oder übgangswiderstand hat würde er auch erkennen das da etwas klemmt. Nur noch so als Idee
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Gelöst
Turboschaden
Hallo zusammen, es geht um einen VW Passat B8 1.6 TDI EA288 120PS DSG Bj2017, Motorcode: DCXA mit 192tsd km von einem Bekannten, den ich die Tage bei mir hatte zur Fehlersuche. Beanstandung: Auto geht in Notlauf bei viel Vollgas auf Autobahn Im Fehlerspeiche steht: Ladedruckregelgrenze unteschritten, Verstellung Abgasturbolader 1 klemmt - statisch. Vorgeschichte: Sein Turbolader war kaputt und er hat (relativ günstig) seinen defekten bei jemandem aus Ebay Kleinanzeigen generalüberholen lassen, anschließend bei einem anderem Schrauber einbauen lassen dieses Jahr im Mai. Seit dem ist dieser Fehler da. Ich habe mir daraufhin den Turbo mal angeschaut und gesehen, dass dieser zerstört ist. Man hört ausserdem während der Fahrt ein "wuuhhh" Geräusch ab und zu. Vermutlich vom Turbolader. Die Flügelräder(Eingang kommend vom Luftfilter) sind verbogen und wie ausgefressen(!). Der Turbo ist somit defekt. Wie auch immer das passieren kann innerhalb 4.000 km bzw. seit Mai 2023. Habe dann anschließend den wassergekühlten Ladeluftkühler endoskopiert und da drin gesehen, dass dort alles schwarz voll Öl ist und ganz ganz feine Späne, wie Sand oder Schmirgelpapier. Jetzt ist halt die Frage, ob die Späne auch in den Motor gelangt sind, was wohl sehr warscheinlich ist? Der Motor an sich läuft eigentlich normal und ruhig, manchmal jedoch im Leerlauf läuft er seltsam. Läuft sehr ruhig, dann auf einmal plopp und er läuft unrund für paar Sekunden, es geht da so ein Zuckeln alle paar Sekunden durchs Auto, dann wieder plopp und er läuft normal. ' Dieses "plopp" spürt man auch. Als ob was umgeschaltet wird. Was auch auffälig ist, er hält ständig die Drehzhal bei 1000 rpm im Stand. DPF Regeneration ist nicht aktiv. Ich frage mich was das sein kann? Zusätzlich hört man im Stand rythmisch alle 2 Sekunden im Innenraum ein wiederholendes mahlendes Geräusch ganz leise und spürt es ganz leicht im Fußraum. Klingt so ähnlich wie eine Antriebswelle, die irgendwo anschlägt, so kann man es sich vorstellen. Einspritzwerte der Düsen sind nicht auffällig. Natürlich um es genau zu sagen, müssen diese ausgebaut und geprüft werden, das ist ist mir schon klar. Jetzt ist da Problem, der Herr möchte nicht viel Geld ausgeben bzw hat nicht so viel/will da lange mit rummachen. Was macht man jetzt am besten? Er will das ich ihm jetzt einfach einen neuen Turbolader einbaue. Nur ich bin mir da sehr unsicher. Nicht das der Motor dann später nach paar Tausend Kilometer verreckt und ich dann der blöde bin. Wenns nach mir geht muss man in den Motor schauen und gucken, ob er Schaden genommen hat und Späne es bis in den Brennraum geschafft haben bevor man irgendwas repariert. Das Auto brauch er täglich, somit hatte ich noch nicht die Möglichkeit ausgiebig zu schauen, das war immer abends mal für eine Stunde kam er vorbei. Da bau ich ihm nicht eben mal die Injektoren aus um in den Motor zu schauen. Dann fährt er mir nicht mehr vom Hof. Alleine schon weil man dann neue Schrauben und Dichtungen brauch. Habe natürlich drauf hingewiesen besser nicht mehr mit dem Auto zu fahren. Muss man von ausgehen, dass der Motor einen Schaden hat bzw kann das sein, obwohl er eigentlich relativ"normal" läuft, bis auf diese zwei Sachen? Habe mal ein Bild vom Turbolader angehangen und ein Video vom Motorlauf. Wäre echt dankbar über eure Meinung
Motor
Kevin Schertler 12.12.23
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Gelöst
Bremsen dröhnen bei Abbremsen
Hallo, im Dezember 2021 haben ich bei meinem Passat Variant B8 Bj.04/2017 an beiden Achsen die Bremsen komplett wechseln lassen, mit ATE Bremsscheiben(VA+HA) und ATE Ceramic Bremsbelägen. Jetzt nach ca. 9000 Km macht sich ein lautes Dröhnen beim Bremsen bemerkbar. Je höher die Geschwindigkeit ist, von der ich runter reise, desto lauter wird es. Das Auto Ruckelt aber nicht dabei und das Lenkrad bleibt ruhig in der Hand! Bremse ich von 60 Kmh runter ist kaum was zu hören, aber ab jeder höheren Geschwindigkeit nimmt das Dröhnen zu. Die Kolben sind gängig, Rost ist kaum auf den Bremsscheiben zu sehen, auch keine Spuren von Überhitzung der Bremse zu sehen und Belag ist ausreichend vorhanden. Vielleicht hat jemand eine Idee, was man machen kann/ sollte!? Grüße Enrico
Geräusche
Enrico Freytag 30.07.22
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Gelöst
Raildrucküberwachung Druck zu niedrig
Hallo! Bei dem Auto ist das Problem, dass während der Fahrt die Vorglühlampe (blinkend) angeht. Der Fehlerspeicher ergab den Fehlercode 5211 Raildrucküberwachung Druck zu niedrig. Wir haben erstmal alles optisch überprüft, ob alles dicht ist und ob irgendwo etwas ausläuft, aber alles war in Ordnung. Der Druck von der Innentankpumpe zum Dieselfilter wurde gemessen und lag bei 5 Bar. Anschließend wurde die Hochdruckpumpe geprüft und dabei wurden Späne im Sensor entdeckt. Die alte Hochdruckpumpe samt Sensor wurde regeneriert, die Injektoren wurden überprüft und gereinigt (ohne Befund). Nachdem die neue Pumpe eingebaut war, folgte eine Probefahrt und wieder tauchte der gleiche Fehler auf. Diesmal fiel allerdings auf, dass wenn der Fehler vorhanden war, die Drehzahl über 4000 Umdrehungen ging und das Fahrzeug nicht schaltete, wenn das Gaspedal durchgetreten wurde. Die Getriebeelektronik wurde ausgelesen und es wurden 12 Fehler gefunden (siehe Bilder). Können die Fehler vom Getriebe und Raildruck zusammenhängen?
Motor
Getriebe
Manuel Pilz 27.08.24
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Gelöst
Fehlermeldung Distanzregelung ACC
Hallo, ich möchte aktuell alle meine im Fehlerspeicher stehenden Fehler angehen und am besten eliminieren. Ich habe seit über einem halben Jahr immer wieder mal den Fehler U112300 aus der Abstandsregelung im Fehlerspeicher. Allerdings wirklich nur im Fehlerspeicher und nichts im Kombiinstrument oder im Discover Media. Ich bilde mir ein, dass dieser Fehler seit meinem neuen Eibach ProKit Fahrwerk erschienen ist, bin mir aber nicht so 100 % sicher. Grundsätzlich habe ich gelesen dass man das ACC nach einer Tieferlegung neu kalibriert werden sollte, kann das sein? Oder kennt jemand die Ursache und weiß wie man den Fehler weg bekommt? Immerhin ist so ein Fehler für den TÜV insoweit relevant, als dass dies als erheblicher Mangel die Prüfung beenden kann.
Elektrik
Fabian Halsig 17.01.22
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Hallo, der Motor ist mir nach einer Probefahrt einfach ausgegangen und er springt auch nicht mehr an. Ab und zu geht er an und dabei muss ich auf dem Gas bleiben. Die Drehzahl muss über 2000 sein, dann bleibt er an. Sobald ich vom Gas gehe, geht das Ding aus. Hat jemand eine Info für mich ? Er spuckt auch kein Fehlercodes, außer das mit der Abgasrückführung und der Abgasklappe. Laut VCDS, (ich dachte eventuell spuckt er den Fehler, weil wenn ich den irgendwie an bekomme, so das ich immer auf dem Gas bleibe) wird mir auf der Diagnose angezeigt, das es ein Problem mit der Abgasrückführung gibt und es nicht abgeschlossen werden kann. Kraftstoff und andere weitere Diagnosen schließt er mit bestanden ab. Bin für jede Hilfe Dankbar 😀
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Elektrik
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Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
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Hallo erstmal, danke das ihr es euch trotzdem lest! Ich habe ein Problem mit der 50ccm Beta rr 50 meines Kumpels. Ich bin bald gelernter KFZler, jedoch finde ich das Problem nicht. Zur Erklärung: Die Maschine hat einen neuen Zylindersatz bekommen, Airsal 50ccm Sport Zylinder kit, und ich habe sie dann Probe gefahren, es hat ca 5 km im 6 Gang mit wenig Umdrehungen gehalten, bis ich dann bei mir im Dorf stand und sie keinen Mucks mehr machte. Startpilot und co funktionieren nicht. Kompression kann ich schlecht messen, da sie nur ein Kickstarter hat und ich den druck nicht getreten bekomme. Sprit ist drin(super plus) Öl ist drin, Stihl Öl für Motorsägen und hochdrehende 2 Takter, Kühlflüssigkeit ist drin g30 mit 50:50 Mischung Motoröl ist drin 15w40 Man hört das der Kolben hoch runter geht, Zündfunken ist da, jedoch läuft sie halt nicht, Vergaser gereinigt und Feuerzeugbenzin mal in den Zylinder gefüllt und dann probiert, ist auch nicht gelaufen Vielen dank dass ihr mir im Voraus schonmal helft! Er bräuchte die 50er bis nächste Woche wieder und ich finde wie gesagt einfach das Problem nicht!
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