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Thomas Schwab20.07.21
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AGR P1405 MKL leuchtet | VAUXHALL

Hallo liebe Schrauber. Seit ein paar Wochen leuchtet die MKL. P1405. Das Agr habe ich schon ausgetauscht. Nach dem Löschen geht die MKL nach ein paar Kilometer jedoch wieder an. Irgendeiner eine Idee was ich noch prüfen kann? Wo setzt man da an? Gruß!
Bereits überprüft
Agr ausgetauscht
Fehlercode(s)
P1405
Motor

VAUXHALL

Technische Daten
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Christian Guiliano20.07.21
Die Leitungen vom AGR sind frei? Was ist der genaue Fehlercode? Ist es evtl. ein elektrischer Fehler?
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Thomas Schwab20.07.21
Christian Guiliano: Die Leitungen vom AGR sind frei? Was ist der genaue Fehlercode? Ist es evtl. ein elektrischer Fehler? 20.07.21
Fehlercode lautet P1405. Kennt jemand die werte die am Stecker anliegen müssen? Die Leitungen muss ich am Wochenende mal checken? Wie mache ich das am besten?
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Alexander Wolf20.07.21
Am besten misst du die Kabel zwischen AGR und dem MSG unter Last. Hierfür besorgst du dir einen Schaltplan und machst den Stecker vom Motorsteuergerät und dem AgR Ventil ab. Dann klemmt du eine einen der beiden Anschlüsse von der H7 Birne an den Pin vom AgR Stecker welchen du prüfen willst. Und den anderen Pin der H7 mit dem Minus Anschluss der Batterie. Nun nimmst du die den Stecker vom MSG und steckst in den Pin wo das zu messende Kabel ankommt eine sogenannte Prüfspitze. Die Prüfspitze verbindest du nun mit Batterie Plus. Sobald wie du die Verbindung mit Batterie Plus hergestellt hast, muss die H7 Birne leuchten. Wenn das der Fall ist, ist das Kabel in Ordnung. Wenn sie nicht leuchtet liegt eine Kabelunterbrechung vor. Ganz wichtig ist bei der Art von Prüfung aber das du sicherstellt das du die richtigen Pins verbunden hast bevor du Spannung auf das System gibst. Je nach Ausgang der Prüfung schaut man dann weiter.
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Thomas Schwab20.07.21
Alexander Wolf: Am besten misst du die Kabel zwischen AGR und dem MSG unter Last. Hierfür besorgst du dir einen Schaltplan und machst den Stecker vom Motorsteuergerät und dem AgR Ventil ab. Dann klemmt du eine einen der beiden Anschlüsse von der H7 Birne an den Pin vom AgR Stecker welchen du prüfen willst. Und den anderen Pin der H7 mit dem Minus Anschluss der Batterie. Nun nimmst du die den Stecker vom MSG und steckst in den Pin wo das zu messende Kabel ankommt eine sogenannte Prüfspitze. Die Prüfspitze verbindest du nun mit Batterie Plus. Sobald wie du die Verbindung mit Batterie Plus hergestellt hast, muss die H7 Birne leuchten. Wenn das der Fall ist, ist das Kabel in Ordnung. Wenn sie nicht leuchtet liegt eine Kabelunterbrechung vor. Ganz wichtig ist bei der Art von Prüfung aber das du sicherstellt das du die richtigen Pins verbunden hast bevor du Spannung auf das System gibst. Je nach Ausgang der Prüfung schaut man dann weiter. 20.07.21
Vielen dank werde ich am wochenende mal testen.
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Christian Guiliano20.07.21
Alexander Wolf: Am besten misst du die Kabel zwischen AGR und dem MSG unter Last. Hierfür besorgst du dir einen Schaltplan und machst den Stecker vom Motorsteuergerät und dem AgR Ventil ab. Dann klemmt du eine einen der beiden Anschlüsse von der H7 Birne an den Pin vom AgR Stecker welchen du prüfen willst. Und den anderen Pin der H7 mit dem Minus Anschluss der Batterie. Nun nimmst du die den Stecker vom MSG und steckst in den Pin wo das zu messende Kabel ankommt eine sogenannte Prüfspitze. Die Prüfspitze verbindest du nun mit Batterie Plus. Sobald wie du die Verbindung mit Batterie Plus hergestellt hast, muss die H7 Birne leuchten. Wenn das der Fall ist, ist das Kabel in Ordnung. Wenn sie nicht leuchtet liegt eine Kabelunterbrechung vor. Ganz wichtig ist bei der Art von Prüfung aber das du sicherstellt das du die richtigen Pins verbunden hast bevor du Spannung auf das System gibst. Je nach Ausgang der Prüfung schaut man dann weiter. 20.07.21
Sehr gut beschrieben. Ich würde nur gerne noch hinzufügen die Birne (leuchtmittel) muss hell leuchten. Und nicht nur mehr oder minder glimmen. 🙈.
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Alexander Wolf20.07.21
Christian Guiliano: Sehr gut beschrieben. Ich würde nur gerne noch hinzufügen die Birne (leuchtmittel) muss hell leuchten. Und nicht nur mehr oder minder glimmen. 🙈. 20.07.21
🤦 stimmt habe ich vergessen, danke Christian
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Marcel Garohn21.07.21
Spannungsversorgung des AGR-Ventils vom MSG mal überprüfen. Da gab es öfters mal Kabelbrüche, besonders an den Abzweigungen zu den anderen Bauteilen wie z.B. dem NWS.
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Alexander Pittrof21.07.21
Wo hast du das AGR Ventil gekauft? Mein Vater hatte das auch mal, er hatte von einem Teilehändler ein günstiges gekauft das war gleich wieder defekt, das hat er dann reklamiert und hat dann eins genommen das mehr gekostet hat. Dann gab es keine Probleme mehr.
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Gelöst
Fehlzündungen / Zündausetzer.
Guten Tag, ich habe aktuell ein kleines Problem mit meinem Opel Astra K 1,6L Turbo ( B16SHT). Der Wagen war prophylaktisch bei einem Motorinstandsetzer für einen Motorcheckup. Mechanisch gibt es absolut nichts zu beanstanden. Allerdings sind leichte Fehlzündungen / Zündaussetzer festgestellt worden. Im Leerlauf kann man sie auch spüren. Sie sind mal etwas härter und mal weicher. Es wird kein Fehler abgelegt und der Counter für die einzelnen Zylinder zählen auch nicht hoch. Lediglich der Gesamtcounter fängt an zu zählen, ohne es einem Zylinder zuordnen zu können. Im Video auch schön zu sehen, wenn man auf den linken Schlauch der Kurbelgehäusebelüftung schaut. Ich bin aktuell mit einem Opel-Mitarbeiter am Suchen. Bis jetzt alles leider ohne Erfolg. Nun wollte ich mich mal an die breite Masse wenden und hoffe, dass ihr zur Lösung beitragen könnt. Wir verzweifeln grade etwas. Liebe Grüße
Motor
Chris R. 26.07.21

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