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Dieter Mandel26.09.21
Gelöst
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Luft im Kühlsystem | BMW 3

Hallo zusammen , mein BMW hat ständig Luft im Kühlsystem. Ich habe schon sehr viel erneuert. ( Kühler , Wärmetauscher , Thermostat 2 x , Ausgleichbehälter usw.) . Aber trotzdem bekomme ich die Luft nicht raus ??? Hat jemand eine Lösung ?
Bereits überprüft
Siehe Beschreibung
Motor

BMW 3 (E46)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Entlüfterschraube/-ventil, Kühler (23750) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Entlüfterschraube/-ventil, Kühler (23750)

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LÖSUNGSANTWORT
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Dieter Mandel27.09.21
Christian Reding: Mit Unterdruck befüllen. Die sind zäh beim Entlüften. 26.09.21
Mit Unterdruck behoben
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Hannes26.09.21
System unter druck setzen und schauen wo wasser austritt.
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Dieter Mandel26.09.21
Hannes: System unter druck setzen und schauen wo wasser austritt. 26.09.21
Hallo Hannes , schon alles geschehen. Es tritt kein Wasser aus ?
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Alois Geiger26.09.21
Dieter Mandel: Hallo Hannes , schon alles geschehen. Es tritt kein Wasser aus ? 26.09.21
Zylinderkopfdichtung defekt. Kompression geht ins Kühlwasser, Kopf planen neue Dichtung
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Sascha Marstaller26.09.21
Moin, ich würde einen co Check machen um auszuschließen das Abgas ins Kühlwasser kommt. Grüße
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Dominik Schupp26.09.21
Hi, Wenn alles soweit on Ordnung ist das versuche das Auto beim entlüften mal vorne anzuheben ( zb 2 Wagenheber). Manchmal tun die sich recht schwer um die letzte Luft raus zu bekommen. Alternativ versuche ihn mal zu entlüften wenn du bergauf stehst. Grüße
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Michael Kerstberger26.09.21
Drück das System mal mit mehreren Bar über Nacht ab. Einmal, wenn er komplett kalt ist und einmal nachdem du ihn richtig heiß gefahren hast. Vielleicht zieht er (so unwahrscheinlich das klingt) beim abkühlen irgendwo Luft, weil dann der Druck sinkt bzw irgendwo eine thermische Verformung stattfindet. Hast du einen AGR Kühler? Die sind auch gerne undicht. Aber wenn er kein Wasser verliert und trotzdem Luft drinnen ist, kommt die wahrscheinlich ausm Brennraum.
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Michael Kerstberger26.09.21
Michael Kerstberger: Drück das System mal mit mehreren Bar über Nacht ab. Einmal, wenn er komplett kalt ist und einmal nachdem du ihn richtig heiß gefahren hast. Vielleicht zieht er (so unwahrscheinlich das klingt) beim abkühlen irgendwo Luft, weil dann der Druck sinkt bzw irgendwo eine thermische Verformung stattfindet. Hast du einen AGR Kühler? Die sind auch gerne undicht. Aber wenn er kein Wasser verliert und trotzdem Luft drinnen ist, kommt die wahrscheinlich ausm Brennraum. 26.09.21
Hab jetzt erst Bj 1998 gesehen. AGR also eher weniger.
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Uwe Vieweg27.09.21
Kenne den E46 nicht. Aber ich hatte bei einen 1998er E38 **vermeintlich ** immer wieder Wasserverlust und Luft im Kühlsystem, weil der Wasserstand im Ausgleichsbehälter sich bei der Fahrt änderte. Des Rätsels finale Lösung war ein Riss zwischen den Kammern im Ausgleichsbehälter wo der Schwimmer war. Erst nachdem ich mit einem Bruch liegengeblieben bin und den Behälter tauschte, blieb der Wasserstand nach dem Entlüften konstant da wo er hingehörte.
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