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Marco Albrecht29.06.23
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Dieselfilter gewechselt und jetzt springt er nicht mehr an - Fehler bei Fahrzeugfilterwechsel? | MAZDA 5

Hallo. Ich habe den Dieselfilter gemäß den Vorgaben gewechselt, obwohl ich schon vorher Bedenken wegen möglicher Luft im System hatte. Trotzdem habe ich den Filter ausgetauscht und ihn mit LiquiMoly Dieselfilter Additiv befüllt, um die Hochdruckpumpe und die Injektoren zu schützen. Doch jetzt springt das Fahrzeug nicht mehr an. Habe ich etwas falsch gemacht? Hat jemand schon einmal den Filter an diesem Fahrzeug gewechselt? Gab es ähnliche Probleme?
Motor

MAZDA 5 (CW)

Technische Daten
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Marco Albrecht29.06.23
samuelkpk: Dann hast du noch Luft im System. Läuft bei dem Auto die Vorförderpumpe kurz an, wenn du die Zündung startest? Das könntest du mehrmals wiederholen und den Ausgang am Dieselfilter öffnen, bis dort Diesel kommt. Dann wieder anschließen und starten. 29.06.23
Motor läuft! Nachdem Batterie geladen war Diesel mit 12 V Pumpe angesaugt bis am Auslass vom Filter Diesel kam. Gestartet kurz 2500 Umdrehung gehalten nach einer Minute hielt der Leerlauf. Bin gefahren macht keine Mucken, perfekt! Nur irgendwie muss man auch die Vorförderpumpe ansteuern können damit es einfacher geht .
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BOSCH Starterbatterie (0 092 S40 260)

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samuelkpk29.06.23
Kann schon eine Weile dauern, bis er wieder anspringt.
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Carsten Heinze29.06.23
Warum hast du nicht mit Diesel vorbefüllt? Wenn du eine Vakuumpumpe hast, dann über die Rücklaufleitung entlüften…
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Marco Albrecht29.06.23
samuelkpk: Dann hast du noch Luft im System. Läuft bei dem Auto die Vorförderpumpe kurz an, wenn du die Zündung startest? Das könntest du mehrmals wiederholen und den Ausgang am Dieselfilter öffnen, bis dort Diesel kommt. Dann wieder anschließen und starten. 29.06.23
Kann man die Vorförderpumpe auch manuell ansteuern? Ich höre nix !
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Marco Albrecht29.06.23
Carsten Heinze: Warum hast du nicht mit Diesel vorbefüllt? Wenn du eine Vakuumpumpe hast, dann über die Rücklaufleitung entlüften… 29.06.23
Ich hatte Angst vor Luft im System wollte meine Hochdruckpumpe schützen.
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Wolfgang Schaub29.06.23
Dieses Aditiv ist möglicherweise in hoher Konzentration zündunwillig. Filterausgang öffnen und mit der Vorförderpumpe das Aditiv entfernen.
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samuelkpk29.06.23
Marco Albrecht: Kann man die Vorförderpumpe auch manuell ansteuern? Ich höre nix ! 29.06.23
Entweder mit Tester oder Relais suchen und ansteuern.
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Mandy C. S.29.06.23
Nimm jetzt Startpilot oder Bremsenreiniger geht auch und halte den Motor so lange am leben bis er wieder von alleine Läuft und lass das Additiv im Filter , das ist genau dafür da um Schäden zu vermeiden
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Rüdiger Bergmann29.06.23
Ich glaube auch, dass das Hauptproblem ist, den Filter mit Additiv zu füllen. Wo hast Du diese Info denn her, dass man dies machen soll? Habe ich noch nie gehört und erscheint mir auch als unsinnig. Additiv ist ein Zusatz und wir hoch verdünnt angewendet. Wird so nicht zündfähig sein. Raus damit und mit frischen Diesel füllen. Auch wenn Du die Zündung alleine 10 mal kurz an machst ohne zu starten, müsste sich der Dieselfilter füllen. Gruß Rüdi
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Mandy C. S.29.06.23
Rüdiger Bergmann: Ich glaube auch, dass das Hauptproblem ist, den Filter mit Additiv zu füllen. Wo hast Du diese Info denn her, dass man dies machen soll? Habe ich noch nie gehört und erscheint mir auch als unsinnig. Additiv ist ein Zusatz und wir hoch verdünnt angewendet. Wird so nicht zündfähig sein. Raus damit und mit frischen Diesel füllen. Auch wenn Du die Zündung alleine 10 mal kurz an machst ohne zu starten, müsste sich der Dieselfilter füllen. Gruß Rüdi 29.06.23
Mach dich mal schlau bei Liqui Moly, bevor du hier solche aussagen triffst, wer das so machen will kann das so machen spricht nichts dagegen.
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Rüdiger Bergmann29.06.23
So lernt man immer dazu, daher ja auch meine Frage, woher er die Info hatte. Mir ist das jedenfalls so nicht bekannt. VG
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Rüdiger Bergmann29.06.23
Mandy, auf dem Produktdatenblatt lese ich nichts von unverdünnter Anwendung. Kannst ja hier mal posten, wo es steht. Würde mich echt interessieren.
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Marco Albrecht29.06.23
Rüdiger Bergmann: So lernt man immer dazu, daher ja auch meine Frage, woher er die Info hatte. Mir ist das jedenfalls so nicht bekannt. VG 29.06.23
Manche Werkstätten machen das weil das befüllen dadurch sauberer ist.
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Rüdiger Bergmann29.06.23
Marco Albrecht: Manche Werkstätten machen das weil das befüllen dadurch sauberer ist. 29.06.23
Ok, habe es nun gefunden. Den Pro Line Dieselfilter Additiv kannte ich nicht und er ist genau dafür gedacht. Ich bin von normalen Diesel Additiv ausgegangen, den man nie pur anwendet. VG
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Mandy C. S.29.06.23
Rüdiger Bergmann: Mandy, auf dem Produktdatenblatt lese ich nichts von unverdünnter Anwendung. Kannst ja hier mal posten, wo es steht. Würde mich echt interessieren. 29.06.23
Anwendung Beim Wechsel des Dieselkraftstofffilters in das dafür vorgesehene Filtergehäuse einfüllen, damit der Filter gefüllt ist, der Motor sofort wieder anspringt und Luftblasen im Kraftstoffsystem verhindert werden. Restmenge des Additivs in den Tank geben. Durch die Anwendung des Additivs kann der Kontakt mit möglicherweise krebserregendem Dieselkraftstoff verhindert werden. https://www.liqui-moly.com/de/de/pro-line-dieselfilter-additiv-p004164.html#tab-label-description-title
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Marco Albrecht29.06.23
Nichtsdestotrotz mein Auto springt nicht an 😀. Ich brauche Lösungen …..
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Mandy C. S.29.06.23
Marco Albrecht: Nichtsdestotrotz mein Auto springt nicht an 😀. Ich brauche Lösungen ….. 29.06.23
Hast du doch schon bekommen führe sie halt mal aus
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Marco Albrecht29.06.23
Mandy C. S.: Hast du doch schon bekommen führe sie halt mal aus 29.06.23
Ich habe mit einer Pumpe Diesel angesaugt bis zum Filter, dann habe ich mit Pumpe den Diesel durch den Filter gesaugt. Probiert springt an geht aus! Jetzt ist Batterie leer und mein Starterpack auch !!! Ich denke ich muss bei meinem Auto über nen Tester die Vorförderpumpe manuell ansteuern und solang mitlaufen lassen bis das komplette System Luftfrei ist .
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Mandy C. S.29.06.23
Marco Albrecht: Ich habe mit einer Pumpe Diesel angesaugt bis zum Filter, dann habe ich mit Pumpe den Diesel durch den Filter gesaugt. Probiert springt an geht aus! Jetzt ist Batterie leer und mein Starterpack auch !!! Ich denke ich muss bei meinem Auto über nen Tester die Vorförderpumpe manuell ansteuern und solang mitlaufen lassen bis das komplette System Luftfrei ist . 29.06.23
ich hab dir doch geschrieben du sollst den mit Startpilot oder Bremsenreiniger so lange den Motor am leben halten bis du merkst das der von alleine wieder Läuft
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Marco Albrecht29.06.23
Mandy C. S.: ich hab dir doch geschrieben du sollst den mit Startpilot oder Bremsenreiniger so lange den Motor am leben halten bis du merkst das der von alleine wieder Läuft 29.06.23
Startpilot beim Diesel ? Ich weiß nicht 🤔 das ist mir zu gefährlich…..! Es muss doch eine vernünftige Lösung geben. Wie macht es die Werkstatt?
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der Dreizehnte29.06.23
Marco Albrecht: Startpilot beim Diesel ? Ich weiß nicht 🤔 das ist mir zu gefährlich…..! Es muss doch eine vernünftige Lösung geben. Wie macht es die Werkstatt? 29.06.23
Startpilot reicht für den Benziner beim Diesel naja wenn man nix anderes hat... Aber Bremsenreiniger LEUTE macht das behutsam und nur über den Luftfilter. Bekommt der Diesel mal nen ordentlichen Schwung wird sich der gesamte Motor freuen und nach Freiheit und Demokratie rufen!!! Überdrehzahl kann erreicht werden!!! Da hat das Einparteiensystem Motorsteuergerät nix mehr zu melden Zum starten normalerweise ist in der Rail noch für ca. 5-10 Kraftstoff vorhanden in der Zeit muss man DEN Motor mit ca. 2500 Touren laufen lassen, jenach HDP und Kraftstoff System selbst oder nicht selbstentlüften, bis die Luft raus ist...
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Mandy C. S.29.06.23
Marco Albrecht: Startpilot beim Diesel ? Ich weiß nicht 🤔 das ist mir zu gefährlich…..! Es muss doch eine vernünftige Lösung geben. Wie macht es die Werkstatt? 29.06.23
Mit Startpilot, auch wir machen das bei BMW in der Werkstatt, gerade beim Diesel, Mit Startpilot Prüfen wir ob einem Fahrzeug läuft und Kraftstoff fehlt, jetzt stellt euch mal nicht so an, ich bin KFZ -Mechanikerin seit über 35 jahre
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Bob H.29.06.23
Ich habe immer bremsen reiniger verwendet und ein Gummiball zum abwürgen falls der motor läuft hoch.. erfolgreich ueber 40 Jahre.. Militär / Hobby Schrauber.. mit Vorsicht auch gut bei der neben Luft suche..
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samuelkpk04.07.23
samuelkpk: Entweder mit Tester oder Relais suchen und ansteuern. 29.06.23
So kannst du die Pumpe ansteuern.
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