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Patrick Konopatsch07.11.24
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Hoher Ölverbrauch | MAZDA 5

Guten Tag liebe Schrauber Freunde. Ich habe das Problem bei meinem Mazda 5, dass er einen sehr hohen Ölverbrauch hat (2,5l auf 150km). Motor wurde schon getauscht und jetzt macht er es wieder.
Motor

MAZDA 5 (CW)

Technische Daten
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Marco Spiessl07.11.24
Motor is wohl auch Defekt. Tippe auf Schaftdichtungen.
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Tom Werner07.11.24
Da werden die Ölabstreifringe total verkokt und fest sein, deshalb der hohe Ölverbrauch.
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16er Blech Wickerl07.11.24
Tritt wo Öl aus oder verbrennt der Motor das Öl? Kurbelgehäuseentlüftung, Motorölkühler (falls verbaut ) schon kontrolliert
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Peter TP07.11.24
Beide Motoren den selben Ölverbrauch? Wie Viktor ( 16er.... ) schon erwähnt hat würde ich rundherum suchen und die untere Motorabdeckung entfernen, Karton drunter und über Nacht testen, Ölflecken am Karton sollten dann die ungefähre Stelle zeigen.
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16er Blech Wickerl07.11.24
Wenn das Öl verbrennt wird, müsste man das doch beim Auspuff feststellen können. Mach doch mal ein Video von den Auspuffgasen und steig dabei mal kräftig auf das Gaspedal. Oder mit dem Wagen mal bei einer Werkstatt oder beim ADAC vorbeifahren und einen Abgastest machen lassen.
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Dieter Beck07.11.24
Hallo hast du dich verschrieben 2.5 liter auf 150 km ? Mein bekannt zum öl fressenden motor m54 kommt mit 1 liter auf 1500km hin !
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16er Blech Wickerl07.11.24
Ölwechsel braucht man da keinen mehr machen.
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Tom Werner07.11.24
16er Blech Wickerl: Wenn das Öl verbrennt wird, müsste man das doch beim Auspuff feststellen können. Mach doch mal ein Video von den Auspuffgasen und steig dabei mal kräftig auf das Gaspedal. Oder mit dem Wagen mal bei einer Werkstatt oder beim ADAC vorbeifahren und einen Abgastest machen lassen. 07.11.24
Genau, der muss übelst rauchen im Stand beim Gas geben.
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Patrick Konopatsch07.11.24
Dieter Beck: Hallo hast du dich verschrieben 2.5 liter auf 150 km ? Mein bekannt zum öl fressenden motor m54 kommt mit 1 liter auf 1500km hin ! 07.11.24
Nene das stimmt schon so mit de 150 km am Stand nichts zu erkennen zwecks Rauch aber beim fahren ein bisschen und nein er verliert nirgends öl. Schaftdichtungen neu,Steuerkette komplett neu.
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16er Blech Wickerl07.11.24
Schau mal hinter der Drosselklappe ob es im Ansaugtragt ölfeucht ist. Könnten auch die Ölabstreifringe defekt bzw. verkokt sein.
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André Brüseke07.11.24
Das kann GARNICHT sein. Du siehst keinen Qualm, dann nimmt der keine NIEMALS 2.5 L auf 150 km... also trinken tut er es nicht... definitiv... Beim beschleunigen qualm= Kolbenringe Beim Schubbetrieb eher Ventilschaftdichtungen. Sind die neu, fällt das weg. Siehst du keinen Qualm, fällt beides weg... Unterfahrschutz voll?
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Patrick Konopatsch07.11.24
André Brüseke: Das kann GARNICHT sein. Du siehst keinen Qualm, dann nimmt der keine NIEMALS 2.5 L auf 150 km... also trinken tut er es nicht... definitiv... Beim beschleunigen qualm= Kolbenringe Beim Schubbetrieb eher Ventilschaftdichtungen. Sind die neu, fällt das weg. Siehst du keinen Qualm, fällt beides weg... Unterfahrschutz voll? 07.11.24
Ne beim beschleunigen sieht man Qualm,also sagst du Kolbenringe ?
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Günter Czympiel07.11.24
Der müsste qualmen wie ein 2takter, würde mal einen Kompressionstest /Druckverlusttest machen. Bei dem Verbrauch kommen nur die Kolbenringe in Frage.
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Patrick Konopatsch07.11.24
Na gut dann werde ich mich daran machen den Motor auf zu machen. Ich werde berichten.
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Roland S.07.11.24
Günter Czympiel: Der müsste qualmen wie ein 2takter, würde mal einen Kompressionstest /Druckverlusttest machen. Bei dem Verbrauch kommen nur die Kolbenringe in Frage. 07.11.24
👍🏼Eben. 2,5 l / 150 km = 16,7 l / 1.000 km 😳 Hatte mal einen Motor, der brauchte ca. 3 l / 1.000 km (= 18 % von Deinem) wegen defekter Abschirmkappen, der rauchte schon im Stand (blau) wie eine Nebel-Maschine ... 💥😎
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André Brüseke07.11.24
Patrick Konopatsch: Ne beim beschleunigen sieht man Qualm,also sagst du Kolbenringe ? 07.11.24
Jap... andere Motor drin und dieselben faxen? Kann der sich das Öl eventuell irgendwo ansaugen? Durch gefekte Kurbelgehäuseentlüftung und die wurde mit umgebaut? Motor mit Ansaugbrücke usw getauscht oder nur Motor-Rumpf und alles umgebaut? Vielleicht muss man in die Richtung denken...
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Doozer202407.11.24
Moin, Das kommt bei den Motoren wohl öfter vor, müsste ein Ford Motor sein, Ist das richtige Öl darauf, Viskosität, evtl mal ein dickeres Öl auffüllen
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Patrick Konopatsch07.11.24
Doozer2024: Moin, Das kommt bei den Motoren wohl öfter vor, müsste ein Ford Motor sein, Ist das richtige Öl darauf, Viskosität, evtl mal ein dickeres Öl auffüllen 07.11.24
Habe jetzt schon ein 10w60 drinnen eben weil es dicker ist.
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André Brüseke07.11.24
Das günstigste was du machen kannst ist du kaufst zwei motorspülungen von Liqui Moly und machst mit 'nem billigen Ölfass von zum Beispiel Mannol 5w30 (20 Liter für 80 Euro derzeit) zweimal eine Spülung. Eventuell wäscht es die Abstreifringe wieder etwas aus. Ich finde das Zeug stark, wunder bewirken kann aber auch das nicht. Baue derzeit einen V8 BMW wieder auf und mache es damit auch so. Fass gekauft, kommt für 80 nach Hause.... Sonst immer Wartungssätze gekauft mit Filter... aber das ist viel zu teuer geworden. 110 Euro oder so 🫣🤣 spinnen ja alle, dann genau 8 Liter Öl dabei 🤦‍♂️ Für 100 Euro kann ich jetzt 2 Ölwechsel machen 🧑‍🔧🫵👍 Vorher würde ich nach Möglichkeit mit einem Endoskop die Zylinderwandungen ansehen ob da keine Schäden sind. Sonst ist das Geld auch futsch...
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André Brüseke07.11.24
Doozer2024: Moin, Das kommt bei den Motoren wohl öfter vor, müsste ein Ford Motor sein, Ist das richtige Öl darauf, Viskosität, evtl mal ein dickeres Öl auffüllen 07.11.24
Dad ist auch sehr gut möglich 👍
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Patrick Konopatsch07.11.24
André Brüseke: Jap... andere Motor drin und dieselben faxen? Kann der sich das Öl eventuell irgendwo ansaugen? Durch gefekte Kurbelgehäuseentlüftung und die wurde mit umgebaut? Motor mit Ansaugbrücke usw getauscht oder nur Motor-Rumpf und alles umgebaut? Vielleicht muss man in die Richtung denken... 07.11.24
Auf die Kge hab ich auch schon gedacht,Motor wurde sonst übernommen bis auf schaftdichtungen und Steuerkette das wurde neu gemacht. Er läuft im Stand ganz normal ohne Rauch oder dergleichen. Sobald er bissl warm wird fängt er dann beim Beschleunigen ein bisschen ins qualmen an und das war es.
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Günter Czympiel08.11.24
Du kannst ja mal die Kurbelgehäusebelüftung prüfen ob sie richtig arbeitet.
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Dieter Beck08.11.24
Bisschen qualmen kann bei dem verbrauch nicht sein, jeder trabi 2 takter qualmt etwas mehr oder weniger aber deiner müsste eine nebelmaschine sein !
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Patrick Konopatsch27.11.24
Hab es jetzt mal beobachtet und zwar ist der Kühlmittel Temperatursensor defekt,sobald das blaue Wasserzeichen zum leuchten anfängt raucht er beim beschleunigen nach öl. Kann es irgendwie zusammen hängen ?
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Roland S.28.11.24
Patrick Konopatsch: Hab es jetzt mal beobachtet und zwar ist der Kühlmittel Temperatursensor defekt,sobald das blaue Wasserzeichen zum leuchten anfängt raucht er beim beschleunigen nach öl. Kann es irgendwie zusammen hängen ? 27.11.24
Vielleicht "andersrum" (sowas kam bei anderen Motoren - wie u.a. Ford 2,0 DOHC - schon vielfach ähnlich vor): (Mikro)-Riss im Kopf, der sich erst ab einer bestimmten Temperatur (Wärme-Ausdehnung !) bemerkbar macht und dann zu Wasser- und /oder Öl-Verlust führt ... ? 💡🤔
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