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Danny Helf29.12.24
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Komisches Geräusch beim lenken und rangieren. | CUPRA FORMENTOR

Hallo in die Runde, mein Auto macht beim Rangieren ein komisches Geräusch. Hat das schon mal jemand gehört? Was kann das sein? Liebe Grüße
Bereits überprüft
Bei Cupra 2 mal ohne Beanstandung.
Geräusche

CUPRA FORMENTOR (KM7)

Technische Daten
ATE Bremsscheibe (24.0110-0356.1) Thumbnail

ATE Bremsscheibe (24.0110-0356.1)

ATE Bremsbelagsatz, Scheibenbremse (13.0470-2785.2) Thumbnail

ATE Bremsbelagsatz, Scheibenbremse (13.0470-2785.2)

ATE Bremsbelagsatz, Scheibenbremse (13.0460-2785.2) Thumbnail

ATE Bremsbelagsatz, Scheibenbremse (13.0460-2785.2)

PIERBURG Ölkühler, Motoröl (7.09269.26.0) Thumbnail

PIERBURG Ölkühler, Motoröl (7.09269.26.0)

Mehr Produkte für FORMENTOR (KM7) Thumbnail

Mehr Produkte für FORMENTOR (KM7)

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volvoV50D529.12.24
Klingt nach Servo. Ist die elektrisch ?
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Tom Werner29.12.24
Hört sich nach Servomotor vom Lenkgetriebe an.
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Daniel.29.12.24
Bei mechanischer Servo würde ich auf zu wenig Öl tippen. Bei älteren VAG ist das Geräusch auch schon Mal mit zu wenig Drehzahl vorhanden. Kannst du reproduzieren und wenn Geräusch da ist mal die Motordrehzahl erhöhen, dann sollte es weggehen.
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Michael Schmidt MSR29.12.24
Elektromotor fängt an zu schwingen, Regelkreis instabil, sollte durch Software Update zu beseitigen sein. In der Antriebstechnik wird die Regelkreisverstärkung zurückgestellt bei so einem Phänomen.
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Michael Schmidt MSR29.12.24
Müsste eigentlich mit einer Lenkbewegung sofort aufhören.
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Christian Bolz29.12.24
Wie lange läuft bei cupra die Garantie ??
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Dimitar Myadelets 107.04.25
Die hintere Bremsscheiben beim rückwärtsfahren
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Bremsen quietschen
Hallo zusammen, ich hoffe, ihr könnt mir helfen, eine Lösung zu finden. Ich fahre einen Diesel Cupra Formentor, den ich gebraucht im 6/24 gekauft habe und der 5500 km gelaufen ist. In den ersten Monaten bin ich hauptsächlich in der Stadt gefahren, aber ab September auch Überland und auf der Autobahn. Dabei ist mir aufgefallen, dass es beim Bremsen quietscht, ungefähr bei 7500 km. In der Werkstatt wurde nichts gefunden, das Quietschen blieb bestehen. Dann wurden auf Verdacht die Bremsbeläge vorne ausgetauscht, aber das Quietschen setzte sich fort. Nach einigen Monaten wurden die Bremsen hinten ausgebaut und gereinigt - erst war Ruhe, aber nach 3 Tagen war das Geräusch wieder da. Ich weiß nicht mehr weiter. Cupra selbst sagt dazu nichts, obwohl die 5 Jahresgarantie das beinhalten sollte - nicht einmal der Händler weiß darüber Bescheid?! Ich würde mich wirklich freuen, wenn jemand eine Idee hat. Vielen Dank im Voraus. -Annett
Geräusche
Annett Köhnlein 24.02.25
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Infotainment Display und Klappern links vorne
Hallo. Mein Infotainment Display startet immer wieder neu und alle Assistenzsysteme fallen aus inkl. Audio. Passiert ist es, nachdem ich das Fahrzeug vom Lackieren abgeholt habe. Werkstatt wollte Update einspielen, ohne Erfolg, kommen nicht hinein, meinten das Steuergerät muss getauscht werden. Dafür wollen sie mit Kulanz 1400 €, das Auto ist BJ 04/22. Kann das wirklich sein? Ich glaube, sie wissen nicht, was sie tun? Und bzgl. Klappern wie als wäre etwas lose beim links Einlenken und Fahren. Wurden schon die Koppelstangen getauscht, aber das Problem besteht noch immer, jetzt wollen sie den Querlenker tauschen. Hat hier eventuell jemand eine Idee?
Multimedia/Audiosystem
Fahrwerk
Josef Kvapil 21.07.25
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Klapperndes Geräusch Lenksäule nach Start
Hallo zusammen, beim Starten meines Fahrzeugs kommt ein klapperndes Geräusch unter der Lenksäule. Das hört nach ein paar Sekunden wieder auf und tritt nur direkt nach dem Starten auf. Wisst ihr weiter? Habt ihr eine Idee? Danke euch.
Geräusche
Josef Kvapil 27.07.25
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Preisverleihung | Sommer 2025

Liebe Community! Die Ranglisten unserer Plattformen FabuCar und FabuCar PRO Sommer 2025 sind online, und ihr findet alle 100 Gewinner beider Plattformen auf www.fabucar.de! In den letzten sechs Monaten haben viele von euch dazu beigetragen, Fahrzeugprobleme zu lösen – vielen Dank für eure zahlreichen Beiträge! Wer in der Nacht auf den 1. August 2025 um 0 Uhr unter den Top 100 der jeweiligen Problemlöser-Rangliste stand, kann sich über tolle Preise freuen. Dank unserer Partner und Werbetreibenden warten wieder zahlreiche tolle Preise auf euch! In den nächsten Tagen werden wir die Gewinner per Mail kontaktieren. Wir freuen uns, wenn ihr ein Foto oder Video von euren Preisen postet oder uns zuschickt. Und ab sofort steht die Rangliste wieder auf null, und die nächste Preisverleihung findet wie gewohnt am 1. Februar 2026 statt. Also gebt weiterhin Gas, um in der Rangliste oben zu landen. Wir wünschen euch viel Spaß und Erfolg dabei und sagen herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner! :)
Zu den Ranglisten Sommer 2025
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Poltern vorne rechts
Hallo zusammen, mein Formentor poltert sei Anfang an auf Unebenheiten vorne rechts. Nicht immer und meist recht dezent. Aber es nervt sehr! Das Geräusch ist eher Dumpf und man hört bei hartem Fahrwerk ein Klopfen, bei weichem Fahrwerk das Federn bzw. Schwingen des Dämpfers. Ein Durchschalten der Fahrprogramme (Dämpferanpassung) bringt kurzfristig Verbesserung. Tendenziell ist es bei niedrigen Temperaturen schlimmer. Danke für Tipps.
Fahrwerk
Geräusche
Harry Potter 23.05.23
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Diagnose unmöglich: Kein Steuergerätekommunikation
Hallo zusammen, Mein Fahrzeug, ein Cupra Formentor VZ mit 310 PS und Erstzulassung 12/2020, hat ein Problem. Meine Frau bemerkte kürzlich eine leuchtende Lampe im Kombiinstrument, die aber wieder ausging. Ich wollte daraufhin (bin Kfz-Meister) mit VCDS das Fahrzeug auslesen. OBD-Stecker angeschlossen, Zündung an… und ich bemerkte, dass VCDS keine Kommunikation mit irgendeinem Steuergerät mehr aufbauen konnte. Das hat vorher immer funktioniert; ich habe das Auto schon öfter mit VCDS ausgelesen. Auch mit anderen Testern ist keine Kommunikation möglich, nicht einmal eine reine OBD-Diagnose. Das Auto hat aktuell keine Probleme, keine Warnlampen leuchten und alles funktioniert. Es lässt sich aber nicht mehr auslesen! Ich habe bereits am OBD-Stecker die Spannungsversorgung und Masse überprüft – alles in Ordnung. Auf dem Datenbus tut sich auch etwas… Meine Vermutung ist das Gateway (aktuell 5WA907530E verbaut). Habt ihr schon mal so ein Problem gehabt oder wisst ihr weiter? Vielen Dank im Voraus! Gruß Danny
Elektrik
DannyH83 Gestern

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Gelöst
Lautes Quietschen/Kreischen
Hallo, Ich habe ein Problem mit meinem Astra. Beim Beschleunigen oder mittlerweile sogar auch, wenn man konstant auf der Autobahn fährt, kommt vom Motorraum her ein helles Kreischen, aber nur bei über 1700 RPM. Sobald man dann etwas Gas gibt, geht das Geräusch weg. Habe mir dabei erstmal nichts gedacht, aber nun hab ich auch immer wieder das Problem, wenn man über längere Strecke 130-150 km/h auf der Autobahn fährt, hat er urplötzlich keine Leistung mehr, was man durch ein leichtes rucken im Fahrzeug merkt. Es fühlt sich dann so an, als würde er ohne Turbo laufen. Das Problem lässt sich beheben, indem man das Auto einmal abstellt und komplett neu startet. Kann es sein das mein Turbolader kaputt ist? Es handelt sich um ein Langstreckenfahrzeug Habe knapp 100 km Autobahn ein Weg zur Arbeit wo ich im Schnitt so 110-130 fahre, aber man will ja ab und zu mal schneller fahren und da ist mir dann das Problem mit dem plötzlichen Leistungsverluste aufgefallen. Das Fahrzeug wird immer warm und kalt gefahren. Was meint ihr, könnte der Fehler sein?
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Geräusche
Alexander Schleußer 05.06.22
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Gelöst
Plötzliches Surren vorne am Motor
Guten Abend zusammen, eines morgens vor knapp zwei Wochen, hörte ich direkt nach dem Kaltstart ein Surren aus dem Motorraum, das ist vorher noch nie gehört hatte. Es hat sich also nicht langsam entwickelt, es war den Abend davor auch noch nicht da. Ab diesem Morgen aber unverändert, ist nicht weniger oder schlimmer geworden, also ein plötzliches Geräusch. Nach genauerer Analyse kommt es definitiv von vorne und eher oben. Es scheint nicht der Motor selbst sondern ein Nebenaggregat zu sein. Nun gibt es meines Erachtens nur drei eventuell mögliche Ursachen: Irgendeine (Spann-)rolle, Servopumpe oder Wasserpumpe. All dies befindet sich vorne und im oberen Teil des Motors. Ich habe nun mal versucht mit einem Schraubenzieher als Stethoskop die Servopumpe anzuhören, das Surren ist definitiv darüber zu hören. Allerdings ist es auch zu hören, wenn ich ihn an die Metallhalterung der Zündanlage direkt darüber halte. Logisch, die Schwingungen werden auch dorthin übertragen. Aber dann habe ich mir gedacht, könnten sich nicht auch von etwas darunter an die Servopumpe übertragen werden? Bestätigt wurde damit aber auf jeden Fall nochmal, dass es in etwa aus diesem Bereich kommt. Meine Hoffnung: Kennt jemand genau dieses Geräusch? Oder hat jemand eine Idee, wie ich es weiter eingrenzen kann? Es folgen gleich noch Videos wie es sich anhörten die Drehzahl fällt und bei Gasstößen. Vielen Dank schonmal! P.S. Bevor einer fragt, Servoöl war die ganze Zeit genug drinnen, ich habe sogar heute nochmal ein bisschen nachgefüllt und nur steht es ganz leicht über max., ohne Veränderung
Motor
Geräusche
Tim? 12.10.24
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Preisverleihung | Sommer 2025

Liebe Community! Die Ranglisten unserer Plattformen FabuCar und FabuCar PRO Sommer 2025 sind online, und ihr findet alle 100 Gewinner beider Plattformen auf www.fabucar.de! In den letzten sechs Monaten haben viele von euch dazu beigetragen, Fahrzeugprobleme zu lösen – vielen Dank für eure zahlreichen Beiträge! Wer in der Nacht auf den 1. August 2025 um 0 Uhr unter den Top 100 der jeweiligen Problemlöser-Rangliste stand, kann sich über tolle Preise freuen. Dank unserer Partner und Werbetreibenden warten wieder zahlreiche tolle Preise auf euch! In den nächsten Tagen werden wir die Gewinner per Mail kontaktieren. Wir freuen uns, wenn ihr ein Foto oder Video von euren Preisen postet oder uns zuschickt. Und ab sofort steht die Rangliste wieder auf null, und die nächste Preisverleihung findet wie gewohnt am 1. Februar 2026 statt. Also gebt weiterhin Gas, um in der Rangliste oben zu landen. Wir wünschen euch viel Spaß und Erfolg dabei und sagen herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner! :)
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Gelöst
Dauerbaustelle und rythmisches Schleifen schwer zu lokalisieren
Moin Gemeinde, die Geschichte mit der Trommelbremse, die ich mit der Werkstatt habe, müsste jeder kennen, mittlerweile auch auf Wikipedia nachzulesen.....😂 Problembeschreibung: Seit 2-3 Tagen höre ich eine Art rhythmisches Schleifen, sehr deutlich wird es bei geöffnetem Fenster. Das Schleifgeräusch ist Drehzahlabhängig, fahre ich schneller, schleift es schneller.... Also ein: Zisch.... Zisch.... Zisch... Je nach Geschwindigkeit Es ist egal, ob ich dabei geradeaus fahre oder in der Kurve bin. Es ist egal, ob eingekuppelt oder Leerlauf Es ist egal, ob ich die Handbremse betätige oder nicht. Es ist egal, ob ich die Betriebsbremse betätige oder nicht. Es ist egal, ob ich mit der Lenkung spiele oder nicht. Vorgehen: Rad VA li+re hochgebockt (nacheinander), Bremsbacken zurückgedrückt, alle Laufflächen gereinigt und gefettete. Ohne Rad lässt sich alles Geräuschlos drehen, sobald aber das Rad angezogen wird, mit 120Nm kommt es bei der Drehung per Hand zu diesem Schleifen je nach Drehposition. Rad nochmal ab und Spritzblech nachgebogen, alles ok kein Kontakt feststellbar. Rad wieder drauf, 120Nm, und per Hand gedreht und Geräusch wieder da. Von 360° Drehung habe ich auf 45° ein Schleifen. Kann es sein, dass die Bremsscheibe einen Schlag hat? Das nächste Problem ist die HA, also die Trommel. Dort schleift es auch auf 45° von 360° Ich kann das Geräusch vom kratzen nicht lokalisieren und auch nicht zuordnen, ob VA oder HA Danke im Voraus.
Geräusche
Buchhalter 18.02.24
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Gelöst
Blinker blinkt zu schnell 4 Motor
Hallo Leute, Ich habe die Birne vorne rechts und hinten ausgetauscht, leider hört der Blinker nicht auf langsamer zu blinken. Ich habe am Kotflügel den Blinker im Stecker drin auch sauber gemacht und erneut probiert, leider ohne Erfolg. Kann mir da einer weiter helfen ? Vielen Dank
Elektrik
Geräusche
Tayfun Seymen 10.08.22
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Gelöst
Mechanisches Klicken Seat Leon
Nabend, ich bräuchte mal eure Hilfe, und zwar habe ich beim häufigen Rangieren meines Autos, wenn mein Lenkrad voll eingeschlagen ist und losfahre, immer ein mechanisches Klicken wie auf dem Video zu hören ist. Ich habe mich in sämtlichen Foren belesen, es sei Antriebswelle, Radlager etc. Anschließend war ich 2 Mal bei Seat, immer wieder war das Geräusch wieder da. Sie hätten einmal was sauber gemacht und gefettet, wie sie meinten und beim 2. Besuch hätten sie im Domlager die Feder neu positioniert. Jetzt ist dieses Klicken natürlich immer noch da und bin ein bisschen von Seat enttäuscht, ich habe schon überlegt die Vertragswerkstatt zu wechseln… Würde das funktionieren? Und kennt sich jemand damit aus? Ich wäre um jede Hilfe dankbar 👍🏽👍🏽👍🏽👍🏽
Geräusche
Marcus Gorspott 02.08.22
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

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