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Annett Köhnlein24.02.25
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Bremsen quietschen | CUPRA FORMENTOR

Hallo zusammen, ich hoffe, ihr könnt mir helfen, eine Lösung zu finden. Ich fahre einen Diesel Cupra Formentor, den ich gebraucht im 6/24 gekauft habe und der 5500 km gelaufen ist. In den ersten Monaten bin ich hauptsächlich in der Stadt gefahren, aber ab September auch Überland und auf der Autobahn. Dabei ist mir aufgefallen, dass es beim Bremsen quietscht, ungefähr bei 7500 km. In der Werkstatt wurde nichts gefunden, das Quietschen blieb bestehen. Dann wurden auf Verdacht die Bremsbeläge vorne ausgetauscht, aber das Quietschen setzte sich fort. Nach einigen Monaten wurden die Bremsen hinten ausgebaut und gereinigt - erst war Ruhe, aber nach 3 Tagen war das Geräusch wieder da. Ich weiß nicht mehr weiter. Cupra selbst sagt dazu nichts, obwohl die 5 Jahresgarantie das beinhalten sollte - nicht einmal der Händler weiß darüber Bescheid?! Ich würde mich wirklich freuen, wenn jemand eine Idee hat. Vielen Dank im Voraus. -Annett
Geräusche

CUPRA FORMENTOR (KM7)

Technische Daten
ATE Bremsbelagsatz, Scheibenbremse (13.0460-3993.2) Thumbnail

ATE Bremsbelagsatz, Scheibenbremse (13.0460-3993.2)

LIQUI MOLY Fett (6124) Thumbnail

LIQUI MOLY Fett (6124)

ATE Bremsscheibe (24.0110-0115.1) Thumbnail

ATE Bremsscheibe (24.0110-0115.1)

FEBI BILSTEIN Verschleißanzeige, Bremsbelag (07484) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Verschleißanzeige, Bremsbelag (07484)

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Jochen Binzenbach24.02.25
Hallo Annett das ist leider ein großes Problem bei denen was auch Diskutiert wurde schau mal auf YouTube da gibt es jede Menge Videos zu diesem Thema
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Denis Müller24.02.25
Bremssättel vernünftig sauber machen und schauen das alles gangbar ist. es gibt auch klebepads die hinter den Belag geklebt werden und sowas verhindern. Wurden Orginale beläge verbaut? zubehör kann sowas auch fördern. zudem kann es helfen, die Kanten vom belag leicht anzuschleifen.
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Christian J24.02.25
Oder es quietscht das hitzeschutzblech. Das kannst du von Hand etwas zurück biegen
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Dieter Beck24.02.25
Christian J: Oder es quietscht das hitzeschutzblech. Das kannst du von Hand etwas zurück biegen 24.02.25
Also christian wenn das eine werkstatt nicht sehen ,hören sollte dann war es keine werkstatt !
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Andre Steffen24.02.25
Handelt es sich um die Brembo-Bremse? Der sagt man ja nach, dass diese eigentlich immer quietscht. Da kann man aber auch nicht wirklich was gegen machen, Rennbremse halt...
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Wilfried Gansbaum24.02.25
Versuchs mal mit „freibremsen“ Aus 80-100 kmh eine Vollbremsung bis ca. 30 kmh durchführen. 3x nacheinander. Natürlich nur dort, wo es gefahrlos möglich ist. Wenn das Quietschen danach weg ist, liegt es am Fahrprofil. Ansonsten muss man halt die Ursache finden. Das über Garantie abzuwickeln wird schwierig. Hersteller stellen sich da gerne an. -Rostbildung durch Fahrprofil -Falscher (Felgen)Reiniger (greift Beläge an) usw. Wenn der Vertragspartner nicht weiter weiss, sollen se halt eine technische Anfrage an den TSC stellen.
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Annett Köhnlein24.02.25
Andre Steffen: Handelt es sich um die Brembo-Bremse? Der sagt man ja nach, dass diese eigentlich immer quietscht. Da kann man aber auch nicht wirklich was gegen machen, Rennbremse halt... 24.02.25
Danke,aber es sind keine Brembo!
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Annett Köhnlein24.02.25
Wilfried Gansbaum: Versuchs mal mit „freibremsen“ Aus 80-100 kmh eine Vollbremsung bis ca. 30 kmh durchführen. 3x nacheinander. Natürlich nur dort, wo es gefahrlos möglich ist. Wenn das Quietschen danach weg ist, liegt es am Fahrprofil. Ansonsten muss man halt die Ursache finden. Das über Garantie abzuwickeln wird schwierig. Hersteller stellen sich da gerne an. -Rostbildung durch Fahrprofil -Falscher (Felgen)Reiniger (greift Beläge an) usw. Wenn der Vertragspartner nicht weiter weiss, sollen se halt eine technische Anfrage an den TSC stellen. 24.02.25
Danke für die Info,was heißt TSC?
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Annett Köhnlein24.02.25
Wilfried Gansbaum: Versuchs mal mit „freibremsen“ Aus 80-100 kmh eine Vollbremsung bis ca. 30 kmh durchführen. 3x nacheinander. Natürlich nur dort, wo es gefahrlos möglich ist. Wenn das Quietschen danach weg ist, liegt es am Fahrprofil. Ansonsten muss man halt die Ursache finden. Das über Garantie abzuwickeln wird schwierig. Hersteller stellen sich da gerne an. -Rostbildung durch Fahrprofil -Falscher (Felgen)Reiniger (greift Beläge an) usw. Wenn der Vertragspartner nicht weiter weiss, sollen se halt eine technische Anfrage an den TSC stellen. 24.02.25
Danke für die Info,was heißt TSC?
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Annett Köhnlein24.02.25
Jochen Binzenbach: Hallo Annett das ist leider ein großes Problem bei denen was auch Diskutiert wurde schau mal auf YouTube da gibt es jede Menge Videos zu diesem Thema 24.02.25
Danke, da schaue ich rein,vielleicht finde ich was👍
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Annett Köhnlein24.02.25
Jochen Binzenbach: Hallo Annett das ist leider ein großes Problem bei denen was auch Diskutiert wurde schau mal auf YouTube da gibt es jede Menge Videos zu diesem Thema 24.02.25
Danke, da schaue ich rein,vielleicht finde ich was👍
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Annett Köhnlein24.02.25
Jochen Binzenbach: Hallo Annett das ist leider ein großes Problem bei denen was auch Diskutiert wurde schau mal auf YouTube da gibt es jede Menge Videos zu diesem Thema 24.02.25
Danke, da schaue ich rein,vielleicht finde ich was👍
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Annett Köhnlein24.02.25
Jochen Binzenbach: Hallo Annett das ist leider ein großes Problem bei denen was auch Diskutiert wurde schau mal auf YouTube da gibt es jede Menge Videos zu diesem Thema 24.02.25
Danke, da schaue ich rein,vielleicht finde ich was👍
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Annett Köhnlein24.02.25
Jochen Binzenbach: Hallo Annett das ist leider ein großes Problem bei denen was auch Diskutiert wurde schau mal auf YouTube da gibt es jede Menge Videos zu diesem Thema 24.02.25
Danke, da schaue ich rein,vielleicht finde ich was👍
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Annett Köhnlein24.02.25
Jochen Binzenbach: Hallo Annett das ist leider ein großes Problem bei denen was auch Diskutiert wurde schau mal auf YouTube da gibt es jede Menge Videos zu diesem Thema 24.02.25
Danke, da schaue ich rein,vielleicht finde ich was👍
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Wilfried Gansbaum24.02.25
Annett Köhnlein: Danke für die Info,was heißt TSC? 24.02.25
Technisches Support Center
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Friedgerd Bunte24.02.25
Das kann viele Ursachen haben. Kanten brechen hilft meistens nur kurz. Führungen der Sättel sauber machen und ggf. mit Plastilube einsetzen. Mit speziellen Klebepads, zum Beispiel von ATE die Beläge fixieren. Ich hatte einen Lexus, da waren die Radlager die Ursache
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Jochen Binzenbach24.02.25
Annett Köhnlein: Danke, da schaue ich rein,vielleicht finde ich was👍 24.02.25
Ein Danke hätte auch gereicht 😂
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Manfred B.25.02.25
Hallo Annett, die Lösung ist eigentlich ganz einfach, wegen Garantie erhalt aber wiederum schwierig. Also besser selber nix machen / oder von wem machen lassen. Ist meinem Vater früher exakt genauso ergangen bis ich als Kfz. Lehrling die Initiative ergriffen hab. Sch... auf Garantie, es hat zu sehr genervt und die Werkstatt war einfach unfähig. Ohne die Bremse gesehen zu haben behaupte ich stumpf mal: 1. die ist im Werk wie auch jetzt in der Werkstatt trocken zusammengesteckt worden. (Zeit, Materialkosten, Vorgaben...) Für mich gehört aber an mehrere richtige stellen immer Bremsen Paste. (eine art Fett, und hat mehrere Aufgaben) Früher hieß die Anti-Quietsch Paste (warum wohl...) dann nahm man Graphit, danach Kupferpaste / Spay oder was auf Keramik Basis bis man heute alles verteufelt und auf Plastilube schwört - was eigentlich nur wieder die Anti-Quietsch von früher ist... 2. und das ist zusätzlich noch eher das Problem, wird der Bremsbelag in Relation zu Druck vom Bremskolben her zu groß dimensioniert / geplant worden sein. Dadurch legt sich der Belag beim normalen Bremsen nicht fest genug an die Bremsscheibe und es entsteht das Geräusch durch "aufschwingung". Test: bremse mal das es schön quietscht und drücke dann noch etwas fester nach. Geräusch dann schlagartig weg ? aha... Du kennst die Sache mit Finger leicht über Rand von Weinglas reiben ? = Ton Reibst du aber mit etwas mehr Druck = kein Ton... Grad weil es scheinbar deine hintere Bremse betrifft, behaupte ich das alles mal blind. Weil der Druck (die Bremsleistung) V/H generell grob 70 zu 30% in der Verteilung beträgt. Abhilfe verrate ich wegen Sicherheitsrelevanz nicht. Erzähle folgend nur die Geschichte in Stichworten was ich damals gemacht habe und soll nicht nachgemacht werden, schon gar nicht von ungelernten Nachbaren ! Da ich Manni heiße, hab ich mit Bedacht mannipuliert. Also nochchmal (!) nicht nachmachen, höchstens mit einem Altgesellen besprechen. Entweder will er mich dann verklagen oder mir die Hand schütteln. Zerlegt, gereinigt, gangbar gemacht und durchbewegt Bremskolben präventiv mit blauer ATE Paste belegt, Kupferfett angebracht, Beläge bis kurz vor Grundplatte an der auf- wie ablaufenden Seite stark angephast um die Reibfläche zu verkleinern und damit den Anpressdruck zu erhöhen, quer zur Drehrichtung mittig noch einen Schlitz in den Belag geschnitten aber wegen festigkeit auch nicht bis zur Grundplatte, der hat dann später den anfallenden Bremsstaub auf dem kurzen Dienstweg aufnehmen können der übrigens auch zum Quietschen beitragen kann, damit hab ich auch zusätzlich noch die zu große Oberfläche etwas verringert. Ergebnis: Geräusch nachhaltig weg, Beläge konnten sich leichter keilförmig einschleifen und Bremswirkung war gleich wenn nicht sogar höher. Nachteil der nicht wirklich einer ist, Beläge nutzen etwas schneller ab, aber alles bleibt dadurch gangbar in Bewegung und vor Allem die Scheiben bleiben blank. Was nutzt es wenn beides plus evtl. noch Bremssättel öfter bei 80-70% wegen Rost und fest teuer neu müssen und es bis dahin immer wieder quietscht... P.S. einige Beläge werden heutzutage mit diesen Phasen und dem Schlitz von vornherein OE so produziert...
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Annett Köhnlein25.02.25
Manfred B.: Hallo Annett, die Lösung ist eigentlich ganz einfach, wegen Garantie erhalt aber wiederum schwierig. Also besser selber nix machen / oder von wem machen lassen. Ist meinem Vater früher exakt genauso ergangen bis ich als Kfz. Lehrling die Initiative ergriffen hab. Sch... auf Garantie, es hat zu sehr genervt und die Werkstatt war einfach unfähig. Ohne die Bremse gesehen zu haben behaupte ich stumpf mal: 1. die ist im Werk wie auch jetzt in der Werkstatt trocken zusammengesteckt worden. (Zeit, Materialkosten, Vorgaben...) Für mich gehört aber an mehrere richtige stellen immer Bremsen Paste. (eine art Fett, und hat mehrere Aufgaben) Früher hieß die Anti-Quietsch Paste (warum wohl...) dann nahm man Graphit, danach Kupferpaste / Spay oder was auf Keramik Basis bis man heute alles verteufelt und auf Plastilube schwört - was eigentlich nur wieder die Anti-Quietsch von früher ist... 2. und das ist zusätzlich noch eher das Problem, wird der Bremsbelag in Relation zu Druck vom Bremskolben her zu groß dimensioniert / geplant worden sein. Dadurch legt sich der Belag beim normalen Bremsen nicht fest genug an die Bremsscheibe und es entsteht das Geräusch durch "aufschwingung". Test: bremse mal das es schön quietscht und drücke dann noch etwas fester nach. Geräusch dann schlagartig weg ? aha... Du kennst die Sache mit Finger leicht über Rand von Weinglas reiben ? = Ton Reibst du aber mit etwas mehr Druck = kein Ton... Grad weil es scheinbar deine hintere Bremse betrifft, behaupte ich das alles mal blind. Weil der Druck (die Bremsleistung) V/H generell grob 70 zu 30% in der Verteilung beträgt. Abhilfe verrate ich wegen Sicherheitsrelevanz nicht. Erzähle folgend nur die Geschichte in Stichworten was ich damals gemacht habe und soll nicht nachgemacht werden, schon gar nicht von ungelernten Nachbaren ! Da ich Manni heiße, hab ich mit Bedacht mannipuliert. Also nochchmal (!) nicht nachmachen, höchstens mit einem Altgesellen besprechen. Entweder will er mich dann verklagen oder mir die Hand schütteln. Zerlegt, gereinigt, gangbar gemacht und durchbewegt Bremskolben präventiv mit blauer ATE Paste belegt, Kupferfett angebracht, Beläge bis kurz vor Grundplatte an der auf- wie ablaufenden Seite stark angephast um die Reibfläche zu verkleinern und damit den Anpressdruck zu erhöhen, quer zur Drehrichtung mittig noch einen Schlitz in den Belag geschnitten aber wegen festigkeit auch nicht bis zur Grundplatte, der hat dann später den anfallenden Bremsstaub auf dem kurzen Dienstweg aufnehmen können der übrigens auch zum Quietschen beitragen kann, damit hab ich auch zusätzlich noch die zu große Oberfläche etwas verringert. Ergebnis: Geräusch nachhaltig weg, Beläge konnten sich leichter keilförmig einschleifen und Bremswirkung war gleich wenn nicht sogar höher. Nachteil der nicht wirklich einer ist, Beläge nutzen etwas schneller ab, aber alles bleibt dadurch gangbar in Bewegung und vor Allem die Scheiben bleiben blank. Was nutzt es wenn beides plus evtl. noch Bremssättel öfter bei 80-70% wegen Rost und fest teuer neu müssen und es bis dahin immer wieder quietscht... P.S. einige Beläge werden heutzutage mit diesen Phasen und dem Schlitz von vornherein OE so produziert... 25.02.25
Hallo Manni,was für ein unglaublicher Beitrag! Wow👏,du hast Recht mit dem leicht und dann stärker bremsen,dann wird es besser,quietscht eben am besten im Stau…da frag ich mich,warum eine Cupra Werkstatt null Plan hat und auf Verdacht was „repariert „!Also,ich könnte ja mit diesen Profivorschlägen in eine freie Werkstatt fahren und halt was zahlen und dann Ruhe haben,wäre ein Versuch wert,tausend Dank,darfst du mir hier eine Werkstatt in meiner Nähe (Halle S.) empfehlen?Viele Grüße Annett
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Wilfried Gansbaum25.02.25
Manfred B.: Hallo Annett, die Lösung ist eigentlich ganz einfach, wegen Garantie erhalt aber wiederum schwierig. Also besser selber nix machen / oder von wem machen lassen. Ist meinem Vater früher exakt genauso ergangen bis ich als Kfz. Lehrling die Initiative ergriffen hab. Sch... auf Garantie, es hat zu sehr genervt und die Werkstatt war einfach unfähig. Ohne die Bremse gesehen zu haben behaupte ich stumpf mal: 1. die ist im Werk wie auch jetzt in der Werkstatt trocken zusammengesteckt worden. (Zeit, Materialkosten, Vorgaben...) Für mich gehört aber an mehrere richtige stellen immer Bremsen Paste. (eine art Fett, und hat mehrere Aufgaben) Früher hieß die Anti-Quietsch Paste (warum wohl...) dann nahm man Graphit, danach Kupferpaste / Spay oder was auf Keramik Basis bis man heute alles verteufelt und auf Plastilube schwört - was eigentlich nur wieder die Anti-Quietsch von früher ist... 2. und das ist zusätzlich noch eher das Problem, wird der Bremsbelag in Relation zu Druck vom Bremskolben her zu groß dimensioniert / geplant worden sein. Dadurch legt sich der Belag beim normalen Bremsen nicht fest genug an die Bremsscheibe und es entsteht das Geräusch durch "aufschwingung". Test: bremse mal das es schön quietscht und drücke dann noch etwas fester nach. Geräusch dann schlagartig weg ? aha... Du kennst die Sache mit Finger leicht über Rand von Weinglas reiben ? = Ton Reibst du aber mit etwas mehr Druck = kein Ton... Grad weil es scheinbar deine hintere Bremse betrifft, behaupte ich das alles mal blind. Weil der Druck (die Bremsleistung) V/H generell grob 70 zu 30% in der Verteilung beträgt. Abhilfe verrate ich wegen Sicherheitsrelevanz nicht. Erzähle folgend nur die Geschichte in Stichworten was ich damals gemacht habe und soll nicht nachgemacht werden, schon gar nicht von ungelernten Nachbaren ! Da ich Manni heiße, hab ich mit Bedacht mannipuliert. Also nochchmal (!) nicht nachmachen, höchstens mit einem Altgesellen besprechen. Entweder will er mich dann verklagen oder mir die Hand schütteln. Zerlegt, gereinigt, gangbar gemacht und durchbewegt Bremskolben präventiv mit blauer ATE Paste belegt, Kupferfett angebracht, Beläge bis kurz vor Grundplatte an der auf- wie ablaufenden Seite stark angephast um die Reibfläche zu verkleinern und damit den Anpressdruck zu erhöhen, quer zur Drehrichtung mittig noch einen Schlitz in den Belag geschnitten aber wegen festigkeit auch nicht bis zur Grundplatte, der hat dann später den anfallenden Bremsstaub auf dem kurzen Dienstweg aufnehmen können der übrigens auch zum Quietschen beitragen kann, damit hab ich auch zusätzlich noch die zu große Oberfläche etwas verringert. Ergebnis: Geräusch nachhaltig weg, Beläge konnten sich leichter keilförmig einschleifen und Bremswirkung war gleich wenn nicht sogar höher. Nachteil der nicht wirklich einer ist, Beläge nutzen etwas schneller ab, aber alles bleibt dadurch gangbar in Bewegung und vor Allem die Scheiben bleiben blank. Was nutzt es wenn beides plus evtl. noch Bremssättel öfter bei 80-70% wegen Rost und fest teuer neu müssen und es bis dahin immer wieder quietscht... P.S. einige Beläge werden heutzutage mit diesen Phasen und dem Schlitz von vornherein OE so produziert... 25.02.25
Bremsbeläge haben eine Bauartgenehmigung (E-Prüfnummer auf den Belägen) genau genommen erlischt die Betriebserlaubnis. Kommt es zum Unfall und ein Gutachter sieht sowas, möchte ich nicht die Werkstatt gewesen sein, die dabei gewesen ist. Technisch verstehe ich dein Vorhaben (nicht, dass ichs nicht auch schon getan hätte) aber die Info darf mMn nicht fehlen. Bremskraft kann dadurch übrigens nicht höher werden. Die Reibfläche ist dafür irrelevant. Nur am Rande.
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Manfred B.25.02.25
Annett Köhnlein: Hallo Manni,was für ein unglaublicher Beitrag! Wow👏,du hast Recht mit dem leicht und dann stärker bremsen,dann wird es besser,quietscht eben am besten im Stau…da frag ich mich,warum eine Cupra Werkstatt null Plan hat und auf Verdacht was „repariert „!Also,ich könnte ja mit diesen Profivorschlägen in eine freie Werkstatt fahren und halt was zahlen und dann Ruhe haben,wäre ein Versuch wert,tausend Dank,darfst du mir hier eine Werkstatt in meiner Nähe (Halle S.) empfehlen?Viele Grüße Annett 25.02.25
Fachwerkstätten oder Monteure werden teilweise durch Vorgaben gezwungen so zu handeln. Leider... Da ich mich in deiner Region nicht auskenne kann ich dir keine Werkstatt direkt nennen die mit Leidenschaft für den Kunden arbeitet. Aaaaber - sieh dir unbedingt mal hier oder im Netz die neue Seite von FabuCarfix an. Denke das ist genau das was du brauchst und eine gute Sache.
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Ungelöst
Poltern vorne rechts
Hallo zusammen, mein Formentor poltert sei Anfang an auf Unebenheiten vorne rechts. Nicht immer und meist recht dezent. Aber es nervt sehr! Das Geräusch ist eher Dumpf und man hört bei hartem Fahrwerk ein Klopfen, bei weichem Fahrwerk das Federn bzw. Schwingen des Dämpfers. Ein Durchschalten der Fahrprogramme (Dämpferanpassung) bringt kurzfristig Verbesserung. Tendenziell ist es bei niedrigen Temperaturen schlimmer. Danke für Tipps.
Fahrwerk
Geräusche
Harry Potter 23.05.23

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