fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Gedeon21.05.22
Ungelöst
0

Weiches Bremspedal | VW TOURAN

Hallo, ich habe ein folgendes Problem an unserem Cross Touran Baujahr 2007, 240 PS und Schaltgetriebe. Uns ist aufgefallen das hinten Rechts bei einer längeren Strecke Die Bremse Quietscht. Beim Anfassen der Felge bemerkten wir das sie Kochend heiß war. Da hinten sowieso neue Bremsbeläge und Bremsscheiben drauf mussten haben wir uns gleich mal das Problem angeschaut und haben festgestellt das der Bremssattel auf der Rechtenseite fest hängt. Der Rost drückte die Manschette schon raus und der Kolben ließ sich nicht mehr zurück drehen. Also haben wir einen neuen Bremssattel gekauft (Erstrüsterqualität) und eingebaut. Danach entlüftet. Seid dem haben wir ein weiches Bremspedal. Bedeutet wenn man das Bremspedal aufpumpt bleibt es hart. Sowie man aber den Motor anschaltet lässt sich das Bremspedal bis zum Boden langsam durchtreten. Wir haben alles was uns einfiel Mittlerweile überprüft. Doch finden nichts. Unser Verdacht war das warum auch immer der Hauptbremszylinder kaputt ist. Auch den haben wir ausgetauscht. Wir können uns jetzt nur noch vorstellen das die ABS Einheit Luft gezogen hat. Wieso auch immer. Habt ihr noch andere Ideen? Wir würden uns über jede Hilfe freuen und wünschen euch ein schönes Wochenende! Grüße
Motor

VW TOURAN (1T1, 1T2)

Technische Daten
METZGER Sensorring, ABS (0900179) Thumbnail

METZGER Sensorring, ABS (0900179)

HELLA Relais, ABS (4RA 933 332-541) Thumbnail

HELLA Relais, ABS (4RA 933 332-541)

Mehr Produkte für TOURAN (1T1, 1T2) Thumbnail

Mehr Produkte für TOURAN (1T1, 1T2)

15 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer21.05.22
Habt ihr den Einbau selbst gemacht oder in einer Werkstatt?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Thomas Scholz21.05.22
Da ist auf jedenfall noch Luft im System Am besten das Komplette System mittels Tester richtig entlüften
6
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer21.05.22
Thomas Scholz: Da ist auf jedenfall noch Luft im System Am besten das Komplette System mittels Tester richtig entlüften 21.05.22
Das sehe ich auch so !
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Robert Ballmann21.05.22
Das ist wieder das leidige Thema mit den falsch konstruierten Bremssätteln. Du musst die Bremse mit einem Entlüftungsgerät entlüften. Dann musst du die hinteren Bremssättel losschraube,den Entlüfternippel öffnen und dann den Bremssattel solange drehen bis die restliche Luft draußen ist. Die Entlüfternippel sind nicht exakt ander obersten Stelle. Dadurch kommt es immer wieder vor, das etwas Restluft im Sattel bleibt.
5
Antworten
profile-picture
badge icon
Peter Michael Müller21.05.22
Hallo Beim enflüften den Bremssattel mal hin und her drehen und zum Schluss so, daß Entlüftungsnippel nach oben zeigen. Da kann sich noch Luft im Kolben versteckt haben. Ist ein bekanntes Problem.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel21.05.22
Robert Ballmann: Das ist wieder das leidige Thema mit den falsch konstruierten Bremssätteln. Du musst die Bremse mit einem Entlüftungsgerät entlüften. Dann musst du die hinteren Bremssättel losschraube,den Entlüfternippel öffnen und dann den Bremssattel solange drehen bis die restliche Luft draußen ist. Die Entlüfternippel sind nicht exakt ander obersten Stelle. Dadurch kommt es immer wieder vor, das etwas Restluft im Sattel bleibt. 21.05.22
So wird es sein..... Wenn der Entlüfter nicht wirklich an der höchsten Stelle ist.....
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Gedeon21.05.22
Gelöschter Nutzer: Habt ihr den Einbau selbst gemacht oder in einer Werkstatt? 21.05.22
Wir Schrauben seid dem wir Autofahren selber an unseren Autos, daher haben wir auch das selber gemacht...
0
Antworten
profile-picture
Günter Severings21.05.22
Gelöschter Nutzer: Das sehe ich auch so ! 21.05.22
Hallo. Genau so ist es.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Gedeon21.05.22
Robert Ballmann: Das ist wieder das leidige Thema mit den falsch konstruierten Bremssätteln. Du musst die Bremse mit einem Entlüftungsgerät entlüften. Dann musst du die hinteren Bremssättel losschraube,den Entlüfternippel öffnen und dann den Bremssattel solange drehen bis die restliche Luft draußen ist. Die Entlüfternippel sind nicht exakt ander obersten Stelle. Dadurch kommt es immer wieder vor, das etwas Restluft im Sattel bleibt. 21.05.22
Srry das hätte ich vielleicht mit rein schreiben sollen.. das haben wir uns auch gedacht und gleich als 2. Ausprobiert. Da kahm auch noch einiges an Luft aber das war es leider auch nicht.. und Wir haben alles mit einem Bremsenentlüftungsgerät durchgeführt.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel21.05.22
Habt ihr beim entlüften mal die Lüfterroutine genutzt VOM ESP-System? Also das die Pumpe des ABS angesteuert wird beim entlüften?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Gedeon21.05.22
Bernd Frömmel: Habt ihr beim entlüften mal die Lüfterroutine genutzt VOM ESP-System? Also das die Pumpe des ABS angesteuert wird beim entlüften? 21.05.22
Ne, das haben wir noch nicht gemacht.. wie steuert man denn die Pumpe de ABS an beim entlüften? Wir haben auch schon überlegt die Entlüftung noch mal durch zu führen mit einem Tester wie einige es hier schon geschrieben haben. Doch uns fehlt leider der Tester...
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Dieter Beck21.05.22
Hallo alle bremsen entlüftet nicht nur den gewechselten sattel , so was habe ich erst vor kurzem gelesen ,das nur der gewechselte entlüftet wurde und dann auch mit beiden sätteln hinten spielen während dem entlüften!
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel21.05.22
Gedeon: Ne, das haben wir noch nicht gemacht.. wie steuert man denn die Pumpe de ABS an beim entlüften? Wir haben auch schon überlegt die Entlüftung noch mal durch zu führen mit einem Tester wie einige es hier schon geschrieben haben. Doch uns fehlt leider der Tester... 21.05.22
Ohne Tester geht das mit der Entlüfterroutine eher nicht...... Dann noch mal wie Früher..... Auf Pumpe, als 3 oder 4x Druck und dann halten und öffnen des Entlüfter,. Wenn Druck weg Entlüfter wieder zu und das ganze pro Rad so 3 oder 4x machen. Am weitesten hinten anfangen und zur Not auch noch bis ans ABS SG machen....
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Friedgerd Bunte21.05.22
Den Bremssattel musste ich noch nie drehen oder so. Entlüften mit Tester reichte bis lang immer. Ich achte allerdings drauf das die Anlage nicht leer läuft.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Robert Ballmann21.05.22
Was du versuchen kannst, ist das du mit dem Fahrzeug eine Vollbremsung provuzierst. Dann müssten die Ventile geöffnet haben. Danach entlüftest du noch Mal. Der Vorschlag ist ohne Gewähr. War nur so ein Gedanke, kein Vorschlag. Nicht das hier wieder jemand schimpft.😉
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VW TOURAN (1T1, 1T2)

0
Votes
127
Kommentare
Gelöst
Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft
Hallo, das Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft, keine Fehleranzeige im Display oder schnelles Blinken beim Blinken nach rechts. Hat das schon mal jemand gehabt und kann mir sagen was es sein kann? Vielen lieben Dank im Voraus und ein gesundes, neues Jahr 2024 euch allen. LG
Elektrik
Thomas Reichardt 01.01.24
0
Votes
59
Kommentare
Gelöst
Fahrzeug springt nicht an
Hallo, das Auto lief ohne Probleme auf der Autobahn, nach der Heimfahrt wurde es abgestellt und 4 Stunden später sprang er nicht mehr an. Seit dem wurde überprüft ob… - Kraftstoff ankommt, ja kommt bis zur Tandempumpe - Relais, Sicherungen alle ok. - Fehlerspeicher laut VCDS, leer… alles ok - mit Startpilot springt er an… sobald kein Startpilot da ist direkt aus. - Ersatzschlüssel probiert, kein Erfolg. Es ist kein Elektrischer Fehler, und es fehlt Kraftstoff im Motor, die Pumpedüse wollen den Diesel nicht verarbeiten, wie eine Sperre. Hat jemand eine Idee oder ein Vorschlag!
Motor
Toni Hoxha 19.04.23
0
Votes
56
Kommentare
Gelöst
Handbremse
Guten Tag, ich hoffe, es kann mir jemand helfen. Ich hab bemerkt das ich beim Handbremse ziehen, den Handbremshebel immer höher ziehen muss und das sie auf einer Seite schlechter zieht als auf der anderen Seite und deshalb wollte ich die Handbremse nachstellen und hab dabei bemerkt das der Spanner schräg steht und beim Lösen der Handbremse bemerkte ich ebenfalls, dass das eine Handbremsseil ca. 3 cm länger ist als das andere. Danach hab ich beide Bremssättel überprüft und habe dabei festgestellt, dass beide beim Lösen in ihre Ausgangsposition gehen. Ich weiß jetzt nicht mehr weiter. Kann es sein, dass sich ein Seil gelängt hat? Danke für euere Lösungsvorschläge.
Fahrwerk
Torsten Kaupa 06.02.23
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
52
Kommentare
Gelöst
DPF regeneriert alle 50-100km
Mahlzeit, ich hab das Problem, dass bei meinem Auto der DPF alle paar Kilometer regeneriert. Da ist schon ein neuer reingekommen, da der alte dicht war und sich kaum reinigen ließ. Lernwerte usw. hatte ich gelöscht und hinterher auch eine Notregeneration durchgeführt. Ohne Probleme. Der Ladeluftkühler ist etwas Ölig an den Schnellverschlüssen, aber nichts Wildes. Wenn der Turbo kommt, hört man ein pfeifen (Normal?) Turbo hat aber kein Spiel in der Welle. Hat wer eine Idee? Danke im voraus.
Motor
Sanjay Binder 15.09.24
0
Votes
45
Kommentare
Gelöst
Drehzahl im Stand schwankt
Hallo Gemeinde, ich habe folgendes Phänomen: Motor ist warm gefahren (2h unterwegs), jetzt stehe ich mit dem Auto und von jetzt auf gleich geht die Drehzahl hoch 820 auf 1100U/min. Gebe ich einen Gasstoß, fällt die wieder auf 820U/min und danach geht die wieder hoch. Was kann das sein? Wie gesagt Motor hat Temperatur. Gruß Andy
Motor
Andy Hommen 24.01.22

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

0
Votes
123
Kommentare
Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Hallo! Nach dem Zahnriemen Wechsel springt der Motor nicht mehr an. Was kann der Fehler sein?
Motor
Kevin Schmidt12 09.10.22
0
Votes
118
Kommentare
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
111
Kommentare
Gelöst
Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
Motor
Elektrik
Horst Mayer 05.03.22
0
Votes
108
Kommentare
Gelöst
Probleme mit Moped
Hallo erstmal, danke das ihr es euch trotzdem lest! Ich habe ein Problem mit der 50ccm Beta rr 50 meines Kumpels. Ich bin bald gelernter KFZler, jedoch finde ich das Problem nicht. Zur Erklärung: Die Maschine hat einen neuen Zylindersatz bekommen, Airsal 50ccm Sport Zylinder kit, und ich habe sie dann Probe gefahren, es hat ca 5 km im 6 Gang mit wenig Umdrehungen gehalten, bis ich dann bei mir im Dorf stand und sie keinen Mucks mehr machte. Startpilot und co funktionieren nicht. Kompression kann ich schlecht messen, da sie nur ein Kickstarter hat und ich den druck nicht getreten bekomme. Sprit ist drin(super plus) Öl ist drin, Stihl Öl für Motorsägen und hochdrehende 2 Takter, Kühlflüssigkeit ist drin g30 mit 50:50 Mischung Motoröl ist drin 15w40 Man hört das der Kolben hoch runter geht, Zündfunken ist da, jedoch läuft sie halt nicht, Vergaser gereinigt und Feuerzeugbenzin mal in den Zylinder gefüllt und dann probiert, ist auch nicht gelaufen Vielen dank dass ihr mir im Voraus schonmal helft! Er bräuchte die 50er bis nächste Woche wieder und ich finde wie gesagt einfach das Problem nicht!
Motor
Marvin Kleinhans 12.02.22
1
Vote
105
Kommentare
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
Hallo in die Runde, die Lambdasonde nach dem Katalysator zeigt den Fehler "P013700" an und der Kat-Fehler "P042000" tritt sporadisch auf. Den Katalysator gegen ein Originalteil ausgetauscht und auch beide Lambdasonden durch neue von Bosch ersetzt. Zusätzlich wurde der Ölabscheider erneuert. Leider ist das Problem trotz dieser Maßnahmen nach einem Tag wieder aufgetreten. Wir sind ein bisschen ratlos.
Motor
Gelöschter Nutzer 02.02.24
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto VW TOURAN (1T1, 1T2)

Gelöst
Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft
Gelöst
Fahrzeug springt nicht an
Gelöst
Handbremse
Gelöst
DPF regeneriert alle 50-100km
Gelöst
Drehzahl im Stand schwankt

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Gelöst
Spannungsabfall
Gelöst
Probleme mit Moped
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten