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Sebastian Seiffert16.09.24
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Öltemperaturanzeige, 48V-/12V-Bordnetz usw. | SEAT LEON Sportstourer

Hallo, wir haben leider ein Problem mit unserem Seat Leon Sporttourer aus August 2021, bei dem die Werkstatt leider nicht helfen kann. Zum Fahrzeug: Seat Leon (HSN: 7593, TSN: ASF) mit Laufleistung knapp 30.000km sowie Ölwechsel ca. alle 10.000km, Inspektion nach 2 Jahren. Zum Fehler: 1. Die Öl-Temperaturanzeige im Kombiinstrument fing während der Fahrt (nach mehreren km gemäßigter Autobahnfahrt) an, wahllos die angezeigten Temperaturen zu shufflen (von vermeintlichen 85° erratisch bis zu vermeintlichen 120°C) – vgl. Video. 2. Direkt danach bei der nächsten Fahrt kamen nach Fahrtbeginn mehrere Warnungen im Zusammenhang mit dem Mild-Hybrid-System und Batteriespannung nebst Aufforderung, das Fahrzeug sofort(!) abzustellen und keinesfalls weiterzufahren (vgl. Foto). Das Bordbuch schlägt hier vor, den Motor für ein paar Minuten im Leerlauf stehen zu lassen, um die Batterien zu laden. Dies hat nicht geholfen. Der Seat-Mobilitätsservice gab den Hinweis: Fahrzeug verriegeln, entfernen, zehn Minuten warten. Dies hat für den Moment genügt, um das Auto wieder sicher zu Hause abstellen zu können. Gleichzeitig meldete das Auto jedoch Fehler im Zusammenhang mit den Blinkern (vgl. Fotos). Im Nachgang folgte dann die Untersuchung in der Werkstatt. Dort wurde uns mitgeteilt, dass ein Fehler gelöscht wurde, die Batterien in Ordnung sind und sollte der Fehler nochmal auftreten, das Fahrzeug definitiv länger zwecks Untersuchung in der Werkstatt bleiben müsste. Tatsächlich ist der Fehler nun wieder aufgetreten, angefangen mit der Öl-Temperaturanzeige. Ein Fehler ist laut Seat-Vertragspartner nicht im Fehlerspeicher abgelegt. Kennt hier jemand einen Zusammenhang zwischen Öltemperaturanzeige, 48V-/12V-Bordnetz und Blinkern? Hat jemand eine Idee, was Ursache des Fehlers/der Fehler sein kann? Danke schonmal! VG Sebastian
Elektrik

SEAT LEON Sportstourer (KL8)

Technische Daten
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Wilfried Gansbaum16.09.24
Gib mal die VIN dann guck ich nach TPIs Meine da gibts Probleme mit dem Ölstandsensor. Zu der anderen Geschichte guck ich gleich auch. Die Generatoren machen schon mal Probleme bei den 48V Maschinen
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Sebastian Seiffert16.09.24
Wilfried Gansbaum: Gib mal die VIN dann guck ich nach TPIs Meine da gibts Probleme mit dem Ölstandsensor. Zu der anderen Geschichte guck ich gleich auch. Die Generatoren machen schon mal Probleme bei den 48V Maschinen 16.09.24
Hallo Wilfried, die VIN lautet VSSZZZKLZNR000802. Danke schon mal :) VG Sebastian
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André Brüseke16.09.24
Ganz ehrlich würde ich als erstes die 12V Batterie genau prüfen... Wenn die eine Macke bekommt spielt das ganze System eventuell verrückt... Auch wenn sie natürlich vom HV System oder vom Motor gestützt wird... Ist da hingehend nichts untersucht worden?
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Bevatio16.09.24
Gibt es in deinem Fall eventuell einen Wandler von 12 auf 48 volt ? Vielleicht liegt da der Hund begraben. Das eventuell ein spannungsabfall im 48 Volt Netz die Meldung Stromverbrauch zu hoch generiert und es gar nicht an der 12 volt Batterie liegt.. Nur ein Gedanke
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André Brüseke16.09.24
Bevatio: Gibt es in deinem Fall eventuell einen Wandler von 12 auf 48 volt ? Vielleicht liegt da der Hund begraben. Das eventuell ein spannungsabfall im 48 Volt Netz die Meldung Stromverbrauch zu hoch generiert und es gar nicht an der 12 volt Batterie liegt.. Nur ein Gedanke 16.09.24
Die 12 V werden von den 48 gespeist.... nicht umgekehrt... Da wird nichts hochtransformiert... Das würde die kleine ja garnicht schaffen. Dafür ist eine Starterbatterie/Stützbatterie nicht ausgelegt. Die 48 Volt sind dann ein anderes/weiteres System aus dem die Hochvolt erzeugt werden... Teste die "normale" 12 V Batterie mit einem Batterietester, nicht mir einem Multimeter... in dem Tester kann man genau eingeben wieviel Kapazität die haben muss, wird dann mit Lastwiderständen auf Herz und Niere geprüft... Da sowas nicht jeder zuhause hat, am besten die Werkstatt machen lassen...
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Wilfried Gansbaum16.09.24
Bevatio: Gibt es in deinem Fall eventuell einen Wandler von 12 auf 48 volt ? Vielleicht liegt da der Hund begraben. Das eventuell ein spannungsabfall im 48 Volt Netz die Meldung Stromverbrauch zu hoch generiert und es gar nicht an der 12 volt Batterie liegt.. Nur ein Gedanke 16.09.24
Gibt einen DC/DC Wandler ja. Ich guck gleich erstmal nach TPIs nach Feierabend
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Wilfried Gansbaum16.09.24
Für die Blinkergeschichte gibt es ein Update der Zentralelektronik Der Fehler zum 48V System wäre wichtig, zum Generator gibts auch bei dem Probleme Und auch ne TPI zur Öltemperatur, einmal den Sensor neu Da war die Werkstatt wohl zu Faul nach TPIs zu gucken 🥴 Rechnung kommt 😂😂
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Sebastian Seiffert16.09.24
André Brüseke: Ganz ehrlich würde ich als erstes die 12V Batterie genau prüfen... Wenn die eine Macke bekommt spielt das ganze System eventuell verrückt... Auch wenn sie natürlich vom HV System oder vom Motor gestützt wird... Ist da hingehend nichts untersucht worden? 16.09.24
Hallo André, nach dem ersten Auftreten der Fehler wurden wohl beide Batterien von der Werkstatt getestet und für in Ordnung befunden.
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Sebastian Seiffert16.09.24
Wilfried Gansbaum: Für die Blinkergeschichte gibt es ein Update der Zentralelektronik Der Fehler zum 48V System wäre wichtig, zum Generator gibts auch bei dem Probleme Und auch ne TPI zur Öltemperatur, einmal den Sensor neu Da war die Werkstatt wohl zu Faul nach TPIs zu gucken 🥴 Rechnung kommt 😂😂 16.09.24
Uff, in dem TPI-Thema stecke ich als Laie natürlich nicht drin. Ich werde das mal an die Werkstatt weiterleiten, danke auf jeden Fall schon mal für die Hinweise!
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Wilfried Gansbaum16.09.24
Sebastian Seiffert: Uff, in dem TPI-Thema stecke ich als Laie natürlich nicht drin. Ich werde das mal an die Werkstatt weiterleiten, danke auf jeden Fall schon mal für die Hinweise! 16.09.24
Kannst du ja auch nicht Viel Erfolg ✌️
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16er Blech Wickerl16.09.24
Sebastian Hat der Wagen eine Garantieverlängerung (5 Jahre) ?
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Sebastian Seiffert16.09.24
16er Blech Wickerl: Sebastian Hat der Wagen eine Garantieverlängerung (5 Jahre) ? 16.09.24
Wir haben eine Garantieverlängerung auf 4 Jahre gekauft, also bis Juli oder August 2025. Was für eine Art Garantie es ist, kann ich mangels Zugriff auf den Vertrag gerade nicht prüfen.
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16er Blech Wickerl16.09.24
Sebastian Seiffert: Wir haben eine Garantieverlängerung auf 4 Jahre gekauft, also bis Juli oder August 2025. Was für eine Art Garantie es ist, kann ich mangels Zugriff auf den Vertrag gerade nicht prüfen. 16.09.24
Warst du mit dem Wagen schon in einer anderen VW Werkstatt? Den Garantieanspruch hast du ja nicht nur bei deinen Händler wo du den Wagen gekauft hast. Deine Vertragswerkstatt kann im System (Computer) nachsehen, was genau du für eine Garantieverlängerung hast
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Sebastian Seiffert16.09.24
16er Blech Wickerl: Warst du mit dem Wagen schon in einer anderen VW Werkstatt? Den Garantieanspruch hast du ja nicht nur bei deinen Händler wo du den Wagen gekauft hast. Deine Vertragswerkstatt kann im System (Computer) nachsehen, was genau du für eine Garantieverlängerung hast 16.09.24
Ist ein Autoland-Auto und hat laut Seat-Händler wohl eine Importgarantie von 4 Jahren (Saga 2?!). Aber ob Garantie oder nicht, ist für uns erst zweitrangig - wir wollen nicht stehenbleiben 😉 Wer am Ende die Kosten trägt, werden wir dann klären.
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Wilfried Gansbaum16.09.24
16er Blech Wickerl: Warst du mit dem Wagen schon in einer anderen VW Werkstatt? Den Garantieanspruch hast du ja nicht nur bei deinen Händler wo du den Wagen gekauft hast. Deine Vertragswerkstatt kann im System (Computer) nachsehen, was genau du für eine Garantieverlängerung hast 16.09.24
Importeursgarantie für das 3./4. Fahrzeugjahr.
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Manfred B.16.09.24
Wilfried Gansbaum: Für die Blinkergeschichte gibt es ein Update der Zentralelektronik Der Fehler zum 48V System wäre wichtig, zum Generator gibts auch bei dem Probleme Und auch ne TPI zur Öltemperatur, einmal den Sensor neu Da war die Werkstatt wohl zu Faul nach TPIs zu gucken 🥴 Rechnung kommt 😂😂 16.09.24
Wow, du bist echt gut und fleißig hilfreich. Von meiner Seite schonmal eine Anzahlung auf die Rechnung: ein ganz großes Lob (mußte grad mal so raus)
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Sebastian Seiffert16.09.24
@Wilfried Vielen Dank für deine Hinweise. Wir haben sie an die Vertragswerkstatt weitergeleitet. Als die Fehler das erste Mal aufgetreten sind, wurde in der Werkstatt das Fahrzeug ja ausgelesen. Vielleicht kann die Werkstatt jetzt mit diesem Fehlerprotokoll den genauen Fehlercode im 48V-System ausmachen und entsprechende Hinweise des Herstellers umsetzen. Wir hoffen nur, dass er aufgrund der Hinweise auf das richtige Vorgehen nicht bockig wird :) Wir updaten hier, falls sich was tut & vielen Dank an alle Beitragenden!
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Sebastian Seiffert17.09.24
Guten Morgen. Es gibt in der Sache Neuigkeiten. Die Werkstatt ist tatsächlich nicht einverstanden mit unserem Vorschlag bzw. unseren Hinweisen. Sie schreiben: "Zu Ihrem Fahrzeug / Ihrer Fahrgestellnummer sind keine TPI vorhanden weder zum Öltemperatursensor oder Blinker bzw zum 48 Volt System !!" Wirklich faszinierend, wie einige Werkstätten arbeiten, obwohl es Fehlermeldungen und Lösungsansätze gibt... Wir werden nun also unser Auto mit dokumentierten(!) Fehlern wieder abholen und darauf hoffen müssen, nicht zu stranden...
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Manfred B.17.09.24
Sebastian Seiffert: Guten Morgen. Es gibt in der Sache Neuigkeiten. Die Werkstatt ist tatsächlich nicht einverstanden mit unserem Vorschlag bzw. unseren Hinweisen. Sie schreiben: "Zu Ihrem Fahrzeug / Ihrer Fahrgestellnummer sind keine TPI vorhanden weder zum Öltemperatursensor oder Blinker bzw zum 48 Volt System !!" Wirklich faszinierend, wie einige Werkstätten arbeiten, obwohl es Fehlermeldungen und Lösungsansätze gibt... Wir werden nun also unser Auto mit dokumentierten(!) Fehlern wieder abholen und darauf hoffen müssen, nicht zu stranden... 17.09.24
Auf zur nächsten besseren Werkstatt.
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Wilfried Gansbaum17.09.24
Sebastian Seiffert: Guten Morgen. Es gibt in der Sache Neuigkeiten. Die Werkstatt ist tatsächlich nicht einverstanden mit unserem Vorschlag bzw. unseren Hinweisen. Sie schreiben: "Zu Ihrem Fahrzeug / Ihrer Fahrgestellnummer sind keine TPI vorhanden weder zum Öltemperatursensor oder Blinker bzw zum 48 Volt System !!" Wirklich faszinierend, wie einige Werkstätten arbeiten, obwohl es Fehlermeldungen und Lösungsansätze gibt... Wir werden nun also unser Auto mit dokumentierten(!) Fehlern wieder abholen und darauf hoffen müssen, nicht zu stranden... 17.09.24
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Gelöst
Elektrik-Probleme bei Regen
Moin, Bin seit März in Besitz eines Seat Leon (BJ 2023?) Kombi/Sportstourer 1.0TSi. Grundsätzlich ganz zufrieden mit dem, auch optisch sehr schönem Auto, bis auf die Elektrik. Jedes Mal, wenn es regnet, habe ich irgendein Problem mit der Elektrik. Mal war es die Einparkhilfe, die nicht mehr ging (weder Kamera noch Sensorik), mal war es der Tempomat/Front Assist oder das Radio-System hat sich "aufgehängt" und reagierte nicht mehr. Musste dann jedes Mal das Auto abstellen, Zündung aus, aussteigen und abschließen. Nach ein paar Minuten Warten wieder einsteigen und alles funktionierte wieder wie gewohnt. Heute z. B. ist es die Tankanzeige. -> Auto wie gewöhnlich vollgetankt (~49L) und wieder losgefahren. Habe aber dann schnell gemerkt, dass die Tankanzeige nur "halb voll" bzw. "halb leer" anzeigt, nach einigen Kilometern stieg diese wieder etwas an. Zu Hause angekommen (Fahrstrecke von der Tanke nach Hause etwa 20 km) zeigt diese jetzt etwa "3/4 voll an". Bin mittlerweile relativ sauer. So etwas sollte bei einem Neuwagen, der frisch vom Werk kommt, nicht passieren dürfen.... Werde auf jeden Fall demnächst dem Händler einen nicht ganz freundlichen Besuch abstatten und sofortige Fehlerbehebung auf deren Kosten verlangen. Trotzdem würde mich interessieren, ob so ein Problem bekannt ist und wenn ja, was der Grund dafür ist.
Elektrik
Fabian Baumgartner 31.05.24

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