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Spieler 11605.09.23
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Fehlermeldung wegen Start/Stopp | SEAT LEON Sportstourer

Servus Miteinander, bei meinem Seat Leon ST funktioniert die Start/Stopp Funktion nicht mehr. Das Auto fährt regelmäßig und auch längere Strecken, somit kann es eigentlich nicht an der Batterie liegen. Ich würde gerne wissen, an was es liegen könnte und ob es auch an der aktuellen Hitze liegen könnte. Das Problem tritt aber bei jedem Motorstart auf, auch in der Früh bei 17 Grad. Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen MfG
Motor
Getriebe
Elektrik

SEAT LEON Sportstourer (KL8)

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Thorsten Höpfner05.09.23
Klima an !
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ST8205.09.23
Dann würde ich ihn als erstes mal auslesen lassen. Da müsste ja auch ein FC hinterlegt sein.
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Ingo N.05.09.23
Wenn die Batterie nur noch 70 Prozent Leistung hat, schaltet start stop ab. Lass die Batterie mal prüfen.
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Wolfgang Schaub05.09.23
Das kann trotzdem an der Batterie liegen, wenn sie z.B. Kapazitätsverlust hat. Aber auch andere Ursachen können dafür verantwortlich sein. z.B. Temperatursensoren. Wenn r meint, es sei zu kalt, wird das System auch abgeschaltet
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Bernd Frömmel05.09.23
"""Das Auto fährt regelmäßig und auch längere Strecken, somit kann es eigentlich nicht an der Batterie liegen""" Wenn die Batterie gealtert ist dann wird Strt/Stop abgeschaltet......
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Alexander Kranz05.09.23
Meine Batterie war laut ADAC auch in Ordnung gewesen. Das Ding mal richtig in der Werkstatt prüfen lassen und siehe da es waren in der Batterie Kerne defekt gewesen. Und auch ich fahre viel Langstrecke. Da streckt man eben nicht drinnen.
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Thorsten Höpfner05.09.23
Das könnte Spieler 116 doch easy testen indem er eine andere Batterie mit anklemmt, dann müsste der Fehler ja verschwinden ?
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Wilfried Gansbaum05.09.23
Ganz einfach Historiendaten auslesen lassen, warum, dann weisst du es. Die letzten Gründe warum nicht abgeschaltet oder warum nicht wieder gestartet wurde werden abgespeichert.
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Spieler 11605.09.23
Wilfried Gansbaum: Ganz einfach Historiendaten auslesen lassen, warum, dann weisst du es. Die letzten Gründe warum nicht abgeschaltet oder warum nicht wieder gestartet wurde werden abgespeichert. 05.09.23
Vielen Dank für eure schnellen Rückmeldungen. Die Meinung von euch tendiert eh sehr stark zur Werkstatt und das es sich somit um ein Problem handelt, welches ich nicht sofort bzw. nicht selbst lösen kann. In ein paar Monaten steht bei mir eh die Hauptuntersuchung an, da es sich ja um kein Problem handelt, welches die Fahreigenschaft oder die Sicherheit betrifft, werde ich es bei dieser Gelegenheit anschauen lassen. Nochmals vielen Dank für eure Rückmeldungen.
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Manfred B.05.09.23
Ein Test wäre noch leicht und preiswert möglich. Batterie einfach mal langsam nachladen und dann mal sehen ob bei der ersten Fahrt die Funktion wieder gegeben ist.
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Dieter Beck05.09.23
Hallo, du weißt schon, dass er Temperatur braucht und das Batteriemanagement grünes Licht geben muss, also genügend Power haben muss. Dann sollte es funktionieren. Es könnte auch ein Problem mit der Lima geben, dass sie ab und an nicht lädt. Lass mal die Ladeleistung davon prüfen.
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Gelöst
Elektrik-Probleme bei Regen
Moin, Bin seit März in Besitz eines Seat Leon (BJ 2023?) Kombi/Sportstourer 1.0TSi. Grundsätzlich ganz zufrieden mit dem, auch optisch sehr schönem Auto, bis auf die Elektrik. Jedes Mal, wenn es regnet, habe ich irgendein Problem mit der Elektrik. Mal war es die Einparkhilfe, die nicht mehr ging (weder Kamera noch Sensorik), mal war es der Tempomat/Front Assist oder das Radio-System hat sich "aufgehängt" und reagierte nicht mehr. Musste dann jedes Mal das Auto abstellen, Zündung aus, aussteigen und abschließen. Nach ein paar Minuten Warten wieder einsteigen und alles funktionierte wieder wie gewohnt. Heute z. B. ist es die Tankanzeige. -> Auto wie gewöhnlich vollgetankt (~49L) und wieder losgefahren. Habe aber dann schnell gemerkt, dass die Tankanzeige nur "halb voll" bzw. "halb leer" anzeigt, nach einigen Kilometern stieg diese wieder etwas an. Zu Hause angekommen (Fahrstrecke von der Tanke nach Hause etwa 20 km) zeigt diese jetzt etwa "3/4 voll an". Bin mittlerweile relativ sauer. So etwas sollte bei einem Neuwagen, der frisch vom Werk kommt, nicht passieren dürfen.... Werde auf jeden Fall demnächst dem Händler einen nicht ganz freundlichen Besuch abstatten und sofortige Fehlerbehebung auf deren Kosten verlangen. Trotzdem würde mich interessieren, ob so ein Problem bekannt ist und wenn ja, was der Grund dafür ist.
Elektrik
Fabian Baumgartner 31.05.24
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Gelöst
Rückfahrkamera defekt/ohne Funktion
Erstmal Frohes neues Jahr. Die Rückfahrkamera von meinem Seat hat keine Funktion mehr. Man sieht kein schwarzes Bild, es werden nur die Parkpiepser groß angezeigt, als ob gar keine Kamera verbaut ist. War jetzt schon 2 mal bei der Werkstatt ohne wirklichen Erfolg. Nun soll ich ein drittes Mal in die Werkstatt. Es wurde eine Anfrage an den Hersteller gestellt. Antwort ist, es soll eine Unterbrechung oder Kurzschluss im Kabel sein. Hat hier zufällig einer das gleiche Problem oder weiß was es ist ? Kann das sein, dass die Kamera Feuchtigkeit gezogen hat? Im Tacho ist auch das gelbe Ausrufezeichen an. Danke Euch.
Multimedia/Audiosystem
Elektrik
Niklas Riedel 04.01.23
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Gelöst
SOS Notruffunktion gestört
Hey Leute, habe ein Problem bei meinem SEAT, er zeigt an Notruffunktion gestört und ich komm da irgendwie nicht weiter.
Elektrik
Felix Gauert 04.06.24
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FabuCarGesponserter Beitrag

Sommerpreisverleihung 2025 - Platz 1

TWIN BUSCH | 2-Säulenhebebühne TW242E-230 Platz 1: Perfekt für eure Schrauberhalle. Die 2-Säulenhebebühne TW242E-230 hebt bis zu 4,2 Tonnen. Mit der BASIC-Line Hebebühne lässt sich vom Smart bis zum Kleintransporter alles anheben. Ideal für schnelle und effiziente Arbeiten an deinen Fahrzeugen. Der Preis hat einen Wert von 2.300 EUR. Vielen Dank an TWIN BUSCH für diesen großartigen Preis! 🥳 Die besten FabuCar-Problemlöser, die am 31.07. ganz oben auf der Rangliste stehen, können sich auf tolle Preise freuen! Die finale Rangliste geben wir Anfang August bekannt.
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Öltemperaturanzeige, 48V-/12V-Bordnetz usw.
Hallo, wir haben leider ein Problem mit unserem Seat Leon Sporttourer aus August 2021, bei dem die Werkstatt leider nicht helfen kann. Zum Fahrzeug: Seat Leon (HSN: 7593, TSN: ASF) mit Laufleistung knapp 30.000km sowie Ölwechsel ca. alle 10.000km, Inspektion nach 2 Jahren. Zum Fehler: 1. Die Öl-Temperaturanzeige im Kombiinstrument fing während der Fahrt (nach mehreren km gemäßigter Autobahnfahrt) an, wahllos die angezeigten Temperaturen zu shufflen (von vermeintlichen 85° erratisch bis zu vermeintlichen 120°C) – vgl. Video. 2. Direkt danach bei der nächsten Fahrt kamen nach Fahrtbeginn mehrere Warnungen im Zusammenhang mit dem Mild-Hybrid-System und Batteriespannung nebst Aufforderung, das Fahrzeug sofort(!) abzustellen und keinesfalls weiterzufahren (vgl. Foto). Das Bordbuch schlägt hier vor, den Motor für ein paar Minuten im Leerlauf stehen zu lassen, um die Batterien zu laden. Dies hat nicht geholfen. Der Seat-Mobilitätsservice gab den Hinweis: Fahrzeug verriegeln, entfernen, zehn Minuten warten. Dies hat für den Moment genügt, um das Auto wieder sicher zu Hause abstellen zu können. Gleichzeitig meldete das Auto jedoch Fehler im Zusammenhang mit den Blinkern (vgl. Fotos). Im Nachgang folgte dann die Untersuchung in der Werkstatt. Dort wurde uns mitgeteilt, dass ein Fehler gelöscht wurde, die Batterien in Ordnung sind und sollte der Fehler nochmal auftreten, das Fahrzeug definitiv länger zwecks Untersuchung in der Werkstatt bleiben müsste. Tatsächlich ist der Fehler nun wieder aufgetreten, angefangen mit der Öl-Temperaturanzeige. Ein Fehler ist laut Seat-Vertragspartner nicht im Fehlerspeicher abgelegt. Kennt hier jemand einen Zusammenhang zwischen Öltemperaturanzeige, 48V-/12V-Bordnetz und Blinkern? Hat jemand eine Idee, was Ursache des Fehlers/der Fehler sein kann? Danke schonmal! VG Sebastian
Elektrik
Sebastian Seiffert 16.09.24
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Ungelöst
Kurvenlicht geht in der Kurve aus
Hallo Leute, wenn ich den Blinker setze und unter 40 km/h komme, geht das Kurvenlicht an. Kurz vorm Abbiegen geht es aus und wenn ich fast rum bin, wieder an. Also direkt in der Kurve ist es aus. Hat das schon mal jemand beobachtet ? In der Werkstatt war ich auch schon. Dort haben sie ein Softwareupdate gemacht und es sollte wieder funktionieren. Es wurde aber nicht probiert, da am Tage. Fehler ist immer noch da. Ich versuche noch ein Video hierzu hochzuladen. Vielen Dank schon mal. Stephan
Elektrik
Stephan Lemme 19.08.23

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Gelöst
Läuft sehr unrund und riecht nach Benzin
Hi, folgenden Problem: Vor ein paar Tagen habe ich am Auto meiner Schwiegereltern die Zündkerzen getauscht. Genau die gleichen Zündkerzen wie vorher. Daraufhin habe ich eine Probefahrt gemacht und auf der Autobahn ist mir aufgefallen, dass das Fahrzeug kein Gas mehr annimmt und konstant an Leistung verliert. Zu dem Zeitpunkt noch kein Ruckeln oder sonstiges. Also abgefahren und kurz hingestellt. Auto wieder an und da war dieses sehr starke Ruckeln und schütteln. Da ich ca. 2km von Zuhause weg war, hab ich das Auto dann heim gequält. Von innen hat er sich angehört wie ein V8. Er lief auf 3 Zylindern und im ersten Gang bin ich gerade so den Bordstein hochgekommen. Laut Diagnose Fehlzündung Zylinder 4 und Verbrennungsaussetzer Z4. Also Schwiegermutter los und 4 neue Zündspulen gekauft. Die verbaut und er lief zwar wieder auf allen Zylinder aber sehr unrund. Dann ist mein Schwiegervater kurz gefahren und die neuen Kerzen sind verbrannt. Auf Zylinder 2 die war ölgeträngt. Alle Leitungen sind dicht. Wie gesagt im Leerlauf läuft er sehr unrund und fahrbar ist er im ersten Gang aber mit viel Springen und Ruckeln. Ich hoffe das man in den Videos etwas hören kann. Wie ein Tackern im Stand. Und beim Gas geben ein Ballern. Kompression hat er auf allen 4 Zylindern 12- 13 bar. Drosselklappe wurde gereinigt. Es ist auch viel Öl im Ansaugtrakt. Er riecht auch extrem nach Benzin und etwas verbrannt. Wenn man die Kupplung drückt ,hat man kurze Zeit ein mahlendes Geräusch gehört. Was mir auch aufgefallen ist, das die Lichter flackern wenn er ruckelt. Ich hoffe das ich alles soweit beschrieben habe. Liebe Grüße Sebastian
Motor
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Elektrik
Sebastian Rehbein 06.09.21
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HU und AU nicht bestanden 1.4
Hallo, war gestern mit meinem "Daily" 1.4 16V bei der HU. Mir war klar, dass er es wohl nicht im ersten Anlauf schaffen würde. In erster Linie gehts mir um die abgasrelevanten Fehler, was könnte dafür die Ursache sein? Auf dem 2. Bild steht was von Motordichtung, welche ist damit genau gemeint? Fehlercodes sind nur für die Grundeinstellung der Drosselklappe und für die Lambda-Sonde hinterlegt.
Motor
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Timo Schwarz 20.03.22
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FabuCarGesponserter Beitrag

Preisverleihung | Sommer 2025

Liebe Community! Die Ranglisten unserer Plattformen FabuCar und FabuCar PRO Sommer 2025 sind online, und ihr findet alle 100 Gewinner beider Plattformen auf www.fabucar.de! In den letzten sechs Monaten haben viele von euch dazu beigetragen, Fahrzeugprobleme zu lösen – vielen Dank für eure zahlreichen Beiträge! Wer in der Nacht auf den 1. August 2025 um 0 Uhr unter den Top 100 der jeweiligen Problemlöser-Rangliste stand, kann sich über tolle Preise freuen. Dank unserer Partner und Werbetreibenden warten wieder zahlreiche tolle Preise auf euch! In den nächsten Tagen werden wir die Gewinner per Mail kontaktieren. Wir freuen uns, wenn ihr ein Foto oder Video von euren Preisen postet oder uns zuschickt. Und ab sofort steht die Rangliste wieder auf null, und die nächste Preisverleihung findet wie gewohnt am 1. Februar 2026 statt. Also gebt weiterhin Gas, um in der Rangliste oben zu landen. Wir wünschen euch viel Spaß und Erfolg dabei und sagen herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner! :)
Zu den Ranglisten Sommer 2025
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Gelöst
Auto geht nicht mehr an und zeigt wilde Fehler im Kombiinstrument
Hallo zusammen, heute morgen in der Garage lies sich das Auto nicht mehr starten. Das Kombiinstrument und die Beleuchtung gingen jedoch an. Im Kombiistrument waren zahlreiche Fehlermeldungen die da vorher nicht waren, zudem besitzt das Auto manche dinge wie z.b. die Frontkamera gar nicht. Am Motor tat sich Garnichts, da drehte weder der Anlasser noch sonst was. Im Motorraum sieht man nichts also wahrscheinlich auch kein Marderbiss. Danke schonmal für eure Tipps. Gestern abend fuhr das Auto ganz normal und hatte keinerlei Probleme.
Motor
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Elektrik
Ruwen Porcher 28.01.23
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Leichtes Ruckeln im kalten Bereich
Hallo. solange das Auto im kalten Bereich ist, ruckelt/rupft es leicht im Drehzahlbereich zwischen 1500 und 2500. Zuerst dachte ich, es kommt von der Kupplung (DSG). Bei VW war man auch der Meinung, dass es vom DSG kommt. Dann wurde das Getriebe resetet mit anschließender Adaptionsfahrt. Danach lief das Auto perfekt... für eine Woche!!! Dann fing das Ruckeln wieder an mehr zu werden. Daraufhin wurde dann auf Garantie die Kupplung und auch nachher die Mechatronic getauscht. Das hielt alles auch nur ein paar Tage. Wenn ich in im warmen Zustand voll durch beschleunige, schaltet er danach perfekt und auch beim Beschleunigen sind dann keine Ruckler mehr vorhanden. Nur halt in der Warmlaufphase hat er dieses Ruckeln/Rupfen. Meine Vermutung ist nun in Richtung Gemischbildung/Zündung. Nichts im Fehlerspeicher hinterlegt. Bei VW rollen sie schon mit den Augen, wenn ich wieder komme. Immer wenn VW fährt ist angeblich nichts. Irgend jemand eine Idee?
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Elektrik
Gelöschter Nutzer 22.12.22
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Gelöst
CAN-Bus Probleme
Hallo! Habe bei einem Zafira A die Heizung kontrolliert, weil sie nicht funktioniert. Dazu habe ich die Mittelkonsole ausgebaut. Nach dem Zusammenbau leuchtete die TC und das Symbol mit Werkstattschlüssel und das Auto bzw. das Getriebe funktioniert nicht mehr richtig (Notlauf). Fehlercode siehe Foto. Hab nochmal alles auseinander genommen und Steckverbindungen kontrolliert, aber ohne Erfolg... Hatte schon wer so ein Problem? Liebe Grüße
Motor
Getriebe
Elektrik
Markus Winkelhofer 14.02.22
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

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