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Roland Martin16.03.22
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Wenig Leistung, hoher Verbrauch | DAIHATSU

Hallo. Der Sirion M3 aus 2005, 1krfe Motor hat gefühlsmäßig weniger Leistung als früher. Keine Fehlercodes, alles läuft prima, jedoch sehr zäh. Ich habe den Nockenwellensteller in Verdacht, finde aber nichts darüber wie man das prüft. Mein Freundlicher ist schon an der Ionenstrommessung gescheitert.
Motor

DAIHATSU

Technische Daten
HELLA Luftmassenmesser (8ET 009 142-331) Thumbnail

HELLA Luftmassenmesser (8ET 009 142-331)

BOSCH Sensor (0 281 006 447) Thumbnail

BOSCH Sensor (0 281 006 447)

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HELLA Luftmassenmesser (8ET 009 142-351)

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Alexander Kober16.03.22
Gefühlsmäßig ist sehr relativ 🤔 Benzin Sorte gewechselt?
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Roland Martin16.03.22
Alexander Kober: Gefühlsmäßig ist sehr relativ 🤔 Benzin Sorte gewechselt? 16.03.22
Hat der freundliche auch gesagt.
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Roland Martin16.03.22
Alexander Kober: Benzin Sorte gewechselt? 16.03.22
Nein, immer E5
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André Brüseke16.03.22
Fahr mal gänzlich mit abgeklemmten Luftmassenmesser... Ist das besser, hast du dein Problemkind... sieht man nur an Livewerten, wirft nicht unbedingt Fehler....
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Roland Martin16.03.22
André Brüseke: Fahr mal gänzlich mit abgeklemmten Luftmassenmesser... Ist das besser, hast du dein Problemkind... sieht man nur an Livewerten, wirft nicht unbedingt Fehler.... 16.03.22
Oh ja, gute Idee, hat aber leider keinen. Nur nen Saugrohdrucksensor, den kann ich ja mal abklemmen
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Karl-Heinz Ortsiefer16.03.22
Kühlmitteltemperatur Sensor. Plausibele Werte überprüfen
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Roland Martin16.03.22
Karl-Heinz Ortsiefer: Kühlmitteltemperatur Sensor. Plausibele Werte überprüfen 16.03.22
Werte stimmen, geht bis 87 °C dann kommt der Lüfter. Danke
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Frank Pieper16.03.22
Erkläre doch mal genauer die Ionenstrommessung bei deinem Daihatsu.
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Karl-Heinz Ortsiefer16.03.22
Roland Martin: Werte stimmen, geht bis 87 °C dann kommt der Lüfter. Danke 16.03.22
Ist das der einzige oder gibt's noch einen für die Gemischaufbereitung
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Roland Martin16.03.22
Frank Pieper: Erkläre doch mal genauer die Ionenstrommessung bei deinem Daihatsu. 16.03.22
Das geht in Verbindung mit den Kerzen und Spulen, ist ein System welches Mercedes mal entwickelt hat um den Klopfsensor zu sparen.
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Karl-Heinz Ortsiefer16.03.22
Karl-Heinz Ortsiefer: Ist das der einzige oder gibt's noch einen für die Gemischaufbereitung 16.03.22
Mann könnte die Zündung abblitzen ob die Frühverstellung OK Ist. Und eine Abgasmessung
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Doozer202416.03.22
Hallo! Steuerzeiten kontrollieren, evtl Längung!
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Frank Pieper16.03.22
Roland Martin: Das geht in Verbindung mit den Kerzen und Spulen, ist ein System welches Mercedes mal entwickelt hat um den Klopfsensor zu sparen. 16.03.22
Es ist schon ein bißchen mehr. Die Ionenstrommessung nutzt eine spezielle Zündkerze um den Verbrennungsprozeß damit zu kontrollieren. Also es erkennt neben dem Klopfen auch Verbrennungsaussetzer anhand der Ionenstromkurve. Aber mit dem Problem der mangelnden Leistung wird das nichts zu tun haben.
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Roland Martin17.03.22
Roland Martin: Ach komm, du fragst mich danach, weißt es aber selbst? Ich dachte Kindergarten ist woanders 17.03.22
Hey, ich bin am verzweifeln, ich hab doch garnicht danach gefragt. Ich hab schon so viel probiert, aber nichts fruchtet. Kette ist auch nicht zu lang.
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Roland Martin17.03.22
Dank der überaus unkompetenten Fachleute hier wurde mein Problem nicht gelöst. Bis auf zwei waren die Antworten am Thema vorbei. Post nicht richtig gelesen. Fabucar ist wie FB, nur für Autos.
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Karl-Heinz Ortsiefer17.03.22
Roland Martin: Dank der überaus unkompetenten Fachleute hier wurde mein Problem nicht gelöst. Bis auf zwei waren die Antworten am Thema vorbei. Post nicht richtig gelesen. Fabucar ist wie FB, nur für Autos. 17.03.22
Das mit Unkompetent find ich übertrieben, Ferndiagnose ist schwierig. Gerade bei undefinierbaren Problemen
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Gregor Haitz17.03.22
Eine derartige Äußerung,von sich zu geben, finde ich hier fehlt am Platz. Wenn du so ein toller Schrauber bist, warum fragd man dann erst hier an??? Eine Ferndiagnose, sollte auch jedem noch so untalentierten Teilnehmer klar sein, ist nur ein Tip und nichts verbindliches. Wenn Du mit Deiner Frust nicht klar kommst, bis Du sicherlich hier fehlt am Platz !!! Ich hatte auch einen sicherlich zielführenden Tip, aber bevor man mich als Deppen bezeichnet, verkneife ich mir den. Überdenke mal Deine Umgangsformen
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Roland Martin18.03.22
Karl-Heinz Ortsiefer: Das mit Unkompetent find ich übertrieben, Ferndiagnose ist schwierig. Gerade bei undefinierbaren Problemen 17.03.22
Moin. Sorry dafür, aber ich bin sowas von genervt dass keiner den Fehler finden kann, hab schon 1300€ reingesteckt ohne Erfolg.
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Roland Martin18.03.22
Gregor Haitz: Eine derartige Äußerung,von sich zu geben, finde ich hier fehlt am Platz. Wenn du so ein toller Schrauber bist, warum fragd man dann erst hier an??? Eine Ferndiagnose, sollte auch jedem noch so untalentierten Teilnehmer klar sein, ist nur ein Tip und nichts verbindliches. Wenn Du mit Deiner Frust nicht klar kommst, bis Du sicherlich hier fehlt am Platz !!! Ich hatte auch einen sicherlich zielführenden Tip, aber bevor man mich als Deppen bezeichnet, verkneife ich mir den. Überdenke mal Deine Umgangsformen 17.03.22
Tut mir leid, hast ja recht. Aber nach 1300€ für Diagnose bin ich einfach durch. Ich mag das Auto nicht hergeben, aber ich will den Fehler finden. Alleine die multiplen Zündaussetzer haben mich 600€ gekostet weil meine ehemalige Dai Werkstatt nicht erkannt hat dass sie falsche Kerzen verbaut hatten.
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Roland Martin18.03.22
Roland Martin: Dank der überaus unkompetenten Fachleute hier wurde mein Problem nicht gelöst. Bis auf zwei waren die Antworten am Thema vorbei. Post nicht richtig gelesen. Fabucar ist wie FB, nur für Autos. 17.03.22
Überreagiert, sorry Leute.😕
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Gregor Haitz18.03.22
Wenn er noch einen separaten Benzindruçkregler hat und einen Unterdruckschlauch zum Ansaug, könnte der defekt sein und zusätzlich Benzin in den Ansaug bringt. Hatte ich beim Hyundai Santa Fe 2,4 Bj 2001. Er zeigte die selben Probleme
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Gelöst
Schwankende Drehzahl Kaltstartautomatik
Hallo zusammen, YRV BJ 2005 87 PS wir haben vor kurzem einen Daihatsu YRV erworben und ihn soweit gut ans Laufen bekommen. Allerdings besteht aktuell noch das Problem, dass die Drehzahl beim Starten im kalten Zustand bei ca. 1800 rpm liegt und nach wenigen Minuten auf 1200 rpm abfällt und im nächsten Moment wieder auf 1800 rpm steigt. Das ganze schwankt dann unregelmäßig hin und her. Auch nach Abziehen des Steckers am Luftmassenregler und der zwei Temperatursensoren bleibt dieser Zustand der gleiche. Unser nächstes Vorhaben wäre es, die gesamte Drosselklappe abzubauen, wo auch der Luftmassenregler dran verbaut ist und diese im Ultraschallbad zu reinigen. Leider hat Daihatsu zur Befestigung des Reglers zwei Fünfpunkte bzw. Sternförmige Torx angeschraubt, die hatten wir so leider nicht, somit ist dies noch nicht geschehen. Mit viel Glück kommen heute die passenden BITS. Durch die relativ lange Standzeit von ca. 16 Monaten, hat der Luftfilter scheinbar von Außen sehr viel Feuchtigkeit in das Luftfiltergehäuse gezogen, dass das Alu des Drosselklappeneingangs ziemlich aufgeblumt war. Dies haben wir vorsichtig mechanisch gereinigt und die Drosselklappe schließt auch anständig. Was noch zu sagen wäre, der Motor läuft ansonsten sehr sauber, vielleicht ein wenig Bums im oberen Drehzahlbereich. Und das Schwanken der Drehzahl liegt immer ziemlich exakt bei 1200 oder 1800 rpm nicht irgendwo dazwischen. Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte? Vielen Dank im Voraus. Gruß Michel
Motor
Michel Lönneberg 07.10.22

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