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Michel Lönneberg07.10.22
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Schwankende Drehzahl Kaltstartautomatik | DAIHATSU YRV

Hallo zusammen, YRV BJ 2005 87 PS wir haben vor kurzem einen Daihatsu YRV erworben und ihn soweit gut ans Laufen bekommen. Allerdings besteht aktuell noch das Problem, dass die Drehzahl beim Starten im kalten Zustand bei ca. 1800 rpm liegt und nach wenigen Minuten auf 1200 rpm abfällt und im nächsten Moment wieder auf 1800 rpm steigt. Das ganze schwankt dann unregelmäßig hin und her. Auch nach Abziehen des Steckers am Luftmassenregler und der zwei Temperatursensoren bleibt dieser Zustand der gleiche. Unser nächstes Vorhaben wäre es, die gesamte Drosselklappe abzubauen, wo auch der Luftmassenregler dran verbaut ist und diese im Ultraschallbad zu reinigen. Leider hat Daihatsu zur Befestigung des Reglers zwei Fünfpunkte bzw. Sternförmige Torx angeschraubt, die hatten wir so leider nicht, somit ist dies noch nicht geschehen. Mit viel Glück kommen heute die passenden BITS. Durch die relativ lange Standzeit von ca. 16 Monaten, hat der Luftfilter scheinbar von Außen sehr viel Feuchtigkeit in das Luftfiltergehäuse gezogen, dass das Alu des Drosselklappeneingangs ziemlich aufgeblumt war. Dies haben wir vorsichtig mechanisch gereinigt und die Drosselklappe schließt auch anständig. Was noch zu sagen wäre, der Motor läuft ansonsten sehr sauber, vielleicht ein wenig Bums im oberen Drehzahlbereich. Und das Schwanken der Drehzahl liegt immer ziemlich exakt bei 1200 oder 1800 rpm nicht irgendwo dazwischen. Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte? Vielen Dank im Voraus. Gruß Michel
Bereits überprüft
2 Temperatursensoren abgezogen Steckverbindung zum Regler abgezogen Alles ohne Auswirkung auf das Schwanken der Drehzahl. Unabhängig von dem Problem wurden Kerzen, Luftfilter, Lambdasonde sowie Ölfilter und Öl wurden bereits getauscht.
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Michel Lönneberg22.10.22
Dominik Baumann: Würde auch erst Mal die Drosselklappe reinigen ! Aber keine Elektronik davon abschrauben! Es kann sein daß die ausgerichtet kalibriert ist. Das Problem kann aber auch von altem Benzin kommen ! Würde die Drosselklappe reinigen also ohne Ultraschall wegen der Elektronik und auf Undichtigkeiten auf der saugseite prüfen ! Gibt auch extra Drosselklappen / Vergaserreiniger das ist so ein schaum das klappt habt gut. 07.10.22
Der Leerlaufregler an der Drosselklappe war der Verursacher. Durch den Austausch war das Problem behoben.
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Michel Lönneberg07.10.22
Dominik Baumann: Würde auch erst Mal die Drosselklappe reinigen ! Aber keine Elektronik davon abschrauben! Es kann sein daß die ausgerichtet kalibriert ist. Das Problem kann aber auch von altem Benzin kommen ! Würde die Drosselklappe reinigen also ohne Ultraschall wegen der Elektronik und auf Undichtigkeiten auf der saugseite prüfen ! Gibt auch extra Drosselklappen / Vergaserreiniger das ist so ein schaum das klappt habt gut. 07.10.22
Vielen Dank vorab schon mal für die schnellen Tips. Das mit der Kalibrierung würde auch die wirklich seltenen Schraubenköpfe erklären. Ich werde mir gegen Mittag mal den Pro-Line Drosselklappen-Reiniger von LIQUI MOLY besoregen. Der Tank ist noch ca. zu 20% gefüllt, den werde ich bei den Besorgungen noch verfahren und dann mal Super Plus Tanken und ggf. noch einen Bezinstabilisator oder ggf. einen Ventilreiniger mit hinzugeben. Das könnte helfen die Verunreinigungen (falls vorhanden) zu beheben. Danach dann Drosselklappenreinigung nach dem Video... https://www.youtube.com/watch?v=ujY4dgTIvsY Die Tatsache, dass die Drehzahl immer ziemlich exakt von 1200 zu 1800 springt, lässt mich allerdings nicht wirklich auf den alten Sprit schließen. Aber nichts ist unmöglich. Michel
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16er Blech Wickerl07.10.22
Saugt der Motor wo Fremdluft? Ideal ist es die Liftansaugung anzunebeln
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Michel Lönneberg07.10.22
16er Blech Wickerl: Saugt der Motor wo Fremdluft? Ideal ist es die Liftansaugung anzunebeln 07.10.22
Da haben wir auch schon drüber nachgedacht, aber dann würde das ganze ja nicht wirklich schwanken bzw. sich irgendwo bei einer Drehzahl einpendeln. Wenn allerdings der neue Kraftstoff und auch der Reiniger der Dosselklappe keinen Erfolg zeigt, steht das als nächstes an.
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André Brüseke07.10.22
Ich würde mal denken, dass das Poti der Drosselklappe falsche werte sendet... Wenn die nicht wer weiß wie dreckig ist würde ich erstmal nur das Poti reinigen. Das kann man auch mit einem Tester sehen an der Drosselklappenstellung...
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Michel Lönneberg07.10.22
André Brüseke: Ich würde mal denken, dass das Poti der Drosselklappe falsche werte sendet... Wenn die nicht wer weiß wie dreckig ist würde ich erstmal nur das Poti reinigen. Das kann man auch mit einem Tester sehen an der Drosselklappenstellung... 07.10.22
Kannst Du mir sagen wo bei dem YRV 87 PS BJ 2005 der Poti an der Drosselklappe sitzt? Zu beginn haben wir direkt die Temperaturfühler in Verdacht gehabt, aber trotz des Abziehens der beiden Sensoren (Einer für Temp Anzeige Innenraum, anderer vermutlich für den Regler) blieb der Effekt weiterhin vorhanden. Genauso wie das Abziehen des Reglers selber auch.
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Dominik Baumann07.10.22
Michel Lönneberg: Kannst Du mir sagen wo bei dem YRV 87 PS BJ 2005 der Poti an der Drosselklappe sitzt? Zu beginn haben wir direkt die Temperaturfühler in Verdacht gehabt, aber trotz des Abziehens der beiden Sensoren (Einer für Temp Anzeige Innenraum, anderer vermutlich für den Regler) blieb der Effekt weiterhin vorhanden. Genauso wie das Abziehen des Reglers selber auch. 07.10.22
Der sollte auf der Welle der Drosselklappe sitzen, aber der wird dann wohl verstellt sein wenn du ihn lose schraubst. Darum würde erst Mal mit reinigen der Drosselklappe und neuem Benzin probieren. Wenn da Dreck drin ist stimmt Endlage von der Klappe ja nicht perfekt und das kann schon reichen.
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Michel Lönneberg07.10.22
Dominik Baumann: Der sollte auf der Welle der Drosselklappe sitzen, aber der wird dann wohl verstellt sein wenn du ihn lose schraubst. Darum würde erst Mal mit reinigen der Drosselklappe und neuem Benzin probieren. Wenn da Dreck drin ist stimmt Endlage von der Klappe ja nicht perfekt und das kann schon reichen. 07.10.22
Habe ich auch gerade so recherchiert. Also erstmal Drosselklappe reinigen.
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Ingo Sticksel07.10.22
Hallo Michel! Bzgl dem Super Plus tanken und Reiniger mit dazu. Tank gleich Aral Ultimate ohne einen Reiniger/Additiv. Damit kommst du unterm Strich günstiger und hast im Endeffekt das gleiche Ergebnis. Das ist zumindest meine Erfahrung.
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Helmut Ludolph07.10.22
Servus Michel, kannst Du Livedaten anschauen?, wenn ja gut mal was die Drosselklappe so anzeigt, ansonsten was die Drehzahl Schwankung angeht kannst mal Öldeckel runtermachen und schauen ob Überdruck oder Unterdruck da ist, vllt KGE?
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Michel Lönneberg07.10.22
Ingo Sticksel: Hallo Michel! Bzgl dem Super Plus tanken und Reiniger mit dazu. Tank gleich Aral Ultimate ohne einen Reiniger/Additiv. Damit kommst du unterm Strich günstiger und hast im Endeffekt das gleiche Ergebnis. Das ist zumindest meine Erfahrung. 07.10.22
Danke für den Tip, Recht hast Du. Der Karren ist noch nicht leer, werden dann aber über 100 Octane tanke und vorallem ohne Ethanol. Beim Reinigen der Drosselklappe und den Kilometern die ich hinter mich gebracht habe, hat sich folgendes eingestellt. Das schwanken ist ziemlich konstant geworden, und ein wenig in der Drehzahl gesunken. Also jetzt zwischen 1600 und 1100 rpm und in einemständigen auf und ab. Am Anfang schien er garnicht zu regeln, jetzt permanent. Mal sehen, Reinigung ist noch nicht durch.
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Michel Lönneberg07.10.22
Helmut Ludolph: Servus Michel, kannst Du Livedaten anschauen?, wenn ja gut mal was die Drosselklappe so anzeigt, ansonsten was die Drehzahl Schwankung angeht kannst mal Öldeckel runtermachen und schauen ob Überdruck oder Unterdruck da ist, vllt KGE? 07.10.22
Zum messen habe ich da leider nichts. Mit dem Öldeckel haben wir schon geschaut. Ganz leichter Überdruck
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Helmut Ludolph07.10.22
Na dann schau dochmal wie die Drosselklappe aussiehst,Poti kannst Du aber Multimeter prüfen, musst ja irgendwie weiterkommen.
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Helmut Ludolph07.10.22
Hab noch vergessen, zieh mal den LMM ab ob sich da was tut.
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Michel Lönneberg07.10.22
Hallo an alle. Das reinigen der Drosselklappe hat ausser dem ziemlich konstanten schwanken der Drehzahl weiter nichts gebracht. Auch das Leerfahren des Tanks und nachtanken mit Ultimate zeigt nach ca. 30 Kilometern keine Besserung. Vielleicht versuche ich das mit dem Nebeln noch, denke aber das dies nicht die Ursache sein kann. Dann müsste die Drehzahl sich eher irgendwo einpendeln. Vielleicht mache ich nachher noch ein Video, dann könnt Ihr Euch mal soundtechnisch ein Bild machen.
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Michel Lönneberg07.10.22
Helmut Ludolph: Hab noch vergessen, zieh mal den LMM ab ob sich da was tut. 07.10.22
Fast überlesen, mache ich gleich. Bin in 10 Minuten Daheim
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Michel Lönneberg07.10.22
Von innen
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Michel Lönneberg08.10.22
Helmut Ludolph: Na dann schau dochmal wie die Drosselklappe aussiehst,Poti kannst Du aber Multimeter prüfen, musst ja irgendwie weiterkommen. 07.10.22
Hallo Helmut, die Drosselklappe sieht recht gut aus und in Nullstellung schließt sie super sauber. Da ist selbst der Reiniger drin stehen geblieben wenn die Klappe zu war. Den Poti haben wir noch nicht abgemacht, denn es hat sich Gestern Abend noch etwas ergeben. Da komme ich gleich zu.
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Michel Lönneberg08.10.22
Michel Lönneberg: Fast überlesen, mache ich gleich. Bin in 10 Minuten Daheim 07.10.22
Das war ein entscheidender Tip, auch wenn es nicht der Luftmassenmesser war, aber der Sensor daneben, der Saugrohrdrucksensor (verbaut Denso 89421-97401) Dort ist ein Schlauch dran der zur Drosselklappe geht und wenn ich den Schaluch abklemme geht die Drehzahl auf geschmeidige 900 rpm und wenn ich ihn abziehe und ihm Fremdluft gebe, dann pendelt er sich bei 1100 ein. Das volle Zusammenspiel ist mir und meinem Kumpel noch nicht ganz klar, aber entweder der Sensor gibt falsche Werte ans Steuergerät und der regelt den Stellmotor der Kaltstartautomatik falsch oder die Werte stimmen und gehen korrekt an den Stellmotor und der macht Murx. Wir beiden sind keine KFZler aber immerhin mein Kumpel Elektriker. Da es Gestern bereits Dunkel war und der Tag sehr lang haben wir nicht weiter gemacht. Heute stehen wahrscheinlich auch andere Dinge auf der Agenda. So werde ich voraussichtlich erst am Montag wieder zu dem Auto kommen. Bis hierher vielen Dank an Euch alle, falls jemand noch das zusammenspiel und Mögliche / Wahrscheinlichere Ursachen hat, ich bin für konstruktive Ratschläge immer offen. Ich lade gleich noch ein Video hoch, damit ihr mal seht / hört worum es geht. Schönes Wochenende allen Gruß Michel
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Michel Lönneberg08.10.22
Michel Lönneberg: Das war ein entscheidender Tip, auch wenn es nicht der Luftmassenmesser war, aber der Sensor daneben, der Saugrohrdrucksensor (verbaut Denso 89421-97401) Dort ist ein Schlauch dran der zur Drosselklappe geht und wenn ich den Schaluch abklemme geht die Drehzahl auf geschmeidige 900 rpm und wenn ich ihn abziehe und ihm Fremdluft gebe, dann pendelt er sich bei 1100 ein. Das volle Zusammenspiel ist mir und meinem Kumpel noch nicht ganz klar, aber entweder der Sensor gibt falsche Werte ans Steuergerät und der regelt den Stellmotor der Kaltstartautomatik falsch oder die Werte stimmen und gehen korrekt an den Stellmotor und der macht Murx. Wir beiden sind keine KFZler aber immerhin mein Kumpel Elektriker. Da es Gestern bereits Dunkel war und der Tag sehr lang haben wir nicht weiter gemacht. Heute stehen wahrscheinlich auch andere Dinge auf der Agenda. So werde ich voraussichtlich erst am Montag wieder zu dem Auto kommen. Bis hierher vielen Dank an Euch alle, falls jemand noch das zusammenspiel und Mögliche / Wahrscheinlichere Ursachen hat, ich bin für konstruktive Ratschläge immer offen. Ich lade gleich noch ein Video hoch, damit ihr mal seht / hört worum es geht. Schönes Wochenende allen Gruß Michel 08.10.22
Der letzt Versuch mit dem Video, ist übrigens der Dritte.
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Michel Lönneberg08.10.22
Leider bekomme ich das Videonicht hochgeladen. Kann mir da jemand einen Tip geben? Ich wähle das Video über + Video, Foto oder Dokument hinzufügen aus. Sehe es dann auch in der Vorschau, schreibe einen kurzen Text, denn ohne Text ist Vorschlag teile ausgegraut und dann erscheint der Text, aber das Video nicht. Dateigröße sind 5MB undas das im mp4 Format, was auch unterstützt wird.
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Helmut Ludolph08.10.22
Servus Michel, mit dem Drucksensor wirst Du den Fehler schon gefunden haben, auch den Schlauch genau anschauen auf Dichtigkeit.
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Michel Lönneberg08.10.22
Helmut Ludolph: Servus Michel, mit dem Drucksensor wirst Du den Fehler schon gefunden haben, auch den Schlauch genau anschauen auf Dichtigkeit. 08.10.22
Hallo Melmut, der Schlauch ist schon Dicht zumindest funnktioniert das ganze wenn ich Ihn mit dem Finger zuhalte auf der Stelle. Und wenn ich ihm fremdluft gebe auch. Wir wollen als nächstes Versuchen die Kiste mal bei einem Bekannten / Werkstatt auszulesen. Ansonsten wollen wir mal den Wiederstand an dem Drucksensor messen wenn wir langsam den Unterdruck erhöhen. Dann kann man ja schonmal sehen ob sich der Wiederstand schlagartig bei langsam ansteigendem Unterdruck erhöht oder ob dieser relativ konstant mit dem steigenden Unterdruck erhöht. Wir hoffen so herauszubekommen ob es der Sensor ist. Läuft das ganze konstant, also gibt der Unterdrucksensor vermeidlich korrekte Werte, dann müssten wir an den Regler ran, Wobei der Poti ja auch noch dort mit hinspielt. Der Poti ist mit normalen Schrauben am Kurbelwellengehäuse befestigt der Kaltstartregler hat diese Spezialschrauben. Daher gehen wir davon aus, dass der Regler kalibriert angebracht ist. Wenn dem so ist, ist uns nicht klar wie wir den bei einem Tausch korrekt angebracht bekommen. Also vorgehen: 1. Drucksensor prüfen. 2. Poti reinigen / messen 3. Testen 4 Je nach Ergebnis glücklich sein oder Irgendwas mit dem Regler tun. Vielleicht bekommen wir etwas beim auslesen heraus.
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Michel Lönneberg08.10.22
Helmut Ludolph: Servus Michel, mit dem Drucksensor wirst Du den Fehler schon gefunden haben, auch den Schlauch genau anschauen auf Dichtigkeit. 08.10.22
Was ist noch vergessen habe, ich habe von einem Bekannten von einem ähnlichen Problem gehört und das hat sich mit der Zeit von alleine wieder normalisiert. Das sagt auch mein Kumpel. Das Auto stand lange, am Anfang waren die Schwankungen nicht da (ersten 5 Kilometer), aber die Drehzahl erhöht. Dann kamen unregelmäßige Schwankungen hinzu (Nach ca. 50 Kilometern). Und nun nach dem reinigen der Drosselklappe mit Schaum und weiteren Kilometern ist das sägen total konstant. Scheint sich ja in die richtigeichtung zu bewegen, also in Hinblick auf die Kaltstartautomatik. Nebeln und Dichtigkeitsprüfung werden wir auch noch machen.
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Helmut Ludolph08.10.22
Wenn Du auslesen lässt dann kann man ja vllt auch die Livewerte anschauen und den Schlauch kannst mal runtermachen und Durchblasen ob er sauber ist, ich hatte mal den Fall bei meinem Motorrad, da hatten sich in den Schläuche die zu den Vergaser führen kleine Spinnen eingenistet, war über längere Zeit gestanden, unglaublich aber wahr, so entstehen Standschäden.
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Michel Lönneberg08.10.22
Helmut Ludolph: Wenn Du auslesen lässt dann kann man ja vllt auch die Livewerte anschauen und den Schlauch kannst mal runtermachen und Durchblasen ob er sauber ist, ich hatte mal den Fall bei meinem Motorrad, da hatten sich in den Schläuche die zu den Vergaser führen kleine Spinnen eingenistet, war über längere Zeit gestanden, unglaublich aber wahr, so entstehen Standschäden. 08.10.22
Das ist nochmal ein guten Hinweis, werde ich machen, aber wie bereits erwähnt eher nächste Woche, vorher stehen andere Dinge an und ich habe bis dahin keine Möglichkeit etwas auszulesen.
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Michel Lönneberg12.10.22
Hallo zusammen, leider habe ich noch keine neuen Ergebnisse zu vermelden. Die Möglichkeit des auslesens ist mir aktuell wegen einer Coiv19 Quarantäne meiner Werkstatt verwehrt. Ich werde das Auto nun erstmal bis dahin fahren, schauen wie er sich macht und mich dem Problem widmen wenn es denn wieder möglich ist. Gruß Michel
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Michel Lönneberg15.10.22
Michel Lönneberg: Hallo zusammen, leider habe ich noch keine neuen Ergebnisse zu vermelden. Die Möglichkeit des auslesens ist mir aktuell wegen einer Coiv19 Quarantäne meiner Werkstatt verwehrt. Ich werde das Auto nun erstmal bis dahin fahren, schauen wie er sich macht und mich dem Problem widmen wenn es denn wieder möglich ist. Gruß Michel 12.10.22
Hallo alle zusammen! Zunächst einmal, das Auto läuft :-) Was war es, der Leerlaufregler an der Drosselklappe. Ich habe am Mittwoch eine kleine Tour gemacht und alle Sensoren und Regler (Temperatur, Kühlerregler, LMM, Saugrohrdrucksensor, Drosselklappenpoti, Leerlaufregler kalibriert an einer Drosselklappe) und auch eine Drosselklappe auf dem Schrott gefunden. Diese Teile haben wir dann nach und nach einzeln gewechselt, bis wir die Drosselklappe komplett inkl. des Leerlaufreglers gewechselt haben. Nun schnurrt der YRV bei 800 rpm im warmen Zustand und die Kaltstartdrehzahl liegt bei ca. 1050. Somit, säge Ende. Euch nochmals vielen leiben Dank für die hilfreichen TIP. Ich versuche es nochmals mit nem Foto, denn aufpoliert sieht der 2005er schon echt ziemlich schick aus.
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16er Blech Wickerl15.10.22
Michel dann kannst ja das Thema als gelöst markieren.
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Hallo zusammen, YRV BJ 2005 87 PS wir haben vor kurzem einen Daihatsu YRV erworben und ihn soweit gut ans Laufen bekommen. Allerdings besteht aktuell noch das Problem, dass die Drehzahl beim Starten im kalten Zustand bei ca. 1800 rpm liegt und nach wenigen Minuten auf 1200 rpm abfällt und im nächsten Moment wieder auf 1800 rpm steigt. Das ganze schwankt dann unregelmäßig hin und her. Auch nach Abziehen des Steckers am Luftmassenregler und der zwei Temperatursensoren bleibt dieser Zustand der gleiche. Unser nächstes Vorhaben wäre es, die gesamte Drosselklappe abzubauen, wo auch der Luftmassenregler dran verbaut ist und diese im Ultraschallbad zu reinigen. Leider hat Daihatsu zur Befestigung des Reglers zwei Fünfpunkte bzw. Sternförmige Torx angeschraubt, die hatten wir so leider nicht, somit ist dies noch nicht geschehen. Mit viel Glück kommen heute die passenden BITS. Durch die relativ lange Standzeit von ca. 16 Monaten, hat der Luftfilter scheinbar von Außen sehr viel Feuchtigkeit in das Luftfiltergehäuse gezogen, dass das Alu des Drosselklappeneingangs ziemlich aufgeblumt war. Dies haben wir vorsichtig mechanisch gereinigt und die Drosselklappe schließt auch anständig. Was noch zu sagen wäre, der Motor läuft ansonsten sehr sauber, vielleicht ein wenig Bums im oberen Drehzahlbereich. Und das Schwanken der Drehzahl liegt immer ziemlich exakt bei 1200 oder 1800 rpm nicht irgendwo dazwischen. Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte? Vielen Dank im Voraus. Gruß Michel
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