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Stefan Döhla12.04.22
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Schlagen beim Bremsen | VW

Hey, bin neu hier. Hab ein Problem, und zwar ich hab seit Ewigkeit das Problem, wenn ich bremse, schlägt vorne Fahrerseite irgendwas, aber nur beim Bremsen. Hab einfach keine Idee mehr, woran es noch liegen kann.
Bereits überprüft
Bremse neu Komplettes Federbein mit Federn und Gummis neu TÜV hat auch nix gefunden, ist alles fest und nix ausgeschlagen. Alle Gummis sind ok, bei Koppelstange und bei den kompletten Querlenker Hätte auch noch neue Antriebswellen da, aber denk, daran kann’s auch nicht liegen, weil es nur beim Bremsen ist. Stabi ist auch fest, ohne Spielzeugente.
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VW

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ATE Ausgleichsbehälter, Bremsflüssigkeit (03.3508-7504.3) Thumbnail

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16er Blech Wickerl12.04.22
Mach doch mal ein Video vom Geräusch. Bremsscheibe einen Schlag?
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Bennigro12.04.22
Klackert da was? Oder einfach nur n schlagen im Lenkrad / Pedal
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Bennigro12.04.22
Hast du alles neu gemacht nur auf der Fahrerseite ? Es kann auch ein Gefühl sein das es von links kommt, kommt aber vielleicht von rechts also Beifahrer hatte ich auch mal bei nem kfz
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Stefan Döhla12.04.22
16er Blech Wickerl: Mach doch mal ein Video vom Geräusch. Bremsscheibe einen Schlag? 12.04.22
Es ist nur wenn ich auf die Bremse geh als würde sich was vorne bewegen es ist aber ja alles neu was Gummis und Gelenke angeht Ich kann versuchen ein Video zu machen vllt hört man was oder sieht was
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Stefan Döhla12.04.22
Bennigro: Klackert da was? Oder einfach nur n schlagen im Lenkrad / Pedal 12.04.22
Es hört sich an als wäre was locker aber es ist alles fest 😕
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16er Blech Wickerl12.04.22
Ideal wäre Fahrzeug auf den Bremsenprüfstand Bremse betätigen und einer guckt unten wie sich die Bremsen verhalten
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Stefan Döhla12.04.22
Bennigro: Hast du alles neu gemacht nur auf der Fahrerseite ? Es kann auch ein Gefühl sein das es von links kommt, kommt aber vielleicht von rechts also Beifahrer hatte ich auch mal bei nem kfz 12.04.22
Dämpfer komplett Querdenker komplett Bremen komplett Rest ist alles fest und tüv hat auch gekukt und hat nichts festgestellt woran es liegen könnte
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Stefan Döhla12.04.22
16er Blech Wickerl: Ideal wäre Fahrzeug auf den Bremsenprüfstand Bremse betätigen und einer guckt unten wie sich die Bremsen verhalten 12.04.22
Wurde gemacht beide Bremsen genau gleich
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16er Blech Wickerl12.04.22
Bremse und Radaufhängung beim Bremsen auf dem Bremsenprüfstand beobachten
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Bennigro12.04.22
Stefan Döhla: Es hört sich an als wäre was locker aber es ist alles fest 😕 12.04.22
Antriebswelle würd ich tauschen die können auch n schlagendes Geräusch machen
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Stefan Döhla12.04.22
16er Blech Wickerl: Bremse und Radaufhängung beim Bremsen auf dem Bremsenprüfstand beobachten 12.04.22
Hat sich nichts bewegt ich mach morgen mal ein Video vllt hört man was und sieht man was
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Peter TP12.04.22
Motor/Getriebelager prüfen. Tritt das nur bei Lastwechsel bzw. Bremsbetätigung leicht/fest/Notbremse auf? Gehst du von Vortrieb mit Motor auf die Bremse?
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Heinz - Jürgen Franke12.04.22
Vermutlich eine Unwucht in der Bremsscheibe
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Carsten Heinze12.04.22
Bremssattelträger, das Teil wo die Bremsbeläge drin sitzen, könnte ausgeschlagen sein! Taumelschlag auf der Radnabe prüfen
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Lord Marc Brandt12.04.22
Bei nem Mazda6 hatte ich das, als das Schiebestück der Lenksäule unzureichend gefettet war. Da hat es gereicht, dieses auseinander zu ziehen und mit zähem Fett wieder zu montieren. Da sich der ganze Fahrschemel leicht bewegt, knackte dieses Schiebestück und man spürte es im Bremspedal.
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Stefan Döhla12.04.22
Bennigro: Antriebswelle würd ich tauschen die können auch n schlagendes Geräusch machen 12.04.22
Aber dann müsste man auch was beim lecken merken aber da ist ja nix nur beim Bremsen wenn quasi Last auf die beurteile kommt dann schlägt es nicht mal beim Gasgeben
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Stefan Döhla12.04.22
Peter TP: Motor/Getriebelager prüfen. Tritt das nur bei Lastwechsel bzw. Bremsbetätigung leicht/fest/Notbremse auf? Gehst du von Vortrieb mit Motor auf die Bremse? 12.04.22
Nur wenn ich Roll und leicht auf die Bremse gehe dann kommt das. Motor Lager sind gut Auch wenn kein Gang drin ist macht der das
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Stefan Döhla12.04.22
Heinz - Jürgen Franke: Vermutlich eine Unwucht in der Bremsscheibe 12.04.22
Sind ja neu und mit denn alten bemsen hat der das auch gemacht.
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Stefan Döhla12.04.22
Lord Marc Brandt: Bei nem Mazda6 hatte ich das, als das Schiebestück der Lenksäule unzureichend gefettet war. Da hat es gereicht, dieses auseinander zu ziehen und mit zähem Fett wieder zu montieren. Da sich der ganze Fahrschemel leicht bewegt, knackte dieses Schiebestück und man spürte es im Bremspedal. 12.04.22
Ok guter Tipp werd ich auch mal nachkuken ob ich was in der Richtung finde danke
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Stefan Döhla12.04.22
Carsten Heinze: Bremssattelträger, das Teil wo die Bremsbeläge drin sitzen, könnte ausgeschlagen sein! Taumelschlag auf der Radnabe prüfen 12.04.22
Bremse hatte ich zerlegt und neu gemacht da war alles so wie eigentlich gehört. Ich kann’s nochmal prüfen da ich eh noch Bremsflüssigkeit wechseln muss.
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Ralf Bernaschek12.04.22
Eine deiner Scheiben taumelt zu stark. Ein leichtes taumeln ist notwendig, damit die Beläge sich etwas lösen. Ist die Bewegung zu groß, dann vibriert das ganze Auto beim betätigen der Bremse. Hab ich auch schon gehabt. Ich hab mit einer Messuhr die entsprechende Scheibe gefunden und gewechselt die das Problem verursacht hat. Waren Scheiben von Ate.
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Carsten Heinze12.04.22
Stefan Döhla: Bremse hatte ich zerlegt und neu gemacht da war alles so wie eigentlich gehört. Ich kann’s nochmal prüfen da ich eh noch Bremsflüssigkeit wechseln muss. 12.04.22
Taumelschlag lässt sich nur mit einer messuhr incl Stativ prüfen
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Stefan Döhla12.04.22
Carsten Heinze: Taumelschlag lässt sich nur mit einer messuhr incl Stativ prüfen 12.04.22
Hab ich leider nicht
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Bennigro12.04.22
Stefan Döhla: Aber dann müsste man auch was beim lecken merken aber da ist ja nix nur beim Bremsen wenn quasi Last auf die beurteile kommt dann schlägt es nicht mal beim Gasgeben 12.04.22
Versuche doch mal die Kupplung schnell kommen zu lassen ob das Geräusch dann vielleicht auch da ist also ich habe es mal bei nem Opel Astra j gehabt da war es die Antriebswelle
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Carsten Heinze12.04.22
Stefan Döhla: Hab ich leider nicht 12.04.22
Wenn du dein Problem lösen willst wird dir dann ein Besuch in einer Werkstatt nicht ausbleiben! Ich denke diesen Punkt solltest du prüfen, lassen.
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Stefan Döhla12.04.22
Ralf Bernaschek: Eine deiner Scheiben taumelt zu stark. Ein leichtes taumeln ist notwendig, damit die Beläge sich etwas lösen. Ist die Bewegung zu groß, dann vibriert das ganze Auto beim betätigen der Bremse. Hab ich auch schon gehabt. Ich hab mit einer Messuhr die entsprechende Scheibe gefunden und gewechselt die das Problem verursacht hat. Waren Scheiben von Ate. 12.04.22
Es vibriert ja nix es gibt ja nur einen kleinen Schlag oder knacken wenn ich leicht auf die Bremse gehe als würde sich was bewegen vorne aber es bewegt sich ja nix als wäre was ausgeschlagen oder sowas aber ich hab ja alles gemacht was ausgeschlagen sein könnte Außer die Antriebswellen Rest ist alles neu War schon am überlegen ob ich alles auf PU Lager Umbau ist aber auch wieder haufen Geld und wer weiß ob dann das Problem weg ist
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Stefan Döhla12.04.22
Bennigro: Versuche doch mal die Kupplung schnell kommen zu lassen ob das Geräusch dann vielleicht auch da ist also ich habe es mal bei nem Opel Astra j gehabt da war es die Antriebswelle 12.04.22
Hab ich versucht ist nur beim bremsen
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Stefan Döhla12.04.22
Carsten Heinze: Wenn du dein Problem lösen willst wird dir dann ein Besuch in einer Werkstatt nicht ausbleiben! Ich denke diesen Punkt solltest du prüfen, lassen. 12.04.22
Denke auch
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Doozer202412.04.22
Hallo! Ich habe das mal bei einem Passat B7 und Caddy gehabt, da war es das Antriebswellen Innengelenk/Getriebeseitig!
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Gelöschter Nutzer13.04.22
Bremsbelag hat zu viel radiales Spiel. Prüfe mal ob der Bremsbelag sich im Halter vor und zurück bewegen lässt. Hatte ich mal beim 1er Golf. Jedes mal beim Bremsen ein Klack-Geräusch. Billig-Beläge gegen Marke getauscht und es war weg.
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Ralf Bernaschek13.04.22
Stefan Döhla: Es vibriert ja nix es gibt ja nur einen kleinen Schlag oder knacken wenn ich leicht auf die Bremse gehe als würde sich was bewegen vorne aber es bewegt sich ja nix als wäre was ausgeschlagen oder sowas aber ich hab ja alles gemacht was ausgeschlagen sein könnte Außer die Antriebswellen Rest ist alles neu War schon am überlegen ob ich alles auf PU Lager Umbau ist aber auch wieder haufen Geld und wer weiß ob dann das Problem weg ist 12.04.22
Dann ist doch Spiel an einer Stelle im Fahrwerk/Antrieb. Es ändert sich ja die Last. Erstmal musst herausfinden was das ist, der Umbau auf PU Lager hilft da auch nicht. Kannst du das mal Filmen?
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Stefan Döhla13.04.22
Bennigro: Hast du alles neu gemacht nur auf der Fahrerseite ? Es kann auch ein Gefühl sein das es von links kommt, kommt aber vielleicht von rechts also Beifahrer hatte ich auch mal bei nem kfz 12.04.22
Beide Seiten neu
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Stefan Döhla13.04.22
Doozer2024: Hallo! Ich habe das mal bei einem Passat B7 und Caddy gehabt, da war es das Antriebswellen Innengelenk/Getriebeseitig! 12.04.22
Also doch die Welle dann Wechsel ich beide mal hab die ja da und Kuk ob’s weg ist. Danke
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Bennigro13.04.22
Stefan Döhla: Also doch die Welle dann Wechsel ich beide mal hab die ja da und Kuk ob’s weg ist. Danke 13.04.22
Ja sag ich doch wenn es nur beim bremsen passiert dann wird es die Antriebswelle sein
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Stefan Döhla13.04.22
Bennigro: Ja sag ich doch wenn es nur beim bremsen passiert dann wird es die Antriebswelle sein 13.04.22
Ich werde es versuchen 👍 danke
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Günter Severings13.04.22
Hallo. Der W 8 reagiert auf(Günstige)Bremsbeläge sehr empfindlich hast Du Marken beläge genommen. Sonst vorne nochmal hochnehmen und nochmal nachsehen. Dann im Stand waagerecht alles!!!mit dem richtigen Drehmoment anziehen. Wenn du Antriebswellen kaufst nimm bitte Markenproduckte.Sind aber nicht gerade günstig. Beim W8 kostet alles etwas Mehr.
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Günter Severings13.04.22
Hallo nochmals. Deshalb überleben die wenigsten W8 wiel die meisten Teile sehr ins Geld gehen.Hoffe du schaffst es Mfg. Günter.
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Stefan Döhla13.04.22
Günter Severings: Hallo nochmals. Deshalb überleben die wenigsten W8 wiel die meisten Teile sehr ins Geld gehen.Hoffe du schaffst es Mfg. Günter. 13.04.22
Werde ich alles nochmal überprüfen hab Bosch Beläge drin war auch am überlegen ob ich mir ebc rein bau sind aber bisschen teuer Scheiben alle kennst ja na preis 😬 Ne bekomm ich schon hin Du denkst Aufjedenfall Beläge oder Welle
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Günter Severings13.04.22
Hallo. Beläge erstmal noch prüfen. Die Wellen werden schon ins 💰 gehen. Sonst muss Du das Spiel im Getriebe mal prüfen.Wenn du bremst,kommt das Getriebe bei der KM.Leistung schon an seine Grenzen. Hast du bis jetzt alles selbst gemacht?
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Stefan Döhla13.04.22
Günter Severings: Hallo. Beläge erstmal noch prüfen. Die Wellen werden schon ins 💰 gehen. Sonst muss Du das Spiel im Getriebe mal prüfen.Wenn du bremst,kommt das Getriebe bei der KM.Leistung schon an seine Grenzen. Hast du bis jetzt alles selbst gemacht? 13.04.22
Wellen hab ich schon daheim für beide Seiten Ansonsten die komplette Vorderachse am Lager Dämpfer Bremsen halt alles was es sein könnte Außer die Wellen die liegen noch daheim
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Peter Michael Müller13.04.22
Spiel der Bremsbeläge in den Führungen kommt schon mal vor. Fedebeine komplett neu beinhaltet auch die Domlager?
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Stefan Döhla13.04.22
Peter Michael Müller: Spiel der Bremsbeläge in den Führungen kommt schon mal vor. Fedebeine komplett neu beinhaltet auch die Domlager? 13.04.22
Alles drin Komplett alles neu mit Bein Feder schrauben und lager
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Stefan Döhla13.04.22
Günter Severings: Hallo. Beläge erstmal noch prüfen. Die Wellen werden schon ins 💰 gehen. Sonst muss Du das Spiel im Getriebe mal prüfen.Wenn du bremst,kommt das Getriebe bei der KM.Leistung schon an seine Grenzen. Hast du bis jetzt alles selbst gemacht? 13.04.22
Kann das auch sein das das Lager wo der Dämpfer festgemacht wird einen Treffer hat ? Hab die zwar gemacht aber net das die trotzdem wieder kaputt sind weil es ja nur beim Bremsen ist und beim gasgeben nicht. Weils wenn’s am Getriebe liegen dann muss der das ja immer machen und net nur beim Bremsen
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Peter Michael Müller13.04.22
Stefan Döhla: Kann das auch sein das das Lager wo der Dämpfer festgemacht wird einen Treffer hat ? Hab die zwar gemacht aber net das die trotzdem wieder kaputt sind weil es ja nur beim Bremsen ist und beim gasgeben nicht. Weils wenn’s am Getriebe liegen dann muss der das ja immer machen und net nur beim Bremsen 13.04.22
Du spielst hier wohl auf das Traggelenk an. Wenn das keine minderwertige Qualität ist, dann ist das eher unwahrscheinlich. Als ich vorhin nach dem Domlager gefragt hatte, hatte ich das obere Lager im Kotflügel gemeint. Ist das auch neu?
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Stefan Döhla13.04.22
Peter Michael Müller: Du spielst hier wohl auf das Traggelenk an. Wenn das keine minderwertige Qualität ist, dann ist das eher unwahrscheinlich. Als ich vorhin nach dem Domlager gefragt hatte, hatte ich das obere Lager im Kotflügel gemeint. Ist das auch neu? 13.04.22
Domlager sind neu. Ich mach mal die Wellen und das traggelenk neu und wenn’s dann weg ist ist gut wenn net muss ich weiter suchen 😬
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