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Flix06.02.22
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Ständige DPF Regeneration | MERCEDES-BENZ /8 Coupe

Guten Abend, Ich bin auf die Community hier gestoßen, weil ich ein Problem mit meinem om651 im W204 habe. Der Wagen regeneriert ca. alle 170 km den DPF und leidet durch die häufigen Intervalle auch unter Ölverdünnung. Bisher wurde der Differenzdrucksensor, der Temperatursensor im Krümmer, das Saugrohr (war an der üblichen Stelle gebrochen) und die Ladeluftschläuche erneuert. Außerdem wurde die Leckölmenge der Injektoren geprüft und sämtliche Diagnoseprozedere die Xentry so hergibt durchgeführt. Der DPF startet die Regeneration immer bei ca. 100 % Rußgehalt. Nach ca. 10min ist die Regeneration vorbei und der Füllstand ist dann meistens bei ca. 35 %. Bis zum Erreichen von 100 % dauert es dann wieder ca. 170 km, egal ob Autobahn oder Stadtverkehr. Mir sind zwei Dinge aufgefallen: 1) Sie Korrekturwerte eines Injektors sind an der Toleranzgrenze 2) Der Aschegehalt des DPF ist -49,9. Das scheint mir unplausibel. Ich habe zwei Screenshots beigefügt. Ich freue mich über Tipps, habe das Problem schon seit Monaten und komme einfach nicht weiter. Schönen Abend
Bereits überprüft
Differenzdrucksensor, Ladeluftsystem, Ladeluftschläuche, Saugrohr, Injektoren, Temperatursensoren
Fehlercode(s)
Keine
Motor
Elektrik

MERCEDES-BENZ /8 Coupe (W114) (04.1969 - 02.1977)

Technische Daten
BOSCH Ventil (1 418 502 001) Thumbnail

BOSCH Ventil (1 418 502 001)

MANN-FILTER Sekundärluftfilter (CF 3300) Thumbnail

MANN-FILTER Sekundärluftfilter (CF 3300)

MANN-FILTER Luftfilter (C 2201) Thumbnail

MANN-FILTER Luftfilter (C 2201)

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MANN-FILTER Sekundärluftfilter (C 1281)

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Birger06.02.22
Injektoren prüfen lassen, AGR Ventil überprüfen,. Dann den DPF ausbauen und professionell reinigen lassen. Danach alle Werte zurück setzen.
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Roy S06.02.22
Gibt's Referenzwerte bei den injektoren? Die Korrekturwerte sind schon sehr diffus
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Flix06.02.22
Birger: Injektoren prüfen lassen, AGR Ventil überprüfen,. Dann den DPF ausbauen und professionell reinigen lassen. Danach alle Werte zurück setzen. 06.02.22
Die Injektoren hat MB geprüft. Die Leckölmengem waren gut. Die Grenzen der Korrekturwerte sind bei 64. Das AGR ist auch mit der Diagnose geprüft worden. Da war alles okay. Ausbauen wollte ich das AGR nicht auf Verdacht, das ist ja richtig verbaut...
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Matze06.02.22
Alle Injektoren prüfen lassen.
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Bernd Frömmel07.02.22
Der Negative Aschegehalt macht mich stutzig. Wurden hier irgendwann mal die Lernwerte gelöscht obwohl man das nur macht wenn der DPF erneuert wird Differenzdruckwerte bei Leerlauf und Vollast? Wurde der DPF schon mal gereinigt?
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Stefan.G07.02.22
Kriegt der genug Luft? Luftfilter mal erneuert? Entweder dpf wirklich dicht oder Verbrennung so schlecht, dass er ihn zu setzt.
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Flix07.02.22
Bernd Frömmel: Der Negative Aschegehalt macht mich stutzig. Wurden hier irgendwann mal die Lernwerte gelöscht obwohl man das nur macht wenn der DPF erneuert wird Differenzdruckwerte bei Leerlauf und Vollast? Wurde der DPF schon mal gereinigt? 07.02.22
Der negative Wert macht mich auch sehr stutzig. Da der Wagen volle Leistung hat und keine MKL schmeißt glaube ich nicht wirklich daran dass der DPF zu ist. Ich hatte schon eine schlecht gemachte Kennfeldanpassung des Vorbesitzers in Verdacht aber keine weiteren Anzeichen dafür gefunden (außer dass das Drehmoment verglichen mit anderen 250ern gefühlt ziemlich ordentlich ist). Ich habe eine Übersicht der Differenzdruckwerte in verschiedenen Messpunkte beigefügt. Viele Grüße
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Flix07.02.22
Stefan.G: Kriegt der genug Luft? Luftfilter mal erneuert? Entweder dpf wirklich dicht oder Verbrennung so schlecht, dass er ihn zu setzt. 07.02.22
Luftfilter ist okay. Das Auto hat ein lückenloses Scheck heft.
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Tobias Lenz07.02.22
Passen die Werte von drucksensoren? Wenn du es ordentlich machen willst... Tausch die mit... Vll hilft auch erstmal nur ein Wechsel der Sensoren und der injektotren... Der dpf ist zwar schon gut gefüllt aber noch nicht meiner Meinung nach... Ganz klar ist : Dein Wagen verbrennt nicht sauber... Entweder weil er zu viel sprit reinhaut weil er auf Grund eines kaputten Sensors immer regeneriert Oder weil ein injektor kaputt ist Oder weil der Motor mechanisch ein Problem hat (ventil Kolbenringe) Erstmal sensor tauschen und injektotren pruefen lassen... Meiner.meinung nach bringt es nichts den dpf reinigen zu lassen wenn der Fehler noch da ist...
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Fabian Eickhoff13.02.22
Flix: Der negative Wert macht mich auch sehr stutzig. Da der Wagen volle Leistung hat und keine MKL schmeißt glaube ich nicht wirklich daran dass der DPF zu ist. Ich hatte schon eine schlecht gemachte Kennfeldanpassung des Vorbesitzers in Verdacht aber keine weiteren Anzeichen dafür gefunden (außer dass das Drehmoment verglichen mit anderen 250ern gefühlt ziemlich ordentlich ist). Ich habe eine Übersicht der Differenzdruckwerte in verschiedenen Messpunkte beigefügt. Viele Grüße 07.02.22
Bei deinem Datenpunkt 29 ist die Einspritzmenge 631mg?! Ich hoffe das ist ein Tippfehler. Schlechtes Map sieht man dem Wagen ja nicht direkt an, hat ja DPF... Vlt Mal Seriensoftware drauf?
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