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Julian Prandi13.09.24
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Geräusch beim Motor abstellen | VW GOLF VII Van

Guten Tag, ich fahre einen Golf 7 Variant von 2014 mit einem 2,0TDi 150PS Schaltgetriebe. Ich habe seit kurzer Zeit ein Geräusch beim Abstellen des Motors. So ein richtiges Klackern. Zms, Kupplung, Getriebeöl und Motorlager ist alles neu. Wenn ich die Kupplung gedrückt lasse, ist das Klackern weg. Wenn ich die Kupplung unbestätigt lasse und den Motor abstelle, klappert es! Was sagt ihr dazu? Also kann es nur aus dem Getriebe kommen!? Hat jemand damit schon mal Erfahrung gemacht? LG
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LuK Montagewerkzeugsatz, Kupplung/Schwungrad (400 0425 10)

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Ingo N.13.09.24
Das wird das ZMS sein. Ob neu, oder nicht...
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Daniel Hohe13.09.24
Hallo. Hört sich trotzdem nach ZMS an. Welchen Hersteller hast du da verbaut?
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Bernd Frömmel13.09.24
Ingo N.: Das wird das ZMS sein. Ob neu, oder nicht... 13.09.24
Wenn das Getriebe ansonsten im Leerlauf nicht klappert wird es das ZMS sein....
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Jörg Wellhausen13.09.24
Hallo Julian, wie lange ist der Wechsel der Kupplung her?
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Julian Prandi13.09.24
Es wurde eine sachs eingebaut! Vor ca 700km Es kann aber nicht das Zms sein! Wenn’s bei Kupplung treten weg ist?
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Dominik Baumann13.09.24
Julian Prandi: Es wurde eine sachs eingebaut! Vor ca 700km Es kann aber nicht das Zms sein! Wenn’s bei Kupplung treten weg ist? 13.09.24
Doch könnte schon weil ja das ausrücklager auf die kupplung/ das Schwungrad drückt und das dann "belastet" ist
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Jerome Wo.09.11.24
Wurden schon alle Motorlager kontrolliert? Bei mein Volvo war ein Stützlager Defekt was beim ausschlaten immer ans Getriebe geschlagen hat. Aber mein altes ZMS hatte sich damals auch so angehört 😕 aber erstmal alle Lager kontrollieren. 😊
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Feuchte Frontscheibe (nur Frontscheibe)
Bei meinem Golf habe ich schon seit mehreren Jahren das Problem, sobald es regnet, dass die Scheibe entweder leicht bis stark beschlägt. Klima habe ich so gut wie nie an. Aus finanzieller und umwelttechnischer Sicht. Es sei denn, man hält es bei 32-38grad einfach nicht mehr aus. Meine Lüftung habe ich immer auf Füße und Scheibe stehen. Niemals in Gesichtslüftung. Da ich die Brise dort sehr unangenehm finde. Ein wenig Luft kommt dennoch aus den seitlichen Düsen raus, die auf die Seitenscheibe gerichtet sind. Damit dort die Luft aus dem IMMER geöffneten Fenstern rausdrückt. (Windabweiser). Meine Fenster sind niemals geschlossen. Damit sich der Innenraum nie zu stark aufheizt und immer einen stetigen kontinuierlichen Luftaustausch habe. Sprich es gibt immer nur frische Luft aus der Lüftung von vorne. Die Lüftung ist auch immer eingeschaltet. Es sei denn, ich habe mal die Fenster komplett offen und denke daran, sie auszuschalten. Selbst dann konnte ich beobachten, dass ausschließlich die Frontscheibe beschlägt. Sprich es ist ein klares Indiz, dass die feuchte Luft ausschließlich durch die Lüftung kommt. Die Luft stinkt nicht und Kühlwasserverlust habe ich zwar. Allerdings ist das eine andere Stelle. Kurz vorm Innenraum Eintritt vom Motorraum habe ich eine stelle, wo es kleines Stück gibt, wo es austritt. Aber das sind im Jahr vielleicht 250-500ml bei ca. 20.000-25.000 Kilometern. Ist es etwas womit ich leben kann und diese Stelle wäre zu kostenintensiv und Zeit intensiv. Wenn mich das ganze vielleicht 1 € im Jahr an Kühlflüssigkeit kostet. Es ist auch immer dann, wenn ich mal ne lange Strecke mit großem voll Lastanteil habe. Aber dann darf er das auch bisschen herausdrücken. Stört mich nicht. Wenn ich die Klimaanlage doch mal anhabe für ne Stunde oder 2 sie wieder ausschalte, ist es auch deutlich erkennbar, die feuchtigkeit an der Frontscheibe. Da ich ein Modell von 2013 habe, habe ich mich schon informiert und geschaut, ob es evtl. an der Kondenswasserableitung liegen könnte. Diese ist aber komplett frei und das Wasser läuft dort auch sauber raus, und nicht in den Innenraum. Teppiche und die darunter liegende Elemente sind alle Staub trocken. Noch ein weiteres Indiz, dass es theoretisch nur aus der Lüftung kommen kann. Aber ich verstehe nicht wieso. Hab heute vorne mal die Wasserabläufe vorne aufgemacht. Ist ein Kinderspiel, das zu öffnen. Dort ist alles ziemlich sauber. Kein Dreck der da irgendwelche abläuft verstopft. Dabei wird der Wagen auch in der Regel 1-2 mal im Monat äußerst gründlich mit viel Wasser gewaschen. Mit besonders gezielten Stellen wie Radläufe und allen Spalten, damit dort sich nicht zu viel Dreck in den Zwischenräumen sitzt, den Lack durch Bewegungen wegscheuert sowie die Verzinkung und dort dann die Radläufe etc. anfangen zu rosten. Sprich ich bin technisch nicht ganz unverziert und nicht so ganz hart auf den Kopf gefallen, was Autos schrauben angeht. Aber hier bin ich mit meinem Latein etwas am Ende. Ich würde nur ungern das ganze Armaturenbrett raus rupfen, um den Müll herauszureißen und einfach mal pauschal die gesamte Lüftung komplett auszutauschen. Abgesehen vom Zeitaufwand ist ja auch noch der Kostenaufwand. Hat jemand einen Rat?
Sonstiges
Denis Kilinc 04.08.24

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