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Gelöschter Nutzer29.10.24
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Audi springt an, aber fährt nicht | AUDI A6 C6 Avant

Hallo zusammen, der Audi ging bei 160km/h auf der Autobahn aus. Im Fehlerspeicher steht nichts. Werkstatt sagt ohne große Prüfung, im Öl riecht es nach Diesel, kann Motorschaden sein ( Kolben Loch ) aber außer einem neuen Motor haben die keine Lösung. Injektoren wurden nur 2 gemessen aber angeblich sind die kaputt, aber ob da stimmt, weiss man nicht… Wäre über Ratschläge dankbar….
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Kfz-Technik

AUDI A6 C6 Avant (4F5)

Technische Daten
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16er Blech Wickerl14.07.24
Hat die Werkstatt den Fehlerspeicher ausgelesen? Als der Motor abgestorben ist, leuchteten da Warnleuchten auf? Kompression schon gemessen? Springt der Motor noch an? Dreht der Motor noch beim Startversuch? Zeigt der Drehzahlmesser beim Startversuch was an? Video vom Startversuch Zahnriemen noch in Ordnung? Kommt genug Diesel im Motorraum an?
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Roger14.07.24
Erkläre mal " springt an aber fährt nicht" Also Anlasser dreht und Motor springt auch an und dann........
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16er Blech Wickerl14.07.24
Lese jetzt noch mal. Also Motor läuft aber der Wagen fährt nicht? Da wird es ein Problem beim Getriebe, oder der Kupplung geben. Dreht der Motor hoch, wenn du auf das Gas steigst?
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Gelöschter Nutzer14.07.24
16er Blech Wickerl: Lese jetzt noch mal. Also Motor läuft aber der Wagen fährt nicht? Da wird es ein Problem beim Getriebe, oder der Kupplung geben. Dreht der Motor hoch, wenn du auf das Gas steigst? 14.07.24
Ja der Motor dreht hoch bis zur Abriegelung bei 2500 Angeblich riecht das Öl nach Diesel Fehler hat er keine Kompression wurde gemessen bei 2 Injektoren diese sollten kaputt sein deswegen wurden die anderen 4 nicht mehr gemessen
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Gelöschter Nutzer14.07.24
Roger: Erkläre mal " springt an aber fährt nicht" Also Anlasser dreht und Motor springt auch an und dann........ 14.07.24
Auto geht an ruckelt dann wenn man los fahren will im Luftschlauch steht Öl Werkstatt meint riss im Kolben oder ganzer Motor defekt
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Gelöschter Nutzer14.07.24
16er Blech Wickerl: Hat die Werkstatt den Fehlerspeicher ausgelesen? Als der Motor abgestorben ist, leuchteten da Warnleuchten auf? Kompression schon gemessen? Springt der Motor noch an? Dreht der Motor noch beim Startversuch? Zeigt der Drehzahlmesser beim Startversuch was an? Video vom Startversuch Zahnriemen noch in Ordnung? Kommt genug Diesel im Motorraum an? 14.07.24
Ja es ist Motor Steuer kurzzeitig auf geleitet diese kleinen swirls aber Fehler hat er keine auf die restlichen Fragen habe ich keine Antwort weil die Werkstatt meinte lohnt sich nicht mehr zu schauen
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16er Blech Wickerl14.07.24
Gelöschter Nutzer: Ja es ist Motor Steuer kurzzeitig auf geleitet diese kleinen swirls aber Fehler hat er keine auf die restlichen Fragen habe ich keine Antwort weil die Werkstatt meinte lohnt sich nicht mehr zu schauen 14.07.24
Hört sich nicht gut an
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Gelöschter Nutzer14.07.24
16er Blech Wickerl: Hört sich nicht gut an 14.07.24
Was denken sie was es sein könnte ?
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16er Blech Wickerl14.07.24
Ohne den Motor vor sich zu haben, ist das nicht zu beantworten.
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Gelöschter Nutzer14.07.24
16er Blech Wickerl: Ohne den Motor vor sich zu haben, ist das nicht zu beantworten. 14.07.24
Ich habe ein Video vom Motor wo er an ist
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16er Blech Wickerl14.07.24
Gelöschter Nutzer: Ich habe ein Video vom Motor wo er an ist 14.07.24
Schön für dich, wenn Du das Video hast.
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Daniel Hohe14.07.24
Gelöschter Nutzer: Ja der Motor dreht hoch bis zur Abriegelung bei 2500 Angeblich riecht das Öl nach Diesel Fehler hat er keine Kompression wurde gemessen bei 2 Injektoren diese sollten kaputt sein deswegen wurden die anderen 4 nicht mehr gemessen 14.07.24
Hallo. Wenn die Werkstatt an 2 Zylindern die Kompression gemessen hat und diese nicht i.o ist, und darauf müssen wir uns ja hier verlassen. Dann ist es so das der Motor defekt ist.
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Harry Laufenberg14.07.24
Das zeige es mal hier
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Gelöschter Nutzer14.07.24
Harry Laufenberg: Das zeige es mal hier 14.07.24
Hier das Video
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16er Blech Wickerl14.07.24
Da steht ja ne Menge Öl im Schlauch drinnen. Da wird die Werkstatt wohl Recht haben mit der Diagnose. Wieso wird das Video nicht gleich am Anfang hochgeladen?
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André Brüseke15.07.24
Würde mir einem Verschlusstopfen für die Injektoren anfertigen... dann jedes einzelne einmal zum Testen verschließen. Hast du einem defekten Injektor ruiniert der dir den Raildruck und so würde auch ohne Loch im Kolben der Diesel seinen Weg ins Öl finden... Die Injektoren kann man bei einem Solchen Fehler nicht nur elektrisch abklemmen sondern diese müssen nacheinander von der Rail genommen werden....
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Roger15.07.24
Für ein Motor der kaputt sein soll dreht der noch recht flott Sollte er Öl verbrauchen wenn kolben defekt müsste er extrem blau qualmen
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Gelöschter Nutzer16.07.24
Roger: Für ein Motor der kaputt sein soll dreht der noch recht flott Sollte er Öl verbrauchen wenn kolben defekt müsste er extrem blau qualmen 15.07.24
Hallo danke für deine Einschätzung also dampfen tut er manchmal weis nur aber auch minimal aber die Werkstatt meint der läuft auf 4-5 Zylinder aber der Kolben soll defekt sein wegen dem Diesel im Öl ….
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Gelöschter Nutzer16.07.24
André Brüseke: Würde mir einem Verschlusstopfen für die Injektoren anfertigen... dann jedes einzelne einmal zum Testen verschließen. Hast du einem defekten Injektor ruiniert der dir den Raildruck und so würde auch ohne Loch im Kolben der Diesel seinen Weg ins Öl finden... Die Injektoren kann man bei einem Solchen Fehler nicht nur elektrisch abklemmen sondern diese müssen nacheinander von der Rail genommen werden.... 15.07.24
Laut Werkstatt sind 1-2 Injektoren defekt und ein Loch im Kolben weil das Öl nach Diesel riecht wobei wie sie geschrieben haben der Diesel sein Weg findet bin da am Ende 3 Werkstätten alle haben eine andere Meinung ….
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André Brüseke17.07.24
Gelöschter Nutzer: Laut Werkstatt sind 1-2 Injektoren defekt und ein Loch im Kolben weil das Öl nach Diesel riecht wobei wie sie geschrieben haben der Diesel sein Weg findet bin da am Ende 3 Werkstätten alle haben eine andere Meinung …. 16.07.24
Bei so einem defekt ist die logische Konsequenz das Diesel ins Öl gelangt. Solange die Kompression ok ist ist das kein Ausschlusskriterium denke ich... dad kann man so jetzt nicht bewerten wie ich finde... 🤷
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Gelöschter Nutzer29.10.24
Motor defekt.
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Jörg Wellhausen29.10.24
Gelöschter Nutzer: Motor defekt. 29.10.24
Hallo A. A., die Werkstatt hat nicht vollkommen Unrecht mit Ihrer Diagnose. Allerdings finde ich das die Werkstatt keine ausreichende Fehleranalyse durchgeführt hat. Hier ist es erforderlich mehr zu tun um Dir eine ausreichende Aussage zu geben was hier defekt ist um die Reparaturkosten besser einschätzen zu können. Es ist dazu erforderlich einen Druckverlustest aller Zylinder durchzuführen und einen Kompressionsdruck Test jedes Zylinder. Wenn diese Test einen Rückschluss zulassen der Motor wäre eventuell reparabel! Wäre eine Analyse der Injektoren und des Turbo erforderlich. Ja, diese Tests kosten Geld! Aber eine mögliche Reparatur kann um einiges günstiger sein wie eine neubeschaffung des Motors oder des Fahrzeugs.
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