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Wolfgang C09.05.23
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Meinung über Lagerung von Diesel in Kunstoffkanister (Reservekanister) | VW GOLF VII Van

Hallo in die Gruppe. Ich hätte mal eine allgemeine Frage, was die Aufbewahrung bzw. Lagerung von 20 Liter Diesel in einem Kunststoff Kanister (Reservekanister) betrifft. Eigentlich kann ja Sprit nicht unbedingt schlecht werden. Wenn man aber recherchiert, wird immer empfohlen max. 6 Monate nicht zu überschreiten, um die Eigenschaften nicht zu gefährden. Jetzt habe ich aber noch einen neuen Kanister mit 20 Liter Dieselkraftstoff im Keller, der so 1,5 Jahre alt sein dürfte. Nun meine Frage, könnte ich diesen noch bedenkenlos nutzen bzw. wäre es sinnvoll diesen mit neuem Dieselkraftstoff zu mischen, damit man näher an die Eigenschaften eines frisch gezapften Dieselkraftstoff herankommt. Dann wären 10 Liter von dem 1,5 Jahre alten Dieselkraftstoff plus ca. 35 Liter neuen Dieselkraftstoffs. Oder würdet ihr prinzipiell davon abraten? Dieser Kraftstoff im Reservekanister ist ja Luftdicht verschlossen. Man hat ja auch öfters länger den 5 Liter Reservekanister im Auto. Dieser wird ja nicht alle zwei Monate umgefüllt. Was meint ihr dazu? Kann hier jemand eventuell aus seiner Erfahrung mir hierzu was sagen oder empfehlen. Man kann diesen ja nicht einfach so entsorgen. Würde mich freuen, wenn hier jemand dazu Stellung nehmen würde. Wünsche euch allen noch eine schöne Woche.
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VW GOLF VII Van (5G1)

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Manfred B.09.05.23
Würde sagen wenn er klar aussieht und sauber ist kannst du ihn beimischen.
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Peter TP09.05.23
Mischen
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Bernd Frömmel09.05.23
Ich würde den wie schon geschrieben mischen. Es sind Bio-Anteile im Diesel, die könnten unter Umständen Probleme machen. Daher mindestens 1:1 mischen (meine persönliche Meinung)
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Wolfgang N.09.05.23
Der Sprit müsste noch in Ordnung sein. Der volle Kanister luftdicht im Keller gelagert, dürfte nichts passieren. Kannst ja trotzdem noch frischen Sprit dazugeben. Bei einem Reservekanister im Kofferraum könnte das schon schwieriger sein.
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Carsten Hömer09.05.23
Ich würde den mit frischen Diesel beimischen . In heutigen Kraftstoffen sind jedemenge Additive drin die sich mit der Zeit zersetzen .Deshalb heisst es im allgemeinen das man den Kraftstoff nicht länger als ein halbes Jahr lagern soll
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Grobianus09.05.23
Vorab schließ ich mich dem Mischen an. Diesel und oder Benzin kann in einem Kunststoffkanister auch länger ausharren, da er ja so gut wie garnicht mit der Aussenluft in Kontakt kommt.... ....wenn du jedoch über längere Zeiträume Kraftstoffe aufbewahren möchtest,dann nimm Ultimate Diesel und oder Ultimate 102. Diese Sorten haben keinen Bioanteil mit vermischt,steht zwar dran,an der Säule,is aber nich.Kannst du nachlesen. Jedoch,beim Benzin muss einen Stabilisator mit rein,da das Bleifreie Wasser zieht,beim normalen Diesel kann ein Zusatz zur Vermeidung von Bakterienbildung/Kulturen mit bei gemischt werden. Die Additive jedoch,werden eventuell dennoch verschwinden,wie auch immer.... Aber mal anders,warum hast du noch 5 Liter Reserve dabei?
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Dieter Beck09.05.23
Hallo ich würde den mischen und dir mal dringend raten zum verwenden des bordcomputers und deiner wegstrecke mit der anzeige zu arbeiten ,nach 2- 3 tankstopp weiss ein fahrer der ein wenig interressiert ist am verbrauch wie weit er fahren kann auch ohne die extra ration sprit ich fahre 42 jajre auto ohne reserve kanister !
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Wolfgang Schaub09.05.23
Er hat doch den Kanister im Keller gefunden. Und mit 20 Litern fährt man ja auch nicht durch die Gegend. Also alles gut. Nach 1,5 jahren ist der Sprit auch noch nicht schlecht. Kannst du ruhig tanken. Ich hab sch wesentlich älteren Sprit aufgebraucht.
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Dieter Beck09.05.23
Wolfgang Schaub: Er hat doch den Kanister im Keller gefunden. Und mit 20 Litern fährt man ja auch nicht durch die Gegend. Also alles gut. Nach 1,5 jahren ist der Sprit auch noch nicht schlecht. Kannst du ruhig tanken. Ich hab sch wesentlich älteren Sprit aufgebraucht. 09.05.23
Hallo wolfgang die meisten haben wohl verstanden das er im golf 7 noch mit reservekanister unterwegs ist und er wahrscheinlich vor der verteuerung 20 liter gebunkert hat !
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Wolfgang Schaub09.05.23
Dieter Beck: Hallo wolfgang die meisten haben wohl verstanden das er im golf 7 noch mit reservekanister unterwegs ist und er wahrscheinlich vor der verteuerung 20 liter gebunkert hat ! 09.05.23
Ich hatte den Kanister im Auto als vergleich verstanden, aber du könntest recht haben. 🤷‍♂️
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Manfred B.10.05.23
Wolfgang Schaub: Ich hatte den Kanister im Auto als vergleich verstanden, aber du könntest recht haben. 🤷‍♂️ 09.05.23
ne ne, schon richtig verstsnden. ...noch im Keller gefunden... und mit Beimischen und verbrauchen bin ich da ganz beidir. Und die vom TE geplante homöopathische Beimischung würde, ich wie du, auch so machen. Zumal, ist ja sogar Sortenrein.
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Mirko Czerwik20.05.23
In Bezug auf Ihren speziellen Fall: Wenn der Kraftstoff im Kanister etwa 1,5 Jahre alt ist, kann es sein, dass seine Qualität beeinträchtigt ist. Es könnte sinnvoll sein, den alten Kraftstoff mit frischem Dieselkraftstoff zu mischen, um die Eigenschaften des Kraftstoffs zu verbessern. Eine Mischung von 10 Litern altem Dieselkraftstoff und 35 Litern neuem Dieselkraftstoff könnte eine vernünftige Option sein. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die genaue Auswirkung des alten Kraftstoffs auf die Leistung des Motors schwer vorherzusagen ist, da dies von verschiedenen Faktoren wie der Zusammensetzung des alten Kraftstoffs und dem Zustand des Motors abhängen kann. Abschließend sollten Sie immer auf Ihre Sicherheit achten. Wenn Sie Bedenken hinsichtlich des Zustands des Kraftstoffs haben oder wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug feststellen, könnte es ratsam sein, den Kraftstoff zu entsorgen und frischen Dieselkraftstoff zu verwenden.
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Feuchte Frontscheibe (nur Frontscheibe)
Bei meinem Golf habe ich schon seit mehreren Jahren das Problem, sobald es regnet, dass die Scheibe entweder leicht bis stark beschlägt. Klima habe ich so gut wie nie an. Aus finanzieller und umwelttechnischer Sicht. Es sei denn, man hält es bei 32-38grad einfach nicht mehr aus. Meine Lüftung habe ich immer auf Füße und Scheibe stehen. Niemals in Gesichtslüftung. Da ich die Brise dort sehr unangenehm finde. Ein wenig Luft kommt dennoch aus den seitlichen Düsen raus, die auf die Seitenscheibe gerichtet sind. Damit dort die Luft aus dem IMMER geöffneten Fenstern rausdrückt. (Windabweiser). Meine Fenster sind niemals geschlossen. Damit sich der Innenraum nie zu stark aufheizt und immer einen stetigen kontinuierlichen Luftaustausch habe. Sprich es gibt immer nur frische Luft aus der Lüftung von vorne. Die Lüftung ist auch immer eingeschaltet. Es sei denn, ich habe mal die Fenster komplett offen und denke daran, sie auszuschalten. Selbst dann konnte ich beobachten, dass ausschließlich die Frontscheibe beschlägt. Sprich es ist ein klares Indiz, dass die feuchte Luft ausschließlich durch die Lüftung kommt. Die Luft stinkt nicht und Kühlwasserverlust habe ich zwar. Allerdings ist das eine andere Stelle. Kurz vorm Innenraum Eintritt vom Motorraum habe ich eine stelle, wo es kleines Stück gibt, wo es austritt. Aber das sind im Jahr vielleicht 250-500ml bei ca. 20.000-25.000 Kilometern. Ist es etwas womit ich leben kann und diese Stelle wäre zu kostenintensiv und Zeit intensiv. Wenn mich das ganze vielleicht 1 € im Jahr an Kühlflüssigkeit kostet. Es ist auch immer dann, wenn ich mal ne lange Strecke mit großem voll Lastanteil habe. Aber dann darf er das auch bisschen herausdrücken. Stört mich nicht. Wenn ich die Klimaanlage doch mal anhabe für ne Stunde oder 2 sie wieder ausschalte, ist es auch deutlich erkennbar, die feuchtigkeit an der Frontscheibe. Da ich ein Modell von 2013 habe, habe ich mich schon informiert und geschaut, ob es evtl. an der Kondenswasserableitung liegen könnte. Diese ist aber komplett frei und das Wasser läuft dort auch sauber raus, und nicht in den Innenraum. Teppiche und die darunter liegende Elemente sind alle Staub trocken. Noch ein weiteres Indiz, dass es theoretisch nur aus der Lüftung kommen kann. Aber ich verstehe nicht wieso. Hab heute vorne mal die Wasserabläufe vorne aufgemacht. Ist ein Kinderspiel, das zu öffnen. Dort ist alles ziemlich sauber. Kein Dreck der da irgendwelche abläuft verstopft. Dabei wird der Wagen auch in der Regel 1-2 mal im Monat äußerst gründlich mit viel Wasser gewaschen. Mit besonders gezielten Stellen wie Radläufe und allen Spalten, damit dort sich nicht zu viel Dreck in den Zwischenräumen sitzt, den Lack durch Bewegungen wegscheuert sowie die Verzinkung und dort dann die Radläufe etc. anfangen zu rosten. Sprich ich bin technisch nicht ganz unverziert und nicht so ganz hart auf den Kopf gefallen, was Autos schrauben angeht. Aber hier bin ich mit meinem Latein etwas am Ende. Ich würde nur ungern das ganze Armaturenbrett raus rupfen, um den Müll herauszureißen und einfach mal pauschal die gesamte Lüftung komplett auszutauschen. Abgesehen vom Zeitaufwand ist ja auch noch der Kostenaufwand. Hat jemand einen Rat?
Sonstiges
Denis Kilinc 04.08.24

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