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Julian Prandi31.07.24
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Schlagen bzw Klappergeräusche beim Motorabstellen | VW GOLF VII Van

Guten Tag Ich habe mir einen Golf 7 2,0TDI Handschalter geholt. Ca 160.000km. Jetzt nach 2 Wochen beginnt ein Klappern beim Abstellen des Motors. Wenn ich die Kupplung getreten lasse beim Ausmachen des Motors, klappert nichts. Ich tippe auf ZMS. Was würdest ihr sagen? LG
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Kfz-Technik

VW GOLF VII Van (5G1)

Technische Daten
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Patrick Frieß31.07.24
Hallo guten Tag; Das könnte auch ein defektes Getriebe oder Motor Lager sein.Würde ich mal überprüfen.mfg P.F
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Roger Luchsinger31.07.24
Zweimassenschwungrad ausgeschlagen
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Wilfried Gansbaum31.07.24
Patrick Frieß: Hallo guten Tag; Das könnte auch ein defektes Getriebe oder Motor Lager sein.Würde ich mal überprüfen.mfg P.F 31.07.24
Genau, oder halt tatsächlich das ZMS was in die Endanschläge knallt. Bei der Laufleistung gut möglich.
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André Brüseke31.07.24
Hallo Julian... Ich denke da wirst schon richtig liegen... Du kannst ja mal versuchen ob sich das Geräusch auch reproduzieren lässt wenn du beim eingelegten 2. Gang das Auto vor- und zurückschaukelst. An sich müssten diese Geräusche dann (wenn auch vermindert) auch zu hören sein. Vermutlich erschlaffte Federn im ZMS oder dieses ist gänzlich ausgeschlagen...
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Jochen Binzenbach31.07.24
Hast du den Privat oder beim Händler gekauft
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Christian Beerberg31.07.24
zms defekt
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Julian Prandi31.07.24
Motor und Getriebelager hab ich überprüft. Das Geräusche wurde sich aber nicht ändern, wenn die Kupplung getreten ist oder nicht..?
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Julian Prandi31.07.24
André Brüseke: Hallo Julian... Ich denke da wirst schon richtig liegen... Du kannst ja mal versuchen ob sich das Geräusch auch reproduzieren lässt wenn du beim eingelegten 2. Gang das Auto vor- und zurückschaukelst. An sich müssten diese Geräusche dann (wenn auch vermindert) auch zu hören sein. Vermutlich erschlaffte Federn im ZMS oder dieses ist gänzlich ausgeschlagen... 31.07.24
Hallo probiere ich mal aus Danke 🙏
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Julian Prandi31.07.24
Jochen Binzenbach: Hast du den Privat oder beim Händler gekauft 31.07.24
Privat leider
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Jochen Binzenbach31.07.24
Julian Prandi: Privat leider 31.07.24
Dann war der Kauf glaube ich sorry das ich das jetzt sage ein griff ins Klo
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Michael Jilch31.07.24
Das Geräusch ist eindeutig. ZMS wie das eh vermutest hast. . Da sind die Federn von der zweiten Schwungmasse erschlaft .Da hilft nur eine Erneuerung . Wenn den privat gekauft hast der Verkäufer hat es sicher gewusst würde ihn darauf ansprechen vielleicht kommt er dir mit ein bisschen Kohle entgegen.
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Mandy C. S.31.07.24
Finde ich jetzt nicht wirklich schlimm wenn das nur situationdbedingt ist und nicht immer vorkommt, da hab ich schon viel schlimmere Geräusche vom ZWS gehört als dieses, weiter fahren kann ewig dauern bis sich das Teil zerlegt wenn es sich überhaupt zerlegt das ist nicht gesagt.
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Jonathan E.31.07.24
Am besten merkt man das ein Zms defekt ist wenn starke Vibrationen zwischen 2500 und 3000 upm auftreten. Wie Mandy schon schreibt, würde ich da aber erst einmal nichts machen. Es sei denn die Probleme treten wie oben beschrieben auf
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Andreas Meyer 101.08.24
Genau , das ist zu früh das man es wechselt , man kann natürlich auswechseln aber nicht dringlich erforderlich. Ich habe letztens eins gehört (Audi TDI 2,0 mit 140.000. km ) da „wummerte“ das schon im Stand Gas als wenn es eine Unwucht hätte , hat man richtig gehört das war meines Erachtens sofort zu wechseln . Solange es nur das klackern beim abstellen ist .
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Simon Petersen01.08.24
Ein defektes ZMS hört man häufig auch im Leerlauf schlagen. Hast du da auffälligkeiten festgestellt?
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Julian Prandi30.08.24
Update!!!! Zms Kupplung und getiebelager neu gemacht… Jedoch immer noch.. Ich denke das es ein Lager direkt im Getriebe ist ? Weil bei Kupplung drücken ist das Geräusch weg …
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Roger Luchsinger30.08.24
Julian Prandi: Update!!!! Zms Kupplung und getiebelager neu gemacht… Jedoch immer noch.. Ich denke das es ein Lager direkt im Getriebe ist ? Weil bei Kupplung drücken ist das Geräusch weg … 30.08.24
Wenn du Kupplung und Zweimassenschwungrad neu gemacht hast Muss es wirklich aus dem Getriebe kommen
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Kommentare
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Feuchte Frontscheibe (nur Frontscheibe)
Bei meinem Golf habe ich schon seit mehreren Jahren das Problem, sobald es regnet, dass die Scheibe entweder leicht bis stark beschlägt. Klima habe ich so gut wie nie an. Aus finanzieller und umwelttechnischer Sicht. Es sei denn, man hält es bei 32-38grad einfach nicht mehr aus. Meine Lüftung habe ich immer auf Füße und Scheibe stehen. Niemals in Gesichtslüftung. Da ich die Brise dort sehr unangenehm finde. Ein wenig Luft kommt dennoch aus den seitlichen Düsen raus, die auf die Seitenscheibe gerichtet sind. Damit dort die Luft aus dem IMMER geöffneten Fenstern rausdrückt. (Windabweiser). Meine Fenster sind niemals geschlossen. Damit sich der Innenraum nie zu stark aufheizt und immer einen stetigen kontinuierlichen Luftaustausch habe. Sprich es gibt immer nur frische Luft aus der Lüftung von vorne. Die Lüftung ist auch immer eingeschaltet. Es sei denn, ich habe mal die Fenster komplett offen und denke daran, sie auszuschalten. Selbst dann konnte ich beobachten, dass ausschließlich die Frontscheibe beschlägt. Sprich es ist ein klares Indiz, dass die feuchte Luft ausschließlich durch die Lüftung kommt. Die Luft stinkt nicht und Kühlwasserverlust habe ich zwar. Allerdings ist das eine andere Stelle. Kurz vorm Innenraum Eintritt vom Motorraum habe ich eine stelle, wo es kleines Stück gibt, wo es austritt. Aber das sind im Jahr vielleicht 250-500ml bei ca. 20.000-25.000 Kilometern. Ist es etwas womit ich leben kann und diese Stelle wäre zu kostenintensiv und Zeit intensiv. Wenn mich das ganze vielleicht 1 € im Jahr an Kühlflüssigkeit kostet. Es ist auch immer dann, wenn ich mal ne lange Strecke mit großem voll Lastanteil habe. Aber dann darf er das auch bisschen herausdrücken. Stört mich nicht. Wenn ich die Klimaanlage doch mal anhabe für ne Stunde oder 2 sie wieder ausschalte, ist es auch deutlich erkennbar, die feuchtigkeit an der Frontscheibe. Da ich ein Modell von 2013 habe, habe ich mich schon informiert und geschaut, ob es evtl. an der Kondenswasserableitung liegen könnte. Diese ist aber komplett frei und das Wasser läuft dort auch sauber raus, und nicht in den Innenraum. Teppiche und die darunter liegende Elemente sind alle Staub trocken. Noch ein weiteres Indiz, dass es theoretisch nur aus der Lüftung kommen kann. Aber ich verstehe nicht wieso. Hab heute vorne mal die Wasserabläufe vorne aufgemacht. Ist ein Kinderspiel, das zu öffnen. Dort ist alles ziemlich sauber. Kein Dreck der da irgendwelche abläuft verstopft. Dabei wird der Wagen auch in der Regel 1-2 mal im Monat äußerst gründlich mit viel Wasser gewaschen. Mit besonders gezielten Stellen wie Radläufe und allen Spalten, damit dort sich nicht zu viel Dreck in den Zwischenräumen sitzt, den Lack durch Bewegungen wegscheuert sowie die Verzinkung und dort dann die Radläufe etc. anfangen zu rosten. Sprich ich bin technisch nicht ganz unverziert und nicht so ganz hart auf den Kopf gefallen, was Autos schrauben angeht. Aber hier bin ich mit meinem Latein etwas am Ende. Ich würde nur ungern das ganze Armaturenbrett raus rupfen, um den Müll herauszureißen und einfach mal pauschal die gesamte Lüftung komplett auszutauschen. Abgesehen vom Zeitaufwand ist ja auch noch der Kostenaufwand. Hat jemand einen Rat?
Sonstiges
Denis Kilinc 04.08.24

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