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Denis Kilinc04.08.24
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Feuchte Frontscheibe (nur Frontscheibe) | VW GOLF VII Van

Bei meinem Golf habe ich schon seit mehreren Jahren das Problem, sobald es regnet, dass die Scheibe entweder leicht bis stark beschlägt. Klima habe ich so gut wie nie an. Aus finanzieller und umwelttechnischer Sicht. Es sei denn, man hält es bei 32-38grad einfach nicht mehr aus. Meine Lüftung habe ich immer auf Füße und Scheibe stehen. Niemals in Gesichtslüftung. Da ich die Brise dort sehr unangenehm finde. Ein wenig Luft kommt dennoch aus den seitlichen Düsen raus, die auf die Seitenscheibe gerichtet sind. Damit dort die Luft aus dem IMMER geöffneten Fenstern rausdrückt. (Windabweiser). Meine Fenster sind niemals geschlossen. Damit sich der Innenraum nie zu stark aufheizt und immer einen stetigen kontinuierlichen Luftaustausch habe. Sprich es gibt immer nur frische Luft aus der Lüftung von vorne. Die Lüftung ist auch immer eingeschaltet. Es sei denn, ich habe mal die Fenster komplett offen und denke daran, sie auszuschalten. Selbst dann konnte ich beobachten, dass ausschließlich die Frontscheibe beschlägt. Sprich es ist ein klares Indiz, dass die feuchte Luft ausschließlich durch die Lüftung kommt. Die Luft stinkt nicht und Kühlwasserverlust habe ich zwar. Allerdings ist das eine andere Stelle. Kurz vorm Innenraum Eintritt vom Motorraum habe ich eine stelle, wo es kleines Stück gibt, wo es austritt. Aber das sind im Jahr vielleicht 250-500ml bei ca. 20.000-25.000 Kilometern. Ist es etwas womit ich leben kann und diese Stelle wäre zu kostenintensiv und Zeit intensiv. Wenn mich das ganze vielleicht 1 € im Jahr an Kühlflüssigkeit kostet. Es ist auch immer dann, wenn ich mal ne lange Strecke mit großem voll Lastanteil habe. Aber dann darf er das auch bisschen herausdrücken. Stört mich nicht. Wenn ich die Klimaanlage doch mal anhabe für ne Stunde oder 2 sie wieder ausschalte, ist es auch deutlich erkennbar, die feuchtigkeit an der Frontscheibe. Da ich ein Modell von 2013 habe, habe ich mich schon informiert und geschaut, ob es evtl. an der Kondenswasserableitung liegen könnte. Diese ist aber komplett frei und das Wasser läuft dort auch sauber raus, und nicht in den Innenraum. Teppiche und die darunter liegende Elemente sind alle Staub trocken. Noch ein weiteres Indiz, dass es theoretisch nur aus der Lüftung kommen kann. Aber ich verstehe nicht wieso. Hab heute vorne mal die Wasserabläufe vorne aufgemacht. Ist ein Kinderspiel, das zu öffnen. Dort ist alles ziemlich sauber. Kein Dreck der da irgendwelche abläuft verstopft. Dabei wird der Wagen auch in der Regel 1-2 mal im Monat äußerst gründlich mit viel Wasser gewaschen. Mit besonders gezielten Stellen wie Radläufe und allen Spalten, damit dort sich nicht zu viel Dreck in den Zwischenräumen sitzt, den Lack durch Bewegungen wegscheuert sowie die Verzinkung und dort dann die Radläufe etc. anfangen zu rosten. Sprich ich bin technisch nicht ganz unverziert und nicht so ganz hart auf den Kopf gefallen, was Autos schrauben angeht. Aber hier bin ich mit meinem Latein etwas am Ende. Ich würde nur ungern das ganze Armaturenbrett raus rupfen, um den Müll herauszureißen und einfach mal pauschal die gesamte Lüftung komplett auszutauschen. Abgesehen vom Zeitaufwand ist ja auch noch der Kostenaufwand. Hat jemand einen Rat?
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VW GOLF VII Van (5G1)

Technische Daten
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Buchhalter04.08.24
Der 2. Absatz ist Genial. Ich empfehle ein Eselkarren....
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Wilfried Gansbaum04.08.24
Kurz und knapp: Fahr mit Klima, die entfeuchtet die Luft. dass es sonst beschlägt ist Physik und deren Regeln können wir leider nicht ändern.
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Denis Kilinc04.08.24
Buchhalter: Der 2. Absatz ist Genial. Ich empfehle ein Eselkarren.... 04.08.24
Der ist aber nicht so bequem und schnell unterwegs. :D Und keine lust ihm die Scheiße von der straße zu fegen.
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Denis Kilinc04.08.24
Wilfried Gansbaum: Kurz und knapp: Fahr mit Klima, die entfeuchtet die Luft. dass es sonst beschlägt ist Physik und deren Regeln können wir leider nicht ändern. 04.08.24
Ja das theoretisch richtig. Verbraucht aber auf 100km entspannt 1 Liter mehr. bei 500.000 kilometer und nem spritpreis von 1,75 bis 2,30 versuche ich da denke mal nicht an der Falschen stelle zu sparen. Funktioniert außerdem bei anderen Fahrzeugen und Fahrzeugherstellern ja auch.
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Jonathan E.04.08.24
Ohne Worte, mach die Klimaanlage an, dann sind die beschlagenen Scheiben weg. Ansonsten hättest Du auch ein Auto ohne Klima kaufen können, wäre vermutlich billiger gewesen und die Wartung für die Klima könntest Du Dir auch sparen
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Ingo N.04.08.24
Rauchst du im Auto? Dann mach die Scheibe mal penibel mit Glas Reiniger sauber... Der Rauch der sich auf der Scheibe absetzt, zieht Feuchtigkeit an, wie ein Magnet. Das gilt alerdings auch für Staub etc.
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Denis Kilinc04.08.24
Ingo N.: Rauchst du im Auto? Dann mach die Scheibe mal penibel mit Glas Reiniger sauber... Der Rauch der sich auf der Scheibe absetzt, zieht Feuchtigkeit an, wie ein Magnet. Das gilt alerdings auch für Staub etc. 04.08.24
Reinige die Scheibe regelmäßig mit Isopropanol von innen und das nicht nur einmal kurz drüber. Dieser Faktor ist mir auch schon aufgefallen. Das zählt allerdings nicht nur für raucher sondern noch schlimmer ist es bei dampfern.
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Jochen Binzenbach04.08.24
Das ist ein Thermisches problem das hat nichts mit der Lüftung zu tun das habe ich bei jedem Fahrzeug gehabt stell die Lüftung zur Frontscheibe und dann kurz die Heizung an dann geht das auch ohne Klima und wenn du meinst die Klimaanlage wäre nicht Umwelt gerecht dann Kauf dir demnächst ein Fahrzeug ohne nur mit Schiebedach
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Denis Kilinc04.08.24
Jonathan E.: Ohne Worte, mach die Klimaanlage an, dann sind die beschlagenen Scheiben weg. Ansonsten hättest Du auch ein Auto ohne Klima kaufen können, wäre vermutlich billiger gewesen und die Wartung für die Klima könntest Du Dir auch sparen 04.08.24
Klima wird bei mir nicht groß gewartet. Theoretisch könnte ich Sie ausbauen. Allerdings ist mir auch dort der Auffwand zu groß. Und dadurch spare ich nicht merkbar was durch.
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Denis Kilinc04.08.24
Denis Kilinc: Klima wird bei mir nicht groß gewartet. Theoretisch könnte ich Sie ausbauen. Allerdings ist mir auch dort der Auffwand zu groß. Und dadurch spare ich nicht merkbar was durch. 04.08.24
Selbst wenn würde ich die Klima selbst warten. Was mich nix kostet.
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Wilfried Gansbaum04.08.24
Denis Kilinc: Ja das theoretisch richtig. Verbraucht aber auf 100km entspannt 1 Liter mehr. bei 500.000 kilometer und nem spritpreis von 1,75 bis 2,30 versuche ich da denke mal nicht an der Falschen stelle zu sparen. Funktioniert außerdem bei anderen Fahrzeugen und Fahrzeugherstellern ja auch. 04.08.24
Keinen Liter und es geht hier auch um Sicherheit. Wenn du die Klima auf die Aussentemperatur einstellst läuft sie kaum. Gerade so, dass es zum Entfeuchten reicht. pro Monat wird das nicht die Welt sein Dazu ist ab 50 kmh der Verbrauch mit offenen Fenstern größer als wenn die Klima an ist durch den höheren Luftwiderstand. Wie gesagt, ist Physik.
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Denis Kilinc04.08.24
Jochen Binzenbach: Das ist ein Thermisches problem das hat nichts mit der Lüftung zu tun das habe ich bei jedem Fahrzeug gehabt stell die Lüftung zur Frontscheibe und dann kurz die Heizung an dann geht das auch ohne Klima und wenn du meinst die Klimaanlage wäre nicht Umwelt gerecht dann Kauf dir demnächst ein Fahrzeug ohne nur mit Schiebedach 04.08.24
Elektrisches Panorama Schiebedach habe ich. Sehe es nur nicht ein warum ich 24/7 mit Klima anlage fahren muss oder soll. Ich vermute das es eher ein konstruktionsfehler von VW ist. Den als ich letztens die verkleidungsteile nach halben jahr wieder eingebaut hatte nach dem mein Airbag steuergerät defekt war und ich es zur reperatur eingeschickt hatte. Was mich nur 200€ gekostet hat statt 1000 beim Händler inklusive Fahrzeugabgabe für mehrere Tage was ich für völlig inaktzeptabel halte. Fahre lieber ne Woche ohne Airbag Steuergerät rum als Das ich da für 800€ aus dem fenster werfe. Das die Leitungen für den Wärme tauscher enorm heiß waren. Was ich nur nicht richtig verstehe. Selbst der Lüftungskasten war äußerst warm. Hatte während der Montage der teile den Motorlaufen mit Klima anlage um zu schauen ob durch den Kondensat ablauf Wasser in den Innenraum kommt. Was aber nicht der fall war. unter anderem habe ich auch gemerkt das durch den Kondensat ablauf die kalte Klima luft austritt. Damit das wasser seinen weg findet. Was ja auch ok ist. Aber warum lässt man dann dennoch das Kühlwasser mit gut 80-100° durch nicht hitze isolierte Leitungen laufen sowie durch den Wärme Tauscher im innen raum laufen. Ist mir hart unplausibel. Evtl. Der kasten ist dadurch natürlich dadurch auch warm was natürlich wieder zu kondenfeuchtigkeit führt bei einer eingeschalteten Klima anlage die Kühlen soll. Warum sperrt man dann nicht den zu und rücklauf mit einem Elektronischem Ventil solange das Warm wasser im innenraum nicht benötigt wird? Wenn es der normaler lüfter nicht schaffen sollte das Kühlwasser runter zukühlen ok. Würde ich noch als ausnahme einsehen aber nicht dauerhaft. Somit könnte natürlich auch ganz normale Luft die kühl ist im kasten kondensieren und zu einer beschlagenen scheibe führen. Alleine weil der kasten sich mit aufwärmt. Normaler weise sollten da 1-3 Ventile sitzen die das sauber regeln. In verbindung mit gewünschten innenraumtemeperatur sowie gemessener Außentemperatur. Ist jetzt nicht der größte aufwand für einen Hersteller der so viele Millionen Fahrzeuge verkauft. Meine zusätzliche vermutung ist das eine Umschaltklappe evtl nicht ganz abdichtet wodurch die luft unter anderem immer mit durch den eigentlich Kühlwasser wärmetauscher geht und dort die Luftfeuchtig mit reinbringt. Lieber fahre ich mit Heizung volle Pulle als mit Klima anlage.
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Mandy C. S.04.08.24
Wenn deine Scheibe Beschlagen dann hast du irgendwo Wasser im Auto ist immer ein zeichen das irgenwo im Fahrzeug Wasser hereinkommt. Prüfe mal alle Abläufe Kofferraum, Teppiche usw auf Feuchtigkeit
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Denis Kilinc04.08.24
Wilfried Gansbaum: Keinen Liter und es geht hier auch um Sicherheit. Wenn du die Klima auf die Aussentemperatur einstellst läuft sie kaum. Gerade so, dass es zum Entfeuchten reicht. pro Monat wird das nicht die Welt sein Dazu ist ab 50 kmh der Verbrauch mit offenen Fenstern größer als wenn die Klima an ist durch den höheren Luftwiderstand. Wie gesagt, ist Physik. 04.08.24
Das ist richtig. Allerdings möchte ich nicht 50x mal am Tag die Temperatur umstellen auf Außentemperatur Niveau. Die Automatik hätte man sich auch sparen können. Da die beim Einschalten des Fahrzeugs immer nur volle pulle kennt. Anstatt die Temperatur langsam anzupassen. Alleine das geräusch der Lüftung und der Wind der einem entgegen kommt nervt mich so dermaßen das ich den rotz niemals aktiv habe. Und wenn ich 50x mal am Tag die Heizung umstelle wären die Augen auch nicht mehr auf dem Straßenverkehr gerichtet da immer schauen müsste ob sie noch die entsprechender Außentemperatur. Daher ist für mich lüftung immer auf Low und Klima aus und immer nur stufe 2. Durch die Windabweise habe ich zwar auch erhöten luftwiederstand. Allerdings nicht der rede wert.
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Denis Kilinc04.08.24
Mandy C. S.: Wenn deine Scheibe Beschlagen dann hast du irgendwo Wasser im Auto ist immer ein zeichen das irgenwo im Fahrzeug Wasser hereinkommt. Prüfe mal alle Abläufe Kofferraum, Teppiche usw auf Feuchtigkeit 04.08.24
Kofferraum ist trocken Alle Fußräume sind Trocken. Außerdem ist es ausschließlich die Frontscheibe. Wenn Wasser im Auto wäre dann würde es Alle scheiben betreffen und nicht nur die frontscheibe. Hatte letzten extra sogar den teppich von der Beifahrerseite komplett mit dem Gummi polster hochgenommen. So das nur nacktes Blech zu sehen ist. Kein Wasser. Hatte nämlich den Kondensatablauf gecheckt von der Klima. Da der Wohl bei einigen Fahrzeugen derbe Probleme machen soll. Aber alles gut. Kondesnwasser läuft säuber ab und es gelangt nix in den Innenraum. Gummi matten so wie stoff teppich ist alles furz trocken. Man erkennt es auch das es aus der lüftung kommt da es dort am lüftungsaustritt als erstes anfängt zu beschlagen aber auch als erstes Frei ist wenn ich die heizung aufdrehe. Und unter extremen umständen auch genau da als erstes Schwitzwasser an der Scheibe kondensiert.
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Jochen Binzenbach04.08.24
Denis Kilinc: Elektrisches Panorama Schiebedach habe ich. Sehe es nur nicht ein warum ich 24/7 mit Klima anlage fahren muss oder soll. Ich vermute das es eher ein konstruktionsfehler von VW ist. Den als ich letztens die verkleidungsteile nach halben jahr wieder eingebaut hatte nach dem mein Airbag steuergerät defekt war und ich es zur reperatur eingeschickt hatte. Was mich nur 200€ gekostet hat statt 1000 beim Händler inklusive Fahrzeugabgabe für mehrere Tage was ich für völlig inaktzeptabel halte. Fahre lieber ne Woche ohne Airbag Steuergerät rum als Das ich da für 800€ aus dem fenster werfe. Das die Leitungen für den Wärme tauscher enorm heiß waren. Was ich nur nicht richtig verstehe. Selbst der Lüftungskasten war äußerst warm. Hatte während der Montage der teile den Motorlaufen mit Klima anlage um zu schauen ob durch den Kondensat ablauf Wasser in den Innenraum kommt. Was aber nicht der fall war. unter anderem habe ich auch gemerkt das durch den Kondensat ablauf die kalte Klima luft austritt. Damit das wasser seinen weg findet. Was ja auch ok ist. Aber warum lässt man dann dennoch das Kühlwasser mit gut 80-100° durch nicht hitze isolierte Leitungen laufen sowie durch den Wärme Tauscher im innen raum laufen. Ist mir hart unplausibel. Evtl. Der kasten ist dadurch natürlich dadurch auch warm was natürlich wieder zu kondenfeuchtigkeit führt bei einer eingeschalteten Klima anlage die Kühlen soll. Warum sperrt man dann nicht den zu und rücklauf mit einem Elektronischem Ventil solange das Warm wasser im innenraum nicht benötigt wird? Wenn es der normaler lüfter nicht schaffen sollte das Kühlwasser runter zukühlen ok. Würde ich noch als ausnahme einsehen aber nicht dauerhaft. Somit könnte natürlich auch ganz normale Luft die kühl ist im kasten kondensieren und zu einer beschlagenen scheibe führen. Alleine weil der kasten sich mit aufwärmt. Normaler weise sollten da 1-3 Ventile sitzen die das sauber regeln. In verbindung mit gewünschten innenraumtemeperatur sowie gemessener Außentemperatur. Ist jetzt nicht der größte aufwand für einen Hersteller der so viele Millionen Fahrzeuge verkauft. Meine zusätzliche vermutung ist das eine Umschaltklappe evtl nicht ganz abdichtet wodurch die luft unter anderem immer mit durch den eigentlich Kühlwasser wärmetauscher geht und dort die Luftfeuchtig mit reinbringt. Lieber fahre ich mit Heizung volle Pulle als mit Klima anlage. 04.08.24
Das ist kein Konstruktionsfehler stell dir vor ich fahre seit 35 Jahren VAG Fahrzeuge bis auf zwei Ausnahmen und das Problem war bei allen meinen Fahrzeugen Sogar bei meinem jetzigen Wagen ist so das hat auch was mit deiner Körperwärme und der Innenraumtemperatur zu tun usw aber wenn du es genau wissen willst fahr zum Freundlichen der kann dir das genau erklären
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Denis Kilinc04.08.24
Außerdem geht es doch nicht ausschließlich darum das sie nicht umwelt Gerecht ist oder nicht. Ihr übertreibt mit eurer Meinung. Klimaanlage ist hier und da äußerst sinnvoll. Allerdings sehe ich es nicht ein wenn ich nicht drauf angewiesen bin Sie zwing erfordlich immer eingeschaltet zu lassen. Man lässt ja auch nicht dauerhaft die fenster auf und zu gehen nur weil Motoren gibt die das die dafür angebracht sind. Die Klima ANlage ist dafür da das Klima Die Temperaturen im Auto zu regeln und nicht die Luftfeuchtigkeit. Meiner meinung nach ist es ein Problem mit der lüftung bzw isolation oder aber konstruktionsfehler wenn ich das nur bei diesem einem Fahrzeug feststellen muss. Vor allem wenn man es so massiv festellen muss wie viele leute das probelm mit dem Auto haben.
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Wilfried Gansbaum04.08.24
Jochen Binzenbach: Das ist kein Konstruktionsfehler stell dir vor ich fahre seit 35 Jahren VAG Fahrzeuge bis auf zwei Ausnahmen und das Problem war bei allen meinen Fahrzeugen Sogar bei meinem jetzigen Wagen ist so das hat auch was mit deiner Körperwärme und der Innenraumtemperatur zu tun usw aber wenn du es genau wissen willst fahr zum Freundlichen der kann dir das genau erklären 04.08.24
Nee, halte das Arbeitende Volk nicht mit sowas auf 😂 Klar könnte man da n Bypass mit extra Ventilen einbauen aber das kostet Geld! Und es funktioniert … er will ohne Klima fahren, dann muss er mit beschlagenen Scheiben leben. 🤷‍♂️ Geht nicht anders. Kann sich ja ne beheizbare Windschutzscheibe nachrüsten 🤪
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Denis Kilinc04.08.24
Jochen Binzenbach: Das ist kein Konstruktionsfehler stell dir vor ich fahre seit 35 Jahren VAG Fahrzeuge bis auf zwei Ausnahmen und das Problem war bei allen meinen Fahrzeugen Sogar bei meinem jetzigen Wagen ist so das hat auch was mit deiner Körperwärme und der Innenraumtemperatur zu tun usw aber wenn du es genau wissen willst fahr zum Freundlichen der kann dir das genau erklären 04.08.24
Die örtlichen können und wollen mir bei sowas nicht helfen. Alleine schon aus kosten technischen Gründen. Unter anderem aber auch aus unwissenheit. Denn wenn kein fehler im Fehlerspeicher hinterlegt ist gibts für die in erster Linie kein problem. Die tauschen auch teile aus die nicht defekt sind und stellen es dem Kunden dennoch zu 100% in rechnung. Das mit der Körperwärme wäre für mich verständlich wenn die fenster immer geschlossen sind und die Lüftung nicht eingeschlatet wäre. Aber bei einer immer eingeschlateten Lüftung die auf Füße und Frontscheibe gerichtet ist sprich alles was von Vorne nur nach hinten gehen kann. Meiner Meinung nach ist es ein Massiver konstruktionsfehler wenn an der Waschstraße stehe und das auto ne std oder 2 Wasche und nur bei dem fahrzeug das ganze fahrzeug von vorne nach hinten beschlägt allerdings bei allen anderen fahrzeugen nicht. Und ich rede hier nicht von das es nur 2 verschiedenen Autos. Ich meine damit egal ob es ein Audi A3 ist von 2015 oder ein Ford Fiesta von 2001 ist oder ein Opel Astra H von 2004 oder einen Mitsubishi Evo 2 von 1994 ist oder ein Ford Mondeo von 2011 oder einen VW Crafter von 2019 ist oder oder oder. Ich hab mit ein paar mehr Autos zu tun und repariere diese auch und führe Wartungen durch sowie Zahnriemen wechsel aus und Bremsflüssigkeitswechsel reifen wechsel Fahrwerkstausch etc. Aber bei keinem der Fahrzeuge ist das Problem so exesiv Massiv Penetrant wie bei desem.
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Denis Kilinc04.08.24
Wilfried Gansbaum: Nee, halte das Arbeitende Volk nicht mit sowas auf 😂 Klar könnte man da n Bypass mit extra Ventilen einbauen aber das kostet Geld! Und es funktioniert … er will ohne Klima fahren, dann muss er mit beschlagenen Scheiben leben. 🤷‍♂️ Geht nicht anders. Kann sich ja ne beheizbare Windschutzscheibe nachrüsten 🤪 04.08.24
War schon überlegen nicht nur beheizbar sondern auch noch erleichtert. Aber finde mal jemanden der die das gesamte Mitttelkonstolen konzept neu gießt bzw spritzt mit einem Knopf der dafür vorgesehen ist. Habe keine 1,5millionen übrig für so ne kleinigkeit.
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Ingo N.04.08.24
"Elektrisches Panorama Schiebedach habe ich." Das wird dein Problem sein... Die Frage ist nicht, ob die undicht werden sondern wann...
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Denis Kilinc04.08.24
Ich habe mir nur mehr von euch erwartet. Anstatt einfach Klima einschalten und fertig. Sehr entäuschend wie man sich Probleme und fehelr so einfach unter den Tisch kehrt. Aber wehe man macht ein Abgasskandal und man könnte sich Geld entgehen lassen. Ist leider einfach nur traurig. Dabei ist es eigentlich so ein schönes und tolles Auto. So einfach und dennoch konfortabel. Allerdings mit so einem nervigen Thema. Dann muss ich einfach schauen wie ich die Ventile Sinniger weise darein gehämert bekomme in schön so das es den Motor nicht schadet. Die kosten für die Ventile sind mir ja egal. Aber und das selber einabeun etc. so das es schön funktioniert. Aber es muss ja auch intiligent sein. Was nur echt schwer ist und das übersteigt meine Programierfähigkeiten um weiten.
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Denis Kilinc04.08.24
Ingo N.: "Elektrisches Panorama Schiebedach habe ich." Das wird dein Problem sein... Die Frage ist nicht, ob die undicht werden sondern wann... 04.08.24
Die Frage wurde schon vor langen geklärt. Für die Panorama dächer gab es ein kleines Update. Am der schläuche gabs einen stopfen den Sie abgeschnitten haben. Da das Wasser und der dreck es nciht schaffen die rückschlagklappe zu öffnen. Danach war ich kurz nach kauf noch 7 weitere male beim freundlichen bis ich keine Wasserflecken mehr in den Himmel bekommen habe. Am ende habe ich ihm auch gesagt das es mir scheiß egal ist wie es unterm himmel ausschaut. Er soll reichlich sikaflex drum rum schmieren so das es dicht ist und die abläufe gut funktionieren. Wären die weiterhin undicht würde ich immer noch feuchtes Stoff dach haben oder aber Wasser im innenraum am boden. Sprich teppich und unterm Teppich die gummi matten wären klitsch nass. Wie gesagt habe das auto jetzt 5 jahre und das Problem ist jetzt halt immer akuta. Wahrscheinlich auch wegen der hohen luftfeuchtigkeit. Und im stand beschlägt ja auch keine scheibe über nacht. Oder am Tag. Sprich das auto muss furtz trocken sein. Ob bei 32 Grad sonnen schein in der Sonne noch bei minus temperaturen. Es ist nur während der Fahrt wenn die lüftung an ist. Und das noch nicht mal direkt am anfang. Meist erst nachdem auch reichlich Kühlwassertemperatur (90° laut anzeige) da ist. Sprich wenn das warme wasser auch den Wärme tausche im innenraum erreicht und aufheizt.
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Denis Kilinc04.08.24
Ingo N.: "Elektrisches Panorama Schiebedach habe ich." Das wird dein Problem sein... Die Frage ist nicht, ob die undicht werden sondern wann... 04.08.24
Schuldige das ich das nicht eher erwähnt habe und erzählt habe das ich davon weiß. Dann hätte sich die frage garnicht erst ergeben.
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Wilfried Gansbaum04.08.24
Denis Kilinc: Ich habe mir nur mehr von euch erwartet. Anstatt einfach Klima einschalten und fertig. Sehr entäuschend wie man sich Probleme und fehelr so einfach unter den Tisch kehrt. Aber wehe man macht ein Abgasskandal und man könnte sich Geld entgehen lassen. Ist leider einfach nur traurig. Dabei ist es eigentlich so ein schönes und tolles Auto. So einfach und dennoch konfortabel. Allerdings mit so einem nervigen Thema. Dann muss ich einfach schauen wie ich die Ventile Sinniger weise darein gehämert bekomme in schön so das es den Motor nicht schadet. Die kosten für die Ventile sind mir ja egal. Aber und das selber einabeun etc. so das es schön funktioniert. Aber es muss ja auch intiligent sein. Was nur echt schwer ist und das übersteigt meine Programierfähigkeiten um weiten. 04.08.24
Meld dich mal in der Pro App an und versuch da dein Glück ✌️ man kann da viel herumexperimentieren. Die Effizienteste Lösung ist und bleibt die Klima einzuschalten. kannst dir auch Reisbeutel auf die Schalttafel legen, ich denke die Antwort ist auch nicht zufriedenstellend 😅 Wenn du Undichtigkeiten ausschliessen kannst kommt die Feuchtigkeit aus der Umgebung und die wirst du nur mit der Klima los.
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Dieter Beck04.08.24
Hallo habe mir viel mühe beim roman lesen gegeben ,aber über einen getauschten pollen/ innenraumfilter noch nichts gelesen der könnte natürlich auch feucht sein bei deinem sparsamen fahmodus , und ob die waserkästen regelmäßiggesäubert werden !
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Jochen Binzenbach04.08.24
Wilfried Gansbaum: Nee, halte das Arbeitende Volk nicht mit sowas auf 😂 Klar könnte man da n Bypass mit extra Ventilen einbauen aber das kostet Geld! Und es funktioniert … er will ohne Klima fahren, dann muss er mit beschlagenen Scheiben leben. 🤷‍♂️ Geht nicht anders. Kann sich ja ne beheizbare Windschutzscheibe nachrüsten 🤪 04.08.24
Ich habe schon überlegt wenn mir das noch mal passiert ich bau einfach die Windschutzscheibe aus und klebe die Öffnung im Winter mit Folie zu Audi hat ja eine Top Heizung 😂😂😂😂
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Denis Kilinc04.08.24
Dieter Beck: Hallo habe mir viel mühe beim roman lesen gegeben ,aber über einen getauschten pollen/ innenraumfilter noch nichts gelesen der könnte natürlich auch feucht sein bei deinem sparsamen fahmodus , und ob die waserkästen regelmäßiggesäubert werden ! 04.08.24
Danke für die Anregung. Ist definitiv nicht kein schlechter gedanke. Allerdings bin ich da schon sehr Penibel. Mache mein Ölwechsel alle 5t Kilometer sowie auch regelmäßigen Luftfilter sowie Innenraumfilter tausch. Da ich keinerlei probleme mit Pollen habe reicht mir ein standart Filter. Die Bilder sind vor 5 min gemacht worden. Habe da heute erst einmal aufgemacht und geschaut. Allerdings war bis auf ein paar kleinigkeiten nix drin. Selbst die Abläufe waren alle absolut piko bello. Das war heute mal wieder nur etwas schönheit fürs gwissen da einmal die Dichtfläcche sauber zu machen an dem Gitter nachdem ich es entfernthatte und einmal ales abgesaugt hatte. Habe auch immer ein paar Innenraum filter, Motorfilter sowie Ölfilter auf lager liegen sowie ausreichen Öl. Da wir bei uns im Kreis ein paar Fahrzeuge haben die den gleichen Ölfilter Luftflilter etc bekommen. Da es die letzten Tage bei uns auch etwas geregnet hat und da etwas Blätter müll drin wäre wäre dort auch alles nass gewesen. Hatte ja auch schon den gedanken das dort mal so viel müll drin liegt das das wasser nicht richtig ablaufen kann. und wenn man an der dichtfläche nur einen kleinen lücke hat dann würde es gnadenlos in den Kasten laufen. Wie man auf dem Bildern Allerdings erkennt ist dort alles Takko
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Buchhalter04.08.24
Denis Kilinc: Ich habe mir nur mehr von euch erwartet. Anstatt einfach Klima einschalten und fertig. Sehr entäuschend wie man sich Probleme und fehelr so einfach unter den Tisch kehrt. Aber wehe man macht ein Abgasskandal und man könnte sich Geld entgehen lassen. Ist leider einfach nur traurig. Dabei ist es eigentlich so ein schönes und tolles Auto. So einfach und dennoch konfortabel. Allerdings mit so einem nervigen Thema. Dann muss ich einfach schauen wie ich die Ventile Sinniger weise darein gehämert bekomme in schön so das es den Motor nicht schadet. Die kosten für die Ventile sind mir ja egal. Aber und das selber einabeun etc. so das es schön funktioniert. Aber es muss ja auch intiligent sein. Was nur echt schwer ist und das übersteigt meine Programierfähigkeiten um weiten. 04.08.24
10kg Reissack ins Auto legen - Fertig.
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Günter Czympiel04.08.24
Wilfried Gansbaum: Meld dich mal in der Pro App an und versuch da dein Glück ✌️ man kann da viel herumexperimentieren. Die Effizienteste Lösung ist und bleibt die Klima einzuschalten. kannst dir auch Reisbeutel auf die Schalttafel legen, ich denke die Antwort ist auch nicht zufriedenstellend 😅 Wenn du Undichtigkeiten ausschliessen kannst kommt die Feuchtigkeit aus der Umgebung und die wirst du nur mit der Klima los. 04.08.24
Der Reis wird ihm zu teuer sein und gleichzeitig eine Verschwendung von Nahrungsmittel. Der akzeptiert keine der vorgetragenen Argumente die Abhilfe schaffen. Er kann einen Naturschwamm nehmen, die Feuchtigkeit aufwischen und ins Kühlsystem geben, das kostet ihn nichts.
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Denis Kilinc04.08.24
Habe die unangemessen Beiträge gemeldet. Das empfinde ich mobbing, wenn man es einfach nicht professionell bleiben kann und nicht normal einen Beitrag dazu posten kann, dann wäre ich euch dankbar dies zu unterlassen. Es kann doch nicht zu viel verlangt sein in einer Fabucar App eine Technisch versierte Antwort zu bekommen die andere leute direkt nieder machen. Gab ja wirklich ein paar gute Ansätze. Aber leider bisher nix richtig brauchbares. Was ja auch mal sein kann. garkein Problem. Aber dabei muss man nicht unprofessionell werden.
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Buchhalter04.08.24
Günter Czympiel: Der Reis wird ihm zu teuer sein und gleichzeitig eine Verschwendung von Nahrungsmittel. Der akzeptiert keine der vorgetragenen Argumente die Abhilfe schaffen. Er kann einen Naturschwamm nehmen, die Feuchtigkeit aufwischen und ins Kühlsystem geben, das kostet ihn nichts. 04.08.24
Jetzt hat er dich gemeldet! Ja Reis kostet Geld, nichts ist umsonst, wäre aber die beste Möglichkeit die Feuchtigkeit zu beseitigen. Eine Verschwendung sehe ich nicht. Wenn sich der Reis vollsaugt und bei ausgeschalteter Klima bei 50°C kocht hat kann man diesen während der Fahrt Konsumieren, spart wiederum Energie für das erhitzen vom Wasser. Mit dieser Ersparnis könnte man alle 2000km das Öl wechseln (der Umwelt zuliebe) und weiter Romane schreiben.
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Jochen Binzenbach04.08.24
Denis Kilinc: Habe die unangemessen Beiträge gemeldet. Das empfinde ich mobbing, wenn man es einfach nicht professionell bleiben kann und nicht normal einen Beitrag dazu posten kann, dann wäre ich euch dankbar dies zu unterlassen. Es kann doch nicht zu viel verlangt sein in einer Fabucar App eine Technisch versierte Antwort zu bekommen die andere leute direkt nieder machen. Gab ja wirklich ein paar gute Ansätze. Aber leider bisher nix richtig brauchbares. Was ja auch mal sein kann. garkein Problem. Aber dabei muss man nicht unprofessionell werden. 04.08.24
Was erwartet Du bei dieser Frage wenn du so ein Schlaues Kerlchen bist hättest du sie dir schon selbst beantworten können ich kenne keinen von meinen Kollegen im Privaten Bereich der diese Problem bei den Fahrzeugen nicht gehabt haben und die fahren nicht alle VW oder Audi usw das ist auch bei BMW und Mercedes so und ihr irgend welche Personen als Mobber zu bezeichnen ist in meinen Augen eine Bodenlose Frechheit das sind zum Teil Personen die jahrelange Erfahrung KFZ Bereich haben
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Denis Kilinc04.08.24
Jochen Binzenbach: Was erwartet Du bei dieser Frage wenn du so ein Schlaues Kerlchen bist hättest du sie dir schon selbst beantworten können ich kenne keinen von meinen Kollegen im Privaten Bereich der diese Problem bei den Fahrzeugen nicht gehabt haben und die fahren nicht alle VW oder Audi usw das ist auch bei BMW und Mercedes so und ihr irgend welche Personen als Mobber zu bezeichnen ist in meinen Augen eine Bodenlose Frechheit das sind zum Teil Personen die jahrelange Erfahrung KFZ Bereich haben 04.08.24
Also doch ein konztruktionsfehler. Autos so dich gebaut das die feuchtigkeit nur den einen weg kennt. Ähnlich wie bei Häusern die immer dichter gebaut werden und wo es an jeder ecke anfängt zu schimmeln wenn man nicht ausreichend lüftet bzw andererseits abhilfe schafft. Sehe ich anders als Sie. Nur weil man Jahre lange erfahrung im KFZ bereich hat. Wenn man das so sieht habe ich diese auch schon seit 15 Jahren und damit meine ich nicht einfach nur ein paar teile tauschen und tschau kako. Sondern fehler Analysieren suchen finden und beheben. Manche haben mich auch reichlich Geld gekostet und teilweise habe ich über 1,5 Jahre nach den fehlern gesucht. Aber dennoch gefunden. Habe auch schon einige sachen gefunden die selbst Werkstätten nicht gefunden haben. Ich dachte einfach mal nur ich frage mal andere leute die viel mit Autos zu tun haben und wollte ein paar Lösungsansätze haben wonach ich suchen kann. Allerdings so hart darauf zu beharren einfach das knöpfen für die Klima anzuschmeißen finde ich inaktzeptabel. Wenn dann leute kommen mit sack reiß drauf zu machen und mit so dummen sprüchen dann finde ich das weder als ziel führend noch als Sinnig. Ich suche einen ernsten fehler der zu heben gilt. Und nicht einfach eine billige schnelle Lösung. Wenn ich es mir erlauben könnte würde ich 150000 leuten jedem 10.000€ monat geben und der jenige der ihn findet noch ne mille extra. Aber das kann ich nun mal nicht. Außerdem ist das weder zielführend noch aktzeptabel. Den das würde niemand machen. Ich bin nicht angefangen mit den frechen unzivilisierten antworten die nix mit der grundfrage zu tun haben. Ich habe weder jemanden beleidigt noch jemanden angepöbelt noch beschimpft noch sonstiges. Fall es hier da mal so rüber kam tut es mir leid. Ich sitze nur an meiner Werkbank und habe gehofft mit leuten darüber zu reden was der fehler sein könnte und ein paar Sinniger lösungsansätze bekommen. Ich habe noch nicht mal mit einer Antwortlösung gerechnet da es schon eine sehr spezielle sache ist. Die mich aber schon tierisch nervt als würde der eigene sohn einen Pausenlos jahre lang anschreihen. Das Problem an der sache ist den kannste nicht einfach verkaufen. Man will ja Lösungen für probleme haben. Aber wenn man mir hier nicht helfen möchte dann sagt das doch direkt und nicht über so doofe aussagen. Das finde ich äußerst frech unpassend, diskriminierend und unprofessionell.
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Wilfried Gansbaum04.08.24
Denis Kilinc: Also doch ein konztruktionsfehler. Autos so dich gebaut das die feuchtigkeit nur den einen weg kennt. Ähnlich wie bei Häusern die immer dichter gebaut werden und wo es an jeder ecke anfängt zu schimmeln wenn man nicht ausreichend lüftet bzw andererseits abhilfe schafft. Sehe ich anders als Sie. Nur weil man Jahre lange erfahrung im KFZ bereich hat. Wenn man das so sieht habe ich diese auch schon seit 15 Jahren und damit meine ich nicht einfach nur ein paar teile tauschen und tschau kako. Sondern fehler Analysieren suchen finden und beheben. Manche haben mich auch reichlich Geld gekostet und teilweise habe ich über 1,5 Jahre nach den fehlern gesucht. Aber dennoch gefunden. Habe auch schon einige sachen gefunden die selbst Werkstätten nicht gefunden haben. Ich dachte einfach mal nur ich frage mal andere leute die viel mit Autos zu tun haben und wollte ein paar Lösungsansätze haben wonach ich suchen kann. Allerdings so hart darauf zu beharren einfach das knöpfen für die Klima anzuschmeißen finde ich inaktzeptabel. Wenn dann leute kommen mit sack reiß drauf zu machen und mit so dummen sprüchen dann finde ich das weder als ziel führend noch als Sinnig. Ich suche einen ernsten fehler der zu heben gilt. Und nicht einfach eine billige schnelle Lösung. Wenn ich es mir erlauben könnte würde ich 150000 leuten jedem 10.000€ monat geben und der jenige der ihn findet noch ne mille extra. Aber das kann ich nun mal nicht. Außerdem ist das weder zielführend noch aktzeptabel. Den das würde niemand machen. Ich bin nicht angefangen mit den frechen unzivilisierten antworten die nix mit der grundfrage zu tun haben. Ich habe weder jemanden beleidigt noch jemanden angepöbelt noch beschimpft noch sonstiges. Fall es hier da mal so rüber kam tut es mir leid. Ich sitze nur an meiner Werkbank und habe gehofft mit leuten darüber zu reden was der fehler sein könnte und ein paar Sinniger lösungsansätze bekommen. Ich habe noch nicht mal mit einer Antwortlösung gerechnet da es schon eine sehr spezielle sache ist. Die mich aber schon tierisch nervt als würde der eigene sohn einen Pausenlos jahre lang anschreihen. Das Problem an der sache ist den kannste nicht einfach verkaufen. Man will ja Lösungen für probleme haben. Aber wenn man mir hier nicht helfen möchte dann sagt das doch direkt und nicht über so doofe aussagen. Das finde ich äußerst frech unpassend, diskriminierend und unprofessionell. 04.08.24
Es gibt keinen Fehler. Oder Physik ist dein Fehler. Die WSS wird durch den Fahrtwind abgekühlt. Von innen wird die Umgebungsluft dagegengepustet. Da kommt es zu Kondensation. Wenn du vorher nicht die Luft entfeuchtest beschlägt es halt. Die Feuchtigkeit ist halt in der Luft 🤷‍♂️ Für dich vllt inakzeptabel aber absolut indiskutabel, denn, wie bereits erwähnt, sind das Regeln der Physik.
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Buchhalter04.08.24
Wilfried Gansbaum: Es gibt keinen Fehler. Oder Physik ist dein Fehler. Die WSS wird durch den Fahrtwind abgekühlt. Von innen wird die Umgebungsluft dagegengepustet. Da kommt es zu Kondensation. Wenn du vorher nicht die Luft entfeuchtest beschlägt es halt. Die Feuchtigkeit ist halt in der Luft 🤷‍♂️ Für dich vllt inakzeptabel aber absolut indiskutabel, denn, wie bereits erwähnt, sind das Regeln der Physik. 04.08.24
Vielleicht schwitzt er viel, aber das vorzutragen wäre diskriminierend und eine Meldung wert.
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Jürgen Schultz04.08.24
Alter, so viel Getexte habe ich ja noch nie wegen eines Problems gelesen. Bin völlig besoffen von den vielen Buchstaben... ....und am Ende war's nur ein verdreckter Klimafilter ???
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Denis Kilinc04.08.24
Wilfried Gansbaum: Es gibt keinen Fehler. Oder Physik ist dein Fehler. Die WSS wird durch den Fahrtwind abgekühlt. Von innen wird die Umgebungsluft dagegengepustet. Da kommt es zu Kondensation. Wenn du vorher nicht die Luft entfeuchtest beschlägt es halt. Die Feuchtigkeit ist halt in der Luft 🤷‍♂️ Für dich vllt inakzeptabel aber absolut indiskutabel, denn, wie bereits erwähnt, sind das Regeln der Physik. 04.08.24
Das ist soweit richtig. Da ich die Lüftung aber auf Low stehen haben mit klima aus wird auch die kalte luft von außen direkt angesaugt und die Kalte Luft von Außen trifft auf die Windschutzscheibe. Es sei den Sie Wird durch irgendwas erwärmt auf dem weg zur inneren Windschutzscheibe. Da sie aber durch filter muss und über mehrere ecken geleitet wird wird sie eher noch Kühler. Oder sehe ich das Falsch?
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Denis Kilinc04.08.24
Buchhalter: Vielleicht schwitzt er viel, aber das vorzutragen wäre diskriminierend und eine Meldung wert. 04.08.24
Schwitzen tuhe ich nicht. Daran liegt es nicht. Wenn man die Frage normal Formuliert bzw es mit bei schreibt das es nicht böse gemeint ist kann es auch keiner als diskrimnierend aufnehmen.
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Denis Kilinc04.08.24
Jürgen Schultz: Alter, so viel Getexte habe ich ja noch nie wegen eines Problems gelesen. Bin völlig besoffen von den vielen Buchstaben... ....und am Ende war's nur ein verdreckter Klimafilter ??? 04.08.24
Ne das war nicht der fehler.
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Ingo Naunapper04.08.24
Jürgen Schultz: Alter, so viel Getexte habe ich ja noch nie wegen eines Problems gelesen. Bin völlig besoffen von den vielen Buchstaben... ....und am Ende war's nur ein verdreckter Klimafilter ??? 04.08.24
Nein , den reinigt er ja immer penibel. Klimaanlage kann er ja auch selbst warten und das auch noch kostenlos. Da frag ich mich woher das Klimagerät und das Klimagas kommen und der Strom ist auch nicht gratis. Er würde die Klimaanlage er ja abklemmen. Ist ihm aber zu aufwendig. Na gut einfach nen kürzeren Riemen nehmen und wenn der Kompressor im Weg ist, einfach ausbauen. Spart dabei noch Gewicht. Bei den ganzen Texten hier komm ich mir vor wie bei versteckter Kamera 🤔😊
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Denis Kilinc04.08.24
Ingo Naunapper: Nein , den reinigt er ja immer penibel. Klimaanlage kann er ja auch selbst warten und das auch noch kostenlos. Da frag ich mich woher das Klimagerät und das Klimagas kommen und der Strom ist auch nicht gratis. Er würde die Klimaanlage er ja abklemmen. Ist ihm aber zu aufwendig. Na gut einfach nen kürzeren Riemen nehmen und wenn der Kompressor im Weg ist, einfach ausbauen. Spart dabei noch Gewicht. Bei den ganzen Texten hier komm ich mir vor wie bei versteckter Kamera 🤔😊 04.08.24
Nur weil sie selten bis nie gebraucht wird ist sie ja nicht völlig unnütz. Wenn man mal ältere leute dabei hat die mit dem Wetter nicht so gut klar kommen oder Personen die mit der luftfeuchtigkeit nicht so klar kommen dann kann man Sie ja dennoch gebrauchen. Dies kommt allerdings nicht häufig vor. Beim Rennstport gab es das vor jahren auch nicht. Da hat auch keiner rumgeheult. Mittlerweile haben sie ja auch alle im rennsport die klima Anlage. Nur da ging das ja auch jahre ohne Lüftung. Da hat ihnen ja nur die unerträgliche hitze gestört. Was hier und da ja auch nicht ganz unbegründet war. Nur da ging es dennoch ohne Klima auch jahrzente lang gut und wir kriegen das 2024 im öffentlichen Straßenverkehr immer noch nicht in den griff. ist irgendwie etwas traurig.
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Denis Kilinc04.08.24
Ingo Naunapper: Nein , den reinigt er ja immer penibel. Klimaanlage kann er ja auch selbst warten und das auch noch kostenlos. Da frag ich mich woher das Klimagerät und das Klimagas kommen und der Strom ist auch nicht gratis. Er würde die Klimaanlage er ja abklemmen. Ist ihm aber zu aufwendig. Na gut einfach nen kürzeren Riemen nehmen und wenn der Kompressor im Weg ist, einfach ausbauen. Spart dabei noch Gewicht. Bei den ganzen Texten hier komm ich mir vor wie bei versteckter Kamera 🤔😊 04.08.24
Den reinige ich nicht der wird einfach ausgetauscht. nach 20-50tkm darf er das auch. Mache ja auch alle 5000 km ein Ölwechsel.
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Wilfried Gansbaum04.08.24
Denis Kilinc: Das ist soweit richtig. Da ich die Lüftung aber auf Low stehen haben mit klima aus wird auch die kalte luft von außen direkt angesaugt und die Kalte Luft von Außen trifft auf die Windschutzscheibe. Es sei den Sie Wird durch irgendwas erwärmt auf dem weg zur inneren Windschutzscheibe. Da sie aber durch filter muss und über mehrere ecken geleitet wird wird sie eher noch Kühler. Oder sehe ich das Falsch? 04.08.24
Tatsächlich Die Luft wird wärmer auf dem Weg zur Scheibe. Und die Scheibe durch Fahrtwind und ggf. Verdunstungskälte kälter. Auf der Schalttafel kannst du je nach Wetter und Sonneneinstrahlung n Spiegelei braten (extreme Situation, eher selten) Stauwärme die das Fahrzeug im Stand gespeichert hat usw. Kühligel vom Lüftermotor und auch die Abwärme vom Motor und Wärmetauscher bei Betriebstemperatur.
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Denis Kilinc04.08.24
Wilfried Gansbaum: Tatsächlich Die Luft wird wärmer auf dem Weg zur Scheibe. Und die Scheibe durch Fahrtwind und ggf. Verdunstungskälte kälter. Auf der Schalttafel kannst du je nach Wetter und Sonneneinstrahlung n Spiegelei braten (extreme Situation, eher selten) Stauwärme die das Fahrzeug im Stand gespeichert hat usw. Kühligel vom Lüftermotor und auch die Abwärme vom Motor und Wärmetauscher bei Betriebstemperatur. 04.08.24
Da gebe ich dir völlig recht und klingt absolut plausibel. Es geht aber teilweise auch abends. Man fährt im dunkeln los und die scheibe beschlägt dann. Dann könnte es durch die hohe Isolation daran liegen das die Wärme in den lüftungskasten reinstrahlt und dabei nicht richtig raus kann. Oder?
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Ingo Naunapper04.08.24
Denis Kilinc: Den reinige ich nicht der wird einfach ausgetauscht. nach 20-50tkm darf er das auch. Mache ja auch alle 5000 km ein Ölwechsel. 04.08.24
Entschuldige......hatte es auf das Innenraum Luftsystem bezogen, siehe deine Bilder. Übrigens..... Innenraumfilter wechseln einmal im Jahr oder nach 15000 km ist Standard Intervall. Obwohl manche Hersteller mittlerweile längere Zeiträume und Kilometerabstände vorgeben. Deine 20 bis 50 tkm finde ich dann im Vergleich zum Ölwechsel 5 tkm doch Recht fragwürdig. Wobei ich bei nem Wechselintervall von 5 tkm 6 bis 8 mal Ölwechsel machen müsste bei meinen Fahrzeugen.
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Wilfried Gansbaum04.08.24
Denis Kilinc: Da gebe ich dir völlig recht und klingt absolut plausibel. Es geht aber teilweise auch abends. Man fährt im dunkeln los und die scheibe beschlägt dann. Dann könnte es durch die hohe Isolation daran liegen das die Wärme in den lüftungskasten reinstrahlt und dabei nicht richtig raus kann. Oder? 04.08.24
Das und wie erwähnt die Abwärme vom Wärmetauscher. Und du brauchst auch nicht ständig die Klima anpassen, zumindest keine 50 mal. Selten, dass sich die Außentemperatur um mehr als 3° während der Fahrt ändert. Klar „ballert“ die am Anfang stärker, muss ja erstmal runterkühlen und ist auch u.a. von der Sonneneinstrahlung abhängig. Die Klima gehört zur aktiven Sicherheit im Auto, überdenk vllt doch mal, ob du nicht am falschen Ende sparst. ✌️
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Denis Kilinc04.08.24
Wilfried Gansbaum: Das und wie erwähnt die Abwärme vom Wärmetauscher. Und du brauchst auch nicht ständig die Klima anpassen, zumindest keine 50 mal. Selten, dass sich die Außentemperatur um mehr als 3° während der Fahrt ändert. Klar „ballert“ die am Anfang stärker, muss ja erstmal runterkühlen und ist auch u.a. von der Sonneneinstrahlung abhängig. Die Klima gehört zur aktiven Sicherheit im Auto, überdenk vllt doch mal, ob du nicht am falschen Ende sparst. ✌️ 04.08.24
Zum Aktivem Sicherheitssystem auf keinen fall. Dann müsste sie bei 100% der Fahrzeuge komplett neu aufgebaut sein. In dem sie die tatsächliche Raumtemperatur sowie innen temperatur überwacht also auch mit Wärmebildkameras ausgestattet sein um den personen schutz zu überwachen. Und wäre nicht mehr einstellbar. Sondern würde Automatisch je nachfahrzeit und die temperatur nur langsam runterkühlen und nicht schlagartig. Diese schnellen temperatur schwanken sind nämlich auch nicht gut für den Menschen. Sie kann unfälle vermeiden ja. Da stimme ich dir zu. Aber ein aktives Sicherheitssystem sollte man nicht leichtfertig zu jederzeit abstellen können. Wie es zb bei ABS, ESP und Airbag steuergeräte nicht einfach so abstellen kann. und wenn dann nur im gewissen Rahmen.
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Wilfried Gansbaum05.08.24
Denis Kilinc: Zum Aktivem Sicherheitssystem auf keinen fall. Dann müsste sie bei 100% der Fahrzeuge komplett neu aufgebaut sein. In dem sie die tatsächliche Raumtemperatur sowie innen temperatur überwacht also auch mit Wärmebildkameras ausgestattet sein um den personen schutz zu überwachen. Und wäre nicht mehr einstellbar. Sondern würde Automatisch je nachfahrzeit und die temperatur nur langsam runterkühlen und nicht schlagartig. Diese schnellen temperatur schwanken sind nämlich auch nicht gut für den Menschen. Sie kann unfälle vermeiden ja. Da stimme ich dir zu. Aber ein aktives Sicherheitssystem sollte man nicht leichtfertig zu jederzeit abstellen können. Wie es zb bei ABS, ESP und Airbag steuergeräte nicht einfach so abstellen kann. und wenn dann nur im gewissen Rahmen. 04.08.24
Das ist deine Auffassung. Es gibt bis heute auch keine Airbagpflicht.
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Buchhalter05.08.24
Ich habe alles sorgfältig durchgelesen und empfehle daher die Windschutzscheibe zu entfernen und die fehlende Stabilität der Karosserie durch zwei Kanthölzer auszugleichen. Der McGyver in Ihnen wird die Idee sicherlich mit Leichtigkeit umsetzen. Eine Schutzbrille kostet leider 2€ im Baumarkt. Viel Erfolg.
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Jochen Binzenbach05.08.24
Buchhalter: Ich habe alles sorgfältig durchgelesen und empfehle daher die Windschutzscheibe zu entfernen und die fehlende Stabilität der Karosserie durch zwei Kanthölzer auszugleichen. Der McGyver in Ihnen wird die Idee sicherlich mit Leichtigkeit umsetzen. Eine Schutzbrille kostet leider 2€ im Baumarkt. Viel Erfolg. 05.08.24
😂😂😂👍
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Mandy C. S.05.08.24
Denis Kilinc: Kofferraum ist trocken Alle Fußräume sind Trocken. Außerdem ist es ausschließlich die Frontscheibe. Wenn Wasser im Auto wäre dann würde es Alle scheiben betreffen und nicht nur die frontscheibe. Hatte letzten extra sogar den teppich von der Beifahrerseite komplett mit dem Gummi polster hochgenommen. So das nur nacktes Blech zu sehen ist. Kein Wasser. Hatte nämlich den Kondensatablauf gecheckt von der Klima. Da der Wohl bei einigen Fahrzeugen derbe Probleme machen soll. Aber alles gut. Kondesnwasser läuft säuber ab und es gelangt nix in den Innenraum. Gummi matten so wie stoff teppich ist alles furz trocken. Man erkennt es auch das es aus der lüftung kommt da es dort am lüftungsaustritt als erstes anfängt zu beschlagen aber auch als erstes Frei ist wenn ich die heizung aufdrehe. Und unter extremen umständen auch genau da als erstes Schwitzwasser an der Scheibe kondensiert. 04.08.24
Du könntest ein problem haben das der Wärmetauscher der Klimaanlage zu stark vereist, was auch sein kann ist das du am Wärmetauscher Kühlwasser verlierst dann hast du diesen effeckt an der Windschutzscheibe nämlich auch, auch wenn es minimal ist der Kühlwasserverlust scheint noch nicht sehr massiv zu sein. Gruß Mandy
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Ingo Naunapper05.08.24
Hat schon mal jemand hier an eine gerissene Kleberaupe der Frontscheibe gedacht. Da zieht dann auch unkontrolliert Feuchtigkeit rein.
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Detlev Arndt17.08.24
Ich habe schon von mehreren VAG gehört , das dieses Problem vorhanden ist. Bei dem ein oder anderen hat eine neue Schebendichtung geholfen.( Poröse Dichtung)
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Jochen Binzenbach17.08.24
Detlev Arndt: Ich habe schon von mehreren VAG gehört , das dieses Problem vorhanden ist. Bei dem ein oder anderen hat eine neue Schebendichtung geholfen.( Poröse Dichtung) 17.08.24
Das hat nichts mit den Dichtung zu tun noch mal das ist ein Thermisches Problem von Außentemperatur und Innenraumtemperatur das hat jedes Fahrzeug egal ob VAG oder BMW usw
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Talk
Schlagen bzw Klappergeräusche beim Motorabstellen
Guten Tag Ich habe mir einen Golf 7 2,0TDI Handschalter geholt. Ca 160.000km. Jetzt nach 2 Wochen beginnt ein Klappern beim Abstellen des Motors. Wenn ich die Kupplung getreten lasse beim Ausmachen des Motors, klappert nichts. Ich tippe auf ZMS. Was würdest ihr sagen? LG
Kfz-Technik
Julian Prandi 31.07.24

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