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Jürgen Vater12.03.22
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Kühlkreislauf | MERCEDES-BENZ

Hallo, nach einem Kühlertausch im Mercedes Autohaus schwankt die Motortemperatur sehr stark. Zwischen knapp 100° und 80°. Werkstatt sagt es wurde entlüftet. Es wurde danach auch der Thermostat gewechselt. Hat nichts gebracht. Wasserpumpe überprüft. War auch i.O. So die Werkstatt. Die haben dann aufgegeben. Vielleicht weiß vom Forum wer Rat und Hilfe. Vielen Dank im Voraus.
Bereits überprüft
Kühler erneuert. Thermostat erneuert. Wasserpumpe überprüft. Werkstatt konnte nichts feststellen.
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MERCEDES-BENZ

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Jana Gleißner12.03.22
Wie sieht es mit dem Thermoschalter für den Kühler aus? Läuft der Kühler überhaupt? Oder läuft er zu spät an?
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Sven H.12.03.22
Hallo Jürgen, das klingt schon nach Luft im System. Fahr den Wagen mal richtig warm und stell die Heizung auf volle Pulle, so entlüftet er sich selbst. Was aber auch sein kann, dass der Kühlmitteltemperaturfühler am Zylinderkopf ne Macke hat.
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16er Blech Wickerl12.03.22
Wahrscheinlich noch Luft im Kühlkreislauf
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Martin B12.03.22
Nochmal entlüften, da ist noch Luft im System, wenn der so schwankt. Am besten mit Vakuum entlüften.
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Jakob Huber12.03.22
Ich würde das System mit Unterdruck (Vakuum) befüllen. Und anschließend noch mal entlüften.
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Ronald Göhe12.03.22
Verkehrtes Thermostat eingebaut
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Jürgen Vater12.03.22
Vielen Dank für die Beiträge. Lüfter läuft über viscokupplung gut. Viscokupplung ist auch neu. Thermoelement für Temperaturanzeige ist auch neu. Laut Werkstatt ist der Kreislauf mehrfach entlüftet worden.
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Sven H.12.03.22
Jürgen Vater: Vielen Dank für die Beiträge. Lüfter läuft über viscokupplung gut. Viscokupplung ist auch neu. Thermoelement für Temperaturanzeige ist auch neu. Laut Werkstatt ist der Kreislauf mehrfach entlüftet worden. 12.03.22
Probier das nochmal mit warmfahren und so 15 min mit Heizung höchste Stufe weiterfahren. Vllt wurde der Wärmetauscher beim Entlüften vergessen. Aber ich habe auch nochmal gelesen. Also Schwankungen zwischen 80 und 95/98 Grad sind eigentlich normal. Das Thermostat öffnet und schließt in diesen Bereichen und je nach Fahrsituation (z. B. Stadtverkehr) kann das schon so sein.
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Jürgen Vater12.03.22
So sieht das aus. Temperatur geht immer rauf und runter. Auch bei gleichbleibender last.
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samuelkpk12.03.22
Jürgen Vater: So sieht das aus. Temperatur geht immer rauf und runter. Auch bei gleichbleibender last. 12.03.22
Das finde ich unbedenklich. Eventuell hat deine Anzeige noch keine Glättung. Die moderneren Fahrzeuge zeigen ja immer 90 Grad an, von 70-100 Grad, damit der Kunde nicht beunruhigt ist.
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Sven H.12.03.22
Jürgen Vater: So sieht das aus. Temperatur geht immer rauf und runter. Auch bei gleichbleibender last. 12.03.22
Also wenn der nicht weiter hochgeht ist das wirklich normal Jürgen. Wenn die Temperatur steigt öffnet das Thermostat vollständig, kühlt er wieder etwas ab schließt es wieder ein bisschen. Das sind genau die Bereiche. Bei modernen Fahrzeugen wird die Temperaturanzeige zusätzlich elektronisch geregelt dass sie solche Schwankungen erst gar nicht anzeigt um den Fahrer nicht zu verunsichern. Das ist bei dem aber natürlich noch nicht so. Sollte er aber bei langsamer Fahrt, z. B. Stau oder Ampelverkehr, noch wärmer werden ,wäre es ein Zeichen dass der Viskolüfter nicht mehr 100% arbeitet. Wenn das anfängt ist das nahezu nicht zu überprüfen. Aber wenn er auch bei solchen Fahrten nicht groß über 100 Grad hinausgeht, mach dir erstmal keine Sorgen😉
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Martin B12.03.22
Jürgen Vater: So sieht das aus. Temperatur geht immer rauf und runter. Auch bei gleichbleibender last. 12.03.22
Ich würd sagen das ist dann ok, Thermostat öffnet, Temperatur geht runter Thermostat schließt, Temperatur geht hoch. Kannst mal noch deine Heizleistung im Innentaum prüfen .
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Jürgen Vater12.03.22
Vielen Dank für die guten Beiträge. Werde das mal ausprobieren
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Malek Nubla12.03.22
Definitiv luft im System. Gerne mal auf Hügel fahren um die schräge zum entlüften zu nutzen. MB hat auch nur die Möglichkeiten einer Hebebühne, aber ein Hügel hilft oft mehr :)
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Det Bunk13.03.22
Vielleicht bläst die Zylinderkopfdichtung. Mal eine Strecke mit offenem Ausgleichsbehälter fahren, d. h. ohne Druck im Kühlsystem . Auf Temp. achten.
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