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Gelöschter Nutzer23.07.22
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Motor AXR ohne Leistung | VW GOLF IV Variant

Hallo, mein Golf 4 Variant hatte während der Fahrt plötzlich keine Leistung mehr. Nach Ausschalten, kurzem Warten und erneutem Starten war die Leistung wieder da. Im Fehlerspeicher stand der Luftmassenmesser drin. Wir haben uns dann auf die Suche begeben und folgende Dinge festgestellt: - Der Turboschlauch direkt vor dem AGR-Ventil war innen total dicht! Die innere Gummierung hatte sich zusammengezogen und den Luftweg verstopft. Es scheint, als wäre die Luft hier sehr sehr heiß geworden! - Der Luftfilter war sehr schmutzig. Leider stimmte also die Angabe eines angeblichen Tausches 2018 hier nicht. (Danke Werkstatt/Vorbesitzer!) Man soll sich da wohl nicht drauf verlassen. - Das AGR-Ventil und die Saugrohrklappe waren verkokt. Das AGR-Ventil hing in die Stellung zu fest. Die Saugrohrklappe bewegte sich noch. Wir haben beides gereinigt. Das AGR-Ventil lässt sich jetzt wieder bewegen. Auch die Membran scheint noch intakt zu sein, denn man merkt einen Luftstoß und Geräusche am Anschluss des Unterdruckschlauchs, wenn man es bewegt. - Als wir den Schlauch innen wieder aufgedrückt hatten und den Luftfilter für den Nottest ausgeklopft hatten, haben wir einige Parameter in VCDS aufgenommen. Tatsächlich war der Turboschlauch wieder sehr heiß. Fotos sind von allen beschriebenen Dingen anbei. Folgende Fragen habe ich noch: 1.) Wie ist das Zusammenziehen des Schlauches und die Hitze dort zu erklären? Ist der heiße Schlauch normal? 2.) Kann der Luftfilter verantwortlich gewesen sein? Würde den Luftmassenmesserfehler erklären. 3.) Ich werde auf jeden Fall nochmal in den Ladeluftkühler schauen. Nicht, dass der zu ist. Habt Ihr da Erfahrungen? 4.) Der Unterdruck am Schlauch für an das AGR-Ventil fühlt sich gering an. Wie kann man diesen am besten prüfen? 5.) Wie kann man den Turbolader am besten prüfen? Rein optisch durch Anschauen des Gestänge und der Räder? 6.) Kurbelgehäuseentlüftung? Ich möchte ungern einfach einen neuen Schlauch und Luftfilter einbauen. Ich weiß, der Beitrag ist sehr umfangreich. Ich suche aber eine Erklärung. Danke schonmal! Ich hoffe, es kann mir jemand helfen.
Bereits überprüft
Luftfilter, Turboschlauch vor AGR-Ventil, AGR-Ventil, Unterdruckdose AGR-Ventil, Saugrohrklappe
Fehlercode(s)
Luftmassenmesser:unplausiblesSignal
Motor

VW GOLF IV Variant (1J5)

Technische Daten
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LÖSUNGSANTWORT
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Gelöschter Nutzer29.07.22
Update: Habe den gesamten Ansaugtrakt untersucht. Der Ladeluftkühler sieht gut aus. Habe ihn äußerlich mit Pressluft durchgeblasen und gesäubert. Späne oder ähnliches habe ich innen nicht gesehen. Es war nur ein Ölfilm in allen Schläuchen, was aber hoffe ich bei der Laufleistung des Motors normal ist. Das Gestänge des Turboladers ist freigängig und bewegt sich beim Anlegen von Unterdruck. Habe alles mit neuem Luftfilter und neuem Turboschlauch wieder zusammengebaut und bin Probe gefahren. Dabei hatte ich wichtige Werte in VCDS während der Fahrt betrachtet: Der Ladedruck folgt schön dem jeweiligen Sollwert. Die Ansauglufttemperatur nach Turbolader liegt während der gesamten Fahrt zwischen 30 und 60 °C. Der Wagen hat auch wieder seine Leistung. Was allerdings jetzt auffällt: Beim Durchtreten des Gaspedals gibt es ein kurzes Zischen/Quietschen im ersten Moment. So wie wenn man Überdruck ablässt. Ich werde deswegen nochmal schauen, ob alle Schläuche richtig sitzen. Muss ich mir wegen des Öls und des Zischens weitere Sorgen machen?
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FEBI BILSTEIN Luftfilter (14056)

Dieses Produkt ist passend für VW GOLF IV Variant (1J5)

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Denis Müller23.07.22
Was stand denn genau mit Lmm im Fehlerspeicher? Wenn der Luftfilter so stark verschmutzt ist, kann das schon einen Lmm Fehler verursachen
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Gelöschter Nutzer23.07.22
Denis Müller: Was stand denn genau mit Lmm im Fehlerspeicher? Wenn der Luftfilter so stark verschmutzt ist, kann das schon einen Lmm Fehler verursachen 23.07.22
Luftmassenmesser: unplausibles Signal Der Fehler kam auch jetzt dann nicht mehr.
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Denis Müller23.07.22
Gelöschter Nutzer: Luftmassenmesser: unplausibles Signal Der Fehler kam auch jetzt dann nicht mehr. 23.07.22
Ergibt Sinn, wenn du Gas gibst, weiß das Steuergerät ja wie viel Luft theoretisch benötigt wird. Wenn der Lmm jetzt völlig andere Werte bringt, gibt es ein unplasibles Signal
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Thomas Wengler23.07.22
Reinige mal den gesamten ansaugtrakt, der bekam garantiert nie liebe, komplett Service mal durchziehen
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