fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Björn Grahn25.03.22
Gelöst
0

Öldruck sporadisch beim ASN wenn heiß | AUDI A4 Allroad B8

Hallo. Ich hoffe, ihr habt einen Tipp für mich. Bei meinem Cabrio mit 3.0 ASN v6 blinkt, wenn er heiß ist, ab und zu die Warnleuchte Öldruck. Nen kurzer Gasstoß und sie ist sofort wieder aus. Öldruck habe ich gemessen (heiß) Im stand 1.5 bar Bei 2000 Umdrehungen knappe 4 bar Weiß jemand, wie da die Werksangaben sind? Öl ist frisch 5w30 Wanne hatte ich ab und Sieb kontrolliert Pumpe macht keine Geräusche Motor läuft seidenweich Ca. 70.000 km Wenn ich am Kabel wackel ändert sich nichts und da es nur im heißen zustand, ist schließe nen Wackler einfach mal aus. Vielen Dank schonmal Gruß
Motor

AUDI A4 Allroad B8 (8KH) (04.2009 - 05.2016)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Elektroleitung (08785) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Elektroleitung (08785)

HELLA Relais, Wisch-Wasch-Intervall (4RD 965 453-041) Thumbnail

HELLA Relais, Wisch-Wasch-Intervall (4RD 965 453-041)

HERTH+BUSS ELPARTS Relais, Wisch-Wasch-Intervall (75614970) Thumbnail

HERTH+BUSS ELPARTS Relais, Wisch-Wasch-Intervall (75614970)

CONTINENTAL CTAM Zahnriemen (CT926) Thumbnail

CONTINENTAL CTAM Zahnriemen (CT926)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
24 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
Profile Fallbackimage
Björn Grahn15.04.22
Bernd Eulenfeld: Hallo Da wird wohl die Ölpumpe langsam den Geist aufgeben... 25.03.22
Du hattest absolut recht
0
Antworten

PIERBURG Ölpumpe (7.07919.01.0)

Dieses Produkt könnte die Lösung für Ihr Problem sein

Zum Shop
profile-picture
badge icon
Carsten Heinze25.03.22
Öldruck bei Leerlaufdrehzahl 1,8 bar Bei 2000 1/min 4,0 bar Ich würde erstmal die Kabel vom Öldruckschalter kontrollieren, und den Öldruckschalter erneuern
9
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.25.03.22
Bei VAG Motoren spinnen die Öldruckschalter ganz gerne mal. Werden intern undicht. Oft sieht man dann etwas Öl am Kabel Anschluss. Tausch den einfach mal gegen einen neuen Originalen. Die kosten nicht die Eelt.Alle anderen möglichen Ursachen werden deutlich teurer.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Björn Grahn25.03.22
Hatte ich vergessen zu schreiben Öldruckschalter ist auch getauscht
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Bernd Eulenfeld25.03.22
Björn Grahn: Hatte ich vergessen zu schreiben Öldruckschalter ist auch getauscht 25.03.22
Gegen einen Originalen oder aus dem Zubehör?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Björn Grahn25.03.22
Bernd Eulenfeld: Gegen einen Originalen oder aus dem Zubehör? 25.03.22
Original Ist mir bei solchen Teilen wichtig
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Carsten Heinze25.03.22
Björn Grahn: Original Ist mir bei solchen Teilen wichtig 25.03.22
Nach Fahrgestellnummer rausgesucht? Oder im Netz gekauft?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Björn Grahn25.03.22
Carsten Heinze: Nach Fahrgestellnummer rausgesucht? Oder im Netz gekauft? 25.03.22
Nach original Ersatzeilnummer direkt bei Audi Steht auch tatsächlich das selbe drauf wie beim alten
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Bernd Eulenfeld25.03.22
Björn Grahn: Original Ist mir bei solchen Teilen wichtig 25.03.22
Dann bleib ich bei meiner Meinung mit der Ölpumpe. Wenn das Öl heiss ist, ist es auch dünnflüssig. Bei geringem Verschleiß kann dann schon der Öldruck im Leerlauf an der unteren Grenze sein dass der Schalter auslöst. Bei einem kurzen Gasstoss wird der Öldruck auch wieder erhöht. Um sicher zu gehen muss der Öldruck gemessen werden, wenn die Kontrollleuchte was anzeigt.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Carsten Heinze25.03.22
Björn Grahn: Nach original Ersatzeilnummer direkt bei Audi Steht auch tatsächlich das selbe drauf wie beim alten 25.03.22
Dann würde ich versuchen den Fehler mit angeschlossenem Manometer zu provozieren, ob dann wirklich der Öldruck abfällt! Oder, wie hier schon erwähnt, die ölpumpe auf Verdacht tauschen. Was auch möglich ist, ein defekt am Kombiinstrument, kalte Lötstelle! Evtl das mal zur Überprüfung einschicken.
1
Antworten
Profile Fallbackimage
Björn Grahn25.03.22
Bernd Eulenfeld: Dann bleib ich bei meiner Meinung mit der Ölpumpe. Wenn das Öl heiss ist, ist es auch dünnflüssig. Bei geringem Verschleiß kann dann schon der Öldruck im Leerlauf an der unteren Grenze sein dass der Schalter auslöst. Bei einem kurzen Gasstoss wird der Öldruck auch wieder erhöht. Um sicher zu gehen muss der Öldruck gemessen werden, wenn die Kontrollleuchte was anzeigt. 25.03.22
So wie ich herrausgefunden habe misst das steuergerät den öldruck scheinbar erst ab einer drehzahl von 2000 Das erklärt auch warum es keinen alarm gibt wenn man im stand den stecker abzieht Bei 2000 habe ich aber genug druck Irgendwie is das komisch Als wenn er entweder ab und zu mal abreißt oder doch irgendwo mit dem kabel was nicht stimmt Bei der kabeltheorie passt aber nicht das es nur passiert wenn er heiß ist Wenn diese pumpe nicht ordenrlich was über 1000 euro kosten würde hätte ich die schon längst bestellt Will da nach möglichkeit nur sicher sein
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Björn Grahn25.03.22
Ich denke ich werde mal ein analoges zusatzinstrument einbauen und das ganze beobachten Um zu sehen was tatsächlich sache ist wenn die leuchte kommt
0
Antworten
profile-picture
badge icon
samuelkpk25.03.22
Thermische Probleme haben elektrische bzw. elektronische Bauteile gern mal. D.h. Entweder dein Anschlusskabel zum Motorsteuergerät hat einen Bruch, der sich bei Wärme öffnet bzw äußert, der Stecker am Schalter oder am MSG. Das kommt durchaus vor. Oder eben das Kombiinstrument. Also miss erstmal den Öldruck bei leuchtender Lampe und wenn der stimmt, dann gehst du auf die Suche nach Kontaktproblemen.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Björn Grahn25.03.22
Ich werde diese Dinge alle mal durchtesten. Ich sage schon mal vielen Dank für eure schnelle Hilfe
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.25.03.22
Björn Grahn: Ich denke ich werde mal ein analoges zusatzinstrument einbauen und das ganze beobachten Um zu sehen was tatsächlich sache ist wenn die leuchte kommt 25.03.22
Sehr klassisch! Sowas find ich gut! 👍😁
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Ja Danke25.03.22
Hey Wurde der Zahnriemen gemacht? Bei mir gab es kurze Zeit danach einen Motorschaden, da die deckel an den nockenverstellern nicht richtig drin waren, da ist der druck abgefallen und die ölpumpe und Nockenwellen sind kaputt gegangen. Nocken abgerissen.
1
Antworten
Profile Fallbackimage
Björn Grahn25.03.22
Ja Danke: Hey Wurde der Zahnriemen gemacht? Bei mir gab es kurze Zeit danach einen Motorschaden, da die deckel an den nockenverstellern nicht richtig drin waren, da ist der druck abgefallen und die ölpumpe und Nockenwellen sind kaputt gegangen. Nocken abgerissen. 25.03.22
Hallo Ja der wurde tatsächlich gemacht Würde in dem fall denn nicht vorne öl raus kleckern?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Ja Danke26.03.22
Björn Grahn: Hallo Ja der wurde tatsächlich gemacht Würde in dem fall denn nicht vorne öl raus kleckern? 25.03.22
War nicht zu sehen. Musst mal googeln nach asn Nockenwellenversteller deckel oder kappe, dann siehst du wie es aussieht und wo es ist. Hab ihn nicht mehr, aber es hat nicht allzulange gedauert. Ich meine nur ein paar Tausend Kilometer. Scheint ein bekanntes Problem zu sein.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Björn Grahn26.03.22
Ja Danke: War nicht zu sehen. Musst mal googeln nach asn Nockenwellenversteller deckel oder kappe, dann siehst du wie es aussieht und wo es ist. Hab ihn nicht mehr, aber es hat nicht allzulange gedauert. Ich meine nur ein paar Tausend Kilometer. Scheint ein bekanntes Problem zu sein. 26.03.22
Also ich weiß wo das ist und wie die deckel aussehen Hab den riemen selbst gewechselt Hab auch schon kontrolliert ob da was undicht ist Deswegen bin ich grad etwas verwirrt was das bei dir gewesen sein soll 🤔
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Ja Danke26.03.22
Björn Grahn: Also ich weiß wo das ist und wie die deckel aussehen Hab den riemen selbst gewechselt Hab auch schon kontrolliert ob da was undicht ist Deswegen bin ich grad etwas verwirrt was das bei dir gewesen sein soll 🤔 26.03.22
Ah okay, dann sollte es bei dir anders sein. Was auch damals aufgefallen ist, dass die Nockenwellenversteller sich zerlegt haben und die kugeln sich im motor verteilt haben. Die 100% Ursache konnte man nicht sagen was zuerst gestorben ist. Die Ölpumpe hat auch blockiert. Ob der spanner von der pumpe nachgegeben hat. Die kette hat den motor blockiert. Kurbelwelle konnte man nicht drehen.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Björn Grahn26.03.22
Ja Danke: Ah okay, dann sollte es bei dir anders sein. Was auch damals aufgefallen ist, dass die Nockenwellenversteller sich zerlegt haben und die kugeln sich im motor verteilt haben. Die 100% Ursache konnte man nicht sagen was zuerst gestorben ist. Die Ölpumpe hat auch blockiert. Ob der spanner von der pumpe nachgegeben hat. Die kette hat den motor blockiert. Kurbelwelle konnte man nicht drehen. 26.03.22
Alles klar Scheint bei dir ja wirklich eine kettenreaktion gewesen zu sein Trotzdem vielen dank für deinen tip Ich bin mittlerweile auch schon fast soweit das ich glaube das es die pumpe ist bzw das teure pumpenmodul Lasse den wagen stehen bis ich eine analoge anzeige montiert habe und es genau weiß bzw sagen kann
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Ja Danke26.03.22
Björn Grahn: Alles klar Scheint bei dir ja wirklich eine kettenreaktion gewesen zu sein Trotzdem vielen dank für deinen tip Ich bin mittlerweile auch schon fast soweit das ich glaube das es die pumpe ist bzw das teure pumpenmodul Lasse den wagen stehen bis ich eine analoge anzeige montiert habe und es genau weiß bzw sagen kann 26.03.22
Gerne. Macht sinn. Viel Glück
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Björn Grahn15.04.22
Vielen dank füre eure tips und unterstützung Es hat sich gezeigt dss die pumpe tatsächlich nicht mehr genug leistung hatte Bei gelegenheit werde ich sie mal zerlegen und gucken ob man was erkennen kann Gruß
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto AUDI A4 Allroad B8 (8KH) (04.2009 - 05.2016)

0
Votes
55
Kommentare
Gelöst
Ruckeln
Guten Tag, ich habe ein Problem. Mein A4 macht Folgendes: Wenn der Motor warm ist, hat er eindeutig Leistungsverluste. Er ruckelt beim Gas geben und ruckelt wenn ich das Gaspedal wieder loslasse. In manchen Situationen nimmt er urplötzlich das Gas nicht an und 2 Sekunden später dann doch wieder und fährt, aber halt mit diesen Leistungsverlust so fühlt es sich an. Was kann das sein ?
Motor
David Richard Höhn 04.08.22
0
Votes
48
Kommentare
Gelöst
Dröhnen ab 130 Km/h
Moin, seit ich von Winter- auf Sommerräder umgesteckt habe, hab ich ab 130-160 km/h ein Dröhnen im Innenraum. Ich hab erst gemeint sind die Reifen, wurden 2x getauscht 1x nagelneue Conti und jetzt nagelneue Pirelli . Felge läuft absolut rund, Radlager alle geprüft, ist auch nix zu hören. Sehr sehr komisch, ich komm einfach nicht drauf…. Danke Euch ! LG
Geräusche
Michael Kreuzer 08.06.22
2
Votes
46
Kommentare
Gelöst
Radio geht nicht an
Hallo zusammen, ich habe mir neulich einen Audi A4 gekauft. Dort fehlte bereits von Anfang an das Radio. Deshalb habe ich ein Pioneer gekauft und wollte das anschließen. Allerdings geht das Radio überhaupt nicht an. Auch ein Originalradio (vw) von einem Freund ging nicht an. Fehlen irgendwelche Kabel bei den Steckern oder wie könnte ich den Fehler finden? Ich bin echt ratlos... Danke im voraus 😊
Multimedia/Audiosystem
Elektrik
Tobias Bentele 15.01.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
-2
Vote
44
Kommentare
Gelöst
Fensterheber Fahrerseite ohne Funktion
Hallo zusammen. Mein Fensterheber auf der Fahrerseite geht nicht mehr. Hab bereits Motor, Bedienteil getauscht. Alles durchgemessen. Ohne Bedienteil kommen 12,3v am Motor an, mit angeschlossenen Bedienteil nur noch 8,5v. Bei Zündung an, kann ich die anderen 3 Fenster problemlos bedienen. Wenn der Motor läuft, spinnen alle Fenster und fahren runter wie sie wollen (Fahrerseite geht trotzdem nicht). Ich hab im Übergang A-Säule zur Tür hin minimal offenes Massekabel und das grün/rote hat 2 kleine ähnliche Stellen (Foto) Hänge jetzt schon 4 Wochen an dem Problem und komme nicht weiter. Vielen Dank
Elektrik
Tobias Böhm1984 17.07.22
0
Votes
42
Kommentare
Gelöst
Fahrzeug verliert Flüssigkeit
Hallo zusammen, Nachdem ich letztens schon einen Beitrag gepostet hatte und den Fehler dann gefunden hatte, verliert mein Auto immer noch Flüssigkeit. Es ist recht farblos und läuft in Fahrtrichtung rechts am Motor runter, wenn sich nur langsam kriechend. Jetzt hatte ich gesehen, es kommt vom Krümmer irgendwo her, kann es sein, dass der Diesel nicht komplett verbrennt und dieser austritt? Kenn mich da leider zu wenig aus. Hoffe, auf dem Foto erkennt man den dunkleren Fleck unter dem Hitzeblech. Motoröl ist es nicht, denke ich, wäre deutlich dunkler. Danke schonmal im Voraus.
Motor
Dennis Maier 28.01.22

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

0
Votes
123
Kommentare
Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Hallo! Nach dem Zahnriemen Wechsel springt der Motor nicht mehr an. Was kann der Fehler sein?
Motor
Kevin Schmidt12 09.10.22
0
Votes
118
Kommentare
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
111
Kommentare
Gelöst
Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
Motor
Elektrik
Horst Mayer 05.03.22
0
Votes
108
Kommentare
Gelöst
Probleme mit Moped
Hallo erstmal, danke das ihr es euch trotzdem lest! Ich habe ein Problem mit der 50ccm Beta rr 50 meines Kumpels. Ich bin bald gelernter KFZler, jedoch finde ich das Problem nicht. Zur Erklärung: Die Maschine hat einen neuen Zylindersatz bekommen, Airsal 50ccm Sport Zylinder kit, und ich habe sie dann Probe gefahren, es hat ca 5 km im 6 Gang mit wenig Umdrehungen gehalten, bis ich dann bei mir im Dorf stand und sie keinen Mucks mehr machte. Startpilot und co funktionieren nicht. Kompression kann ich schlecht messen, da sie nur ein Kickstarter hat und ich den druck nicht getreten bekomme. Sprit ist drin(super plus) Öl ist drin, Stihl Öl für Motorsägen und hochdrehende 2 Takter, Kühlflüssigkeit ist drin g30 mit 50:50 Mischung Motoröl ist drin 15w40 Man hört das der Kolben hoch runter geht, Zündfunken ist da, jedoch läuft sie halt nicht, Vergaser gereinigt und Feuerzeugbenzin mal in den Zylinder gefüllt und dann probiert, ist auch nicht gelaufen Vielen dank dass ihr mir im Voraus schonmal helft! Er bräuchte die 50er bis nächste Woche wieder und ich finde wie gesagt einfach das Problem nicht!
Motor
Marvin Kleinhans 12.02.22
1
Vote
105
Kommentare
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
Hallo in die Runde, die Lambdasonde nach dem Katalysator zeigt den Fehler "P013700" an und der Kat-Fehler "P042000" tritt sporadisch auf. Den Katalysator gegen ein Originalteil ausgetauscht und auch beide Lambdasonden durch neue von Bosch ersetzt. Zusätzlich wurde der Ölabscheider erneuert. Leider ist das Problem trotz dieser Maßnahmen nach einem Tag wieder aufgetreten. Wir sind ein bisschen ratlos.
Motor
Gelöschter Nutzer 02.02.24
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto AUDI A4 Allroad B8 (8KH) (04.2009 - 05.2016)

Gelöst
Ruckeln
Gelöst
Dröhnen ab 130 Km/h
Gelöst
Radio geht nicht an
Gelöst
Fensterheber Fahrerseite ohne Funktion
Gelöst
Fahrzeug verliert Flüssigkeit

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Gelöst
Spannungsabfall
Gelöst
Probleme mit Moped
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten