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Robin Deutscher28.05.23
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Ladedruckregelung | FORD FIESTA VI

Hallo zusammen, mein Problem begleitet mich mittlerweile leider bereits ein Jahr. Es fing an mit einem Schraubenschlüssel-Symbol (nicht die MKL!) und Notlauf. Als Fehler wurde u.A. p132b ausgeworfen. Später kamen noch weitere dazu, dessen Bezeichnung ich leider nicht mehr weiß. Es wurde gewechselt: -Magnetregelventil (2x) -Saugrohrdrucksensor -Unterdruckdose -DPF wurde gereinigt Alles ohne Erfolg. Zum Schluss wurde dann der komplette Turbolader gewechselt. Nun hatte ich längere Zeit Ruhe, bis es plötzlich von vorne anfing... Die Lampe ging alle 3 Wochen 1x an. Daher habe ich mich nicht weiter drum gekümmert, da nach einem Neustart des Motors Ruhe war. Wie gesagt immer für ca. 3-4 Wochen. Nun kommt die Lampe aber aktuell wieder täglich und sporadisch. Mal nach 3 Kilometer, mal nach 50 Kilometer auf der Autobahn. Willkürlich. Folgende Fehlercodes werden ausgeworfen: p132b p2598 p2562 Kurios: Damals, ging die Lampe (Schraubenschlüssel) an, blieb an und nach dem 1. Warnton folgten keine anderen. Jetzt ist es so, dass die Lampe angeht, der Warnton aber immer wieder in unterschiedlichen Frequenzen manchmal mehrmals ertönt mit einem Abstand von mal mehr und mal weniger Sekunden. Als würde ein Wackelkontakt vorliegen. Könnte das sein? Hat jemand eine Idee, was ich noch machen könnte? :(
Bereits überprüft
Magnetventil Unterdruckdose Saugrohr Drucksensor Turbolader DPF gereinigt
Fehlercode(s)
P132b ,
p2598 ,
p2562
Motor

FORD FIESTA VI (CB1, CCN)

Technische Daten
PIERBURG Druckwandler, Turbolader (7.00968.04.0) Thumbnail

PIERBURG Druckwandler, Turbolader (7.00968.04.0)

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ELRING Montagesatz, Lader (430.160)

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Andre Steffen28.05.23
Kontrollier mal, ob die VTG-Verstellung vom Turbolader leichtgängig ist. Vielleicht läuft dein Motor zu mager oder zu fett, wodurch sich die VTG-Verstellung festsetzt.
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Robin Deutscher28.05.23
Turbolader und unterdruckdose sind neu! Würde mich wundern, wenn da schon wieder defekt ist.
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Andre Steffen28.05.23
Einfach mal mit einer Unterdruckpumpe prüfen, ob sich die Verstellung sauber durchfahren lässt. Ist der Turbolader ein Originalteil? Bei überholten und Nachbauten gibt es schon mal Probleme.
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Doozer202428.05.23
Hallo! Ladedrucksteller/ Kabel/Steckverbindung Leitungen /Verbindungen der Ladedruckstrecke kontrollieren
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Alexander Wolf28.05.23
Der zweite Fehler weist doch schon auf einen Stromkreisfehler vom Turboladerpositionssensor. Es gibt als nur 3 Möglichkeiten. Entweder hast du hier ein Kabelproblem , also Verkabelung unter Last bis zum Msg prüfen oder prüfen lassen. Oder der verbaute Turbo ist Schrott bzw der Sensor oder aber das Msg hat einen Defekt. Also fang mit der Verkabelung an. Diesen unbedingt unter Last prüfen. Dazu ggf den Kabelbaum mal kneten und bewegen. Turbolader ist ein Original Lader verbaut worden? Oder welchen Hersteller habt ihr verbaut?
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Robin Deutscher28.05.23
Alexander Wolf: Der zweite Fehler weist doch schon auf einen Stromkreisfehler vom Turboladerpositionssensor. Es gibt als nur 3 Möglichkeiten. Entweder hast du hier ein Kabelproblem , also Verkabelung unter Last bis zum Msg prüfen oder prüfen lassen. Oder der verbaute Turbo ist Schrott bzw der Sensor oder aber das Msg hat einen Defekt. Also fang mit der Verkabelung an. Diesen unbedingt unter Last prüfen. Dazu ggf den Kabelbaum mal kneten und bewegen. Turbolader ist ein Original Lader verbaut worden? Oder welchen Hersteller habt ihr verbaut? 28.05.23
Ich hab den direkt über Ford tauschen lassen. Ich weiß leider nicht, was für einen Lader die genommen haben.
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Alexander Wolf28.05.23
Robin Deutscher: Ich hab den direkt über Ford tauschen lassen. Ich weiß leider nicht, was für einen Lader die genommen haben. 28.05.23
Okay, dann wird es ja wohl eher ein OE Lader sein. Ich würde dann hier eher bei der Verkabelung ansetzen. Mach mal den grossen Kompaktstecker unterhalb der Batterie auseinander. Da Gammeln gern die Kabel
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Robin Deutscher28.05.23
Alexander Wolf: Okay, dann wird es ja wohl eher ein OE Lader sein. Ich würde dann hier eher bei der Verkabelung ansetzen. Mach mal den grossen Kompaktstecker unterhalb der Batterie auseinander. Da Gammeln gern die Kabel 28.05.23
Ich selbst mach da nichts. Aber ich werde das gerne Ford beim Termin sagen. Danke! :) Ich bin mal gespannt. Ich bin mir auch sicher, dass es irgendeine Kabel Geschichte ist, weil das Warnsignal ja immer willkürlich mehrmals ertönt. Klassisch wie ein Wackelkontakt.
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