Starke Vibration unter hoher Last | FORD TRANSIT Kasten
Hallo liebe Community,
ich habe seit einigen 1000km starke Vibrationen während der Fahrt mit Pkw-Transportanhänger und Auto drauf. Vor allem bei starken Bergauffahrten auf der Autobahn und bei längeren Strecken (600-1000km) ab paar 100km dann auch auf der Geraden. Ich schätze mal so ab 500km am Stück mit nur kurzen Pausen. Innerorts eher weniger, aber auf der Autobahn, vor allem wenn er viel zu leisten hat, also mit Anhänger und Auto hinten dran ist es schon wirklich sehr extrem, dass ich selbst als Hobbyschrauber denken würde an der Achse fliegt gleich was auseinander, wenn ich nicht vorher mehrmals alles an der Vorderachse kontrolliert habe, dass nichts locker ist. Ich habe dazu ein Video gemacht, aber darauf wirkt es nur halb so schlimm. Ich hoffe das Video wird hier diesmal erfolgreich hochgeladen.
Zum Hergang ist vielleicht noch zu erwähnen, dass ich den Motor nach vorne draußen hatte und überholt habe. Dann ca 5000km alles super und dann hat es als erstes angefangen bei einem Umzug mit vollen Transporter beim Gas geben das komplette Fahrzeug von links nach rechts zu schwanken. Das war dann ziemlich zeitnah weg, soweit ich mich erinnere, und dann kamen diese Vibrationen wie als wenn ein Spurstangenkopf extremes Spiel hat oder eine Antriebswelle eine extreme Unwucht hat (so würde ich es von meinem technischen Verständnis beschreiben). Ich würde fast sagen es kommt von der Beifahrerseite, aber verlassen würde ich mich darauf nicht. Außerdem wenn es sehr kalt draußen ist, ab ca -4 Grad und das Auto über Nacht stand, habe ich beim ausparken beim 1. Lenkbefehl das Gefühl als wäre die Lenkung „festgefroren“ also die hängt wirklich leicht mechanisch und „ploppt“ dann durchs 1. Mal lenken frei. Vielleicht hat das ja auch die selbe Ursache. Danke schonmal für alle zukünftigen Tipps!
Bereits überprüft
Antriebswellen auf 2-Säulenbühne ausgefedert nur minimales (ich denke normales) Spiel, Radlager in selber Position durch Wackeln am Rad, Traggelenke neu, alle 3 Motorlager (oben links und rechts und unten Drehmomentstütze) neu.











