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Lukas Freibergvor 2 Std
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Starke Vibration unter hoher Last | FORD TRANSIT Kasten

Hallo liebe Community, ich habe seit einigen 1000km starke Vibrationen während der Fahrt mit Pkw-Transportanhänger und Auto drauf. Vor allem bei starken Bergauffahrten auf der Autobahn und bei längeren Strecken (600-1000km) ab paar 100km dann auch auf der Geraden. Ich schätze mal so ab 500km am Stück mit nur kurzen Pausen. Innerorts eher weniger, aber auf der Autobahn, vor allem wenn er viel zu leisten hat, also mit Anhänger und Auto hinten dran ist es schon wirklich sehr extrem, dass ich selbst als Hobbyschrauber denken würde an der Achse fliegt gleich was auseinander, wenn ich nicht vorher mehrmals alles an der Vorderachse kontrolliert habe, dass nichts locker ist. Ich habe dazu ein Video gemacht, aber darauf wirkt es nur halb so schlimm. Ich hoffe das Video wird hier diesmal erfolgreich hochgeladen. Zum Hergang ist vielleicht noch zu erwähnen, dass ich den Motor nach vorne draußen hatte und überholt habe. Dann ca 5000km alles super und dann hat es als erstes angefangen bei einem Umzug mit vollen Transporter beim Gas geben das komplette Fahrzeug von links nach rechts zu schwanken. Das war dann ziemlich zeitnah weg, soweit ich mich erinnere, und dann kamen diese Vibrationen wie als wenn ein Spurstangenkopf extremes Spiel hat oder eine Antriebswelle eine extreme Unwucht hat (so würde ich es von meinem technischen Verständnis beschreiben). Ich würde fast sagen es kommt von der Beifahrerseite, aber verlassen würde ich mich darauf nicht. Außerdem wenn es sehr kalt draußen ist, ab ca -4 Grad und das Auto über Nacht stand, habe ich beim ausparken beim 1. Lenkbefehl das Gefühl als wäre die Lenkung „festgefroren“ also die hängt wirklich leicht mechanisch und „ploppt“ dann durchs 1. Mal lenken frei. Vielleicht hat das ja auch die selbe Ursache. Danke schonmal für alle zukünftigen Tipps!
Bereits überprüft
Antriebswellen auf 2-Säulenbühne ausgefedert nur minimales (ich denke normales) Spiel, Radlager in selber Position durch Wackeln am Rad, Traggelenke neu, alle 3 Motorlager (oben links und rechts und unten Drehmomentstütze) neu.
Fahrwerk

FORD TRANSIT Kasten (FA_ _)

Technische Daten
SKF Wälzlager, Federbeinstützlager (VKD 35038) Thumbnail

SKF Wälzlager, Federbeinstützlager (VKD 35038)

METZGER Lenker, Radaufhängung (58037802) Thumbnail

METZGER Lenker, Radaufhängung (58037802)

METZGER Lenker, Radaufhängung (58037701) Thumbnail

METZGER Lenker, Radaufhängung (58037701)

Mehr Produkte für TRANSIT Kasten (FA_ _) Thumbnail

Mehr Produkte für TRANSIT Kasten (FA_ _)

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Kezia i Felixvor 1 Std
Ist das ein Hecktriebler dann würden ich von der Hardyscheibe/Kardanwelle ausgehen Ansonsten die Reifen vorn
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Christian Jvor 1 Std
Hattest du den Aggregateträger ab ? Da sitzt die lenkung drauf. Eventuell ist da was nicht richtig Sonst Prüf mal die motor Lager
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Marcel Mvor 54 Min
Wenn du das richtig verstanden habe, wenn der voll beladen ist ist das weg oder weniger. Dann kämen die Antriebswellen bzw außen oder Tripodegelenk in Frage.
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Carsten Heinzevor 44 Min
Lagerung der Kardanwelle würde ich als erstes prüfen, auch die Welle selbst kann defekt sein! Räder ausgewuchtet? Reifen ok? Fahrwerksteile ok?
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Lukas Freibergvor 35 Min
Kezia i Felix: Ist das ein Hecktriebler dann würden ich von der Hardyscheibe/Kardanwelle ausgehen Ansonsten die Reifen vorn vor 1 Std
Nein Fronttriebler. Und wenn es die Reifen wären, würde es ja auch vibrieren wenn ich vom Gas gehe, oder? Da läuft er nämlich ganz normal.
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Lukas Freibergvor 33 Min
Christian J: Hattest du den Aggregateträger ab ? Da sitzt die lenkung drauf. Eventuell ist da was nicht richtig Sonst Prüf mal die motor Lager vor 1 Std
Nein war nicht lose. Motorlager sind an allen Punkten neu. Habe aber gerade was geprüft wo der Motor vibriert in genau dem Fehlerbild. Lade das Video gleich hoch. Aber warum?! Alle Motorlager und Drehmomentstütze sind Neu!
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Lukas Freibergvor 32 Min
Marcel M: Wenn du das richtig verstanden habe, wenn der voll beladen ist ist das weg oder weniger. Dann kämen die Antriebswellen bzw außen oder Tripodegelenk in Frage. vor 54 Min
Die laufen auch soweit wie im Video zu sehen normal. Lade das Video gleich hoch
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Lukas Freibergvor 29 Min
Carsten Heinze: Lagerung der Kardanwelle würde ich als erstes prüfen, auch die Welle selbst kann defekt sein! Räder ausgewuchtet? Reifen ok? Fahrwerksteile ok? vor 44 Min
Welche Fahrwerksteile genau? Traggelenke sind wie gesagt neu. Achslager eigentlich auch (vor kurzen tüv neu und selber vorher noch überprüft) Außerdem hätte das ja denke ich mal keine Auswirkungen auf den vibrierenden Motor, oder? (Video folgt gleich)
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Carsten Heinzevor 25 Min
Lukas Freiberg: Welche Fahrwerksteile genau? Traggelenke sind wie gesagt neu. Achslager eigentlich auch (vor kurzen tüv neu und selber vorher noch überprüft) Außerdem hätte das ja denke ich mal keine Auswirkungen auf den vibrierenden Motor, oder? (Video folgt gleich) vor 29 Min
Alles was an der Achse dranhängt, Traggelenk Dreieckslenker usw. je nach dem was da alles dran is. Felgen oder reifen sind ok? Die würd ich mir auf der wuchtmaschine mal anschauen
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Carsten Heinzevor 20 Min
Würde aber schon zu defekten Antriebswellen tendieren.
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Lukas Freibergvor 9 Min
Carsten Heinze: Würde aber schon zu defekten Antriebswellen tendieren. vor 20 Min
An denen ist aber nichts zu spüren! Kein übermäßiges Spiel oder Eiern beim drehen mit Gas Eeeeehm mal ne andere Frage… müsste sich beim drehen per Hand an einem der vorderen Räder nicht die andere Seite mitdrehen beim Fronttriebler?
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Gelöst
Motor klackert, klopft
Motor klopft wie im Video zu hören. Das Klopfen ist nicht konstant zu hören. Selbst mit dem Stethoskop ist das klopfen nicht klar zuzuordnen. Läuft leicht unruhig. Geht manchmal im Leerlauf aus (bisher 2 mal passiert) Kein Leistungsverlust. Weitere Probleme sind ein pulsierendes Kupplungspedal und ein ruppiger Lastwechsel beim Schalten. Mein Verdacht geht auf Kraftstoffsystem oder ZMS. Über Hilfe von euch würde ich mich freuen
Motor
Tim Söntgen 10.12.21

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