Werner Wiltschek: Hm. Ich hatte bei meinem Ford Transit 2.4 dasselbe Problem beim Kauf hatte er 125tkm und eben genau dieses Klackern. Es waren mehrere Probleme die während der Reparatur angefallen sind. 1.) Bei meinem haben die Mechaniker „vergessen“ die Kupferdichtringe einzusetzen, dadurch Dieselöl rund um die Injektorensitze. War noch nicht lange, daher kein Schaden entstanden. 2.) Eine Glühkerze war defekt und zwar durch einen Kurzschluss zwischen Anschluss und Motorblock durch Dreck, der die 60er Sicherung zum Vorglühen ständig durchbrennen lies. 3.) Die Laufbuchsen des Motorblocks waren minimal oval gelaufen deshalb einen Ersatzblock besorgt mit perfekten Buchsen, 4.) Kette war gelängt und klackerte, da keine optimale Spannung der Kette mehr da war, 5.) Kolben waren iO, aber die Lauf und Ölabstreifringe waren im Eimer, daher Reinigung der Ringfassungen und Austausch der Ringe, 6.) Riss im Zylinderkopf zwischen Auslassventil und dem Loch für die Glühkerze und zwar bei allen vier Zylindern. Dürfte ein geläufiger Fehler sein, der Ersatzmotor hatte das auch bei drei Zylindern, deshalb neuen Zylinderkopf verbaut. 7.) und wohl das entscheidende Problem: Wohl durch zu lange Ölwechselintervalle verursachtes Spiel der Kolbenlager und der Kurbelwellenlauflager, die Kühlerseitig eingelaufen und abgenutzt waren. War eine Riesen Challenge aber ich hab das kleine Monster ausgebaut, zerlegt, die Lager ersetzt, wieder zusammengebaut und gestartet. Läuft zwar immer noch nicht, (Probleme mit dem Kabelbaum) aber das Klopfen ist weg. 14.02.22
Ach stimmt, das AGR war auch verkokt, war aber nicht die Ursache für das Klackern, hat aber den schlechten Motorlauf begünstigt. Die Ventile sollten auch neu eingeschliffenes werden, sonst gibt es immer wieder Probleme durch schlechte oder ungleichmäßige Kompression im Zylinderraum. Kompressionstest durch das Loch der Glühkerze und auch ein Dichtheitstest aller 6 Zylinder geben darüber auch eine aussagekräftige Bestätigung über den Zustand des Motorbrennraums und seine Funktion. Über den CO2 Check des Kurbelwellengehäuses und der Öleinfüllöffnung wird auch klar in welcher Richtung die Undichtigkeit zu finden ist. Ratespielchen helfen bei dieser recht einfachen, aber doch komplexen Maschine nicht. Die Folgen sind es auch nicht. Findest Du tatsächlich einen Zylinder (oder mehrere) mit geringer Kompression kommst Du um den Ausbau des Zylinderkopfes nicht umher. Bei Undichtigkeit des Zylinders stell Dich auf Ausbau des Motors ein mit Ausbau Kurbelwelle, Zylinder und dringst in die Tiefen Deines Motors vor, was ich persönlich, der sich vor schwarzen Händen und körperlichen Arbeit nicht scheut, für eine großartige Erfahrung halte. Eine Werkstatt wird Dir zu einem Ersatzmotor raten, was nicht schlecht ist. Behalte aber unbedingt den alten, daran kannst Du, wenn Du daran Interesse hast, selbst austesten, wie weit Du zu gehen bereit bist. Man braucht Platz. Viel Platz. Have fun!!