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Marco199525.12.21
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Unrunder Lauf Motor | FORD TRANSIT Kasten

Halli Hallo und frohe Weihnachten an Alle! Ich habe einen Patienten zu Hause stehen... Mein Ford Transit hat einen sehr unrunden Motorlauf (siehe Video). Dies passierte nach einer Autobahnfahrt mit Tempo 140. Habt ihr Ideen was das Problem sein kann? Danke euch!
Bereits überprüft
Kompressionsmessung hat gezeigt, dass Zylinder 2 keine Kompression mehr hat. Öl im Zylinder sichtbar mit Endoskop.
Motor

FORD TRANSIT Kasten (FA_ _)

Technische Daten
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Marco199529.12.21
Alexander Wolf: Sehr bekanntes Problem da ist dein Kolben gebrochen . Lass den Motor instand setzen anschließend muss dringend die Motorsoftware aktualisiert werden 25.12.21
Perfekt! Genau das war/ist das Problem. Nach dem Öffnen des Motors war deutlich sichtbar, dass der Kolben ohne Kompression einen Riss / ein Loch hat.
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METZGER Lagerung, Motor (8053744)

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Kevin Schikorski25.12.21
Wenn Zylinder 2 keine Kompression hat dann ist der Zylinder defekt. Ventile durchgebrannt eventuell. Und wenn du morgens startest ist alles gut ? Normaler Lauf des Motors ? Du kannst aber mal die Werte auslesen von den Injektoren. LMM abziehen und schauen wie er läuft. Glaube aber nicht daran das was besser wird. Ich denke du wirst den Motor öffnen müssen.
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Marco199525.12.21
Kevin Schikorski: Und wenn du morgens startest ist alles gut ? Normaler Lauf des Motors ? 25.12.21
Nein leider nicht... Dauerhaftes Problem seit es aufgetreten ist.
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Marco199525.12.21
Kevin Schikorski: Dann hat der Zylinder 2 einen defekt. Eventuell nur die Ventile aber können auch die kolbenringe sein. Mach den Motor auf prüfe ob die Ventile durchgebrannt sind. Eventuell kann du das wenn vorhanden mit einem Endoskop sehen welches den Kopf mit der Kamera vorne drehen kann 25.12.21
Ok danke für die Tipps! Dann werde ich den LMM mal abziehen und nochmal versuchen. Das Motorsteuergerät zeigt den gleichen Fehler an (Zyl2 Keine Kompression). Dann werd ich wohl mal Kolben und Kopf genauer ansehen müssen. Danke für die Infos und frohe Feiertage! 😊
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Karsten Kalweit25.12.21
Das Problem hatte ich auch mit dem Öl auf dem Kolben ! Allerdings bei einem Ford Fiesta 2002 . Den Motor habe ich komplett zerlegt, die ölabstreifringe waren kaputt , die Ventil Schaft Dichtungen waren ausgehärtet. Habe das in Eigenarbeit geschraubt . Jetzt läuft der Wagen wieder schön ruhig und null Öl im Zylinder. Vazit , der Motor muss neu aufgebaut werden ! Lieber schöne Grüsse aus dem Norden
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Marco199525.12.21
Alexander Wolf: Sehr bekanntes Problem da ist dein Kolben gebrochen . Lass den Motor instand setzen anschließend muss dringend die Motorsoftware aktualisiert werden 25.12.21
Hi Alexander, Danke für den Hinweis. Hab in verschiedenen Foren auch schon gelesen, dass die Kolben gerne mal "Löcher" bekommen. Hast du damit schon Erfahrungen? Falls der Kolben defekt ist, sollten dort verstärkte Kolben rein?
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Helmut Ludolph25.12.21
Servus, schmeiss den Kopf runter und schau nach, rätselraten bringt Dich nicht weiter, der weiteste Weg beginnt mit dem ersten Schritt.
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Alexander Wolf25.12.21
Marco1995: Hi Alexander, Danke für den Hinweis. Hab in verschiedenen Foren auch schon gelesen, dass die Kolben gerne mal "Löcher" bekommen. Hast du damit schon Erfahrungen? Falls der Kolben defekt ist, sollten dort verstärkte Kolben rein? 25.12.21
Ja ich habe darin Erfahrung habe schon massig Motoren aufgrund dieses Problems neu gemacht . Aufgrund zu hoher Einspritzdrücke brechen die Kolben im Bereich der Kolbenmulde durch . Es reicht wenn der Motor normal instand gesetzt wird . Du brauchst keine verstärkten Kolben einbauen . Ich würde aber alle 4 erneuern . Das wichtigste ist das danach die neue Software auf dein Motorsteuergerät aufgespielt wird . Damit werden die Einspritzdrücke ein wenig runtergeregelt .
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16er Blech Wickerl25.12.21
Marco1995: Hi Alexander, Danke für den Hinweis. Hab in verschiedenen Foren auch schon gelesen, dass die Kolben gerne mal "Löcher" bekommen. Hast du damit schon Erfahrungen? Falls der Kolben defekt ist, sollten dort verstärkte Kolben rein? 25.12.21
Eventuell kommt es dich billiger, wenn du einen Tauschmotor einbaust. Die Motorlager solltest du auch erneuern, die sind auch schon ausgenudelt.
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Alexander Wolf25.12.21
Marco1995: Hi Alexander, Danke für den Hinweis. Hab in verschiedenen Foren auch schon gelesen, dass die Kolben gerne mal "Löcher" bekommen. Hast du damit schon Erfahrungen? Falls der Kolben defekt ist, sollten dort verstärkte Kolben rein? 25.12.21
Ich arbeite bei Ford. Wenn du Anweisungen zur Demontage ,etc benötigst dann kann ich sie dir gerne zukommen lassen. Dann nur die Mail Adresse hier rein stellen zusammen mit der vin
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Alexander Wolf25.12.21
Marco1995: Hi 👋 Wow, danke für das geniale Angebot! Nehme ich gerne an :) Mail: roehre@web.de VIN: WF0XXXTTFX8E00975 Danke Dir! 25.12.21
OK bin jetzt erstmal unterwegs schicke es dir im Lauf des Tages rüber
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Marco199525.12.21
Alexander Wolf: Danke Bernd mein bester. Das wünsche ich euch auch. 🎄🎄🎄✌️🎄🎄🎄 25.12.21
Danke euch allen! Auch frohe Weihnachten und eine schöne Zeit mit den Liebsten! Bin absoluter Fabucar Neuling und schon jetzt ein Meega Fan😊😊
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Ingo N.25.12.21
Marco1995: Hi Alexander, Danke für den Hinweis. Hab in verschiedenen Foren auch schon gelesen, dass die Kolben gerne mal "Löcher" bekommen. Hast du damit schon Erfahrungen? Falls der Kolben defekt ist, sollten dort verstärkte Kolben rein? 25.12.21
Da müsste der ja einen ordentlichen Blowby haben. Bei laufendem Motor mal vorsichtig den öl Einfülldeckel ab machen. Da dürfte es massig Abgase raus drücken. Nur um die traurige Diagnose zu bestätigen.
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Alexander Wolf25.12.21
Joachim Eifert: Eins verstehe ich nicht, wenn Ford das weiß warum werden die Autos nicht zur Werkstatt zurück gerufen, oder wittern die wieder ein bisschen Kohle??? 25.12.21
Diese Rückruf Aktion gab es Jahre lang, nur wenn sein Vorbesitzer es nicht hat machen lassen kann Ford da nix für
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Marco199525.12.21
Alexander Wolf: Diese Rückruf Aktion gab es Jahre lang, nur wenn sein Vorbesitzer es nicht hat machen lassen kann Ford da nix für 25.12.21
Ja scheinbar hat der Vorbesitzer nichts machen lassen... Laut Etis gibt es für meinen Transit keine Rückrufaktion (mehr)... Deshalb selbst Hand anlegen!
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Alexander Wolf25.12.21
Marco1995: Ja scheinbar hat der Vorbesitzer nichts machen lassen... Laut Etis gibt es für meinen Transit keine Rückrufaktion (mehr)... Deshalb selbst Hand anlegen! 25.12.21
Ja sie ist seit 2016 / 2017 ausgelaufen deswegen sehr nichts mehr drin. Ich suche dir jetzt alle Unterlagen raus und schick sie dir
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Marco199525.12.21
Alexander Wolf: Ja sie ist seit 2016 / 2017 ausgelaufen deswegen sehr nichts mehr drin. Ich suche dir jetzt alle Unterlagen raus und schick sie dir 25.12.21
Ah ok. Gut zu wissen. Super vielen vielen Dank! Das nenn ich mal klasse Weihnachtsgeschenk :)
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Alexander Wolf25.12.21
Marco1995: Ah ok. Gut zu wissen. Super vielen vielen Dank! Das nenn ich mal klasse Weihnachtsgeschenk :) 25.12.21
Mail müsste da sein.
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An W25.12.21
Mit Ford Autos habe ich auch bestimmte Erfahrung gesammelt das einzelne Kolben nicht zu verkaufen gibt es gibt Kolben mit Block und die ganze Einheit nur zusammen vom Auto Ford S-MAX
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An W25.12.21
Hier ein foto
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Pino26.12.21
Kontrolliere mal ob nicht der dichtungsring der einspritzduese durchgebrannt ist. Dann geht der zylinderdruck weg und das oel vom ventildeckel in den zylinder gesaugt.
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Marco199529.12.21
Alexander Wolf: Sehr bekanntes Problem da ist dein Kolben gebrochen . Lass den Motor instand setzen anschließend muss dringend die Motorsoftware aktualisiert werden 25.12.21
Hier die Bilder des defekten Kolben! Danke Alexander Wolf für den Volltreffer!
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