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Marcel Brendle 120.08.25
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AGR-Rohr undicht: Dichtung defekt | MERCEDES-BENZ E-KLASSE T-Model

Hallo liebe Autoschrauber! Habe nun zum zweiten Mal das Problem, dass mir die Dichtung des AGR-Rohrs kaputt gegangen ist und jetzt der Ladedruck verloren geht. Gibt es hier irgendwas zu beachten beim Montieren, damit mir das nicht wieder passiert? Vielen Dank im Voraus für eure Tipps! Gibt es eventuell Drehmomentwerte für die Schrauben?
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MERCEDES-BENZ E-KLASSE T-Model (S212)

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Marcel Brendle 1vor 5 Std
Andreas Schwarz: Hallo, da wird nicht die Dichtung kaputt sein sondern das Rohr am Flansch gerissen sein. Ich kenn das vom Sprinter wenn die Abgasrückführung ausgebaut war und nicht mehr richtig passend ausgerichtet wurde zum AGR kühler. Dann werden diese Rohre schnell kaputt 20.08.25
Danke nochmal für die Antwort Habe das AGR am Kühler und mit dem Rohr ausgerichtet Bisher hält es Hoffen wir es bleibt so 1000 mal dank!
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AJUSA Dichtung (01031700)

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Robert Ballmann20.08.25
Ist das neue ein Originalteil. Wäre möglich, dass es minderwertige Qualität ist. Beim Einbau kann man nicht viel falsch machen.
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Marcel Brendle 120.08.25
Robert Ballmann: Ist das neue ein Originalteil. Wäre möglich, dass es minderwertige Qualität ist. Beim Einbau kann man nicht viel falsch machen. 20.08.25
War ein Originalteil ja Gibt es nicht im Zubehör Habe mir auch gedacht normalerweise kann man nicht viel falsch machen Da es jetzt aber das 2. mal passiert ist stell ich mir die Frage
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Marcel Brendle 120.08.25
Andreas Schwarz: Hallo, da wird nicht die Dichtung kaputt sein sondern das Rohr am Flansch gerissen sein. Ich kenn das vom Sprinter wenn die Abgasrückführung ausgebaut war und nicht mehr richtig passend ausgerichtet wurde zum AGR kühler. Dann werden diese Rohre schnell kaputt 20.08.25
Kann man das prüfen ob das AGR richtig ausgerichtet ist beziehungsweise irgendwie improvisieren?
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Andreas Schwarz20.08.25
Improvisieren nicht wirklich. In meinen Fällen hat nur der Ausbau des AGR geholfen und alles beim zusammenbau nach dem AGR kühler ausrichten. Da hatte ich teilweise schon bis zu 8 mm Versatz und einige abgebrochene halter auch schon.
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Marcel Brendle 120.08.25
Andreas Schwarz: Improvisieren nicht wirklich. In meinen Fällen hat nur der Ausbau des AGR geholfen und alles beim zusammenbau nach dem AGR kühler ausrichten. Da hatte ich teilweise schon bis zu 8 mm Versatz und einige abgebrochene halter auch schon. 20.08.25
Oje Das hört sich nach Arbeit an Ich vermute daran wird es liegen Vielen Dank schon einmal
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Marcel Brendle 120.08.25
Andreas Schwarz: Improvisieren nicht wirklich. In meinen Fällen hat nur der Ausbau des AGR geholfen und alles beim zusammenbau nach dem AGR kühler ausrichten. Da hatte ich teilweise schon bis zu 8 mm Versatz und einige abgebrochene halter auch schon. 20.08.25
Noch nicht ausprobiert wird aber wahrscheinlich daran liegen
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Marcel Brendle 120.08.25
Andreas Schwarz: Improvisieren nicht wirklich. In meinen Fällen hat nur der Ausbau des AGR geholfen und alles beim zusammenbau nach dem AGR kühler ausrichten. Da hatte ich teilweise schon bis zu 8 mm Versatz und einige abgebrochene halter auch schon. 20.08.25
Kurze Rückfrage Beim ausrichten woran erkenne ich dann das die Position richtig ist? Wenn das Rohr auf der Ansaugung und am AGR ohne Spannung sitzt oder?
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Thorsten Höpfner20.08.25
Handelt es sich um ein Mercedes Original oder Leistungssteigerung durch Software Optimierung ? Ansonsten mögliche Vibrationen durch gealterte Motor und Getriebelager ausschließen.
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Andreas Schwarz20.08.25
Marcel Brendle 1: Kurze Rückfrage Beim ausrichten woran erkenne ich dann das die Position richtig ist? Wenn das Rohr auf der Ansaugung und am AGR ohne Spannung sitzt oder? 20.08.25
Richtig. Ich zieh es hinten am Mischgehäuse erst handfest, und dann erst am Ansaugkanal Fest. Wenn sich hier die obere schraube zwei drei Umdrehungen länger strammer fest ziehen lässt als die untere dann ist das AGR nicht richtig ausgerichtet. Aber das Rohr würde ich trotzdem nochmal mit Erneuern.
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Marcel Brendle 121.08.25
Andreas Schwarz: Richtig. Ich zieh es hinten am Mischgehäuse erst handfest, und dann erst am Ansaugkanal Fest. Wenn sich hier die obere schraube zwei drei Umdrehungen länger strammer fest ziehen lässt als die untere dann ist das AGR nicht richtig ausgerichtet. Aber das Rohr würde ich trotzdem nochmal mit Erneuern. 20.08.25
Super Dankeschön
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