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Markus Fleige09.01.22
Gelöst
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Bremspedal bei weich nach wechsel auf Stahlflex Leitungen | BMW 2 Coupe

Hallo zusammen, mein Name ist Markus und dies ist mein 1. Beitrag hier bei FabuCar. Ich habe eine Frage an die Profis hier. Wir sind langjährige und ich denke mittlerweile auch erfahrenen BMW Schrauber. Fahren regelmäßig Nordschleife und optimieren unsere Autos hier für. Wir haben etwas beobachtet und können uns nicht erklären wie das zustande kommt. Wir haben an bisher 3 Autos Stahlflex Leitungen verbaut. Nach dem Wechsel und intensiver Entlüftung der Systems mit passendem Gerät ist das Bremspedal im oberen Bereich weich als wenn Luft im System ist. Nach den ersten Ausfahrten und ich sage mal 100-200 gefahren Kilometern kommt der Druckpunkt immer weiter nach oben bis er schließlich da ist wo er hin gehört. Wie kann man das technisch erklären? Liegt es an verbleibender Luft im Hydroaggregat? Es wurde an folgenden Fahrzeugen beobachtet. BMW Z4 Coupe 3.0si BMW M135i BMW M2 Competition Gruß Markus
Fahrwerk

BMW 2 Coupe (F22, F87)

Technische Daten
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Markus Fleige04.01.23
Wir können für dieses Phänomen keine Lösung finden. Wir hatten es heute bei einem Hyundai I30N der auf Stahlflex umgerüstet wurde. Es wurde optimal entlüftet. Das Bremspedal war die ersten Kilometer Butter weich. Nach ca 300km war der Druckpunkt dort wo er hin gehört und die Bremse Funktioniert tadellos.
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Denis Müller09.01.22
Wenn du ja nur die Leitungen getauscht hast ohne das System vorher komplett leer gemacht zu haben, drückst du mit neuer Flüssigkeit durch das hydroaggregat. Also dürfe dort dann keine Luft sein. Wenn das System komplett leer gemacht wurde, würde ich sagen war es immer noch falsch entlüftet
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Markus Fleige09.01.22
Wir haben kein 2. Mal entlüftet. Der Druckpunkt ist im Laufer der 1. Fahrt nach oben gewandert und die Bremse funktioniert tadellos. Macht ohne Probleme 3-4 Runde am Stück. Ich stelle die Frage weil ich mir es einfach nicht erklären kann wieso es so ist.
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Bernd Frömmel09.01.22
Duu wirst noch irgendwo Luft haben Habt ihr auch einen Tester mit „Entlüfterroutine" genutzt? Ich würde empfehlen noch mal mit Tester und Gerät zu entlüften. Zur Not von oben beginnen, d.h. am ABS Block vom HBZ beginnend. Auf Druck Pumpen dann erst den Zulauf zum ABS, dann immer weiter.....
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Markus Fleige09.01.22
Nein haben wir nicht. Haben das einfache Entlüftungsgerät von Twinbusch. Werden wir die Tage machen. Danke für den Tipp.
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Daniel Posch09.01.22
Bei VAG gab es Mal Bremssättel die sich in der eingebauten Position nicht entlüften ließen weil sich am oberen Punkt im Bremssattel eine Luftkammer gebildet hat. Dazu müsste man den Bremssattel anschrauben und beim Entlüften hoch halten damit sich die Luftkammer mit Bremsflüssigkeit füllte. Vielleicht ist das bei dich auch der Fall.
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Denis Müller09.01.22
Fahrt ihr denn die Serien bremse oder habt ihr die Sättel auch verbessert? Wie gesagt bei dem reinen Tausch der Leitungen hast du eigentlich nur Luft in der neuen Leitung und im sattel. Aber nicht im hydroaggregat. Ist der entlüfternippel an der höchsten Stelle am sattel? Ist denke ich mal 6 kolben oder?
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Markus Fleige09.01.22
Von dem Problem bei Mercedes habe ich mal gehört. Wie haben nur die Leitungen getauscht und und beim Entlüften auf die ATE Typ 200 Flüssigkeit gewechselt. Sättel sind original. Vorne 4 Kolben mit zwei Entlüftungsnippel an einer Bremszange.( ein Nippel für jeweils 2 Kolben). Wenn aber noch Luft anfänglich im System war kann ich mir nicht erklären wo die hin ist. Der Druckpunkt ist nach 100km ja perfekt.
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Franz Rottmann09.01.22
An Luft in der Bremse kann ich nicht glauben, die verschwindet ja nicht von selbst. Ich denke, daß das Stahlgewebe der Leitungen sich unter Druck noch dehnt bis es seine endgültige Festigkeit erreicht hat. Oder der Gummi im inneren der Leitung muss sich noch durch den Druck fester an das Stahlgewebe pressen. Das wäre die für mich logischste Erklärung, weil Luft im System verschwindet halt nicht einfach so nach ein paar hundert Kilometern.
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Karl-Heinz Ortsiefer09.01.22
Franz Rottmann: An Luft in der Bremse kann ich nicht glauben, die verschwindet ja nicht von selbst. Ich denke, daß das Stahlgewebe der Leitungen sich unter Druck noch dehnt bis es seine endgültige Festigkeit erreicht hat. Oder der Gummi im inneren der Leitung muss sich noch durch den Druck fester an das Stahlgewebe pressen. Das wäre die für mich logischste Erklärung, weil Luft im System verschwindet halt nicht einfach so nach ein paar hundert Kilometern. 09.01.22
An den Stahlflexleitungen gibt nichts nach. Die kommen uhrsprünglich aus dem Flugzeugbau. Da ist Luft im System da muss mit Tester entlüftet werden.
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Franz Rottmann09.01.22
Frag doch mal bei ATE selbst nach, und gib uns hier Bescheid . ...Bin auch Neugierig.
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Franz Rottmann09.01.22
Karl-Heinz Ortsiefer: An den Stahlflexleitungen gibt nichts nach. Die kommen uhrsprünglich aus dem Flugzeugbau. Da ist Luft im System da muss mit Tester entlüftet werden. 09.01.22
Dann musst du auch erklären wo die Luft nach 100-200km hin ist.
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Karl-Heinz Ortsiefer09.01.22
Franz Rottmann: Dann musst du auch erklären wo die Luft nach 100-200km hin ist. 09.01.22
Nach oben entwichen, das ist eine bekannte Sache
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Markus Fleige09.01.22
Die Stahlflex Leitungen sind von Fischer. Ich werde dort mal nachfragen in der kommende Woche od die eine Antwort haben. Ich werde hier Bescheid geben. Es war auch eine Vermutung von mir das durch regelmäßiges betätigen der Bremse die Restluft nach oben wandert wenn vorhanden.
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Jörg Kulig09.01.22
Da wirst du nochmal nach entlüften müssen. Irgendwo ist noch Luft drin.
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Jürgen Laurenz09.01.22
Hallo ich kenne nicht die neuen BMW aber bei den alten war der Kupplungsgeber über die bremshydraulik gesteuert wen diese Luft oder ein def.hatte kamm es zu solchen Fehler oder auch zum komplett Ausfall der Bremse!
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Wilfried Giessel09.01.22
Jürgen Laurenz: Hallo ich kenne nicht die neuen BMW aber bei den alten war der Kupplungsgeber über die bremshydraulik gesteuert wen diese Luft oder ein def.hatte kamm es zu solchen Fehler oder auch zum komplett Ausfall der Bremse! 09.01.22
Nein 100% ig nicht. Die Bremse hat heute wie früher immer Vorrang. Wenn allerdings sich Personen an Bremsen zu schaffen machen. Obwohl sie es nicht können. Würde ich sagen. Bremse ordentlich entlüften. Oder jemanden fragen der es kann.
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Denis Müller09.01.22
Wilfried Giessel: Dann stell doch nicht diese unnützen Fragen. Wenn alles perfekt ist. Was ist dann das Problem? 09.01.22
Wir pflegen hier aber eine etwas andere Tonart. Ob die Frage unnütz ist oder nicht ist hier nicht zu beurteilen. Die Frage ist ganz einfach.. Die Bremse war anfänglich weich und ist nach gewissen km nun so wie sie sein soll. Wie kann sowas sein. Wenn du die Frage unnütz findest, lies sie bitte einfach nicht. Wir haben es bis jetzt gut geschafft hier bei fabucar diese Art der Unterhaltung zu vermeiden. Danke
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Moritz Müller09.01.22
Du wirst dir sehr wahrscheinlich luft in das hydroaggregat gezogen haben. Dies bekommst du nur raus wenn du die Entlüftungsroutine mit INPA/ISTA oder einem anderen vernünftigen Tester durchlaufen lässt.
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Markus Fleige09.01.22
Denis Müller: Wir pflegen hier aber eine etwas andere Tonart. Ob die Frage unnütz ist oder nicht ist hier nicht zu beurteilen. Die Frage ist ganz einfach.. Die Bremse war anfänglich weich und ist nach gewissen km nun so wie sie sein soll. Wie kann sowas sein. Wenn du die Frage unnütz findest, lies sie bitte einfach nicht. Wir haben es bis jetzt gut geschafft hier bei fabucar diese Art der Unterhaltung zu vermeiden. Danke 09.01.22
Vielen Dank für die Worte Denis. Letztendlich ist das Problem ja weg. Ich habe diese Frage auch nur gestellt um herauszufinden ob hier jemand das Phänomen kennt und es mir erklären kann. Ich habe im Laufe der letzten 20 Jahre schon so oft Flüssigkeit gewechselt ich weiß schon was ich mache. Es war halt beim M2 das dritte Mal das es beim wechseln der Schläuche vor gekommen ist. Meine Vermutung war schon das es am Hydroaggregat liegt und es wurde mir hier heute durch mehrere sinnvolle Tipps und Denkanstöße weiter geholfen. Vielen Dank an alle.
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Karl-Heinz Ortsiefer09.01.22
Jürgen Laurenz: Hallo ich kenne nicht die neuen BMW aber bei den alten war der Kupplungsgeber über die bremshydraulik gesteuert wen diese Luft oder ein def.hatte kamm es zu solchen Fehler oder auch zum komplett Ausfall der Bremse! 09.01.22
Die Kupplung wird von Bremsflüssigkeitsbehälter mit versorgt. Selbst wenn bei der Kupplung alles wegleuft. Bleibt für die Bremse immer genug Flüssigkeit über. Luft kann von da auch nicht ins Bremssystem.
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Artur Sinderovski10.01.22
War bei meinem m135i genauso. Würds auch gern wissen. Falls es hilft. Hatte nen service bei bmw und mit wurde die flüßigkeit gewechselt. 1 Jahe nach umbau und dem wechsel, war das Problem auch wieder da
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Markus Fleige10.01.22
Artur Sinderovski: War bei meinem m135i genauso. Würds auch gern wissen. Falls es hilft. Hatte nen service bei bmw und mit wurde die flüßigkeit gewechselt. 1 Jahe nach umbau und dem wechsel, war das Problem auch wieder da 10.01.22
Heißt das im Klartext du hast auf Stahlflex umgerüstet und hattest dieses Phänomen und 1 Jahr später wurde nur die Flüssigkeit gewechselt ohne das, das System offen war und es war wieder da? Das hatte ich in der Form so noch nicht. Immer nur mit wechsel auf Stahlflex Leitungen. Zu der Frage etwas weiter oben. Die Bremszangen wurde nie abmontiert. Es kann also nichts verdreht worden sein.
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Jürgen Laurenz11.01.22
Karl-Heinz Ortsiefer: Die Kupplung wird von Bremsflüssigkeitsbehälter mit versorgt. Selbst wenn bei der Kupplung alles wegleuft. Bleibt für die Bremse immer genug Flüssigkeit über. Luft kann von da auch nicht ins Bremssystem. 09.01.22
Na ja bei meinem 318 i hat das anders ausgesehen erst als ich alle Leitungen entlüftet habe klappte die Bremsen einwandfrei aber war nur ein Tipp
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Jürgen Laurenz11.01.22
Wilfried Giessel: Nein 100% ig nicht. Die Bremse hat heute wie früher immer Vorrang. Wenn allerdings sich Personen an Bremsen zu schaffen machen. Obwohl sie es nicht können. Würde ich sagen. Bremse ordentlich entlüften. Oder jemanden fragen der es kann. 09.01.22
Na ja wen du meinst war nur ein Tipp aber du scheinst dich ja bestens aus zu kennen !
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Karl-Heinz Ortsiefer11.01.22
Jürgen Laurenz: Na ja bei meinem 318 i hat das anders ausgesehen erst als ich alle Leitungen entlüftet habe klappte die Bremsen einwandfrei aber war nur ein Tipp 11.01.22
Bei deinem BMW wird von der Kupplung niemals der Bremsflüssigkeitsbehälter leergezogen. Die beiden Systeme arbeiten unabhängig voneinander. Das heißt, wenn die Kupplung defekt ist und komplett leergelaufen, IST die Bremse noch voll funktionsfähig! Angenommen man würde in diesem Zustand an der Bremse arbeiten, könnte man auch entlüften, obwohl die Kupplung noch leer ist. Nur rein theoretisch zum Verständnis.
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Car_Lynx23.01.22
Das Phänomen dass die Bremse nach Tausch auf stahlflex Leitung weicher ist kann ich bestätigen bei e46 und e92, hatte ich ebenfalls, hab’s sogar bei bmw entlüften lassen weil ich dachte ich hätte es falsch gemacht und danach hat es immer noch nicht gepasst da mussten die es nochmal machen dann hat es gepasst beim e92, Seltsames Phänomen
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