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Falko Ostholt24.07.22
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Nach Stoßdämpfer Wechsel mit Federn Auto höher? | BMW

Hallo zusammen, ich habe bei mir vorne neue Stoßdämpfer von Sachs verbaut mit M Federn von Lesjöfors. Vorher waren normale Federn verbaut, dass Auto war aber vorne tiefer. Nur jetzt ist er höher gekommen. Waren die alten Dämpfer platt nach über 300000 km ? Sah so aus als wären es noch die ersten gewesen. Oder müssen sich die neuen Federn erst noch setzen ? Ich musste den Spurstangenkopf lösen und den Querlenker, um das Federbein rein zu nehmen. Habe erst alles wieder fest gemacht als das Auto auf dem Boden stand. Kann es sein das ich die Zugstreben lösen muss und das Auto paar mal runter drücken muss damit es sich setzt ? Nur an den Zugstreben war ich gar nicht dran. Vielen Dank im voraus
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Thomas Scholz24.07.22
Wieviel ist der Unterschied zu vorher ? Nicht das du etwas verkantet hast
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Peter TP24.07.22
Hast du die alten und neuen Federn nebeneinander gestellt? Natürlich sind neue Federn ( Dämpfer) straffer und somit verändert sich die Höhe.
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Eugen K.24.07.22
Hast du die Domlager mit ersetzt? Wenn ja welche hast du verbaut? Beim e46 weiß ich, da gibt es unterschiedliche, die sind in der Höhe anders. Da gibt niedrigere und höhere. Eventuell hast du andere Domlager drin, die an sich höher sind.
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Falko Ostholt24.07.22
Eugen K.: Hast du die Domlager mit ersetzt? Wenn ja welche hast du verbaut? Beim e46 weiß ich, da gibt es unterschiedliche, die sind in der Höhe anders. Da gibt niedrigere und höhere. Eventuell hast du andere Domlager drin, die an sich höher sind. 24.07.22
Habe Domlager passend für mein Auto genommen von Sachs. Vorher hat hatte ich eine Höhe gemessen von 37 cm und jetzt habe ich 39 cm. Habe geguckt, die Dämpfer sitzen richtig in der Führung drin.
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Peter TP24.07.22
Falko Ostholt: Habe Domlager passend für mein Auto genommen von Sachs. Vorher hat hatte ich eine Höhe gemessen von 37 cm und jetzt habe ich 39 cm. Habe geguckt, die Dämpfer sitzen richtig in der Führung drin. 24.07.22
Die zwei cm sind der Alterung der Federn geschuldet. Also wenn alles richtig verbaut wurde finde ich das OK.
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Thomas Scholz24.07.22
2cm ist viel . Kann aber auch sein das die Höhe Standard ist und deine alten Komponenten so ausgelutscht waren das er tiefer stand. Bei der Laufleistung ist das sehr gut möglich Vorausgesetzt es waren noch die ersten
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Rene 24.07.22
Prüf das nochmal nach 1000km die Federn werden sich noch ein wenig setzen.
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Falko Ostholt24.07.22
Habe gerade nochmal gemessen von der Radnabe bis zur Kotflügelkante. Vorne links 37 cm Vorne rechts 39 cm Hinten links 35 cm Hinten rechts 34,5 cm
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16er Blech Wickerl24.07.22
Vorne 2 cm Unterschied. Da stimmt was nicht. Hinten ist es OK Hast du paar Bilder?
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Falko Ostholt24.07.22
16er Blech Wickerl: Vorne 2 cm Unterschied. Da stimmt was nicht. Hinten ist es OK Hast du paar Bilder? 24.07.22
Bilder kann ich später machen. Kann es sein das ich die Zugstreben lösen muss, dass die Gummilager verspannt sind ?
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Gelöschter Nutzer24.07.22
Höhen Änderung ist in deinem Fall ganz normal Neue Federn drücken nehr , also höher Da sie frisch sind und nicht " ermüdet " wie die alten Zu dem werden die sich noch etwas setzen . Desweiteren.. hoffe ich das du auch die richtigen Federn verbaut ( Länge ) Und nicht zb vllt 10 mm länger als Original.
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André Brüseke24.07.22
Ich denke du hast die falschen dämpfer gekauft für das m fahrwerk gibt's von sachs eine spezielle teilnummer.... Da sind die Federteller tiefer angesxhweisst... Kosten mindestens 250 Euro das Paar vorne... Wenn billiger sind es ganz klar die falschen
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16er Blech Wickerl24.07.22
Falko Ostholt: Bilder kann ich später machen. Kann es sein das ich die Zugstreben lösen muss, dass die Gummilager verspannt sind ? 24.07.22
Durchaus möglich.
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Eugen K.24.07.22
Falko Ostholt: Habe Domlager passend für mein Auto genommen von Sachs. Vorher hat hatte ich eine Höhe gemessen von 37 cm und jetzt habe ich 39 cm. Habe geguckt, die Dämpfer sitzen richtig in der Führung drin. 24.07.22
Meine waren auch von Sachs aus dem Internet und dennoch waren diese unterschiedlich. Es gibt zb. die vom Z3 welche auch auf den e46 passen, die aber tiefer sind. Von dem her, meinte ich ob die auch passend sind. Hast du die mal abgemessen vorher? Hab das mal markiert auf dem Bild was ich meine.
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Falko Ostholt24.07.22
Eugen K.: Meine waren auch von Sachs aus dem Internet und dennoch waren diese unterschiedlich. Es gibt zb. die vom Z3 welche auch auf den e46 passen, die aber tiefer sind. Von dem her, meinte ich ob die auch passend sind. Hast du die mal abgemessen vorher? Hab das mal markiert auf dem Bild was ich meine. 24.07.22
Also meine sehen so aus wie links im Bild, habe aber die passenden im Teilekatalog rausgesucht.
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Marco Körtgen24.07.22
Wenn die Messung stimmt und du hast vorne zwischen rechts und links 20mm unterschied in der Höhe stimmt was nicht. Entweder sitzt der Dämpfer nich richtig unten in der Aufnahme oder die feder ist auf dem federteller verdreht oder oben am domlager nicht da wo sie hingehört.
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Falko Ostholt24.07.22
Bin gerade nochmal gefahren und habe nachgemessen auf einer geraden Fläche. Jetzt habe ich links 37 cm und rechts 36 cm.
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Eugen K.24.07.22
Falko Ostholt: Bin gerade nochmal gefahren und habe nachgemessen auf einer geraden Fläche. Jetzt habe ich links 37 cm und rechts 36 cm. 24.07.22
Eventuell muss sich das noch alles setzen. Fahre mal über einen etwas holprigen Weg, damit die Stoßdämpfer richtig arbeiten können. Dann nochmal messen.
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Raimund S.05.09.22
Gasdruckdämpfer haben zT erhöhten Innendruck und drücken das Fzg aus den Federn (= nach oben)
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