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Gelöschter Nutzer24.07.24
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Auto geht nur bei kalten Motor an | BMW X5

Hallo. Seit mehreren Monaten habe ich das Problem, dass mein Auto beim ersten Start des Tages ohne Probleme angeht. Wenn man es dann aber ausmacht und es direkt wieder anmachen möchte, funktioniert es nicht. Dabei ist auf jeden Fall ein Geräusch zu hören, aber das Auto springt nicht an. Nach 3 - 4 Stunden warten kann man es erst wieder starten und das funktioniert dann auch problemlos. Beim Fahren selbst zeigt das Auto keine Probleme. Also wenn er dann mal an ist, fährt er ganz normal und zeigt keinen Fehler an. Beim Starten gibt es einen Diesel Geruch, aber das denke ich liegt an dem Partikelfilter, da dieser gereinigt werden muss. Nun war ich bei 2 Werkstätten und habe mir von vielen Seiten Meinungen eingeholt. Jedoch findet niemand das Problem. Es wurden schon alle möglichen Teile neu eingebaut. Also an den typischen Problemen, wie Anlasser, Batterie, Zündkerze und Relais kann es nicht liegen. Ich hab mir jetzt einige YouTube-Videos angeschaut, wo ähnliche Probleme geschildert werden. Dort werden Teile, wie das Massekabel oder der Kraftstoffdruckregler genannt. Was meint ihr? Hattet ihr mal ein solches Problem? Edit durch die Moderation: ES HANDELT SICH UM EINEN BMW X5 XDRIVE40d
Fahrwerk
Motor
Getriebe

BMW X5 (E70) (02.2006 - 07.2013)

Technische Daten
METZGER Schlauch, Leckkraftstoff (0840046) Thumbnail

METZGER Schlauch, Leckkraftstoff (0840046)

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METZGER Kabelreparatursatz, Kühlmitteltemperatursensor (2324072)

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Carsten Heinze24.07.24
Fehlerspeicher auslesen! Das Steuergerät, wenn er warm ist und nicht mehr anspringt, mit Kältespray besprühen, wenn er dann anspringt, Steuergerät defekt.
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Christian J24.07.24
Dreht denn dann der Motor. ? Masse ist möglich
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Thorsten Höpfner24.07.24
Sensoren und verbaute Neuteile sind Original ? Vom lesen hören würde ich Richtung Steuerung oder Temperatursensor hingehend tendieren, was man ja mittels Kältespray überprüfen könnte, heißt Bauteile und mögliche in Frage kommenden Komponenten im betriebswarmen Zustand mit Kältespray herunter kühlen und schauen ob das Fahrzeug dann sofort wieder startet. Allerdings sollte ein Fehler abgelegt werden im Moment des nicht Starten
3
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Doozer202424.07.24
Moin, Hört sich nach einem Thermischen Problem an, evtl Kühlmitteltemperatur oder Kurbelwellen Sensor, Oder dreht der Motor dann gar nicht beim Startversuch
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Gelöschter Nutzer24.07.24
Leider ist bei dem Eintragen des Auto-Modells etwas schief gelaufen. ES HANDELT SICH UM EINEN BMW X5 XDRIVE40d
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Gelöschter Nutzer24.07.24
Thorsten Höpfner: Sensoren und verbaute Neuteile sind Original ? Vom lesen hören würde ich Richtung Steuerung oder Temperatursensor hingehend tendieren, was man ja mittels Kältespray überprüfen könnte, heißt Bauteile und mögliche in Frage kommenden Komponenten im betriebswarmen Zustand mit Kältespray herunter kühlen und schauen ob das Fahrzeug dann sofort wieder startet. Allerdings sollte ein Fehler abgelegt werden im Moment des nicht Starten 24.07.24
Ja, alle Bauteile wurden bei BMW gekauft und sind somit original.
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Thorsten Höpfner24.07.24
Was die Heckscheibe / Heizung betrifft Relais 2 im Kofferraum bzw, die Verkabelung und Steckverbindung dorthin überprüfen beste Grüße zurück und Dolche Vita / Bella Italia
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Tom Werner24.07.24
Der X5 E70 hat etliche Massekabel an verschiedenen Stellen, die faulen gerne weg. Am besten alle Stellen mal kontrollieren.
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Günter Czympiel24.07.24
Mach mal ein Video von Startversuch wenn anspringt und eins wenn er nicht anspringt.
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Jörg Wellhausen24.07.24
Hallo A. D26, es ist notwendig das die Themenersteller die Fragen aus den Kommentaren der Community Mitglieder ausreichend beantworten. So können die Community Mitglieder ihre Lösungs Ansätze weiter verbessern. Dreht der Anlasser den Motor noch wenn das Startproblem auftritt?
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A.D..2624.07.24
Carsten Heinze: Fehlerspeicher auslesen! Das Steuergerät, wenn er warm ist und nicht mehr anspringt, mit Kältespray besprühen, wenn er dann anspringt, Steuergerät defekt. 24.07.24
Der Fehlerspeicher wurde schon mehrere Male ausgelesen, jedoch zeigt er nichts an. Außer den Partikelfilter, aber da hatte ich schon erwähnt, dass dieser gesäubert/gewechselt werden muss
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A.D..2624.07.24
Ich kann leider nicht auf meinen vorherigen Account zugreifen, weshalb ich einen neuen erstellt habe. Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass das Auto mit einer Starthilfe direkt anspringt. Also nachdem man ihn ausgeschaltet hat, kann man ihn nur noch mit einer Starthilfe direkt anmachen
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A.D..2624.07.24
Jörg Wellhausen: Hallo A. D26, es ist notwendig das die Themenersteller die Fragen aus den Kommentaren der Community Mitglieder ausreichend beantworten. So können die Community Mitglieder ihre Lösungs Ansätze weiter verbessern. Dreht der Anlasser den Motor noch wenn das Startproblem auftritt? 24.07.24
Ja, er dreht ihn aber er säuft schnell ab. Umso öfter man es versucht das Auto anzuschalten, wird das Geräusch immer kürzer und leiser
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A.D..2624.07.24
Christian J: Dreht denn dann der Motor. ? Masse ist möglich 24.07.24
Ja, er dreht ihn aber er säuft schnell ab. Umso öfter man es versucht das Auto anzuschalten, wird das Geräusch immer kürzer und leiser
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Carsten Heinze24.07.24
A.D..26: Ich kann leider nicht auf meinen vorherigen Account zugreifen, weshalb ich einen neuen erstellt habe. Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass das Auto mit einer Starthilfe direkt anspringt. Also nachdem man ihn ausgeschaltet hat, kann man ihn nur noch mit einer Starthilfe direkt anmachen 24.07.24
Was meinst du mit Starthilfe? Mit Überbrückungskabel oder mit Startpilot Spray?
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Jörg Wellhausen24.07.24
A.D..26: Ja, er dreht ihn aber er säuft schnell ab. Umso öfter man es versucht das Auto anzuschalten, wird das Geräusch immer kürzer und leiser 24.07.24
Hallo A. D26, meinst Du das Start Geräusch vom Anlasser selbst? Meinst Du bei Starthilfe das Überbrücken oder Startpilot in den Ansaugbereich?
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Christian J24.07.24
A.D..26: Ich kann leider nicht auf meinen vorherigen Account zugreifen, weshalb ich einen neuen erstellt habe. Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass das Auto mit einer Starthilfe direkt anspringt. Also nachdem man ihn ausgeschaltet hat, kann man ihn nur noch mit einer Starthilfe direkt anmachen 24.07.24
Wenn er mit überbrücken startet dann liegt es an der Batterie. Aber die soll ja neu sein . Ist es die richtige sgm Batterie und angelernt?
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Christian J24.07.24
Christian J: Wenn er mit überbrücken startet dann liegt es an der Batterie. Aber die soll ja neu sein . Ist es die richtige sgm Batterie und angelernt? 24.07.24
AGM batterie soll das heißen
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A.D..2624.07.24
Carsten Heinze: Was meinst du mit Starthilfe? Mit Überbrückungskabel oder mit Startpilot Spray? 24.07.24
Überbrückungskabel. Entschuldige ich bin nur ein Laie was Autos angeht.
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A.D..2624.07.24
Christian J: AGM batterie soll das heißen 24.07.24
Die Batterie wurde tatsächlich erst gestern gewechselt. Die vorherige war auch nur 3 Jahre alt, aber ich hab mich überreden lassen die Batterie erneut auszuwechseln. Ja es ist die richtige. Bei BMW besorgt mithilfe der Fahrgestellnummer und sie wurde in der Werkstatt eingesetzt
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A.D..2624.07.24
Jörg Wellhausen: Hallo A. D26, meinst Du das Start Geräusch vom Anlasser selbst? Meinst Du bei Starthilfe das Überbrücken oder Startpilot in den Ansaugbereich? 24.07.24
Ja, das meine ich. die Überbrückung war gemeint. Entschuldige ich bin leider nur ein Laie, weshalb mein Kommentar nicht präzise genug war
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Thomas Frentrup24.07.24
Hallo, für mich hört es sich nach defekten Injektoren an, zu hohe Rücklaufmenge !
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Jörg Wellhausen24.07.24
A.D..26: Ja, das meine ich. die Überbrückung war gemeint. Entschuldige ich bin leider nur ein Laie, weshalb mein Kommentar nicht präzise genug war 24.07.24
Startet der Motor dann ganz normal ohne längeres "Orgeln"? Dann denke ich an zwei Mögliche Ursachen für das Startproblem 🤔
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Jörg Wellhausen24.07.24
A.D..26: Ja, das meine ich. die Überbrückung war gemeint. Entschuldige ich bin leider nur ein Laie, weshalb mein Kommentar nicht präzise genug war 24.07.24
Bitte beschreibe mal genauer wie Du dann überbrückst! Wie und vor allem wo schließt Du die Überbrückungskabel genau an?
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A.D..2624.07.24
Jörg Wellhausen: Startet der Motor dann ganz normal ohne längeres "Orgeln"? Dann denke ich an zwei Mögliche Ursachen für das Startproblem 🤔 24.07.24
Mit den Überbrückungskabeln springt er sofort an, da ist keinerlei Orgeln. Die Überbrückungskabeln werden dann an ein anderes Auto angeschlossen und logischerweise an meins. Dabei werden die Kabel bei den Autos an den Minus und Plusanschluß im Motorraum befestigt
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Jörg Wellhausen24.07.24
A.D..26: Mit den Überbrückungskabeln springt er sofort an, da ist keinerlei Orgeln. Die Überbrückungskabeln werden dann an ein anderes Auto angeschlossen und logischerweise an meins. Dabei werden die Kabel bei den Autos an den Minus und Plusanschluß im Motorraum befestigt 24.07.24
Hallo A. D26, ich denke Du solltest mal deinen Anlasser prüfen oder gleich erneuern. Mit dem Überbrücken erhöst du die Stromstärke zum Starten für den Anlasser (parallel Schaltung) der Elektrotechnik. Wenn der Anlasser durch seine Position am Motor erwärmt wird sinkt seine "Startkraft" und mit dem Überbrücken schafft der Anlasser es den Motor noch zu starten. Es könnte allerdings auch sein Übertragungswiderstand in der Verkabelung sein! Aber das könnte man noch prüfen in dem man separat Minus von der verbauten Batterie zur Masse des Motors legt! oder die Plus Leitung separat an den Starter legen 🤔
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Carsten Heinze25.07.24
A.D..26: Überbrückungskabel. Entschuldige ich bin nur ein Laie was Autos angeht. 24.07.24
Dann geht es in Richtung Kabel oder Anlasser! Das lass bitte prüfen, auch die Anschlüsse/Verkrimpung der Kabel am Anlasser
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A.D..2625.07.24
Carsten Heinze: Fehlerspeicher auslesen! Das Steuergerät, wenn er warm ist und nicht mehr anspringt, mit Kältespray besprühen, wenn er dann anspringt, Steuergerät defekt. 24.07.24
Benutzt man da ein spezielles Kältespray sein? Oder gibt es da keine Unterschiede?
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