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Michael Hechler18.07.24
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Fehler Druckregulierung bei Motorstart | BMW X5

Guten Tag, ich bin mit meinem X5 auf der Autobahn liegen geblieben. Fehler zeigt an Druckregulierung bei Motorstart. Motor geht an und dann sofort aus. Mit ein bisschen Orgeln lassen läuft der Motor kurz normal, und geht dann aus. Bei kaltem Motor läuft das Auto ganz normal und ist fahrbar. Sobald das Auto richtig heiß wird, kommt der Fehler. Raildrucksensor ist neu gekommen Originalteil. Jetzt hab ich das Druckregelventil im Verdacht. Was sagt ihr dazu?
Bereits überprüft
Raildrucksensor neu Sprit filter neu
Motor

BMW X5 (E70) (02.2006 - 07.2013)

Technische Daten
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Michael Hechler25.07.24
Injektor Zylinder 5 elektronischer Fehler. Dadurch ist der Wagen nicht angesprungen. Der andere Fehler Druckregelierung bei Motorstart nicht mehr aufgetaucht. Bin jetzt 550km nach Hause gefahren ohne weitere Probleme.
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Fabian Pfeifer18.07.24
Was steht denn genau im Fehlerspeicher?
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Michael Hechler18.07.24
Fabian Pfeifer: Was steht denn genau im Fehlerspeicher? 18.07.24
Den genauen fehlercode kann ich leider nicht sagen da das auto jetzt weg geschleppt wurde und ich mit Leihwagen weiter gefahren bin in den urlaub. Da stand nur druckregelirung bei motor start. Das Auto startete und ging dan wieder aus keine Gas annehmen möglich. Bei weiteren Orgeln lief der Motor paar minuten und dann wieder aus im stand sobald man das gas betätigt sofort aus.
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Mandy C. S.18.07.24
bei BMW immer erst auslesen, die diagnostik ist da am besten , zumal du in dem Fahrzeug über 80 Steuergeräte und eine vielzahl Sensoren.
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Michael Hechler18.07.24
Mandy C. S.: bei BMW immer erst auslesen, die diagnostik ist da am besten , zumal du in dem Fahrzeug über 80 Steuergeräte und eine vielzahl Sensoren. 18.07.24
Hab den ausgelesen deswegen weis ich auch das da stand druckregelirung bei motor start. Hab nur vergessen foto zu machen vom fehlercode. Wenn der Wagen abkühlt läuft der wieder und man kann fahren.
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Marcel M18.07.24
Kannst du mit dem Tester auch den Druck anschauen (live Parameter/Datenstrom lesen) ob da ein Fehler vorliegt. Wenn da ein Defekt vorliegt würde ich auch auf das Regelventiel tippen wie du schon gesagt hast.
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Michael Hechler18.07.24
Marcel M: Kannst du mit dem Tester auch den Druck anschauen (live Parameter/Datenstrom lesen) ob da ein Fehler vorliegt. Wenn da ein Defekt vorliegt würde ich auch auf das Regelventiel tippen wie du schon gesagt hast. 18.07.24
Könnte ich wenn das auto bei mir wäre und der fehler da ist. Bin 4 Std gefahren bis das passiert ist. Scheint auch Temperatur abhängig zu sein da der Wagen läuft wenn der abkühlt. Das ich echt verzwickt es kann das Regelventiel sein aber auch die vörderpumpe. Beides kann ausfallen bei Hitze. Der wagen hat manchmal kurz gebuckelt wenn man ruckartig Vollgas gegeben hat. Ist aber weiter gefahren. Da kann es auch beides sein entweder Pumpe oder ventil
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Bernd Frömmel18.07.24
Michael Hechler: Den genauen fehlercode kann ich leider nicht sagen da das auto jetzt weg geschleppt wurde und ich mit Leihwagen weiter gefahren bin in den urlaub. Da stand nur druckregelirung bei motor start. Das Auto startete und ging dan wieder aus keine Gas annehmen möglich. Bei weiteren Orgeln lief der Motor paar minuten und dann wieder aus im stand sobald man das gas betätigt sofort aus. 18.07.24
Willst du den dann selber reparieren nach dem Urlaub? Oder ist das hier wieder so ein"ich Frage für die Werkstatt" Ding 🤔 Ich würde, natürlich ohne genauen FC schwer, hier Mal mit RLM Test beginnen und mit dir Korrekturwerte der Injektoren anschauen..... Dieselfilter Mal ausbauen und aufpopeln und nach Spänen untersuchen....
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Michael Hechler18.07.24
Bernd Frömmel: Willst du den dann selber reparieren nach dem Urlaub? Oder ist das hier wieder so ein"ich Frage für die Werkstatt" Ding 🤔 Ich würde, natürlich ohne genauen FC schwer, hier Mal mit RLM Test beginnen und mit dir Korrekturwerte der Injektoren anschauen..... Dieselfilter Mal ausbauen und aufpopeln und nach Spänen untersuchen.... 18.07.24
Nein möchte nach dem Urlaub selber reparieren. Dieselfilter ist gerade neu letzte Woche rein gekommen. Im altem waren keine Späne zu sehen.
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Daniel Hohe18.07.24
Hallo. Ich bin bei dem Fehlerbild eher bei dem Kraftstoffpumpensteuergerät oder der Elektrisch gesteuerten Kraftstoffpumpe. Aber ohne Fehlercode ist das auch nur schätzen. Die Kraftstoffpumpe regelt den Kraftstoffvorförderdruck und das wird über das dazugehörige Steuergerät sowie der Information aus dem Motorsteuergerät realisiert. Dazu spielen hier der Kraftstoff Druck und Temperatur Sensor eine Rolle.
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André Brüseke18.07.24
Wegen dem "Temperaturproblem"... Schau dir auch bitte mal die Werte vom Doppeltemperaturgeber am Zylinderkiof auf dem Tester an... nicht das der so falsche Werte liefert... schon ein bißchen schräg das der kalt gut läuft... Vllt. auch Dampfblasenbildung in der Dieselleitung wenn warm... Ansonsten bin ich bei Bernd und seiner Meinung... Kraftstoffpumpe oder Steuergerät setzt nicht erst aus wenn warm... könntest du aber mal prüfen, der müsste eigentlich schon einen Niederdrucksensor haben...
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Michael Hechler18.07.24
Daniel Hohe: Hallo. Ich bin bei dem Fehlerbild eher bei dem Kraftstoffpumpensteuergerät oder der Elektrisch gesteuerten Kraftstoffpumpe. Aber ohne Fehlercode ist das auch nur schätzen. Die Kraftstoffpumpe regelt den Kraftstoffvorförderdruck und das wird über das dazugehörige Steuergerät sowie der Information aus dem Motorsteuergerät realisiert. Dazu spielen hier der Kraftstoff Druck und Temperatur Sensor eine Rolle. 18.07.24
Könnte natürlich auch das steuergerät sein stimmt. Wenn dann beides direkt tauschen ist man auf der sicheren Seite. Sobald ich das auto hab mach ich paar Untersuchungen live daten usw
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Michael Hechler18.07.24
André Brüseke: Wegen dem "Temperaturproblem"... Schau dir auch bitte mal die Werte vom Doppeltemperaturgeber am Zylinderkiof auf dem Tester an... nicht das der so falsche Werte liefert... schon ein bißchen schräg das der kalt gut läuft... Vllt. auch Dampfblasenbildung in der Dieselleitung wenn warm... Ansonsten bin ich bei Bernd und seiner Meinung... Kraftstoffpumpe oder Steuergerät setzt nicht erst aus wenn warm... könntest du aber mal prüfen, der müsste eigentlich schon einen Niederdrucksensor haben... 18.07.24
Weis garnicht ob ich das alles auslesen kann mit carly. Mit der Pumpe sowas hatte ich mal bei einem anderen Auto das die bei warm nicht mehr genug druck aufgebaut hat..
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Christian J18.07.24
Möglich wäre die hochdruckpumpe Aber du müsstest den kraftstoffdruck mal messen.
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Michael Hechler18.07.24
Michael Hechler: Weis garnicht ob ich das alles auslesen kann mit carly. Mit der Pumpe sowas hatte ich mal bei einem anderen Auto das die bei warm nicht mehr genug druck aufgebaut hat.. 18.07.24
Wo sitz der sensor ab Zylinderkopf?
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Michael Hechler18.07.24
Christian J: Möglich wäre die hochdruckpumpe Aber du müsstest den kraftstoffdruck mal messen. 18.07.24
Hochdruckpumpe hab ich gemessen gehabt da passt alles
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Michael Hechler18.07.24
André Brüseke: Wegen dem "Temperaturproblem"... Schau dir auch bitte mal die Werte vom Doppeltemperaturgeber am Zylinderkiof auf dem Tester an... nicht das der so falsche Werte liefert... schon ein bißchen schräg das der kalt gut läuft... Vllt. auch Dampfblasenbildung in der Dieselleitung wenn warm... Ansonsten bin ich bei Bernd und seiner Meinung... Kraftstoffpumpe oder Steuergerät setzt nicht erst aus wenn warm... könntest du aber mal prüfen, der müsste eigentlich schon einen Niederdrucksensor haben... 18.07.24
Wo sitzt der sensor am Zylinderkopf?
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Daniel Hohe18.07.24
Was eventuell auch noch ein Thema ist ( je nach Ausstattung und verbau) Sind die zum Teil mit einer Kraftstofffilter Heizung ausgestattet wenn diese nicht mehr abschaltet durch defekt am Temperatur Sensor würde diese eventuell den Kraftstoff zu stark erhitzen. Und dann wie André schreibt zu Dampfblasen kommen. Das würde dann wieder zu dem Temperatur Phänomen passen.
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Michael Hechler18.07.24
Daniel Hohe: Was eventuell auch noch ein Thema ist ( je nach Ausstattung und verbau) Sind die zum Teil mit einer Kraftstofffilter Heizung ausgestattet wenn diese nicht mehr abschaltet durch defekt am Temperatur Sensor würde diese eventuell den Kraftstoff zu stark erhitzen. Und dann wie André schreibt zu Dampfblasen kommen. Das würde dann wieder zu dem Temperatur Phänomen passen. 18.07.24
Und wie kann ich das dann sehen mit den Bläschen? An der rücklufleitung von der hochdruckpumpe?
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Daniel Hohe18.07.24
Michael Hechler: Und wie kann ich das dann sehen mit den Bläschen? An der rücklufleitung von der hochdruckpumpe? 18.07.24
Wenn's eigentlich im Hochdrucksystem ist müsste der Raildruck schwanken. Beim Niederdruck würde ich einen durchsichtigen Schlauch in die Zulaufleitung mal provisorisch basteln um das zu sehen. Hab jetzt auch gesehen der hat unter dem Fahrzeug noch eine Heizung für den Kraftstoff und der am Filter ist anscheinend nur Ausstattung oder länderspezifisch. Die Sensoren wie Temperatur und Druck Sensoren sitzen im Filter. Den hast du ja getauscht was war das für ein Hersteller?
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Jörg Wellhausen18.07.24
Michael Hechler: Könnte natürlich auch das steuergerät sein stimmt. Wenn dann beides direkt tauschen ist man auf der sicheren Seite. Sobald ich das auto hab mach ich paar Untersuchungen live daten usw 18.07.24
Hallo Michael, nicht unbedingt erneuern 🤔 Da es Spezialisten gibt die in der Lage sind Steuergeräte zu reparieren.
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Jörg Wellhausen18.07.24
Michael Hechler: Weis garnicht ob ich das alles auslesen kann mit carly. Mit der Pumpe sowas hatte ich mal bei einem anderen Auto das die bei warm nicht mehr genug druck aufgebaut hat.. 18.07.24
Hallo Michael, ich denke mit Carly werden die Werte nicht ausreichend sein für eine gezielte Auswertung. Ein Werkstatt Diagnose Gerät mit Bildschirm ist da besser geeignet auch weil unter Umständen ein Oszilloskop erforderlich ist 🤔 Oder ein entsprechendes Gerät von Launch usw.
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Daniel Hohe18.07.24
Ne falsch wenn er die Heizung hat dann sieht der Filter so aus Wenn er diese schwarze Teil nicht hat dann ist er ohne Heizung. Der Temperatur Sensor würde kurz vor der Hochdruckpumpe sitzen.
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Michael Hechler18.07.24
Daniel Hohe: Ne falsch wenn er die Heizung hat dann sieht der Filter so aus Wenn er diese schwarze Teil nicht hat dann ist er ohne Heizung. Der Temperatur Sensor würde kurz vor der Hochdruckpumpe sitzen. 18.07.24
Ja so sieht meiner auch aus. Welcher hersteller weiß ich garnicht mehr hab den Über eine Werkstatt bestellt und eingebaut selber
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Michael Hechler18.07.24
Jörg Wellhausen: Hallo Michael, nicht unbedingt erneuern 🤔 Da es Spezialisten gibt die in der Lage sind Steuergeräte zu reparieren. 18.07.24
Das steuergerät kostet nicht viel kann man dann auch direkt neu kaufen
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Michael Hechler18.07.24
Daniel Hohe: Wenn's eigentlich im Hochdrucksystem ist müsste der Raildruck schwanken. Beim Niederdruck würde ich einen durchsichtigen Schlauch in die Zulaufleitung mal provisorisch basteln um das zu sehen. Hab jetzt auch gesehen der hat unter dem Fahrzeug noch eine Heizung für den Kraftstoff und der am Filter ist anscheinend nur Ausstattung oder länderspezifisch. Die Sensoren wie Temperatur und Druck Sensoren sitzen im Filter. Den hast du ja getauscht was war das für ein Hersteller? 18.07.24
Wenn da Bläschen wären oder raildruck schwanken würde der Motor und Drehzahl beim motorlauf auch schwanken das tut der aber nicht wenn der bischen gepumpt hat läuft der Motor erstmal und das völlig ruhig und normal keine schwanken nix.
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Jörg Wellhausen18.07.24
Michael Hechler: Das steuergerät kostet nicht viel kann man dann auch direkt neu kaufen 18.07.24
Hallo Michael, okay. Allerdings würde ich erstmal mal die einfacheren möglichkeiten prüfen um dem Problem näher zu kommen. Günstige Preise bei BMW? Ehrlich 🤔
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Michael Hechler18.07.24
Jörg Wellhausen: Hallo Michael, okay. Allerdings würde ich erstmal mal die einfacheren möglichkeiten prüfen um dem Problem näher zu kommen. Günstige Preise bei BMW? Ehrlich 🤔 18.07.24
Ja geht wenn man weiß wo man bestellen muss
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