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Freddy Hofmeister18.03.22
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Luftmassenmesser | BMW 3

Hallo liebe Community! Der 325er meiner Eltern fing vor kurzem an, bei warmem Motor im Leerlauf zu stottern und fast auszugehen. Mein erster Verdacht war der Luftmassenmesser. Stecker abgezogen und der Wagen lief wieder rund. Die Diagnose mit Gutmann-Gerät bestätige Fehlercode 41 (Luftmassenmesser), Ein neuer Luftmassenmesser brachte keine Abhilfe. Unter Last läuft der Wagen klasse. Nur im Leerlauf zeigt sich das Problem bei warmem Motor nach wie vor. Hat jemand einen Tipp? Danke schonmal!
Bereits überprüft
Fehlerspeicher ausgelesen. Fehlercode 41 (Luftmassenmesser) Luftmassenmesser ersetzt.
Fehlercode(s)
41
Motor

BMW 3 (E36)

Technische Daten
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Thomas Scholz18.03.22
Evtl mal auf falschluft kontrollieren
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Freddy Hofmeister18.03.22
Thomas Scholz: Evtl mal auf falschluft kontrollieren 18.03.22
Danke, wird gemacht!
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16er Blech Wickerl18.03.22
Ist der neue LMM ein Originalersatzteil? Nachbauten liefern dem Steuergerät oft ein falsches Signal.
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Kevin Unger18.03.22
Die Siemens Steuergeräte reagieren nicht besonders positiv auf alle Nachbauteile. Beim LMM Original oder Continental. Weil VDO gehört zu Conti und VDO war wohl mal Siemens oder irgendwie so. Dementsprechend ist ist Conti quasi ,,original‘‘
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Andre Steffen18.03.22
Du könntest ja mal die Versorgungsspannung vom LMM prüfen, also auch die Masseverbindung. Zusätzlich müsstest du auch das Signal bei laufendem Motor messen können. Ein Signal zwischen 0 - 5V sollte dort zu messen sein, je nach Luftmenge (also Drosselklappenstellung). Das Signal dann am besten auch nochmal direkt am Steuergerät messen. Dann kannst du den Stecker und die Kabel mit prüfen. Von den Autodoktoren gibt es auch ein spezielles Video zu dem Thema.
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Ingolf Gengel19.03.22
Thomas Scholz: Evtl mal auf falschluft kontrollieren 18.03.22
Vielleicht auch Code ?! 
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Thomas Diedler19.03.22
Ansaugschlauch hinter dem LMM porös oder der Leerlaufsteller klemmt im warmen Zustand
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Freddy Hofmeister19.03.22
16er Blech Wickerl: Ist der neue LMM ein Originalersatzteil? Nachbauten liefern dem Steuergerät oft ein falsches Signal. 18.03.22
LMM ist original
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Bernd Frömmel19.03.22
Ich denke nicht das der LMM das Problem ist. Der alte wird genauso in Ordnung sein wie der Neue. Hier ist eher das Problem hinter dem LMM zu suchen. Wie lautete der Fehlercode und der genaue Fehlertext? Wahrscheinlich ist hier hinter dem LMM die Ansauganlage undicht und der zieht Falschluft. Am besten wenn möglich mit Nebel arbeiten. Ansonsten im Lauf mit Bremsenreiniger absprühen..... Vielleicht auch die KGE die hier undicht ist. Das passiert auch schon öfter mal bei BMW......
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Daniel.19.03.22
Wenn LLM Problem erkannt wird, ist die MKL an. Ist die Lampe an? Die ist auch am, wenn Nebenluft anliegt.
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Daniel.19.03.22
Daniel.: Wenn LLM Problem erkannt wird, ist die MKL an. Ist die Lampe an? Die ist auch am, wenn Nebenluft anliegt. 19.03.22
Deswegen mit Nebel mal prüfen, da LLM schon original Neu.
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Freddy Hofmeister19.03.22
Bernd Frömmel: Ich denke nicht das der LMM das Problem ist. Der alte wird genauso in Ordnung sein wie der Neue. Hier ist eher das Problem hinter dem LMM zu suchen. Wie lautete der Fehlercode und der genaue Fehlertext? Wahrscheinlich ist hier hinter dem LMM die Ansauganlage undicht und der zieht Falschluft. Am besten wenn möglich mit Nebel arbeiten. Ansonsten im Lauf mit Bremsenreiniger absprühen..... Vielleicht auch die KGE die hier undicht ist. Das passiert auch schon öfter mal bei BMW...... 19.03.22
Fehlercode 41 (Luftmengen-/Luftmassenmesser)
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Freddy Hofmeister19.03.22
Bernd Frömmel: Ich denke nicht das der LMM das Problem ist. Der alte wird genauso in Ordnung sein wie der Neue. Hier ist eher das Problem hinter dem LMM zu suchen. Wie lautete der Fehlercode und der genaue Fehlertext? Wahrscheinlich ist hier hinter dem LMM die Ansauganlage undicht und der zieht Falschluft. Am besten wenn möglich mit Nebel arbeiten. Ansonsten im Lauf mit Bremsenreiniger absprühen..... Vielleicht auch die KGE die hier undicht ist. Das passiert auch schon öfter mal bei BMW...... 19.03.22
Das werde ich mal angehen!
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Bernd Frömmel19.03.22
Freddy Hofmeister: Fehlercode 41 (Luftmengen-/Luftmassenmesser) 19.03.22
Es muss doch noch mehr im Text stehen. Luftmasse zu gering, zu hoch.... 🤔
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Thomas Scholz19.03.22
Ingolf Gengel: Vielleicht auch Code ?!  19.03.22
Was willst Du mir damit sagen ?
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Toobi19.03.22
Wenn falschluft ausgeschlossen werden kann zusätzlich den microschalter der drosselklappe (Position geschlossen) prüfen. Dieser ist u.a. für die Regelung des leerlaufreglers zuständig und verursacht so bei einem defekt ebenfalls leerlaufprobleme.
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Kevin Wagner 19.03.22
Die KGE geht auch gerne mal kaputt , die würde ich mit den Ansaugschläuche prüfen.
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Freddy Hofmeister19.03.22
Danke für die vielen guten Tips!!! Ich werde das demnächst abarbeiten und berichten!
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