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Rafail Georgios, Stravogiannis22.10.23
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Nach Bremsbackentausch greift die Handbremse nicht | FORD FIESTA V

Hallo zusammen, ich habe gestern die Bremsbacken getauscht weil die einseitig verschlissen waren. Ich habe eine Trommelbremse jetzt zum zweiten Mal gemacht also habe ich da null Erfahrung drin. Nach dem Tausch der Bremsbacken habe ich den Nachsteller komplett zu gedreht sprich kein Abstand so wie bei dem Bild. Beim Bild mit dem Kreis und Pfeil ist ja ein gewisser Abstand das habe ich nicht mehr kann es eventuell daran liegen? Danke im Voraus Mit freundlichen Grüßen und schönen Sonntag noch.
Fahrwerk

FORD FIESTA V (JH_, JD_)

Technische Daten
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ATE Seilzug, Feststellbremse (24.3727-0658.2) Thumbnail

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Bernd Frömmel22.10.23
Wenn die Trommeln schon ein wenig verschlissen sind muss dann auch eine Grundeinstellung gemacht werden. Dazu den Versteller (eingekreist) so lange drehen bis du ein ganz leichtes schleifen mit aufgesetzter Trommel hast. Dann sollte man ein paar mal bremsen und die Handbremse betätigen, dann sollte auch alles passen. Eigentlich, wenn alles richtig verbaut ist, sollte dieses automatische nachstellen auch so funktionieren, das kann aber auch mal recht lange dauern, je nach Verschgleißgrad....
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Bernd Frömmel22.10.23
Bernd Frömmel: Wenn die Trommeln schon ein wenig verschlissen sind muss dann auch eine Grundeinstellung gemacht werden. Dazu den Versteller (eingekreist) so lange drehen bis du ein ganz leichtes schleifen mit aufgesetzter Trommel hast. Dann sollte man ein paar mal bremsen und die Handbremse betätigen, dann sollte auch alles passen. Eigentlich, wenn alles richtig verbaut ist, sollte dieses automatische nachstellen auch so funktionieren, das kann aber auch mal recht lange dauern, je nach Verschgleißgrad.... 22.10.23
Übrigens sollte man mit Null Ahnung nicht an der Bremse schrauben....
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Rafail S.22.10.23
Bernd Frömmel: Wenn die Trommeln schon ein wenig verschlissen sind muss dann auch eine Grundeinstellung gemacht werden. Dazu den Versteller (eingekreist) so lange drehen bis du ein ganz leichtes schleifen mit aufgesetzter Trommel hast. Dann sollte man ein paar mal bremsen und die Handbremse betätigen, dann sollte auch alles passen. Eigentlich, wenn alles richtig verbaut ist, sollte dieses automatische nachstellen auch so funktionieren, das kann aber auch mal recht lange dauern, je nach Verschgleißgrad.... 22.10.23
Also Trommel wieder raus einstellen und so lange einstellen bis es leicht schleift?!! Habe am Versteller nichts angerührt außer komplett zu gedrückt.
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Bernd Frömmel22.10.23
Rafail S.: Also Trommel wieder raus einstellen und so lange einstellen bis es leicht schleift?!! Habe am Versteller nichts angerührt außer komplett zu gedrückt. 22.10.23
Rüschtüsch.......
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Rafail S.22.10.23
Bernd Frömmel: Übrigens sollte man mit Null Ahnung nicht an der Bremse schrauben.... 22.10.23
Ist ja nicht schwer diese einzubauen und bevor ich rausfahre probiere ich diese ja aus. Und mache das auch nicht seit gestern. Nur meine Frage ist wegen der Handbremse. Übrigens unten gibt es eine Kappe die habe ich abgemacht und sehe das bei angezogener Handbremse diese auch zieht aber leider spürt man nichts davon
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Sebastian Sterzinger22.10.23
Rafail S.: Also Trommel wieder raus einstellen und so lange einstellen bis es leicht schleift?!! Habe am Versteller nichts angerührt außer komplett zu gedrückt. 22.10.23
Du musst die Trommel so einstellen über den versteller das erst mal die Trommel fest ist und dann ein paar Zähne zurücklassen bis sie frei dreht. Bei null Ahnung bitte die Finger von einer Bremse lassen!!
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Bernd Frömmel22.10.23
Rafail S.: Also Trommel wieder raus einstellen und so lange einstellen bis es leicht schleift?!! Habe am Versteller nichts angerührt außer komplett zu gedrückt. 22.10.23
Oder halt so lange immer wieder die Bremse betätigen bis der automatische Versteller das von allein geschafft hat. Normalerweise sollte man beim Bremse treten auch immer leichte Knackgeräusche vom Versteller hören wenn der arbeitet.... Aber richtig hast du alles wieder zusammen gebaut? Kommt mir eigentlich komisch vor das man die Verstellmechanik nicht sieht weil die hinter der Backe ist.....
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Rafail S.22.10.23
Bernd Frömmel: Oder halt so lange immer wieder die Bremse betätigen bis der automatische Versteller das von allein geschafft hat. Normalerweise sollte man beim Bremse treten auch immer leichte Knackgeräusche vom Versteller hören wenn der arbeitet.... Aber richtig hast du alles wieder zusammen gebaut? Kommt mir eigentlich komisch vor das man die Verstellmechanik nicht sieht weil die hinter der Backe ist..... 22.10.23
Wenn ich fest drauf trete höre ich knackgeräusche. Ja alles richtig so wie auf dem Bild also wie vorher allerdings wie gesagt den Hersteller nur zu gedreht so das d kein Abstand ist wie auf dem Bild im Kreis markiert
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Ingo N.22.10.23
Bernd Frömmel: Oder halt so lange immer wieder die Bremse betätigen bis der automatische Versteller das von allein geschafft hat. Normalerweise sollte man beim Bremse treten auch immer leichte Knackgeräusche vom Versteller hören wenn der arbeitet.... Aber richtig hast du alles wieder zusammen gebaut? Kommt mir eigentlich komisch vor das man die Verstellmechanik nicht sieht weil die hinter der Backe ist..... 22.10.23
Kommt mir auch komisch vor...🤔 Wie will man den bei einem erneuten wechsel zurückstellen?
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Martin 198422.10.23
Eigentlich sollte automatisch nachstellen. Nach Wechsel automatischen nachstelller in Grundeinstellung drehen. Trommel drauf und solange Handbremse immer wieder ziehen bis backen automatisch an Trommel Anliegen. Bei meinem Fiat ging das nur bei laufenden Motor mit getretenener bremse hat gefühlt 30 Minuten gedauert bis Handbremse an den backen Anlag. Normalerweise höhrt man es leicht klicken wenn man die Handbremse anzieht sobald der versteller nachstellt. Wichtig ist, das Trommel nicht an Verschleißgrenze ist und der Bremszylinder auch leicht gängig ist.
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Roland S.22.10.23
War denn die Handbremse vorher 100 % i.O. ? 🤔 Falls nicht, könnte sich im Laufe der Zeit das Seil gelängt haben. Dann Seil gesondert (nach der Hauptbremse / dem Nachsteller) einstellen, so, dass nach 4, max. 5 Zähnen (am HandbremsHebel) die Trommeln richtig fest sind. 💡 Ohne Betätigung der Handbremse oder Hauptbremse müssen die Trommeln freigängig laufen, das versteht sich von selbst ...💡😉
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Rafail S.22.10.23
Martin 1984: Eigentlich sollte automatisch nachstellen. Nach Wechsel automatischen nachstelller in Grundeinstellung drehen. Trommel drauf und solange Handbremse immer wieder ziehen bis backen automatisch an Trommel Anliegen. Bei meinem Fiat ging das nur bei laufenden Motor mit getretenener bremse hat gefühlt 30 Minuten gedauert bis Handbremse an den backen Anlag. Normalerweise höhrt man es leicht klicken wenn man die Handbremse anzieht sobald der versteller nachstellt. Wichtig ist, das Trommel nicht an Verschleißgrenze ist und der Bremszylinder auch leicht gängig ist. 22.10.23
Was bedeutet Grundeinstellung? Ganz zu also ohne Abstand verstehe ich das richtig? So wie auf diesem Bild? So habe ich das aus gemacht.
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Martin 198422.10.23
Rafail S.: Was bedeutet Grundeinstellung? Ganz zu also ohne Abstand verstehe ich das richtig? So wie auf diesem Bild? So habe ich das aus gemacht. 22.10.23
Das heißt das der versteller komplett drin ist. Mit jedem ziehen der Handbremse sollte er sich verstellen um einen Klick. Du kannst auch die Trommel runtermachen und vorsichtig den Hebel wo das Seil der Handbremse eingehängt ist ziehen dann sollte sich der versteller auch verstellen. Aber Vorsicht wenn Trommel unten ist, nicht einfach Handbremse ziehen oder bremse betätigen, dann kann dir ganz schnell alles auseinander fliegen und der Bremszylinder sich öffnen/die Kolben rausfliegen.
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Rafail S.22.10.23
Martin 1984: Das heißt das der versteller komplett drin ist. Mit jedem ziehen der Handbremse sollte er sich verstellen um einen Klick. Du kannst auch die Trommel runtermachen und vorsichtig den Hebel wo das Seil der Handbremse eingehängt ist ziehen dann sollte sich der versteller auch verstellen. Aber Vorsicht wenn Trommel unten ist, nicht einfach Handbremse ziehen oder bremse betätigen, dann kann dir ganz schnell alles auseinander fliegen und der Bremszylinder sich öffnen/die Kolben rausfliegen. 22.10.23
Dann müsste ich paar mal an der Handbremse ziehen 😅. Habe die Handbremse an der Zehner Schraube schon sehr sehr weit rein geschraubt bin dann gefahren und hab die Handbremse bis anschlag gezogen sind mind 14,15 Zähne und ich hab ein Schleif Geräusch gehört also das die Backen an der Trommel schleifen. Eventuell muss ich den nachsteller weiter raus machen oder?
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Gerald Strasser22.10.23
Rafail S.: Was bedeutet Grundeinstellung? Ganz zu also ohne Abstand verstehe ich das richtig? So wie auf diesem Bild? So habe ich das aus gemacht. 22.10.23
Hallo, erstens: Selbstnachsteller kann muss aber nicht funktionieren selbst wenn er neu ist, nicht verzweifeln hier soll ja auch geholfen werden. Dreh das Einstellrad solange bis die Trommel schwer raufgeht (gegenüber die Trommel sicherheitshalber oben lassen), dreh sie einige male und und zieh vorsichtig die Handbremse an und dreh nochmal, wenn Trommel ohne schleifen dreht dasselbe Spiel nochmal von vorne bis die Handbremse nach 3-4 Klacken die Trommel blockiert (sicherheitshalber kannst zum Abschluss den Reifen provisorisch montieren und nochmals drehen). Dasselbe auf der anderen Seite.
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Rafail S.22.10.23
Gerald Strasser: Hallo, erstens: Selbstnachsteller kann muss aber nicht funktionieren selbst wenn er neu ist, nicht verzweifeln hier soll ja auch geholfen werden. Dreh das Einstellrad solange bis die Trommel schwer raufgeht (gegenüber die Trommel sicherheitshalber oben lassen), dreh sie einige male und und zieh vorsichtig die Handbremse an und dreh nochmal, wenn Trommel ohne schleifen dreht dasselbe Spiel nochmal von vorne bis die Handbremse nach 3-4 Klacken die Trommel blockiert (sicherheitshalber kannst zum Abschluss den Reifen provisorisch montieren und nochmals drehen). Dasselbe auf der anderen Seite. 22.10.23
Hi wie meinst du die Trommel oben lassen?
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Bernd Frömmel22.10.23
Rafail S.: Dann müsste ich paar mal an der Handbremse ziehen 😅. Habe die Handbremse an der Zehner Schraube schon sehr sehr weit rein geschraubt bin dann gefahren und hab die Handbremse bis anschlag gezogen sind mind 14,15 Zähne und ich hab ein Schleif Geräusch gehört also das die Backen an der Trommel schleifen. Eventuell muss ich den nachsteller weiter raus machen oder? 22.10.23
Völlig verkehrt.....!!!!! Da sind wir wieder bei der Ahnung und Finger weg. Grundeinstellung wird gemacht wenn die Handbremsseile nicht gespannt sind! Ich hatte oben ja beschrieben.....
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Roland S.22.10.23
Bernd Frömmel: Völlig verkehrt.....!!!!! Da sind wir wieder bei der Ahnung und Finger weg. Grundeinstellung wird gemacht wenn die Handbremsseile nicht gespannt sind! Ich hatte oben ja beschrieben..... 22.10.23
Ja, eben. Ist das denn nicht logisch ? 🤔
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Rafail S.22.10.23
Bernd Frömmel: Völlig verkehrt.....!!!!! Da sind wir wieder bei der Ahnung und Finger weg. Grundeinstellung wird gemacht wenn die Handbremsseile nicht gespannt sind! Ich hatte oben ja beschrieben..... 22.10.23
Die Handbremse habe ich gespannt als ich mit allem fertig war Trommel eingebaut Räder drauf! Nicht vorher ist doch klar. Und habe gesehen das beim spannen der Handbremse anhand der Schraube neben der Handbremse fast komplett reingesetzt war und diese nicht greift bin dann gefahren und hab die Handbremse angezogen und habe gehört das die Trommel hinten Schleifgeräusche entstehen also gehen die Backen auseinander wahrscheinlich nicht weit genug
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Bernd Frömmel23.10.23
Rafail S.: Die Handbremse habe ich gespannt als ich mit allem fertig war Trommel eingebaut Räder drauf! Nicht vorher ist doch klar. Und habe gesehen das beim spannen der Handbremse anhand der Schraube neben der Handbremse fast komplett reingesetzt war und diese nicht greift bin dann gefahren und hab die Handbremse angezogen und habe gehört das die Trommel hinten Schleifgeräusche entstehen also gehen die Backen auseinander wahrscheinlich nicht weit genug 22.10.23
Und das müssen die Versteller ausgleichen, nicht die Stellschraube am Handbremsausgleich.......
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Rafail S.23.10.23
Bernd Frömmel: Und das müssen die Versteller ausgleichen, nicht die Stellschraube am Handbremsausgleich....... 23.10.23
Moin, so kenn ich das auch aber mal sehen heute oder morgen mach ich nochmal auf
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Manfred B.24.10.23
Ohne alles gelesen zu haben - wenn alles richtig verbaut und leichtgängig ist stellt sich das über mehrmaliges Betätigen der Betriebs und Feststellbremse selbst ein. Ob mit Kupferspray oder trocken, da streiten sich die Geister, ich bin für mit, und für flutschig. Das Klicken ist schon der richtige Weg, allerdings bin ich selbst als Gelernter mal auf dein Problem reingefallen. Erst mit apper Trommel und Beobachten was passiert wenn ein Zweiter vorne zieht, hab ich gesehen das die Rastung zwar weiterklickt, aber auch leise zurück und entsprechend nicht hält und nachstellt. Nach etwas nachbiegen der Rastfeder wurde wieder Stück für Stück braf nachgestellt. Meine, sieh dir das zu zweit an und manchmal braucht es auch mehrere Betätigungen im Betrieb um gleichmäßige Werte zu erhalten.
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