Harald Wolff-Thobaben: Ich hoffe das taucht jetzt nicht zweimal auf, der erste Versuch hatte nicht geklappt.
Ich rate auch dazu, die Kurbelgehäuseentlüftung zu prüfen. Ist diese Verstopft und arbeitet nicht korrekt, kann durch den entstehenden Überdruck durch die blowby Gase immer gerne Öl durch ansonsten funktionierende Dichtungen gedrückt werden, da gibt dann das schwächste Glied nach.
Für einen schnellen Test einfach während dem Motorlauf den Öldeckel öffnen und schauen ob Luft in den Motor gesaugt wird oder Gase austreten. Soweit ich mich erinnere sollte im Ölraum regelmäßig ein Druck von ca -100mBar ggü. Atmosphere eingestellt sein. 27.06.23
Das Passt weder zum Duratec Motor vom TE noch zum meinem, Der bläst immer, da am Ventildeckel für die Entlüftung ein Schauch ist das die Gase in Luftfilter zu leitet und der Verbrennung wieder zugeführt wird. Dieser Motor wird nie Saugen.